Ich hab mich heute mal in den Foren umgesehen und mir ist vorallem in Sachen Beziehungen stark aufgefallen, dass es oft anfangs ziehmliche Probleme, nicht nur bei der Verständigung gibt und wollte mich mal umhören ob das nur Ausnahmen sind und woran das liegt. Das richtet sich grösstenteils an die Mädels da draussen!
Immer wieder lese ich, dass vorallem die Mädels aber auch Jungs am anfang einer Beziehung oder bei dem ersten Kennenlernen ihre Schwierigkeiten haben und sich oft unsicher werden wenn kleine, für mich teils unbedeutende Sachen vorfallen. Das ganze fängt schon bei der Frage an wer sich wann melden sollte wenn mann an einem Abend die Handynummer von jemandem bekommen hat, da gibts ne Handvoll Regeln, dass mann erst ein paar Tage, teilweise sogar eine Woche lang warten sollte um sich wichtig zu machen oder einen auf beschäftigt zu tun. Ich persönlich finde das einfach nur kindisch, wenn ich am Freitag jemanden kennenlerne und wir handynummern austauschen kann ich doch auch am Samstag oder Sonntag anrufen wenn ich nicht vollbeschäftigt bin oder?
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass viele Leute es sehr dramatisch sehen wenn mann eine Verabredung absagt oder an dem einen oder anderen Tag was anderes zu tun hat und leider nicht kommen kann. Ich finde, dass mann irgendwo schon prioritäten setzen muss und guten Freunden oder der Familie abzusagen für ein Treffen mit einer Person, die mann vielleicht erst seit ein paar Tagen kennt (und möge sie noch so sympatisch und nett sein) finde ich da schon etwas unfair den Freunden oder der Familie gegenüber. Irgendwo sollten beide Seiten doch auch in der Lage sein rücksicht auf das Privatleben des anderen zu nehmen oder?
Dritter und letzter Punkt sind kurze Sendepausen, man trifft sich ein, zweimal, SMS und Anrufe bisher Täglich (was ich teilweise schon etwas extrem finde aber wenn mann sich gut versteht durchaus okay ) und plötzlich ruft einer, in unserem Beispiel der, der sich die ganze zeit gemeldet hat für ein-zwei tage lang nicht an und lässt auch nichts von sich hören. Die meisten haben ihre Gründe und meist sind sie einfach nur sehr beschäftigt, ich denke die meisten von uns kennen diese hektischen Tage.. Problematisch wirds dann auf der anderen Seite, mann fragt sich warum sich derjenige nichtmehr meldet und macht sich erst Sorgen was falsch gemacht zu haben was dann auch relativ früh in eine Unsicherheit und auch dann in Ärger umschlägt. Aber nur die wenigsten kommen mal auf die Idee selbst die Initiative zu ergreifen und anzurufen um zu hören was los ist und ob alles okay ist. Das ganze endet dann leider relativ schnell mit dem plötzlichen Abbruch der Bekanntschaft, wobei es dann auch keine Rolle mehr zu spielen scheint wie gut es zuerst gelaufen ist.
Ich bin der Ansicht dass ein bisschen mehr Verständnis und offenheit hier schon die ein oder andere gute Beziehung in ihren Anfängen gerettet hätten, daher frage ich euch ob ihr da eine Ahnung habt woran es liegt und warum es manchen so schwer fällt einfach mal anzurufen oder offen zu reden. Ist doch die beste Basis für eine vernünftige Beziehung oder bin ich da altmodisch?
Danke euch für's lesen, es ist leider etwas länger geworden als geplant, würde mich aber über ein paar interessante und clevere antworten von euch freuen
Richtig toll geschrieben. Ich denke, Beziehungen sind anfangs so kompliziert, weil man verliebt ist. Frau hat da so ein Bild im Kopf, nenn es den Prinzen in der schimmernden Rüstung oder Seelenverwandten oder 1. große Liebe. Da will man türlich alles richtig machen, damit man ihn am Ende nicht vergrault. Außerdem spinnt sich ein Frauenhirn die merkwürdigsten Gedanken zusammen, wie "Warum hat er gerade mich ausgewählt, wo er doch jede haben könnte. Was bin ich schon?". Und wenn sich Mann dann nicht meldet, schrillen die Alarmglocken. "Oh gott er hat eine andere." oder "Oh gott er will nicht mehr. " Der meistgedachte Satz ist wohl "Was hab ich bloß falsch gemacht?" Geht mir auch manchmal so Das will ich gar nicht beschönigen.
Absoluten Quatsch finde ich diese "Lass-dir-3-Tage-Zeit blablabla". Entschuldigung? Das ist allenfalls gut, wenn du dir entweder nicht sicher bist oder mit dem Strom mitschwimmst. Hab ich nie gemacht. Aber ich glaube viele machen das um sich ein Stück erwachsener zu fühlen. So wirds uns in Kassenschlagern wie Sex and the City vorgemacht, und von schlauen Beziehungsratgeberb vorgekaut, und Frau will modern, fortschrittlich sein.
Ich bin jetzt seid 8 Monaten in einer Beziehung. Es gibt immer wieder mal Dinge die einen stören, aber dann spricht man mit dem Partner darüber. Und es ist auch kein Thema wenn der andere mal keine Zeit hat. Davon geht die Welt nicht unter. Schließlich hatte man vor einer Beziehung auch keine Probleme damit. Absagen schadet auch nicht, denn wenn man immer nur aufeinanderklebt, wirds auf die Dauer langweilig. Und ich kann meinen Freund gar nicht mehr vermissen. Wenn ich weiß, es könnte die Tage etwas schwierig werden, dann rede ich drüber. Ist doch kein Problem. Für die meisten. Ich glaube ja, es kommt immer auf dein Umfeld an. Freunde die alles für dich tun und nie hängen lassen, woher sollst du dann wissen, ob der Partner das jetzt böse meint oder nicht. Toleranz, ist das Zauberwort. Eine gute Freundin von mir hat ein Kind, und unsere Plâne fallen auch öfter ins Wasser. Aber deswegen nehm ich ihr das doch nicht krum. (Meine Theorie )
Was in den ersten Monaten unabdinglich ist, ist Aufmerksamkeit. Ich wage zu behaupten, wir Frauen brauchen das. Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit.
Beziehungen sind nicht kompliziert. Nur wer sie kompliziert macht, machts falsch.
Zum Post unter mir: Solange die guten Seiten bzw. die guten Dinge des Partners / Beziehung überwiegen, arbeite an deiner Beziehung. Überwiegen die schlechten, schmeiß bicht schnell die Flinte ins Korn. Probier dran zu arbeiten. Und wenn nicht, dann solls eben nicht mehr sein. Wo eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere.
Noch was. In einer Beziehung muss man nicht immer lieb und nett sein. Streit & das sich zusammenraufen stärkt. Meistens jedenfalls
Lg
Bei mir..
.. Ist es der fall das es sich nach jahren verchlechtert. Am anfang passt der partner eher auf nichs falsch zu machen, nach ner zwit laesst das eher nach. Debke ich persoenlich.