in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Ballett bzw. Spitzentanz

Hi, ich hoffe hier bekomme ichmeine Frage fachmännisch beantwortet:

Ist Spitzentanz schwer? D.h. muss man da lange für trainieren damit man das machen kann oder könnte man es auch so schaffen wenn man sich die Spitzenschuhe besorgt? Ich würde das so gerne mal ausprobieren, habe aber bedenken das ich mich dabei verlezte (bänder und sonstige gräten )

Und wenn ich mir so Schue kaufe, worauf muss ich da achten? (bänder, silikonkissen,..)

Bin über jeden rat dankbar

VG

Glitzer, Gold & Silber: Sara Nuru und die Schuhtrends auf der GDS 2012 im Video
Glitzer, Gold & Silber: Sara Nuru und die Schuhtrends auf der Gds 2012 im Video
Frauen und Schuhe: Wie viele haben Sie zu Hause im Schrank?
Frauen und Schuhe: Wie viele haben Sie zu Hause im Schrank?

OMG!!!

Nein, um himmels wille. kauf dir bloß keine spitzen schuhe um alleine (!) darauf zu üben. tanzt du nicht schon mindestens 5- 6 jahre wird das nichts. du musst dir vorstellen, du hast beim spitzentanz dein GANZES gewischt nur auf deinen zehen, da musst du die ganze zeit deinen kompletten körper anspannen, damit alle ein wenig gemicht trägt. wenn du nun, mit ungeübten, ungelenkigen, schwachen füßen versuchst dich auf sie zu stellen... mach das nicht. nimm erstmal ballettunterricht.
Ich tanze seit ich 3 bin (hab zwar zwischendrin ne pause von 1 jahr gehabt aber das zählt nicht richtig) und darf jetzt, mit 14 mit spitze anfangen. Wenn du das einfaach so, ohne vorbereitungen und übungen machst kann es sein, dass deine füße einen großen schaden abbekommen und due später dolle fußschmerzen bekommst. Füße kann man nicht neu kaufen.

Antwort Ballett Spitzenschuhe

Hey, ich tanze seit 11 Jahren Ballett und wir haben erst nach 9 oder 8 Jahren mit Spitze angefangen. Für mich ist es relativ einfach und schmerzfrei, ür andere eher problematisch. Vor allem bei der Auswahl des Schuhes sind ein paar Sachen wichtig, z.B. wenn du einen sehr großen Spann hast, solltest du ein Modell wählen, was ihn zurückhält, und auch die Sohle darf dann etwas fester sein. Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Marke Bloch empfehlen. Aber du solltest nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt, vor allem nicht am Anfang. Es braucht jahrelanges Training, um Spitze zu tanzen.

Antwort ballett bzw. Spitzentanz

Hey ..

also ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst mit alleine schaffen .. aber ich würde dir raten dich lieber von einem profi beraten zu lassen .. ich tanze schon seit 7 jahren ballett und habe vor einem jahr mit spitzentanz angefangen .. ich muss sagen die richitgen schuhe habe ich noch nicht gefunden .. und das ist der wichtigste punkt wie ich finde .. weil wenn man falsche schuhe viel trägt und viel tanzt kann man sich seine füße ruiniren .. und unschmerzhaft ist das nicht ..

also wenn du es mal ausprobieren willst dann musst du dir schuhe in deiner straßenschuhgröße kaufen .. es sollten am besten weiche bis mittlere sohlen sein .. dann brauchst du noch schoner .. also ich finde gummischoner am besten da sie sich dem fuß anpassen .. dann solltest du wenn du die schuhe hast ausprobieren ob sie dir passen .. gehe dazu auf die seite tanz-bedarf.de/fitting dort ist beschrieben wie sie sitzen sollten .. ja und dann kannst du noch deine sohle weicher machen indem du sie biegst .. aber pass auf das die sohle nicht kaputt geht .. ! ja das ist auch schon alles ..

ich wünsch dir viel spaß

Hey

Ich mache seit meinem 3. Lebensjahr Balett (bin jetzt 16)

Ich habe mit 11 angefangen auf Spitze zu tanzen, da ich aber 3mal in der Woche trainiert habe, war es für mich sehr leicht auf Spitze zu tanzen da ich auch vom vorigen Training immer schon viel Spannung in der Körperhaltung und Gleichgewicht hatte.

Ich weiß nicht ob es daran lag,

aber ich denke im großen und ganzen ist es einfach!

