Hallo!
Ich hab mal einige Fragen an die Kaiserschnittmamis.
Ich bin jetzt in der 25.SSW und werde vermutlich Ende Februar das 2. Baby durch Kaiserschnitt (medizinisch induziert) auf die Welt bringen. Jetzt habe ich von so nem „normalen“ Kaiserschnitt (mein erster war ne eilige Sectio weil Frühgeburt und wurde mir direkt weggenommen) keine Ahnung, wie läuft das denn nachher ab?
Mich interessiert dabei vor Allem, wie das mit dem Bonding normalerweise gehandhabt wird (klar, von Klinik zu Klinik unterschiedlich, aber welche Möglichkeiten gibt es theoretisch, sodass man bei Infoabenden und Geburtsvorbereitungsgespräch schonmal vorfühlen kann).
Dass ich meinen Kleinen das letzte Mal erst am nächsten Tag sehen durfte nagt noch ziemlich an mir. Darum möchte ich mein Kind diesmal am liebsten direkt zum Kuscheln bekommen. Dass die Hebamme natürlich den Apgar und die U1 durchführen muss ist mir bewusst, aber mir wäre es lieb, wenn das alles erst im Kreißsaal/ Wehenraum passiert, nachdem die OP durch ist und ich das alles zumindest mit eigenen Augen unter Kontrolle habe 🙈
Und habt ihr sonst noch Vorschläge, die man bezüglich Kaiserschnitts in der Klinik ansprechen sollte? Hatte mir jetzt mal Gedanken gemacht und mir ist z.B. eingefallen, dass ich es wichtig finde, dass der Katheter erst nach Narkose gelegt wird und es die Möglichkeot geben sollte, dass dieser erst am nächsten Tag gezogen wird, falls der Kreislauf am Tag der Geburt nicht mitspielt. Weil mit Kaiserschnitt auf ne Bettpfanne hieven stelle ich mir auch irgendwie grenzwertig vor 😄
Vielen Dank schonmal für die Antworten und einen schönen Tag!