Liebe Tina,
die Wechseljahre sind wirklich ein übel - aber ich kann dich beruhigen, es wird auch wieder besser werden! Da hilft nur durchhalten und das beste aus der Situation zu machen. Versuch dich abzulenken und dich mit Dingen zu beschäftigen, die du magst.
Bezüglich deiner Gewichtszunahme, das hört sich wirklich übel an. Bei mir hat sich die Gewichtszunahme glücklicherweise in Grenzen gehalten. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich sehr viel Sport mache und ich stetig versuche, mich damit fit zu halten. Kann dir nur dazu raten, dies auch zu tun. Es lenkt ab, lindert die Wechseljahresbeschwerden und tut dir und deiner Figur auch gut. :-)
Hast du denn bereits mit deinem Arzt gesprochen oder dich beraten lassen über die Möglichkeiten, die du hast um deine Beschwerden zu reduzieren. Es gibt wirklich eine Menge an Mitteln und Therapien, um besser durch die Wechseljahre zu kommen. Da ist bestimmt auch etwas für dich dabei, das dir helfen wird.
Ich selbst mache bereits seit zwei Jahren eine Hormontherapie mit Famenita und bin sehr glücklich damit. All die früheren Qualen sind besser geworden und Teils sogar ganz verschwunden. Die Einnahme ist auch völlig unkompliziert und die Hormone haben auch keine negativen Auswirkungen bei mir ausgelöst. Bei einer frühzeitigen Einnahme sind die Tabletten sogar vorbeugend für einige Krankheiten, u.a. Demenz und Brustkrebs.
Ich bin mir sicher, du findest bald auch etwas, dass dir helfen wird.
Wünsche dir weiterhin alles Gute! Lass dich nicht unterkriegen!