jarka_12062105Die ersten Schritte sind die schwersten
Hallo Susanne,
du hast selbst erkannt, dass Du aus diesem Teufelskreis ausbrechen musst. Die Idee mit dem Ultimatum ist richtig. Tu das trotz Deiner Angst. Entweder er kommt oder er kommt nicht.
Für den zweiten Fall musst Du den Kontakt abbrechen und Dir selber gegenüber ehrlich jede Hoffnung auf ein Zusammenkommen, auch irgendwann einmal, aufgeben. Er muss für immer weg aus Deinem Leben, sonst gehst Du daran zugrunde. Du wirst vielleicht anfänglich noch tiefer in Deinen Abgrund sinken. Such Dir jemanden zum Reden, geh zur Therapeutin, schreib hier in's Forum, kauf Dir Bücher, mach alles aber melde Dich nicht bei ihm. Unter keinen Umständen.
Wenn Du die erste Woche überstanden hast, wirst Du mit etwas Abstand erkennen, dass es Dir langsam besser geht und er nicht der Mensch ist, den Du in ihm gesehen hast. Sollte er sich anfänglich noch bei Dir melden, darfst Du nicht nachgeben. Du wirst sehen, wie sich sein Verhalten Dir gegenüber dann schlagartig ändern wird. Ich verspreche Dir: wenn Du es schaffst, 3 Wochen nicht auf ihn zu reagieren, wird Dein Leben endlich weitergehen können.
Wahrscheinlich wirst Du sogar sehr bald froh sein, dass es so gekommen ist. Glaub mir, ich spreche aus eigener, schmerzlicher Erfahrung. Hinter mir liegen fast 2 Jahre einer solchen "einzigartigen, großen, alles übertreffenden Liebe". Ich wäre fast daran zerbrochen. Mir geht es zwar alles andere als gut, aber es ist plötzlich leichter als ich dachte. Mir haben erstaunlicherweise die Bachblüten-Notfalltropfen schlagartig geholfen mich besser zu fühlen. Probier das unbedingt. Die helfen, wenn sie richtig sind für Dich, sofort, schon nach ca. 30 Minuten. És ist einen Versuch wert. Und kauf Dir, egal wie es weiter geht mit Euch beiden sofort folgendes Buch: "Wenn der Partner geht" von Doris Wolf. Es gibt ein glückliches Leben ohne diesen Mann!
Alles Gute!