nandag_11888262Hallo, kann dein Zweifel gut verstehen. Als mein Arzt uns gesagt hat, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich auf natürlichem Wege schwanger werde, haben wir uns fast gleich für KB entschieden. Ich habe aber auch viele Überlegungen, z.B. ob ich mir in soundso viel Jahren nicht Vorwürfe mache, es nicht einmal zumindest versucht zu haben...Ich meine, wenn man mal diese Diagnose hat dann gibt es zwei Möglichkeiten: Künstliche Befruchtung oder den Kinderwunsch begraben. Was Adoption usw geht… Soweit ich weiß ist es in Deutschland fast unmöglich, ein Kind zu adoptieren, zumindest, wenn man erst mit 35 überhaupt anfängt. Auslandsadoption ist sehr teuer. Sicher ist ICSI usw ein grosser psychischer Kampf, ein auf und ab der Gefühle aber was denke ich in 15 - 20 - 30 Jahren, wenn wir keine Kinder haben und es nicht einmal versucht haben? Eine Freundin ist jetzt 43 und sie hat eine Tochter nach IUI gezeugt. Trotzdem ärgert sie sich heute, dass sie kurz nach der Geburt der Tochter nicht gleich nochmal angefangen hat... war schon drauf und dran, als ich ihr davon erzählt habe, mit zu machen.