Mir kam es bei der Entscheidung, wer wann was erfährt, sehr auf die Leute an, die es erfahren würden. Würde diese Person dicht halten solange ich es nicht total öffentlich handhaben will (also bis ca Woche 12)? Und falls es doch noch schief läuft, kann ich mir vorstellen, diese Person wie auch immer zu benachrichtigen und dann mit dem Thema in Ruhe gelassen zu werden?
(Ich mag über sowas nicht mit Außenstehenden reden).
Da ich für meine Führungskräfte und Personalabteilung diese Frage für mich mit ja beantworten konnte, habe ich es gleich nach dem ersten FA-Termin gesagt (Ende Woche 5, da wusste ich schon sicher kein Windei aber hatte noch keinen Herzschlag). Die restlichen Kollegen erfahren es dann in Woche 12 oder so ... vielleicht auch früher, den ich platze fast mit der Neuigkeit, aber sicher nicht vorm nächsten FA-Termin.
Ach ja, mir war noch wichtig, die Leute nicht in die "erzähl ich es meinem Chef"-Zwickmühle zu bringen, also habe ich denjenigen gesagt, wem ich es noch gesagt habe, und dass sie selbst entscheiden dürfen, ob jeweils ihr Chef es auch wissen soll. Geht natürlich nur, wenn man in einem Unternehmen voller vernünftiger Leute arbeitet.
Wenn ich nicht so tolle Leute um mich herum hätte, hätte ich aber auch noch länger gewartet.
Noch ein bisschen Statistik: Die Statistik sagt zwar - je nach Studie - das 30% bis 70% aller Schwangerschaften nicht die 12. Woche erreichen, aber wenn Baby es gesund und munter in die 8. Woche geschafft hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt nur noch ca 1,5% https://aktiv-mit-kindern.com/2017/09/17/wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-wirklich/