in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Muskelkater. trotzdem weiter trainieren?

Hi, hab die letzten zwei wieder verstärkt meine bauchmuskeln trainiert und nun hab ich muskelkater. Soll ich warten bis er weg ist? Oder kann ich weiter machen?

Danke

Rücken­<wbr/>kräftigung: Sorgen Sie für einen starken Rücken
Rücken­kräftigung: Sorgen Sie für einen starken Rücken
Fitness-Video: Flacher Bauch, starker Rücken
Fitness-Video: Flacher Bauch, starker Rücken

Nein...

Wenn du Muskelkater hast lieber 1 oder 2 Tage Pause machen, denn sonst werden die muskeln überstrapaziert, und bauen sich auch nicht so leicht auf. Also Pause, ist auf jedenfall besser!

von:mannom

Ruhe + leichtes Training

Wenn du Muskelkater hast, dann kannst du noch leicht weitertrainieren, aber dein Muskel braucht auch Erholung. Wenn ich Muskelkater habe, dann geh ich spazieren oder mach - beim Bauch - einfach Anspannungsübungen, aber ganz leicht, das mindert auch die Schmerzen.
Verhindern kannst du Muskelkater übrigens leichter, indem du vorher aufwärmst - entweder mit leichter Bewegung oder wirklich mit Wärme. Ich setz mich zB gerne in die Physiothermkabine... nachher hilft das auch, heißes Bad tut's etwa auch, vor allem nachher ist das toll.

Du baust übrigens keine Muskeln auf, wenn du ihnen nicht zwischen dem Training genug Erholung gönnst.
Empfohlen wird 1 Tag Training, 2-3 Tage Pause. Wenn du jeden Tag etwas machen willst, dann trainiere jedes Mal andere Muskelgruppen.
Hoffe, das hilft etwas

Ja...

von:semperfemina

Ich setz mich auch voll gerne in die Physiothermkabine, besonders bei Muskelkater. Habs auch mal vor dem Trainieren probiert, allerdings werde ich nachher irgendwie zu entspannt, um die notwendige Motivation fürs Training aufzubringen... Wie machst du das, frettchenpfeffer?

von:frettchenpfeffer

lol, naja, ich weiß nicht, mich motiviert das...
Zuerst chillen, dann schwitzen und so riiiichtig auspowern und dann entweder nochmal kabine und duschen oder ne warme Badewanne, dann ins Bett - so gut wie wenn ich das mache schlaf ich sonst nie
Aber bei mir kommt's auch vor, dass ich mir denke, ich les schnell was und dann bleib ich statt 15 min ne Stunde sitzen und nix mehr is mit Sport, hehe.

Achso

Haha, ok, also hast du keine geheimen Tipps für mich... Ich habs schon mal mit der Farblicht-Therapie probiert, ich war nachher auch munterer, aber Sport... ne... Ich glaub, da ist auch der innere Schweinehund ausschlaggebend... leider...

Das mit dem Schlaf, kenn ich auch... Hatte früher wenn ich gestresst war, immer Probleme einzuschlafen. Das hat sich aber mit dem Erwerb der Kabine gelöst

Doch!

von:frettchenpfeffer

Farblicht kann schon toll wirken!
Bei Orange und so wird man ja wacher, bei blau eher müder... ich stell das auch immer so ein, wie ichs halt brauche, also eher aufpeppend oder einschläfern oder nur beruhigend, wenn der Tag stressig war oder so

Hmm ja

Hmm ja, kann sein, dass es das ist was ich falsch mache... Ich benutze eigentlich fast immer das blaue Licht. Welche andere Optionen gibt es bei dir? Und hast du eigentlich auch eine Physiotherm? Mein Problem ist, dass ich nicht mehr genau weiß welche Farbe, welchen Einfluss hat, und deswegen benutze ich die Lichter ziemlich durcheinander...

Selbstbeherrschung

ist das Zauberwort ... ich habe es einfach dadurch geschafft, hart zu mir selbst zu sein und keine inneren Widersprüche zuzulassen

ja man sollte auf keinen Fall normal weitertrainieren

völlig richtig:
ein bisschen ausruhen, bis der Muskle sich erholt hat.
Trotzdem ist Muskelkater kein schlechtes Zeichen - solange man es nicht übertreibt signalisiert er, dass man ernsthaft den Muskel beansprucht hat, was ja auch der Sinn der meißten Übungen ist

Nun

Muskelkater ist i.d.R. ein Zeichen dafür, dass man es übertrieben hat, weil man vorher untrainiert an die Sache herangegangen ist.

Ruh dich 1-2 Tage aus und lass es dann wieder langsam angehen.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Abnehmen und Muskelaufbau mit Laufband und Vibrationsplate?
von:sundayflower
2

von:wunderland78
0

von:bignbeasty
0

von:gummibaer00
0

von:amandaa28
0
  Ballett Ü 30
von:noovaa
2
  Suche: Fitness-Studio in Frankfurt/M.
von:pjuba
2

von:kleinefee223
0

von:pueppix3
0

von:hoffmannkh16
0

von:lifestylelady
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -