Hallo! Ich habe ein „Problem“, welches vielleicht etwas seltsam ist. Ich (W26) habe vor etwa 13 Monaten einen netten Mann(25) kennengelernt. Da wir uns Anfangs interessant und anziehend fanden, entstand daraus eine Art F+. Ich habe allerdings VON ANFANG an klargestellt, keine Beziehung zu wollen, und wenig Zeit zu haben. Nun gestand er mir nach etwa 2 bis 3 Moanten Gefühle entwickelt zu haben, worauf hin ich nicht mehr mit ihm schlief, und er dennoch sagte die Freundschaft aufrecht erhalten zu wollen. Er selbst ist ein sehr lieber, aufrichtiger Mensch, manchmal ungewollt ein klein wenig verletzend, was aber daran liegt dass er nicht lügen kann, was ja wiederrum eine positive Eigenschaft ist. Um die Situation zu erklären muss ich nun ihn etwas bechreiben. Er hatte vor mir wenig Erfahrung mit Frauen, hat wenig Freunde, die allesamt in seinem Sportverein sind. Er ist recht speziell, also sehr sensibel, aber das erkannte ich erst spät, da er sehr kühl wirkt, und nichts nach außen dringt (kein Trauma soweit mir bekannt, ich kenne seine Familie die ist auch sehr warmherzig, intakt und freundlich) Außerdem ist er grenerell sozial sehr ungeschickt, erkennt oft normale, kommunikative Zwischentöne nicht ect. Oft dachte ich er könnte irgendwo in dem autistischen Spektrum liegen (was natürlich keine „Diagnose“ sein kann und soll.) Anfangs war die Freundschaft angenehm und normal, gelegentliches Treffen mit Filmschauen (nicht mehr) was für mich zwar nur mäßig intressant war, aber nett, und ihn eigentlich nichts intressiert außer Filme und sein Sport. Er ließe sich zwar überallhin mitschleifen, aber das recht desintressiert, so dass ich keine Freude daran habe. Nun zum Problem. Seit ca. 2 Monaten fängt er an, oft nach treffen zu fragen, Druck zu machen (ohne es zu wollen und zu merken), schreibt mir Dinge wie „DU bist das wichtigste für mich“, „Weil du keine Zeit hast, ist mein Wochenende sch***“ und dass er grad weint weil er alleine ist. Es gab Gespräche dass es kein „Anrecht“ auf regelmäßige Treffen in so hoher Frequenz bei Freundschaften gibt, wenn keine Zeit da ist. Hat er auch jedesmal verstanden. Dachte ich. Ich bin ein Mensch der Introvertiert ist, viel Freiraum braucht, habe viele Interessen, bin recht leidenschaftlich und pflege nicht sooo viele aber intensive Freundschaften, die mir sehr wichtig sind. Nun habe ich das Glück bei der Ausbildung meiner Träume aufgenommen worden zu sein, was bedeutet ich hab wirklich nur mehr sporadisch Zeit für ihn. Und seither klammert er so irre. Antatt sich für mich zu freuen kamen nun Sachen wie „Dann hast du ja gar keine Zeit mehr ect“, er wird immer labiler, öffnet sich Niemanden (außer mir, warum auch immer), geht nicht mehr zum Sportverein, ist nur mehr zuhause(Er wohnt bei den Eltern) hat nur online Kontakt zu Leuten. Wenn irgendwas ist wendet er sich an mich, auch wenn ich nix machen kann. Nicht missverstehen, ich hör schon gerne zu, ab und an jammern ist völlig OK, aber er ist soo passiv und auch bei Tipps tut er nichts, redet mit keinem anderen ect. Mittlerweile ist es soweit, ich habe eine Aversion gegen diesen eigentlich sehr lieben, tollpatschigen aber klammernden Menschen entwickelt, die er so nicht verdient hat. Aber ich kann das nicht mehr. Er bürdet mir Verantwortung auf, die ich nicht habe, hat sich aus einem mir nicht ersichtlichen Grund von mir abhängig gemacht (da ich meine von Anfang an und auch so sehr oft meinen Standpunkt erklärt zu haben) Ich möchte mich nun auf meine Zukunft konzentrieren und so ist mir die Situation zuviel. stundenlang Reden, mich erklären, Kompromisse suchen war umsonst, ich werde den Kontakt abbrechen müssen. Mir ist mittlerweile klar, dass ich da irgendwo viel früher einen Fehler gemacht hab, Dinge übersehen hab (bin selbst offensichtlich zwischenmenschlich nicht recht klug) aber das kann ich nicht mehr ändern. Das ich ihm vermutlich jetz weh tun muss, fürchte ich auch, aber WIE ohne ihm da wirklich zu "schaden"? Ich musste mir das erstens alles von der Seele schreiben, euch fragen ob ihr auch so einen Menschen kennt, und vor allem: WIE soll ich das beenden? WAS zu ihm sagen?? (er hat kaum (bis keine „echten“ )Freunde, sensibel, unerfahren, ist sehr labil geworden) Wie würdet ihr damit umgehen? Er ist mir ja nicht egal, aber ich hab immer mehr das Gefühl ein 25 Jähriges Kind bekommen zu haben, und sowas hab ich noch nie erlebt :/ Tut mir leid dass es so lang geworden ist, aber ich hoffe auf Erfahrngsaustausch und Rat. Bin dafür offensichtlich nicht feinfühlig genug.