Woher weißt du, dass es eine Null-Bock-Phase ist, vorhangstange? Du kennst die TE überhaupt nicht. Du weißt genauso wenig, ob sie nicht tatsächlich krank ist. Bei mir begannen meine schwer depressiven Phasen genau so. Hätte meine Ärztin mich nicht krankgeschrieben, wäre ich heute tot. Psychische Krankheiten sind genauso Krankheiten wie körperliche. In vielen Fällen sogar schlimmer. Und das, was die TE beschreibt, klingt absolut nach Depression.
Falls sie außerdem die Auszeit braucht, ist es viel sinnvoller, direkt diese Auszeit zu nehmen und dann eben den Arbeitgeber (wohl eher nicht die Allgemeinheit, hm?) die Krankheitstage trotzdem Gehalt zahlen zu lassen, damit es ihr wieder besser geht, anstatt sich weiterhin durch Arbeit zu belasten und dann womöglich in eine Psychiatrie zu müssen (was die Krankenkasse extrem viel Geld kostet und den Arbeitgeber noch mehr, da er weiterhin 2/3 deines Gehalts zahlen muss).
Also super unlogische Argumentation deinerseits.
Hör mal auf Menschen für normale Bedürfnisse ein schlechtes Gewissen einzureden. Es ist nicht deren Verantwortung, dass du offenbar eine Selbstschindermoral hast, die du allen anderen auch empfiehlst.
Ziemlich anmaßender, frecher Kommentar, den du hier ohne jegliches näheres Wissen ablässt, findest du nicht auch? Auch richtiggehend schädlich, jemandem, der nach Depression klingende Symptome beschreibt, mit Unterstellungen wie "du hast nur keinen Bock" zu kommen.