havin_880544"Stand der Medizin"? Träum weiter. Schonmal etwas von den Grundkriterien empirischer Wissenschaft gehört? Denen genügt die aktuelle "Medizin", bzw. die offiziell anerkannten Einschätzungen, seit langem nicht mehr. Unser Medizin- und Gesundheitssystem ist zu sehr von verschiedenen Interessen durchdrungen, als dass die Gesundheit der Menschen noch an erster Stelle stehen würde.
Die Seite die du verlinkt hast, wirkt für mich eher wie eine unterschwellige Werbeseite für die Pharmaindustrie. Nichtmal die klassischen Tees, die die Beschwerden oft lindern, werden erwähnt. Meditation wird ganz kurz erwähnt, aber nicht mal Yoga (das sehr effektiv sein kann) genannt. Dann aber ein riesen Beitrag über Medikamente.
Über die Pille als Therapieansatz steht hier folgendes:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Zwei Studien liefern schwache Hinweise darauf, dass eine Kombinationspille aus dem Gestagen Drospirenon und niedrig dosiertem Östrogen bei PMS helfen kann"
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Skeptisch sollte man bereits bei der Formulierung "schwache" Hinweise werden. Zumal bekannt sein sollte, dass Studien in der Regel so angelegt werden, dass sie Ergebnisse im Sinne der Auftraggeber bringen. Andernfalls werden sie gar nicht erst veröffentlicht. Wer das anzweifelt ist einfach nur naiv.
Der nächste Punkt ist der Wirkstoff. Drospirenon ist in antiandrogen wirkenden Pillen enthalten, unter anderem in der Yasmin/Yasminelle. Dieser Pillentyp gehört zu den schädlichsten Pillen überhaupt, mit den schwersten Nebenwirkungen und häufigsten Todesfällen. Das zu verschweigen und dabei zu suggerieren, die Pille könnte möglicherweise vielleicht ganz schwach bei PMS-Beschwerden helfen, grenzt fast schon an Körperverletzung.
Erwähnenswert in diesem Zusammenhang auch ist auch die Tatsache, dass der Bayer-Konzern bis Anfang 2014 in den USA 1,69 Milliarden Dollar (!!!) Entschädigung an Frauen gezahlt hat, die von Pillen die Drospirenon enthielten geschädigt wurden. (Neuere Zahlen konnte ich auf die Schnelle nicht finden.)
Ich weiß nicht, ob du dir die Seite überhaupt selbt durchgelesen hast oder davon ausgegangen bist, dass ich zu faul bin sie mir anzuschauen. Aber wie gesagt, allein durch das Verschweigen elementarer Informationen sowie suggestiver Formulierungen ist diese Seite zutiefst manipulativ und liefert keine unvoreingenommen recherchierten Informationen. Auch die Tatsache, dass Antidepressiva zur Therapie von PMS genannt werden, ist zutiefst erschreckend - verantwortungsvolle Psychologen setzen Antidepressiva nur in Extremsituationen ein, immer in Begleitung mit einer Psychotherapie und niemals als Dauermedikation! Erwähnt werden sollte auch, dass Antidepressiva (SSRI) eine bewusstseinsverändernde Wirkung haben, sie führen zu bleibenden Veränderungen durch die Veränderung der Physiologie der Synapsen.
Vielleicht muss ich dir aber doch Recht geben mit der Aussage, dass dies "Stand der Medizin" ist. Er verdeutlicht, wo unsere Medizin inzwischen angekommen ist und dass Ideologien und Gewinninteressen unser Gesundheitssystem und die Medienwelt dominieren, und nicht das Interesse am Wohl des Menschen. Und schon gar nicht das Ziel, dass ein möglicher Patient eigenverantwortlich für sich selbst entscheiden und Risiken gegeneinander abwägen kann. Hier soll der Arzt das Denken für den Patienten übernehmen. Wie gesagt: Oftmals zu dessen Nachteil.
Ich finde daher deine Aussagen zutiefst irreführend. Du weckst Hoffnungen, schreibst ein paar Wischi-Waschi-Formulierungen die letztendlich darauf hinauslaufen, dass niemand hier im Forum irgendeine Ahnung haben kann ob was hilft oder nicht, sondern nur ein Arzt. Dem man dann blind vertrauen soll, weil er dies einschätzen kann. Was aber eine Illussion ist - Ärzte probieren hier einfach aus, und wenn die Medikamente dabei einen größeren Schaden anrichten, wird er geleugnet oder ignoriert. Das ist leider die Realität, und ich hab sie schon zur Genüge erlebt. Daher frag ich mich, mit welchem Ziel du deine Beiträge hier eigentlich schreibst... eine kritische und eigenverantwortliche Entscheidung ermöglichst du den betroffenen Personen damit jedenfalls nicht.
Sorry für das vernichtende Urteil, ist auch nicht persönlich gemeint. Aber ich hoffe du kannst meine Reaktion nachvollziehen wenn du meine ergänzenden Informationen zu der Quelle, mit der du deinen Standpunkt begründest, durchliest.