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Gymnastikübungen mit ball

 

hab scho mal gschreiben, in nem andren bereich, dass ich gaaanz dringend gymnastik übungen brauch zum thema "ball: werfen und fangen". hat keiner irgend ne seite wos da welche gebn könnt oder weiß zufällig welche? is echt ... wichtig. thx
lg dina


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Brauchst Du nur Übungen oder auch weitere Infos dazu???

Hallo Dina, ist Deine Anfrage noch aktuell???

Auf der Seite der unabhängigen Gesundheitsberater

http://www.ugb.de/e_n_1_139298_n_n_n_n_n_n_n.html

findest Du erstmal Informationen über die Auswirkungen und Vorteile solcher Gymnastik.

Dann hätte ich noch eine Frage - oder zwei?

Sollen es Übungen für eine Person sein oder für ein Paar oder für eine kleine Gruppe, für Kids oder Senioren?
Handelt es sich um einen eher weichen Ball einen Tennisbal, Medizinball oder um einen sogenannten ChiBall?

"Werfen und fangen" ist ja schon eine kleine Einschränkung. Da muß ich nicht gleich alle Übungen hier auflisten. ;o)

Ich schau nachher mal, was ich Dir auf die Schnelle zusammenstellen kann.

Bis...?
Corona

 

Hey

von:dina2105

erstmal gaaanz lieben dank für dei antwort! seit tagen hab ich ka antwort bekommen und is doch so wichtig. deswegen freu ich mich jetz umso mehr über dein beitrag
also...
es geht ja um des sportaufwärmen in der schule und es wär am aller besten wenn ich zu den jeweiligen übungen auch was sagen könnt. also was wichtig is, damit die übung richtig gemacht wird. falls manche übungen bestimmte namen ham und ich die wüsst wärs natürlich auch klasse.
der ball is son weicher, keine ahnung wie die heißen. sin in der schule jedenfalls blau, springen und sin weng kleiner wien volleyball.weißt was ich mein?
die übungen solln für eine oder 2 personen sein. falls de paar gute für ne gruppe kennst, wärs auch voll lieb.
wär echt mega klasse wennst mir helfen könnst, weil hab echt kein plan und brauch doch ne gute note

schon mal danke im vorraus!
lg
dina

 

Hallo Dina,

von:gastweib

entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde. - Es ist halt doch recht viel zu tun mit der Familie, dem Haushalt und der Praxis.

Nun aber zu den kleineren Einstiegsübungen.

Einzelübung zum Warmwerden:
Mit dem Gesicht zur Wand stellen. Dabei etwa 1 1/2 Armlängen von der Wand entfernt aufstellen. Nun den Ball kräftig gegen die Wand werfen und ihn wieder auffangen.

Nach 4 bis 5 Wiederholungen wird ein zweiter Ball genommen. Er wird mit dem Fuß gegen die Wand gekickt während der erste Ball weiter mit der Hand geprellt wird.
Etwa 5-10 x durchführen lassen.


Diese Übung dient der Koordination und fördert außerdem die räumliche Wahrnehmung.
Allerdings ist sie für viele Kids gar nicht so einfach, da sie heute leider nur noch den TV-Sessel kennen.

Muskeln: überwiegend Schulter-Arm Muskulatur und Fuß- Beinmuskulatur.

****************************** ********************-**********

Einzelübung zum Warmwerden:
Mit einer Hand den Ball prellen und mit der anderen Hand einen Luftballon hochschubsen. - Beide Dinge müssen immer in Bewegung bleiben.

Muskeln: überwiegend Schulter-Arm Muskulatur
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Einzelübung für mehr Gleichgewicht:
Aufrecht hinstellen, ein Bein vom Boden heben und das Knie bis auf etwa Hüfthöhe anheben.
Nun den Ball einige Male auf den Boden prellen.

Fördert die Konzentration, die Motorik und vor allem das Gleichgewicht.

Muskeln: hauptsächlich die Fuß- und Beinmuskulatur

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Übung für 2 zum Warmwerden:
Mit der einen Hand dem Mitspieler den Ball zuwerfen und mit der anderen Hand einen Luftballon hochschubsen.

Fördert die Koordination, die räumliche Wahrnehmung und die Konzentration. Natürlich schulen alle Übungen auch die Motorik.

Muskeln: überwiegend Schulter-Arm Muskulatur
****************************** ********************-***********
Übung für 2 zum Warmwerden:
Jede Zweiergruppe bekommt ein großes Tuch und einen Ball.
Nun muß jeder zwei Zipfel des Tuches in die Hände nehmen.
Der Ball wird in die Mitte des Tuches gelegt.
Mit Schwung wird dann der Ball hochgeschleudert und wieder aufgefangen.

Neben der Konzentration, der Motorik und der Koordination geht es hier in erster Linie um die Zusammenarbeit.

Muskeln: überwiegend Schulter-Arm Muskulatur ****************************** ********************-***********

Übung für 2 zum Warmwerden:
Ein Teilnehmer wirft den Ball zum anderen und dreht sich danach schnell um die eigene Achse. Danach muß er den Ball auffangen, der inzwischen zurückgeworfen wurde.

Fördert die Koordination und die Konzentration.

Muskeln: ganzer Körper
****************************** ********************-***********

Übung für 2 zum Warmwerden:
Zwei Teilnehmer stehen sich gegenüber. Einer der Teilnehmer dreht dem anderen den Rücken zu. Auf ein Signal hin (Zuruf) muß er sich nun drehen und den Ball auffangen, der ihm zugeworfen wird.

