myra_877605Chancengleichheit gibt es nicht, gab es nie, wird es nie geben.
Denn allein das Geschlecht bringt schon unterschiedliche Chancen mit sich. Zudem kann man davon ausgehen, dass wenn die Eltern einen geringen Bildungsgrad haben, man wohl ehr weniger chancen hat, zur Uni zu gehen, auch wenn es theoretisch möglich wär.
Würde ich Atronaut werden wollen, hätte ich jetzt z.B. als gebürtiger Nigerianer so gut wie keine Chance. Und selbst wenn ich in Russland oder den USA geboren worden wär, wär die Chance auch nur minimal. Da spielen auch genetische Faktoren eine Rolle, abgesehen von Ehrgeiz und Fleiß, sowie Zugang zu Bildung.
Für Chancengleichheit müsste man alle Menschen nach der Geburt schon den Eltern entreißen, damit negative Einflüsse ausgeschlossen sind. dann müssten alle gleich erzogen und gebildet werden. Dann hätte man das naturgegebene Problem, dass nicht jeder von Geburt an gleich ist.
In Deutschland allein, wo man viele Möglichkeiten hat, ist es auch nicht so, dass jedes Kind oder jede Familie die gleichen Optionen hat. Wie soll das funktionieren?