« 

Warum immer pickel um den mund herunm???????

würd mich echt interessieren??!!! Hatte noch nie woanders Pickel außer am Kinn und neben dem Mund! Wisst ihr warum das so ist?? LG

Video: Schön mit Snukieful: Das Make-up für einen tollen Start in den Herbst

• Schön mit Snukieful: Das Make-up für einen tollen Start in den Herbst
  • Schön mit Snukieful: So schminkt ihr den Nude Look
  • Jackos Beauty-Tipps: Die besten Methoden, den Teint zu grundieren

"Warum immer pickel um den mund herunm???????"

Hi Leute,
also ich war bei der Kosmetikerin und die sagte mir das die Pickel um den Mund und am Kinn von zuviel männlichen Hormonen liegen kann. Es kann ja sein, wenn Ihr die Pille nehmt, das da auch eben zuviel von diesen Hormonen drinne sind.

Wie

sitzt du auf der arbeit, oder beim lernen oder wobei auch immer am tisch?
ich hatte das problem auch, bis mir mal jemand sagte, dass ich mich mit dem kinn immer in meine hand aufstütze und finger in nähe von mund...und gerade beim nachdenken dann noch drumherum streiche..
danach fiel mir auf, dass ich das verdammt oft mache und seitdem ich es lasse sind auch die pickel um den mund herum und am kinn weg..

Guten Morgen!

Also ich hatte auch mal mit Pickeln in der Mundgegend zu kämpfen, und meiner Meinung nach ist da was dran, dass das mit der Verdauung zusammenhängt. War zu der Zeit auch manchmal nur alle 5-8 Tage auf der Toilette, obwohl ich wirklich gut, aber zu fettig gegessen habe.
Habe das jetzt in den Griff bekommen, anstatt einer ganzen Packung Twix gönn ich mir heute lieber nur einen Schokoriegel und geb mich damit dann auch zufrieden.

Meinen Tolilettenrhytmus hab ich jetzt auch.
Trinke jeden morgen eine Kanne Tee (am Anfang kostet das überwindung) und esse ein Müsli aus naturjoghurt und leinsamen, nüssen und obst.Tee aus dem grund, weil man davon gut aufs klo kommt, warum weiß ich selber auch nicht es ist einfach so es genügt auch lauwarmes wasser.
Essen ist morgens wichtig, das der stoffwechsel in gang kommt und mir geh es damit auch um einiges besser als vor ein paar jahren wo ich noch nichts morgens gegessen habe.
Heute lege ich jeden morgen ein ei wenn ich viel stress hab, hab ich auch probleme mit dem gang zur toilette meist geht es mir dann den ganzen tag komisch, bis dann die erlösung kommt doch das wird immer seltener bei mir.

mein hautbild hat sich dann auch gebessert.
ich denke einfach, wenn der darm z.b. fettige gerichte auseinandernehmen muss ist das eine wahnsinnsarbeit für ihn, und das durch diesen prozess auch giftstoffe durch die haut entgleiten.

Hoffe, ich kann dir damit helfen!

LG
Die Aerztin

Hab mal gelesen

dass dies ein Anzeichen dafür ist, dass mit dem Darm oder der Verdauung etwas nicht so gut läuft. Hast Du zufällig in dieser Richtung Beschwerden?
Lg!!

von:nucatella

Das kann schon sein Ich schaff es manchmal über 10 Tage nicht auf die Toilette zu gehen
Danke für die Anwort

Auahh!

von:morro77

Das schreit ja förmlich danach... Normal wäre ein in dieser Hinsicht ein täglicher Gang zur Toilette, alles andere ist schon bedenklich. Selbst wenn diverse Ärzt bis zu 3 Tagen einräumen. Richtig gesund sind leider auch drei Tage nicht.

Wie sieht Deine Ernährung gerade aus? Isst/trinkst Du noch viel zuckerhaltiges und isst normales Brot aus Auszugsmehlen/Typenmehl oder helle Nudeln usw.? Wie sieht es mit der täglichen Frischkost aus? Genügend unterschiedliche Salate, Gemüsesalate und Obst? Vollwertiges Brot, dunkle Nudeln, ungeschälter Reis usw.... Das wäre alles wichtig. Hilft bei Verstopfung, anderen Beschwerden und nicht zuletzt auch bei Pickeln.
Liebe Grüße!!

Also so wie ich gelernt habe,

von:kristina82

ist ein täglicher Stuhlgang nicht unbedingt notwendig.
Woher hast Du denn Deine These, dass das nicht gesund sei? Würde mich mal interessieren; man weiß ja wirklich nicht, wem man glauben soll!
Und auch darüber, ob sich die Ernährung auf das Hautbild auswirkt, scheiden sich ja die Geister..

