« 

Unverschämte Heizkostenabrechnung

 

Ich habe vor einigen Tagen die Abrechnung fürs letzte Jahr bekommen,wohne aber neu hier.
Habe die Wohnung zum Dezember übernommen.Also ist die Abrechnung auch nur für den 1.12.2006 bis 31.12.2006.
Da es mit dem renovieren alles länger gedauert hat, bin ich aber erst zum 12.12 eingezogen, also habe ich ca 2 Wochen im Dezember hier gewohnt.

Jetzt soll ich nachzahlen, weil ich angeblich einen Verbrauch von 104,00 Euro gehabt hätte!!
Meine Wohnung ist 61 qm...
Ich weiss das ich kaum geheizt habe, meine Wohnung ist auf der Südseite,nur 2 Wände sind überhaupt Aussenwänder, und überhaupt war es im Dezember nicht wirklich kalt gewesen.
Ich bin auch immer sparsam, ich habe bisher immer Geld zurück bekommen, ich musste noch nie etwas nach zahlen...
und jetzt aufeinmal soll ich so einen hohen Verbrauch in nur 2 Wochen gehabt haben!!
Ich habe da meine ganz eigene Theorie,
ich bewohne die Wohnung eines Bauvereins, der mehr als chaotisch ist, und die Vormieter sind hier einfach abgehauen... meine Annahme ist es wurde dadurch bei den Vormietern keine Endabrechung gemacht und ich soll jetzt schön der ihren Rest zahlen...
Ich werde jetzt erstmal dagegen widersprechen und die Endabrechung fordern...

Hat noch jemand Tips was ich tun kann?


Video: Umfrage: Was ist die beste Motivation, zum Sport zu gehen?

  • Umfrage: Was ist die beste Motivation, zum Sport zu gehen?
  • 8 peinliche Dinge, die man macht, wenn man alleine zuhause ist
  • 'Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere': Wir haben schon jetzt den Trailer in HD für euch!
 

Heizkosten

müssen grundsätzlich nach dem Verbrauch oder wenn es im Mietvertrag vereinbart wurde anteilig nach den qm der Wohnung abgerechnet werden. Wenn kein Zähler in der Wohnung ist, vermute ich, daß eine Abrechnung nach qm erfolgt. Da mußt Du dann im Mietvertrag nachschauen.

LG
Sudena


 

Hallo

Man sollte nie vergessen, dass der Dezember einer der Monate ist, in dem man am meisten heizt. Und man zahlt ja für alle Monate die gleiche Vorauszahlung. Logischerweise gleicht sich das dann übers Jahr aus. Nur halt dann nicht, wenn man gerade während der Heizperiode eingezogen sein. Insofern kann es durchaus sein, dass die Forderung berechtigt ist.

Forder erstmal Belege für die Abrechnung - Dein Vermieter muss Dir hier Einsicht gewähren. Es muss ja Ablesungen gegeben haben.
Neben den Verbrauchskosten sind da sicher auch die Grundkosten dabei - die darf er natürlich nur für die Zeit nehmen, in der Du tatsächlich dort gewohnt hast - alsom vom 12.12. bis 31.12.


 

...

von:biancaa22

ja die grundkosten habe ich schon bezahlt.soll jetzt aber halt noch nach zahlen.
aber das kann nie im leben hinkommen.ich habe vielleicht 4 mal geheizt und das dann auch nur im wohnzimmer.
wie gesagt ich bin sehr sparsam immer damit und wenn ich mal die heizung aufdreh dann auch nicht in der ganzen wohnung, sondern nur dort wo ich mich aufhalte.
ja ich habe denen geschrieben das ich auch die endabrechung bitte sehen möchte...
grundkosten musste ich aber vom 1.12. - 31.12 zahlen weil ich die wohnung ja am 1.12. übernommen habe.


 

Frage

von:Pluster

Als Mieter musst Du Zugang zu Deinen Zählern haben.
Hast Du Dir den Zählerstand notiert?
Wann sind die Vormieter ausgezogen?


 

...

von:biancaa22

Hallo Pluster,

ich hatte in meiner alten Wohnung immer so Zähler an den Heizkörpern selbst gehabt, jetzt ist einer unten im Keller...und das hier ist echt ein Chaos Haus ich kann da gar nicht einsehen welcher zu meiner Wohnung gehört...

Ja die Vormieter sind nicht wirklich "ausgezogen" die sind abgehauen einfach...deshalb nehm ich ja an das ich quasi der ihren Rest mitzahlen soll...


« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Ex Freund schuldet mir geld...chance es wieder zubekommen??
von:chillanrw
6
  Fahren ohne Fahrerlaubnis.....
von:sissi2608
11
  Riesen Nebenkostenabrechnung
von:susisannileni
7
  Unfall zwischen Auto und Morrad.Teilschuld? Finanzen?
von:misshawaii
1
  Hilfe Vermieter werfen uns schon 1Woche vor Einzug raus
von:richman5
1
  Hausbauvertrag
von:maineroox
2
  Todesstrafe
von:sae2511
35
  Lebnsprognose.de
von:katharina1704
10
 
von:zavannah1
0
  Resturlaub.....Brauche Hilfe!!!
von:mizzjuicy
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl