Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben.
Mein Freund (31) und ich (28) sind seit fast dreieinhalb Jahren zusammen. Wir haben zusammen ein Kind (21 Monate).
Wir haben schon öfter über unsere Zukunft (Heirat, weitere Kinder) gesprochen. Wir sind uns beide einig, dass wir heiraten wollen. Wir sind auch beide sehr traditionell, d.h. er will mir einen Antrag machen. :D
Nach dem ersten Geburtstag unseres Kindes habe ich zum ersten Mal gespürt, dass ich für den nächsten Schritt bereit wäre. Unser Jahrestag, mein Geburtstag und unser gemeinsamer Urlaub (letzte Woche) verstrichen ohne einen Antrag. Ich war etwas enttäuscht aber für mich steht fest, dass ich meinen Freund nicht unter Druck setze oder ihm ein Ultimatum stelle. Er soll mir aus freien Stücken einen Antrag machen. Nur dann würde ich ihn auch als „echt“ empfinden.
Da wir übernächstes Jahr gerne ein zweites Kind möchten, werden wir in einem halben Jahr nicht mehr verhüten. Für mich steht fest, dass ich nicht schwanger oder mit Baby heiraten möchte (Gründe: Mir ging es in der Schwangerschaft nicht so gut. Bei einem befreundeten Paar war die Braut am Hochzeitstag nur mit Stillen beschäftigt und das Baby hat vor lauter Blähungen den ganzen Tag nur geschrien.) Mein Freund weiß das und möchte das auch nicht. Unsere Babypläne stehen ziemlich fest, darum ist es für mein Empfinden nun auch „zu spät“ um noch vor dem zweiten Kind zu heiraten, weswegen ich mit meinem Freund noch einmal über unsere Heiratspläne reden wollte.
Nun hat er mich vor zwei Tagen gefragt, was wir an Weihnachten machen. Ich habe ihm gesagt, dass wir vermutlich dasselbe machen, wie jedes Jahr: Familie besuchen. Ich habe ihn gefragt, ob er etwas anderes machen möchte und darauf meinte er, dass er eine Überraschung für mich plane. Er ist eigentlich eher der Typ, der spontane Entschlüsse aus dem Bauch heraus oder kurzfristig trifft (unseren Urlaub haben wir drei Wochen vorher gebucht). Außerdem kann er mit seiner Arbeit nur spontan planen. Ich könnte mir vorstellen, dass er mir einen Antrag macht.:love:
Soll ich ihn nun auf unsere Pläne ansprechen? Oder soll ich abwarten?
Danke und LG ;)