vin_12713495Manche wollen nach einer Fehlgeburt gleich wieder schwanger werden – man hatte sich ja schon auf das Baby und seine Entwicklung zum Kleinkind gefreut, andere brauchen länger, um den Schock zu verarbeiten. Der Kinderwunsch bleibt aber oft bestehen und kommt mit zunehmendem Abstand wieder stärker zur Geltung, so dass eine Schwangerschaft und ein Baby immer mehr herbeigesehnt werden – bei manchen Frauen früher, bei anderen später. Daher ist der beste Zeitpunkt individuell verschieden.
Da die Fruchtbarkeit danach keine Pause macht, kann schon mit dem nächsten Eisprung eine erneute Schwangerschaft eintreten. Dieser Umstand lässt sich nutzen, wenn die Fehlgeburt gut verkraftet wurde und der Kinderwunsch nach wie vor sehr groß ist. Wenn auch der Partner diese Entscheidung mitträgt, spricht nichts gegen einen erneuten Versuch.
Viele Frauen plagen nach einer Fehlgeburt Schuldgefühle – in den meisten Fällen völlig zu Unrecht. In der Regel ist die Ursache für eine Fehlgeburt ein natürlicher Selektionsvorgang des Körpers, ohne dass frau darauf Einfluss hätte nehmen können. Es ist sehr hilfreich, sich dies immer wieder bewusst zu machen – gleiches gilt für den Umstand, dass keine Schwangerschaft planbar ist.
So wichtig, wie bei jeder Schwangerschaft, so gilt auch bei einer Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt, dass der Bedarf an Folsäure bei Kinderwunsch für Dich und das Kind höher ist als zuvor. Ein Mangel an Folsäure kann eine Ursache für eine Fehlgeburt sein, daher solltest Du darauf achten, dass Du stets ausreichend mit Folsäure versorgt bist.