Angst vor Nähe??
hi mondscheintarif!
ich habe mir deinen beitrag durchgelesen und mir kam alles, was du geschrieben hast, direkt sehr bekannt vor! ich habe mich auch nie in einen mann verlieben können, weil ich (das habe ich allerdings erst viel später durch eine therapie erfahren) angst vor nähe habe. kann das bei dir vielleicht auch der grund sein? du schreibst, daß du bereits eine längere beziehung hattest. wie war es denn da mit dem "verliebtsein". warst du wirklich in deinen partner verliebt?
bei mir hat das leider viele hintergründe, ich bin während meiner kindheit von den männern in meiner familie (vater und bruder) sehr schlecht behandelt worden; ich wurde nicht mißbraucht (was du jetzt sicher denkst), sondern es war eher so eine art frauenhaß. jetzt, wo ich eine therapie mache, weil ich auch in anderen lebenssituationen nicht klarkam und auch oft immer noch nicht klarkomme (ich fühle mich oft minderwertig, denke, daß ich die absolute versagerin bin, habe ein minimales selbstbewußtsein...), weiß ich, daß mein vater mit sich selbst nicht klarkommt und seinen haß an meiner mutter und mir ausgelassen hat. er hat uns fertiggemacht, indem er uns ständig kritisierte und uns als etwas Schlechteres darstellte, als ihn und meinen bruder. er geht ständig fremd und für ihn ist klar, daß man frauen nur benutzen darf, daß er fremdgehen darf, meine mutter hingegen soll nur am herd stehen und den haushalt schmeißen. früher habe ich noch nicht gemerkt, daß das, was zu hause abgeht, nicht normal ist. inzwischen wohne ich nicht mehr zu hause (bin direkt nach dem abi ausgezogen, wohne jetzt schon seit 5 Jahren alleine). durch die therapie habe ich viel gelernt, aber mit den männern klappt es leider immer noch nicht so ganz, da ich ihnen (natürlich) nicht trauen kann aufgrund meiner kindheitserlebnisse. zudem habe ich dann natürlich die angst, mich auf jemanden richtig einzulassen, weil ich angst davor habe, daß mir das gleiche Schicksal ereilt wie meiner mutter, nämlich, daß ich fertiggemacht werde und betrogen werde. somit gebe ich mich, wenn ich männer kennenlerne, nie so, wie ich wirklich bin, sondern immer mit einer schutzmauer, versuche dann sehr cool und unnahbar zu sein, damit mir keiner "weh" tun kann, so wie es mein vater getan hat.
ich würde mich sehr auf eine antwort von dir freuen!
lieben gruß