in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Ausziehen mit 16

Hallo,
ich stecke in einer sehr schwierigen Situation und ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt. Also ich bin 16 Jahre alt und werde im Oktober 17. Jetzt ist es so, dass unser Vermieter für unser Haus Eigenanspruch beantragt hat. Wir müssen bis April aus diesem Haus raus. In den letzten10 Jahren sind Wir insgesamt 4x umgezogen, dabei in 3 verschiedene Städte. Dir Gründe waren hierfür z.B besserer Job für meinen Vater. Also musste ich schon oftmals die Schule wechseln, was für mich ein großes Problem ist. Jetzt wollen meine Eltern wieder in eine andere Stadt ziehen, die ca. 200 km von unserer jetzigen entfernt ist. Bei mir ist es jetzt aber so, dass ich im Moment im 10 Schuljahr bin und anstrebe mein Abi zu machen. Von daher möchte ich gerne auf meiner Schule bleiben und hier mein Abitur machen. Da ich denke, dass es für mich in einer neuen Stadt viel schwerer wird das Abitur zumachen, möchte ich hier bleiben. Ich denke, dass ich eine Person bin, die sehr selbstständig ist, von daher könnte ich es mir aufjedenfall vorstellen ein eigenes Leben zu führen. Wäre es auch möglich dann in ein Heim zu kommen, das hier vor Ort liegt, oder in einer Pflegefamilie zu leben. Hätte ich dann überhaupt noch Freiheiten, dass ich z.B am Wochenende abends raus darf oder so ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich wirklich unbedingt hier wohnen bleiben möchte, da ich wirklich genug von Umziehen, neue Freunde, neue Schule usw. habe.

Die Tribute von Panem: Das Kino-Highlight 2012
Die Tribute von Panem: Das Kino-Highlight 2012
Hochzeits-Horror im Kino: Der neue Film von Sönke Wortmann
Hochzeits-Horror im Kino: Der neue Film von Sönke Wortmann

Hallo du...

also ich bin auch mit 16 in eine eigene Wohnung gezogen (inzwischen bin ich 19). jedoch waren bei mir die Umstände ganz anders. Mein Vater wollte, dass ich ausziehe, ich selbst wäre lieber bei ihm und seiner Frau wohnen geblieben. Bei mir wars auch so, dass ich nicht zu meiner Mutter ziehen konnte. Ich weiß auch nicht genau, warum das Jugendamt die Meinung meines Vaters teilte, dass ein Auszug für mich das Beste wäre, da ich selbst der Meinung bin, dass ich locker dort hätte wohnen bleiben können und es nicht solch dringliche Gründe gab, wie alle behauptet haben. Aber jedenfalls hatte ich dann die Wahl zwischen einer eigenen Wohnung und einer betreuten Wohngruppe und dann habe ich die Wohnung vorgezogen.
Ich weiß jetzt halt nicht, ob ein Auszug aus ähnlichen Gründen wie bei mir für dich ebenfalls möglich wäre, da ich deine familiäre Situation nicht kenne. Aber ich würde dir auf jeden Fall mal raten, mit deinen Eltern zu sprechen und falls sie gleicher Meinung sind mit ihnen zum Jugendamt zu gehen und nach Möglichkeiten zu fragen.
Aber ich kann dich gleich warnen, eine eigene Wohnung hat zwar viele Vorteile und für dich eben den Großen, dass du nicht umziehen musst, aber die Einsamkeit überfordert einen als jungen Menschen sehr. Und wenn deine Eltern noch dazu dann so weit weg wohnen wird es erst recht schwer werden. Am Anfang empfand ich die Nächte echt als Horror...
Hast du wenigstens Verwandte, die in der gleichen Gegend wohnen? Falls ja, besteht nicht die Chance, dass du zu ihnen ziehst?
lg tonia

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Kein Bock Auf Sex? Bin Ich Unnormal?
von:anlina90
14

von:southladyy
0

von:svennibenni
0

von:renesmeee
0

von:tenten2010
0
  Schule schwänzen
von:nadia12333
2
  Wie alt schätzt ihr diesen Jungen?
von:sandy9016
4
  Selbstbefriedigung in der Beziehung?
von:ostfriesecc
1
  Umfrage an die Girls (Unterwäsche)
von:lilaboy
3
  Messenger
von:chrisz003
1
  Zufälliger Umgang
von:jools32
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -