Hallo ihr Lieben,
ich wende mich heute an euch, da ich nicht mehr weiß wie ich mich verhalten soll.
Meine liebster Kollege, der mittlerweile auch ein guter Freund von mir ist wurde durch unseren Abteilungsleiter total schikaniert. Wegen jeder Kleinigkeit wurde er in sein Büro zitiert und zusammengestaucht. Auch die Kollegin die bei ihm im Büro saß (ich nenne sie einfach mal Susi) hatte ihre Finger im Spiel wie sich jetzt herausstellte, da sie Informationen an unseren Teamleiter geliefert hatte und der sie wiederum an den Abteiler herangetragen hat.
Mein Kollege hat nun unseren Betrieb verlassen, da er schlicht und ergreifend keine Kraft mehr hatte.
Ich weiß absolut nicht wie ich mich den beteiligten Kollegen gegenüber verhalten soll. Ich war nachdem er den Betrieb verlassen hat anderthalb Wochen krankgeschrieben weil ich mich psychisch einfach nicht in der Lage fühlte diesen Menschen zu begegnen.
Diese Woche war ich nun wieder da aber weiß einfach nicht was ich tun soll. Jeder im Team tut so als wäre nichts passiert. Jeder merkt wie schlecht es mir geht und mein Teamleiter geht mir strikt aus dem Weg und hat jein einziges Mal gefragt wie es mir geht als ich wieder kam. Gestern kam dann "Susi" zu mir ins Büro und wollte mir ihren Teil der Geschichte aufschwatzen, worauf ich wiederum gesagt habe ich möchte mit ihr nicht sprechen. Sie war total außer sich und fragte mich ob ich schon mal was von unseren Verhaltensstandards gehört habe... Ich habe jetzt das starke Gefühl dass ich die nächste bin über die gelästert wird. Aber ich bin einfach zu loyal um so tun zu können als wäre nichts. Was kann ich denn machen? Bitte helft mir :(