Ich hab zwar keihe Ahnung von Fernabi oder Fernstudium, kenne aber einige im Bekanntenkreis die ein Fernstudium gemacht haben. Ob das was du da ausgesucht hast das richtig ist weiß ich nicht.
Aber ganz allgemein: es ist doch scheißegal was deine Oma sagt. Die Frau hat ein völlig anderes Leben in einer ganz anderen Zeit gelebt. Bei deiner Mutter ist es doch nicht anders. Du bist jetz 33, d.h. deine Mutter ist vermutlich 50-55. Die ist auch in einer anderen Zeit aufgewachsen und in einer anderen Gesellschaft. Nur weil die das falsch finden, heist das nicht das es falsch ist. Es bedeutet nur, dass sie es nicht machen würden weil sie den Aufwand scheuen oder nicht verstehen können/wollen warum du es machst.
Es ist auch egal was andere sagen. Wenn du es willst, zieh es durch. Es ist dein Leben und deine Entscheidung. Jede Entscheidung hat Konsequenzen und mitunter kostet sowas auch nicht nur Geld sondern viel Zeit und Nerven. Es ist sicher hilfreich die Familie hinter sich zu wissen. Aber zur Not muss man den Weg auch alleine gehen. Wichtig ist nur dass du dahinter stehst!
Bildung jeglicher Art hat noch niemandem geschadet. Eher im Gegenteil...