Hallo zusammen,
erst heute habe ich ein Video gesehen, von einer Mutter, die über ihr Kind das ein High Need Baby ist, erzählte. Ich hab mir das blos angehört, weil ich wissen wollte, was das für ein Begriff ist und ja.
Da kam mir dann aber 1 zu 1 meine Grosse in den Sinn.
ich hörte mir noch weitere Videos an, wo sie auch erzählte, wie sich ihr Kind nun auch im Kleinkindalter verhält usw. Nun möchte ich euch fragen was ihr denkt.
ich war damals erst 17 Jahre alt, als meine Tochter kam und vom 1. Tag an, hatte sie immer mehr geweint. Am Anfang dachte ich halt, das es eben nunmal so ist, das man ein Kind hat, das mehr weint, und jemand anderes ein Kind das mehr schläft.
Aber immer wieder bekam ich von den Krankenschwestern zu hören, das mein Baby aussergewöhnlich streng ist. (Sie mussten sie mir Nachts auch abnehmen damit ich mich von der Geburt erholen konnte)
naja damals konnte ich natürlich nicht wirklich viel damit anfangen und meine Mutter damals war dann auch teilweise überfordert, wenn man beinahe nur ein schreiendes Kind hatte. Wenn ich es auf dem Arm hatte, und mich durch das Haus bewegte, war meistens alles in Ordnung, kam dann aber ein anderes Geräusch hinzu, oder ich wollte mich mal etwas hinsetzten und habe mich nicht mehr bewegt oder allenfalls sie etwas anders gehalten als davor, begann das Geschrei wieder von vorne.
ich konnte nur Schlafen, wenn sie auf mir lag oder neben mir, aber bei mir schweiften schon frrüh die Gedanken ab, das sie mit 1 Jahr in ihr eigenes Zimmer umziehen könnte, da ich es mir kaum vorstellen konnte.
ich ging ungerne raus bzw. an Orte mit Freunde wo es enrweder Laut war, oder viel los war. Mir waren ruhigere orte Fast lieber. Allerdings wurde ich so oder so immer vor die Wahl gestellt. Manchmal, wenn ich an einem Ort war, wo viel los war war hatte ich oft das Glück, das meine Kleine mal nicht weinte und sich interessiert alles anguckte. Dafür wurde sie dann zuhause zu einem Schreihals und schreite bis mir die Ohren schmerzten, weil sie einfach to much eindrücke bekam. War ich an einem Ruhigen Ort, war sie zwar nicht ruhig, da ihrer Meinung nach einfsch zu wenig passierte, und hat dementsprechend viel geweint. Waren wir zuhause war sie müde vom weinen und ist dann auch schneller bei mir eingeschlafen.
nachts wurde sie beinahe alle h wach als baby.
das Einzige was nicht so wirklich zutrifft von den 12 kriterien ist, das sie nicjt an meinen brüsten klebte. Sie brauchte twar extrem was zu nuckeln und konnte ihr schnuller auch erst mit 4 loswerden aber die brüste waren nicht sooo interessant aber ich hatte auch abgestillt da mir das zu viel wurde.
Und was für meine ganze familie belastend war und auch für mich, das sie friedlich bei mir seein konnte, aber kaum wollte ich sie mal kurz meiner mutter geben ging das geschrei los. Dabei wohnten wir ja das 1. Jahr im selben haushalt.
als sie 9 Monate alt wurde, wurde auch das geschrei etwas weniger und unsere Ohren konnten sich erholen.
sie wurde ein Kind das sehr schüchtern war, fremde nicht mochte und es gar nicht abhaben konnte, wenn ich aus ihrem blickfeld ging und sie dann weinte als würde ich weggehen.
wenn ich sie bei meiner mutter lied, merkte sie JEDES rausschleichen auch wenn sie total vertieft im spielen war. Und dann ging das Geschrei los als würde sie wissen, ich werde nie wieder heim kommen.
als sie grösser wurde schlief sie zwar sehr gerne und viel, aber nur solange ich neben ihr lag. Wenn ich mich raus geschlichen habe ist sie entweder aufgewacht, oder wenn ich glück hatte und ich konnte die tür hinter mir schliessen während sie noch schlief konnte ich auf die uhr schauen und nach genau 5 minuten stand sie weinend vor mir und meinte ich dürfe nicht weggehen ohne sie azs dem bett. Jedes mal als ob ich musik bin und sie merkt, das sie dann keine musik mehr hört wenn ich weg bin.
sie beschäftigt such sehr gerne mit allem aver nur für eine kurze zeit. Also wenn wir basteln dann nur für ao 20 minuten. Danach macht sie was anderes auch wieder für maximal 30 min.
Ihre stimmungen wechseln extrem. Wenn ich mal wo sage das es das nicht gibt oder mit ihr schimpfen muss, weil sie mit der schwester streitet dann geht sie wptend ins zimmer und knallt die tür zu. 3 minuten später kommt sie fröhlich raus und sagt ,,mama darf ich was malen?" So als ob nichts gewesen wäre. Oder wenn ihr was nicvt passt, ignoiert sie was ich sage, sie reagiert weder auf den namen noch sonst was und redet einfach mit ihrer schwester weiter als hötte ich sie nie was gefragt. Als wäre sie in der pupertät und das mit 4 jahren.
nunja ich könnte sicher noch ewig so weiter erzählen aber ich denke das es so reicht denn es ist ja auch schon spät. Danke für eure antworten.