ich fühle mich iwie verpflichte weil ich mal fast mit ihm gegangen bin...
als ich in der 6. Klasse war, passierte einem Mitschüler namens Robin Widmer etwas. Seine Mutter starb an Krebs. Er war immer ein bisschen der Aussenseiter aber ich hab immer versucht trotzdem noch mit ihm (ich war keine Mitläuferin. ich hatte und habe meine eigene Meinung vielleich sogar ein wenig zu fest und bin deshalb immer aussenseiterin) Nach der schule was zu unternahmen (z.B. Ping Pong zu spielen) aber da wir nicht im selben Dorf wohnten war das schwieriger. Auf jeden Fall hat er noch eine ältere Schwester und einen kleinen Bruder und war eigentlich immer ein ganz normaler Junge. Doch sein Vater hatte nach dem Tod der Mutter keine Zeit mehr für seine Kinder und die ältere Schwester musset sich um den Haulhalt kümmern. Seine Noten in der Schule wurden schlechter doch er schaffte es trotzdem noch in die Sek A. Ich ging nach der 6. ans Gymnasium und hatte keinen Kontakt mahr zu ihm. Als ich jedoch gestern mit meinem kleinen cousin und meiner kleineren schwester in die Stadt fuhr sah ich ihn wieder und ich war wirklich geschockt. Er war mit 2 Jungs zusammen welche beide totale Raucher, trinker sind und sich dabei extrem cool fühlen und hatt mit denen geraucht und mich doof angemacht, ich hab ihn darauf einfach ignoriert. Sein Vater hatte keine Zeit mehr und deshalb betrinkt er sich jetzt (und er ist auch erst 13) regelmässig, geht auf Parties mit viel Alk, Gummisusis, Ziggis und ist total abgestürtzt. Doch wenn er die richtige Unterstützung hätte könnt er es ohne Problem da wieder rausschaffen denn im Moment ist er bloss dabei weil dêr sich dort cool fühlt und "Freunde" hat Ich mache mir selbst mega vorwürfe weil ich ihm nicht mehr geholfen hab und ich weiss auch nicht ob ich mit ihm jetzt in Kontakt treten soll oder nicht. Aber ich hab seine Handy nr. nicht. Soll ich ihm eine Karte schreiben oder soll ich seinen Vater inforieren??? HILFE ich hab eig. selbst genug Probleme... Was soll ich machen ?????!!!!!
bei mir in der klasse war mal ein mädchen, das hatte auch ganz viele probleme zuhause. ihr richtiger vater starb bei einem autounfall und setdem lebte sie mit ihrer mutter allein. diese war anscheinend oft überfordert mit dem alleinsein und schlug ihre tochter oft und das nicht immer nur mit der hand...
später hat die mutter nochmal geheiratet und es schien, als hätte sie endlich eine familie. doch der neue vater war depressiv und tablettenabhängig. ein halbes jahr später begang er selbstmord: er erhängte sich an einem baum.
ab da ging es steil bergab mit meiner freundin. im laufe der zeit entwickelte sie sich immer mehr zur aussenseiterin, weil sie sich immer mehr verschloss und wenn sie was erzählte, dann waren es die reinsten lügenmärchen!
zum beispiel dass sie in polen, wo sie geboren war noch 6 tolle und coole geschwister hätte, obwohl sie einzelkind war!
oder: dass sie schwanger wäre vom "engtanzen" mit ihrem freund...sie hatte gar keinen, aber sie erzählte immer davon... ihre mutter wäre von der schwangerschaft überhaupt nicht beeindruckt gewesen. sie hätte lediglich eine pille bekommen und der embryo wäre wieder mit dem körper zusammengewachsen...
dummerweise erzählte sie diese geschichte irgendwie jedem den sie traf, weshalb sie hinter vorgehaltener hand nur noch "der embryo" genannt wurde. mobbing inklusive.
später erzählte sie mir auch mal ganz traurig, dass ihre mutter sie zum psychiater schicken wolle. ich fragte sie, ob es wegen ihrem stiefvater sei und sie fing an zu lachen und sagte "nein, das war doch nicht ernst gemeint, ich muss doch gar nicht zum psychiater!"
alos sie war eine notorische lügnerin.
keiner mochte sie mehr deshalb, weil man nicht mehr normal mit ihr reden konnte, ohne dass sie was total abgefahrenes auf lager hatte.
ein lehrer von uns wollte sie auch mal anzeigen, weil sie mitschülern erzählt hatte, der lehrer hätte sie vergewaltigt (sie wären in der pause nackt unter den tischen rumgekrabbelt lol)
naja wie auch immer. habe die schule dann gewechselt und den kontakt zu ihr verloren.
war dann später mal auf der konfirmation einer freundin und sie war auch da (sie war gar nicht eingeladen, sie kam einfach angeschissen und ging nicht mehr aus dem haus) und abends bettelte sie meine freundin an, dass sie doch bei ihr schlafen könnte, weil sie nicht nach hause könnte.
nachdem meine freundin sagte, dass das nicht gehen würde, fragte sie jeden anderen von uns, ob sie nicht bei dem schlafen könnte, weil ihre mutter sie schlagen würde wenn sie heim käme weil sie seit drei tagen nicht mehr zu hause war.
wir wussten irgendwie alle nicht, wie wir ihr helfen konnten. wir waren überfordert. heute würd ich sagen, man sollte einen erwachsenen mit einbeziehen aber auf sowas sind wir damals nicht gekommen, abgesehen wäre das damals einem "verrat" gegenüber der freundin gleichgekommen.
