liebe community,
ich habe ein großes problem was das rauchen betrifft!
ich habe seit ca 8. monaten einen freund der auch raucht und habe ein unheimliches problem damit. (habe dieses forum nicht ganz durchforscht und deswegen gleich ein neues thema eröffnet, ich hoffe das ist kein problem!)
wie gesagt, mein freund raucht - er raucht nicht SO viel, aber doch seine 10 - 15 zigaretten am tag..
es stört mich so ungemein dass ich es nicht einmal in worten ausdrücken kann! ich weiß selber, dass meine reaktion übertrieben ist, was das betrifft, doch wurde ich mein ganzes leben lang (von meiner mutter) mit dem rauchen konfrontiert, habe vor 7, 8 jahren auch immer mitbekommen wie mein vater sie gebeten hat, aufzuhören und sich aber praktisch den mund fusselig geredet hat.
habe auch mit meinem papa bzgl. meinem problem mit meinem freund geredet und er meinte, dass man einen raucher nicht zwingen kann aufzuhören, wenn er es nicht aus eigenem willen heraus entscheidet. das weiß ich auch!
doch trotzdem will ich dadurch unsere beziehung nicht aufgeben!
mittlerweile schränkt er sich auch ein, seit etwa 3 tagen raucht er nur noch ca. 4 zigaretten am tag, doch das reicht mir immer noch nicht und leider KANN ich einfach keine kompromisse eingehen, zum beispiel heute nachmittag:
er hat gesagt, dass er mit mir einkaufen geht, dafür darf er aber eine zigarette rauchen wenn wir raus gehen.. schon als er das gesagt hat war meine laune im KELLER - obwohl ich das gar nicht will - aber ich kann gegen dieses gefühl der unzufriedenheit in mir wirklich absolut nichts tun!
ich weiß auch, dass ich ein wirklich heftiges problem habe, denn (laut meinem freund) kann einen das rauchen nicht so stören, dass man nichtmal kompromisse eingehen kann, wenn man jemanden liebt und einerseits finde ich auch, dass er recht hat, denn es ist für mich viel "leichter", seine raucherei zu tolerieren, als für ihn, ganz aufzuhören.
und ich bin einfach schon so ratlos... das rauchen ist wirklich das einzige problem das es in unserer beziehung gibt..
brauche unbedingt tipps oder ratschläge, gehts euch vielleicht ähnlich oder habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
vielen dank im vorraus,
denise