Halluu,
Ich fühle mit dir...ich habe seit einem Unfall (2011) die schlimmste Art der Migräne, mit Aura (Sehstörung, Taubheitsgefühl, Sprachstörung,...) erbrechen, usw. Der "Hauptanfall" geht ca. 6 Stunden, bis ich mich aber komplett erholt habe und die Kopfschmerzen "weggehen" sind schon 7 Tage vergangen.
Bei mir ist die Ursache bzw die Auslöser unklar...leider. Ich bin "erst" 17 Jahre alt und konnte deswegen nicht in die Schule gehen, und weiß jetzt auch nicht, wie ich ins Arbeitsleben einsteigen soll, weil es sich überhaupt nicht gebessert hat. Ich habe 2-4 Anfälle im Monat, und das, wie schon oben erwähnt, sehr heftig.
Neben der chronischen Migräne habe ich chronische Spannungskopfschmerzen, und bezüglich den ganzen Schmerzen, war ich stationär in der Schmerzklinik in Kiel. Das war vor ca. 3 Jahren.
Danach war ich immer einmal im Monat abmulant dort, wo ich und mein Neurologe den ganzen Ablauf beobachtet, und nach Lösungen gesucht haben.
Wir haben ALLES ausprobiert, von Antidepressiva (die auch vorbeugend gegen Schmerzen und Migräne sein sollten) bis zu Beta-Blockern - hat bei mir leider alles nichts gebracht außer Nebenwirkungen, die es auch insich hatten...Mir wird auch oft gesagt, ich solle Sport machen, ist bei mir aber leider nicht möglich, da, sobald ich mich bewege, mein Kopf förmlich explodiert.
So. Mittlerweile habe ich alles durch was es gibt, sagt mein Neurologe. Ich habe die Jahre ziemlich viel durchgemacht und gefühlt meine ganze Pubertät verpasst weil ich damit beschäftigt war, die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Beim Psychologen war ich natürlich auch schon, die sollten mir helfen, mit den Schmerzen zu leben, was ich mir mit den Jahren aber selber beigebracht habe.
Man muss sagen, Psychologen nehmen mir nicht die Schmerzen, weswegen ich irgendwann aufgehört habe, zu Psychologen zu gehen.
Aber Hoffnung ist in Sicht!
Mittlerweile ist eine, ich nenne es mal "Anti-Migäne-Spritze", draußen. Ich glaube diese Spritze ist jetzt im Oktober offiziell in Deutschland erhältlich.
Ich weiß noch nicht viel darüber, nur dass sie in den letzten Jahren in den Tests sehr positiv abgeschnitten hat.
Sie ist natürlich im Moment erst ab 18 zugelassen, also darf ich sie leider noch nicht bekommen, erst Ende des Monats wenn ich 18 werde, aber die Spritze soll in den nächsten Jahren noch für Kinder erscheinen - ist momentan noch in der Testphase.
Aber: Man bekommt die Spritze natürlich nicht umsonst.
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten erst, wenn man wirklich nachweißlich, alles andere schon ausprobiert hat und es nicht geholfen hat - wie in meinem Falle. Sonst kann man für die Spritze man eben ein paar 1000€ ausgeben.
Soweit ich weiß, muss man einmal im Monat sich die Spritze verabreichen lassen.
Das du zum Neurologen gehst, ist eine sehr gute Entscheidung! Vielleicht hilft ja bei dir etwas, was bei mir nicht geholfen hat...
Ich weiß, ich habe jetzt viel über die Spritze geredet, anstatt andere Verbesserungsvorschläge zu geben, liegt aber leider daran, dass bei mir nichts geholfen hat und ich nicht wirklich aus Erfahrung sprechen kann. Nur mit der Erfahrung, dass ich damit sehr schwere Jahre hinter mir, und noch vor mir habe und das nichts angeschlagen hat :(
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen ♥
Liebe Grüße,
Evoli11