Fördert die Koordination, die räumliche Wahrnehmung und die Konzentration.
Außerdem wird die akustische Wahrnehmung gefördert und die Reaktionsfähigkeit.

Muskeln: ganzer Körper
****************************** ********************-***********

Übung für die Gruppe:
Jeder Teilnehmer läuft auf der Bank und prellt den Ball mit der rechten Hand bis zum Ende der Bank. (re neben der Bank prellen)
Dann schließt er sich wieder hinten an.
Nun wird der Ball mit der linken Hand geprellt.

Jetzt geht die Gruppe rechts neben der Bank und prellt den Ball auf der Sitzfläche der Bank.
Danach müssen alle links neben der Bank gehen.

Königsdisziplin:
Während der Teilnehmer auf der Bank vorwärts geht prellt er links und rechts einen Ball.

(Achtung! Die Teilnehmer müssen genügend Abstand zueinander halten!)

Fördert die Koordination, die räumliche Wahrnehmung und die Konzentration.

Muskeln: ganzer Körper
****************************** ********************-***********

So, eine spielerische Übung für kleine Gruppen wird noch folgen.

Liebe Grüße
Sabine
(unabhängige Gesundheitsberaterin und freie Dozentin)

 

Schwer aber lustig

von:gastweib

Da ich nicht weiß wie alt die Kids sind schreibe ich hier mal ein Gruppenspiel für Kids ab 10 rein.

Fußballtennis

8 - 10 Teilnehmer sollten es schon sein.
Für Kids ab 10 Jahre.

Du benötigst einen Ball, eine Schnur oder ein Netz + Pfosten

Das Spielfeld wird durch eine Schnur in ca. 1m Höhe in 2 Hälften geteilt. Der Ball darf wie beim klassischen Fußball nur mit den Füßen, dem Kopf oder dem Oberkörper gespielt werden. Eine dem Tennis angelehnte Regel besagt, daß der Ball nur einmal im Feld einer Mannschaft aufkommen darf, bevor er wieder über die Schnur gespielt werden darf. Es ist erlaubt team-intern bis zu 3 Mal abzuspielen (wie beim Volleyball). Es werden auch hier Fehlerpunkte gezählt.

-wenn der Ball mit der Hand berührt wird
-wenn der Ball mehr als einmal auf dem Boden aufschlägt
-wenn der Ball das Netz berührt
-wenn der Ball ins gegnerische Feld rollt
-wenn der Ball ins Aus geht
-wenn der Ball mehr als zweimal vom gleichen Spieler weitergegeben wird

Es wird bis 21 Fehlerpunkte gespielt. Es verliert die Mannschaft, die als erstes 21 Fehlerpunkte erreicht hat.
****************************** ********************-**********

Minigolf mal anders

In der Halle werden verschiedene Hindernisse aufgestellt aus Tunneln, Wippen und Banden, Bänken, Reifen, Stühlen usw.

Nun wird der Ball über den Boden gerollt und muß alle Hindernisse passieren.
(Über die Bank rollen, in den Reifen werden, durch die Stuhlbeine rollen, durch den Tunnel rollen usw.)

Als Ziel kann das Tor dienen.

Tipp: Wenn man den Ball mit dem Hockeyschläger schlägt, dann wird das Spiel noch lustiger und schwieriger.

****************************** ********************-********+

So, das wars erstmal.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Alle Übungen kann ich Dir leider hier nicht aufschreiben, denn das würde viele Stunden oder gar Tage dauern. ;o)

Liebe Grüße
Sabine
(unabhängige Gesundheitsberaterin und freie Dozentin)

 

*ups* Ich hatte vergessen, dass es ja Fangspiele sein sollten.

von:gastweib

Schnappball

Zwei Mannschaften und ein Ball in einem Spielfeld.

Eine Mannschaft versucht den Ball mittels Zuspiel (Wurf) möglichst lange unter eigener Kontrolle zu halten. Die gegnerische Mannschaft versucht den Ball abzufangen.
Drängeln und Schieben sind erlaubt.

Gelingt dies wechseln die Aufgaben.

 

Ähnliches Spiel

von:gastweib

Ringschnappball
Material: 1 - 2 Bälle, 4-5 Gymnastikringe

Regel wie bei Schnappball.

Gymnastikringe werden auf den Boden gelegt.
Nun wird versucht, den Ball in einen Ring zu werfen, denn das gibt einen Punkt.
Wieder versuchen die Gegner, den Ball selbst zu schnappen und in die Ringe zu werfen.

Ein recht turbulentes Spiel bei dem es schwerfällt, den Punktestand im Auge zu behalten. ;o)

Tipp: Man kann das Spiel auch mit zwei Bällen spielen.

Liebe Grüße
Sabine
(unabhängige Gesundheitsberaterin und freie Dozentin)

 

Danke!

von:dina2105

erstmal will ich mich bei dir bedanken, dass de dir die ganze mühe gmacht hast. sin auch echt klasse übungen dabei und is super dass dortsteht welche muskeln trainiert werden. leider hat ne freundin von mir des thema ball:prellen und viele der übungen fallen dann wohl in ihr themengebiet. ich frag mich zwar auch wie ich nur aus übungen mit werfen und fangen a ganzes aufwärmen auf die beine stelln soll. aber so is des thema. trotzdem gaaaanz lieben dank für die mühe und paar übungen helfen mir sicher! (hab leider auch kan luftballon oder so zur verfügung, weil sichs um sportaufwärmen in der schule, 21te klasse handelt). trotzdem wahnsinnig nett...
lg
dina

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