Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby, auch wenn es nicht geplant war. :)
"habt ihr Rat!???"
Nur indirekt.
Ich kann gut nachvollziehen wie blöd das mit dem Umzug ist, da wir auch in einer der teuersten Städte Deutschlands wohnen - man muss schon sehr weit raus aufs Land (mind. 70km) damit es billiger wird. So etwas lässt sich natürlich nicht von heute auf morgen lösen.
Schlimm finde ich vor Allem die Sache mit deiner Schwiegermutter... das arme Kind kann nichts dafür, dass es entstanden ist und verdient es genauso, geliebt zu werden. Entsetzlich, dass es Menschen gibt, die so gefühlskalt und grausam sind, Ich könnte mit so einer Person nichts zu tun haben.
Zum anderen würde ich euch empfehlen, euch nach der Geburt dieses Kindes bzgl. Sterilisation zu erkundigen (entweder für dich oder deinen Partner) wenn ihr euch beide sicher seid, definitiv niemals ein weiteres zu wollen, damit ihr nicht noch einmal in diese Situation kommt.
Ansonsten würde ich dir raten, die Sache insgesamt nicht so schwarz zu sehen.
Du bist mit 30 Jahren doch noch jung, mit zwei Jahren Elternzeit "zerstörst" du dir doch nicht den Rest deines Lebens. :)
Und was den Wohnraum betrifft: Die ersten 1,5 bis 2 Jahre kann das Kind doch bei euch im Schlafzimmer schlafen!
Wir wohnen momentan auch noch zu viert in zwei Zimmern obwohl mein Mann ziemlich gut verdient ( einfach weil es hier mit den Wohnungen so schwierig ist ) - ganz ehrlich: das geht!
Vielleicht nicht für immer ( wir haben weiter draußen ein Häuschen gekauft, das wir gerade kernsanieren und freuen uns natürlich schon darauf, bald mehr Platz zu haben) - aber vorübergehend, für ein paar Jahre geht so etwas auf jeden Fall mal, wenn es muss!
Ich persönlich sehe es so... Bei all den Luxusproblemen, die wir heutzurage haben... Lieber mit meiner Familie in zwei Zimmern als alleine in einem Palast !
Ich hoffe sehr, dass ihr euch bald mit der veränderten Situation aussöhnen und auf das Baby freuen könnt :) - es kann nichts dafür, dass es entstanden ist und verdient es, geliebt zu werden... es kann ein wundervoller Mensch werden und euer größter Stolz und eure größte Freude sein.
Ich wünsche dir eine schöne, unkomplizierte Schwangerschaft und Alles Gute. :)