in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Hilfe... zuhause wohnen??

hallo ihr Lieben,

also ich weiß nicht ob das hier das Richtige Forum ist, aber ich hab keines gefunden wo es reinpasst..

Nun, ich habe am mi mündlich englisch schulaufgabe und wir müssen 3 themen vorbereiten. Immer pro und kontra.

Nun wollte ich euch fragen, ob euch was einfällt zu dem Thema : "Being a kipper" (kipper = Leute, die noch mit 28-35 Jahren zuhause wohnen) Gibt es besonders in Italien, wo die söhne mit 32 immer noch daheim bei mama wohnen nimmt aber immmer mehr zu.

So, was ist NEGATIV daran, mit dem alter noch zuhause zu sein, was is POSITIV??

Ihr würdet mir sehhhhr helfen, wenn ihr eure Meinung über das Thema mal äußern würdet.. )

Vielen dank =)

Meine Erfahrungen und Vorstellungen

Hallo,

also ich habe selber bereits in einer eigenen Wohnung gewohnt, bin aber - gewissen Lebensumständen geschuldet - wieder zu Hause eingezogen. Ich denke, wenn erwachsene Kinder im Haus ihrer Eltern wohnen, kommt es ganz auf die Umstände des Miteinander an, wie diese Situation zu bewerten ist.

Sowohl meine Eltern, als auch ich, als auch meine Exfreundin konnten uns vorstellen, in einem sogenannten "Mehrgenerationenhaushalt" zu leben, der früher beinahe die Regel war und heute kaum noch zu finden ist. Voraussetzung dafür ist die Beziehung in der die Generationen dabei zueinander stehen. Ich halte es für zwingend notwendig, dass konsequente Gleichberechtigung sowohl im bereich der Pflichten, als auch der Rechte herrscht. Das Eltern/Kind Verhältnis, in dem die ältere Generation die jüngere aus Prinzip versorgt, muss auf jeden Fall aufgelöst werden. Natürlich muss in einem gemeinsamen Haushalt nicht jeder für sich alleine kochen, aber die Arbeit darf nicht einseitig verteilt werden. Auf der anderen Seite muss der persönliche Lebenswandel der einzelnen Generationen respektiert werden, solange er nicht massiv das Miteinander beeinträchtigt. Würden meine Eltern versuchen, mich diesbezüglich direkt zu beeinflussen, hätte sich das Thema für mich erledigt.

Gelingt das Miteiander in der oben beschriebenen Form nicht und lassen die Lebensumstände einen anderen Weg zu halte ich das Ausnutzen der elterlichen Versorgung für indiskutabel, darum beziehen sich meine folgenden Pros und Kontras nur auf erstere Situation.

Pro:
* Der Respekt und die Akzeptanz zwischen den Generationen wächst.
* Von der richtigen gegenseitigen Unterstüztung können beide Seiten profitieren.
* Besonders wenn Enkelkinder dazu kommen, rentiert sich diese Form des Zusammenlebens. Jede der drei Generationen zieht daraus positiven Nutzen.

Kontra:
* Es fehlt vielleicht ein gewisser Grad an Selbstständigkeit, wenn man bestimmte Aufgaben konsequent jemand anderem überlässt.
* Bei Spannungen auf (gesunde) Distanz zu gehen wird schwer.
* Man sollte in seinem Leben nie für immer an einem Ort leben. Man verpasst dabei viele wichtige Erfahrungen.

Hallo

ich würd sagen:

positiv ist:

-man bekommt sehr viel hilfe im alltäglichen leben (die wäsche wird meist von mama gewaschen, man wird bekocht usw.)

negativ ist:

-die entwicklung zum selbstständigen erwachsenen wird durch die vielen bequemlichkeiten arg verlangsamt.

- man hat weniger privatsphäre

-man wird mehr kontrolliert und ist eingeschränkter in der entscheidungsfreiheit (zbsp. nach dem motto "solange du deine füße unter unserem tisch ausstreckst...")

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  G12-was haltet ihr von dem System?
von:miguelsandro
4
  Hab da mal paar Fragen zu Facebook?!^^
von:easy115
2
  Noch jemand mit A- und B-Noten???Dringend!!
von:blueschlumpfy
3
  Vorschläge für Introvideo zum Thema Mode
von:porzelanpueppchen
1
  Keine Musik auf MTV
von:diva0207
12
  Schulabschluss
von:lyina1
2
  Was ist an pronos bitte schlimm?
von:erecketeck
4
  KONZERT AB 18?
von:anonym572
2
  Englisches Bewerbungsschreiben
von:mieze1988
2

von:hihj1
0
  Suche TV vorspann
von:sweetprincessi
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
auFeminin Gruppe: aufeminin - enfemenino - alfemminile - gofeminin - sofeminine - ofeminin - Teemix - Joyce - Voyage Bons Plans - Santé AZ - Marmiton - Tiboo - Marmikid - Recettes de Valérie - Noms de famille - Toutes les villes - Parcours-Gourmand - Onmeda - HerVietnam - Bild der Frau - MyBeautycase.de - Netmums.com - Adserver : Smart AdServer
Kontakt: Impressum -