Ja der Kinderwunsch ist im besten Falle ein gemeinsamer. Aber warum man weiss ja i.d.R. nicht genau, was auf einen zukommt. Männer müssen meist sowieso damit klarkommen, dass sie nicht mehr die erste Geige spielen. Man kann das immer als "ist doch normal" abtun. Das ändert aber nichts an den Gefühlen des Einzelnen. Und nun stell dir vor, nicht nur bei deiner Frau bist du abgemeldet, sondern auch dein Kind lehnt dich ab.
Wir kennen diese Geschichten ja. Plötzlich ist der Mann weg, die arme arme Mutter und sie schwört, nichts geahnt zu haben. Das stimmt ja sogar, denn der Mann war abgemeldet. Aber gibts gibts dann Foren wie diese, wo man bemitleidet wird.
Ich habe einfach nur eine sehr realistische Einstellung gegenüber solchen Themen. Und fahre damit sehr gut. Ich habe selber 2 Kinder, die eher mama-fixiert sind, aber einfach, weil ich mehr da bin und ich der Gefühlsmensch bin. Kinder gehen immer eher auf "gefühlsoffene" Menschen zu, weil sie da lachen, weinen etc. können. Oder anders gesagt, weil sie sie einschätzen können. Kleine Kinder sind übrigens sehr gerne in meiner Anwesenheit, komisch oder, wenn ich Kleinkinder doch deiner Meinung nach als kleine Teufel sehe.
Auch ein Kind von 11 Monaten kann lernen, sehr gut sogar. Denn ob es einfach so eines Tages besser wird, ist völlig ungewiss. Und wenn das Verhalten der Mutter so bleibt, hat das Kind ja keinen Grund, sich auch bei anderen wohlzufühlen.