Sarah

RE: Spitzentanz

um Spitzentanz halbwegs ordentlich tanzen zu können muss vorher besonders die fuss- und zehen- muskelatur gestärkt werden. einfach schuhe kaufen wird nichts- leider das ist wunschdenken..
aber einfach mal in einer tanzschule in der nähe nachfragen die meisten tanzlehrer besitzen auch eine (begrenzte) ausbildung im klassischen tanz und können dir bestimmt einige Übungen zeigen.. aber das wird viel viel viel harte arbeit vorallem wenn man keine ballettkenntnisse voher hat is es alleine fast gar nicht zu schaffen.. aber trotzdem viel spaß, hoff mein tipp hilft dir etwas

Oje

von:scarysacred

der beitrag ist von oktober 2005, deine tips wurden schon gegeben und dass sie balletterfahrung hat, wurde auch schon gesagt. rechne nicht mit antwort von ihr...

...

wenn du nicht die nötige muskulatur in deinen füßen und deinen beinen hast, wirsd du vermutlich nichtmal auf die spitze kommen.. oder umknicken und dabei kannst dir sonstwas überdehnen oder sogar reißen

ballerinas werden jahrelang dadrauf trainiert, machen speziellen muskelaufbau und dehnübungen etc pp

die schuhe werden meistens über die trainerin bestellt. die füße werden abgezeichnet, ausgemessen und die daten dann eingeschickt. die meisten schuhe sind maßgeschneidert (eine freundin von mir hat zum schluss vorm studium ballett noch so hobbymäßig zweimal die woche gemacht und selbst bei denen wars so)

wenn du es wirklich wagen willst, such dir einen speziellen tanzshop und lass dich von fachmännern beraten. jeder fuß ist einzigartig und es gibt soooviel bei den schuhen zu beachten..

Danke

von:allwissende

sowas hab ich mir schon gedacht.
Deshalb hab ichs bis jetzt auch nicht ausprobiert.

Habe als ich klein war mal 2 jahre ballett gemacht (aber ohne spitze natürlich) und da kams schon sehr aus training und einzelne muskeln an.

Was da so leicht aussieht ist harte arbeit, aber ich hab bis heute was davon bin weit aus gelenkiger als andere, komme sogar noch fast in den Spagat, auch nach 14 jahren noch.

VG

...

von:shelby1984

ist schon krass, wie lange sich dehnübungen auswirken.. geht mir auch so

du weißt sicher noch einige übungen... wenn du wirklich spitze testen willst, bereite dich am besten mit den übungen drauf vor, so verminderst du vllt etwas das risiko

Oh ja,...

von:allwissende

die Grundpositionen,... pliee oder wie man das schreibt,...
Und die tollen Aufwärmübungen für die Füße vor den Stangen exercises,... . Ich kam im spagat so gar mal mit der nasespitze auf den boden (ach ja lang lang ist's her )

Ich hab mir überlegt, dass ich mal einen Kurs bei der VHS mitmachen werde im Frühjahr, kann nicht schaden.
Wie lang hast du es denn gemacht?

...

von:shelby1984

ich hab rollkunstlauf gemacht.. eiskunftlauf halt mit 6 kg schweren rollschuhen.. ich war... uhm... jetzt muss ich echt überlegen.. so 6-7 jahre dabei. dann kam der umzug und das gymi und die zeit für nur 3 mal die woche training war weg.. ich wäre auch noch in die nächste gruppe gekommen (vorletze) was 4 mal die woche 2 stunden training bedeutet hätte.. und zusätzliches gruppentraining... hätte ich nicht aufgehört wäre ich jetzt wohl in dem turnierteam.. die im grunde jedes jahr weltmeister im gruppentanz werden *in arsch beiß*

jedenfalls mussten wir für viele figuren ziemlich gelenkig sein.. das ganze spagat-theater konnte ich auch mal

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:masi721
0
  Beine für den Sommer trainieren
von:dilaaara
6
  Hula Hoop - Reifen
von:winkewinke
16
  Wer hat tipps für Bauchspeck weg trainieren?!
von:robin468
1

von:sunnyok
0

von:robin468
0
  Übungen für zu Hause/gegen Hüftspeck
von:mylina4
1
  Sonntagslauf
von:hippfan
1
  Boxfans
von:nicklove313
3

von:daskannichauch
0

von:blackgina
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -