Mit einem “Hey Schatz, wollen wir nicht zusammen etwas mehr Sport machen?“ als Motivation fürs Abnehmen könnte ich gut leben, aber ein Mann, der das als Bedingung setzt, damit er mich heiratet? Ganz ehrlich, das wäre für mich ein Trennungsgrund. Selbst wenn ich abgenommen hätte, bei jeder Schokolade, bei jedem Kilo würde ich mich scheiße fühlen, hätte Angst, dass er sich eine schlankere Frau sucht. Ich könnte mir nicht mehr sicher sein, dass er mich überhaupt liebt. Das würde ich mir mein Leben lang nicht antun wollen. Was ist denn dann, wenn ich Kinder kriege und dadurch zunehme? Oder wenn ich eine Krankheit kriege, die ein paar Kilos mehr begünstigt? Dann findet er mich nicht mehr anziehend? Dann ist die Ehe gelaufen? Ich könnte ihm nach so einer Bedingung nicht mehr Vertrauen.
Eine Ehe heißt für mich, dass man sich liebt, “in guten wie in schlechten Zeiten“. Und das heißt für mich, er sollte mich auch mit ein paar Kilos mehr heiraten wollen. Ich würde mir einen Mann suchen, der mich so akzeptiert und liebt wie ich bin. Und der nicht seine Zustimmung zur Hochzeit an irgendwelche Bedingungen knüpft, für die ich mich verändern muss.