was dann passiertt ist, keine ahnung! hab sie nicht mehr widergesehen. nur noich ab und zu auf der straße mal.
sie erzählte dann immer, dass sie entweder abgehaun wäre von zuhause oder dass sie in einem heim leben würde jetzt.
sie war also immer wieder abgehaun von zuhause.
ein paar jahre später hab ich sie dann zufällig wiedergetroffen. sie war bei einem gemeinsamen bekannten untergekommen, den sie als "ihren freund" vorstellte, obwohl sie ihn nie rangelassen hatte.
sie sagte "ihrem freund", sie könnte nicht mit ihm schlafen, weil sie schwanger wäre. der freund 8der ebenfalls irgendwie ein bisschen dumm war) erzählte, er habe aber gewusst, dass sie lügen würde, da er später benutze ztampons im mülleimer gefunden hätte sie abe rnie drauf angesprochen hätte, da er ein gentleman ist.
einmal erzählte er auch, dass er vermuten würde, dass sie sich prostituieren würde, da sie mal angedeutet hatte, dass sies tun würde, wenn das geld knapp wär und einmal ist sie sonntag spät abends nach frankfurt gefahren "arbeiten" sagte sie und nach ein paar stunden kam sie mitten in der nacht wieder mit 50 euro...
irgendwie weiss ich nicht, was dann war, aber wir haben wieder keinen kontakt gehabt. irgendwie war mir das ganze auch zu krass und ich konnte mich nicht weiter reinhängen.
hab aber die ganzen jahre immer an sie gedacht und mich gefragt, was sie macht. ob es ihr gut geht oder wie man ihr helfen könnte. sie ist das mädchen von der sorte, dass man irgendwann mit ner überdosis in der gosse findet...
ich stellte mir vor, dass man sie aufnehmen müsste bei sich und sie doch irgendwie wieder auf die grade bahn bringen müsste,
aber ich schätze mal, ihr eine gute freundin zu sein, ihr geborgenheit und ein dach über den kopf zu bieten wüsste sie nicht einmal zu schätzen. ich glaube, sie hätte einen irgendwann noch obendrauf beklaut und wär irgewann abgehaun so schnell wie sie gekommen war.
so machte sie es bei jedem der ihr helfen wollte.
als ich darüber so nachdachte, kam ich zu dem entschluss, dass ich ihr -traurig aber wahr- nicht helfen konnte.
weil sie es selber nicht wollte.
wenn ein mensch nicht will, dann helfen auch all die angebote nichts. dieser mensch hat sich sein leben selbst so ausgesucht. es hätte soweit nicht kommen müssen, wenn sie früh genug hilfe angenommen hätte.
hab sie letztes jahr bnei wkw wiedergefunden uind siehe da, sie ist tatsächlich erwachsen geworden! sie hatte bilder drin von sich und ihrer tochter, die wohnung sah ganz ordentlich aus.
ich hab mich gefreut und ihr geschrieben, dass ich mich freue für sie, dass sie doch die kurve gekriegt hat.
später hab ich allerdings nach mehreren emails von ihr erfahren, dass das kind beim vater lebt und sie selber n60km von ihm getrennt lebt ;( (aber auch, dass sie schon wieder einen neuen freund hat )
hm...das machte mich dann doch wieder traurig. warum lebt ihr kind nicht bei ihr? kann sie nicht für es sorgen? ist sie immer noch die alte wie früher? ich hab mich nicht weiter reingehängt!
ich denke, bei deinem freund wird es wohl genauso sein. er braucht hilfe, auf jeden fall, aber DU kannst ihn nicht retten.
du kannst es ihm nur anbieten, ihm die hand reichen, damit er sich selbst rauszieht, aber mehr nicht. wenn er es nicht will, kannst du dich nicht weiter reinhängen und solltest dich vor allem nicht weiter damit belasten. du hast nicht die schuld an seiner entwicklung und darfst dich vor allem nicht ihm gegenüber verpflichtet fühlen! du bist nicht sein seelentröster.!! das ist ne materie, mit der du nicht vertraut bist, der junge hat psychische probleme und wird zuhause vernachlässigt. da kommt man mit 13 nicht gegen an.
gibt es an seiner schule keine sozialarbeiter oder sowas? du könntest mal seine lehrer anonym informieren über seine situation zuhause. vielleicht können die was machen.
punkt ist, du allein kannst ihm nicht helfen. aber vielleicht ein erwachsener (sozialarbeiter oder sowas) könnte mal bei ihm zuhause reinschauen!
wenn du gar keinen weisst, red doch mal mit deinen eltern, dass du da jemanden kennst, dem es zuhause nicht gut ergeht. vielleicht können sie was amchen.
mehr kann ich dir nicht raten
sorry
viel glück
DIVA
hm schwierig
kann schon verstehen dass du geschockt warst ihn in dem zustand wiederzusehen.
finds ziemlich schwierig da das richtige zu tun.
aber wenn du dir so vorwürfe machst (was eig ziemlich blöd is, klar man kanns nich ausschalten, aber im endeffekt war er trotz dem schrecklichen kindheitstrauma immer noch selbst für das verantwortlich was er tat oder)..
versuch doch einfach zu ihm kontakt zu bekommen, nicht gleich mit schuldvorwürfen a la was ist denn aus dir bloß geworden.. über ihn herzufallen sondern einfach ganz langsam wieder kontakt aufzunehmen..
meine mutter hatte auch krebs als ich ein kind war, sie lebt zwar noch, dennoch glaube ich auf jeden fall dass dsa jedes kind dem sowas passiert auf jeden fall prägt..