Hallo Clealucia,
das sind schlimme Probleme mit denen du da zu kämpfen hast. Ich würde dir empfehlen, dringend mit deinen Lehrern einen Lernplan aufzustellen, den du auch von zu Hause aus weiterführen kannst, damit du nicht total raus bist und für das nächste Jahr vorarbeiten kannst. Dann denke ich, dass es dir helfen könnte, die neuen Klassenkameraden schon einmal vorab kennenzulernen. Vielleicht gibt es Ausflüge und Freizeitaktivitäten, an denen du jetzt schon teilnehmen kannst? Bestimmt würdest du dich wohler fühlen, wenn du bereits erste Freundschaften knüpfen konntest.
Ich hatte früher eine Freundin, der es so ähnlich wie dir ging. Sie war lange krank und hatte danach panische Angst vor der Schule. Die Familie zog aus beruflichen Gründen später in die USA und meine Freundin kam dort viel besser mit der Schule zurecht. Hat sogar als Jahrgangsbeste abgeschnitten.
Was ich damit sagen möchte: Nicht immer ist es das beste, einfach weiter zu machen, wie bisher. Gibt es Fächer, die du besonders gerne magst? Vielleicht ist eine andere Schulform für dich besser, wo du dich mehr auf deine Stärken fokussieren kannst. Vielleicht ein Fachabitur, ein Internat mit einem Schwerpunkt, und und und? Informiere dich doch mal darüber, was für Möglichkeiten du hast!
Vielleicht kann ein Praktikum dir helfen, mehr Vertrauen zu gewinnen. Viele Firmen bieten Schülerpraktika an. Vielleicht entscheidest du dich danach ja für eine Ausbildung in einem Unternehmen, oder lernst neue Leute kennen?
Dir stehen alle Türen offen. Mach etwas daraus! Die 10. Klasse ist nicht der Endgegner, sondern nur ein Stolperstein auf dem Weg zu dem, was du wirklich magst und machen möchtest. Entzieh ihr einfach die Wichtigkeit, indem du dich mit schöneren Dingen beschäftigst.