Viele Grüße, Kristina

Wo hast Du das gelernt?

Das ist im Grunde schon seit der Antike bekannt. Schon Hippokrates hat sich mit Darmträgheit, Verstopfungen und den Ursachen und vor allem den daraus resultierenden Krankheiten befasst. Auch heute noch sitzt die Gesundheit bekanntermaßen im Darm! Früher galt es als völlig gesund und normal, dass man täglich mehrere Stuhlentleerungen hatte.

Diese Normalität ist heute leider völlig abhanden gekommen. Da sind die Ärzte schon "froh" darüber, wenn deren Patienten wenigstens alle drei Tage mal gehen können. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass dies nun zur neuen Normalität verkommen sollte...

Im Vergleich zu uns und den heutigen Naturvölkern, leiden wir durch unsere zwar üppige aber leider ziemlich minderwertige Zivilisationskost überwiegend an Verstopfung und sonstigen Beschwerden des Verdauungsapparates. Während es bei den Naturvölkern noch den regulären täglichen Stuhlgang gibt und dies als völlig selbstverständlich gilt. Übrigens, leidet bei denen dort niemand an Pickeln oder gar Pubertätsakne!!

Zu den berühmtesten Befürwortern des täglichen Stuhls gehören die Ärzte und Ernährungswissenschaftler Prof. Werner Kollath, Dr. med. Max Otto Bruker und auch Dr. Johann Georg Schnitzer.

Seitens der Kosmetikindustrie und der Lobby die dahintersteht wird aus wirtschaftlichen Gründen heraus vehement bestritten, dass zwischen Ernährung und Hautunreinheiten ein direkter Zusammenhang besteht. Wobei man wissen sollte, dass die Auswirkungen der Ernährung immer "zeitversetzt" und nicht direkt und unmittelbar wirken. Hat sich schonmal jemand gefragt warum dies so ist? Wo kämen wir denn hin, wenn plötzlicher keiner mehr die "Volkskrankheit Pickel" hätte? Daran würde ja keiner mehr daran verdienen, wenn sich zukünftig alle nur noch gesund ernähren würden....

Guck Dir mal allein dieses Forum hier an: Jeder 2. Beitrag ist voll von Pickelproblemen. Da steht ein wahnsinnig großer Markt dahinter, den man mit Kosmetikas und Medikamenten versorgen kann.
Liebe Grüße!!

Während meiner Ausbildung..

von:kristina82

.. habe ich das so beigebracht bekommen (ich bin Pharmazeutisch-Technische-Assistentin).
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob während der Schulzeit oder im Praktikum, aber ich erinnere mich, dass wir das mit den drei Tagen (alle drei Tage Stuhlgang bis hin zu dreimal täglich sei ok) gelernt haben und auch dass jemand sagte, es sei Quatsch, dass "Giftstoffe" oder andere schädliche Stoffe über den Darm aufgenommen würden, wenn der Stuhlgang nicht täglich erfolge.
Tja, man weiß es nicht..

Viele Grüße!

Der Darm..

Normalerweise ist es ja bei der Verdauung so, dass Leber und Nieren als natürlicher Filter agieren. Zudem ist es in der natürlichen Ernährung nicht vorgesehen, dass sich sogenannte Giftstoffe im Darm durch Gärung bilden. Der Mensch ist biologisch ja gar nicht darauf ausgerichtet. Erst in der heutigen Zeit, mit all den unnatürlichen, raffinierten bzw. denaturierten Nahrungsmitteln treten diese Erscheinungen der Verstopfung auf, gegen die sich der Verdauungsapparat nicht genügend zur Wehr setzten kann.

Daher verstehe ich schon, dass es dieses Problem lt. med. Seite angeblich nicht geben kann... Doch die Schulmedizin vergißt dabei den Aspekt, dass sich heutzutage leider der Großteil unserer Ernährung aus besagten ungesunden Nahrungsmitteln zusammensetzt, mit deren Folgen der Körper dann nicht mehr fertig wird.

Bei einer wirklich gesunden natürliche Ernährung kommt es gar nicht erst vor, dass man nicht jeden Tag auf die Toilette gehen könnte. Denn das Verdauungssystem ist noch bestens intakt. Allerdings ist der Dickdarm in seiner Konsistenz bekanntermaßen sehr durchlässig. Funktioniert die Verdauung dann aufgrund schlechter Ernährung nicht mehr optimal, wandern die Stoffe, die eigentlich für die "tägliche Ausscheidung" gedacht sind zurück in den Blutkreislauf. Eine erneute Filterung seitens der Leber oder der Nieren findet auf diesem Wege gar nicht mehr statt. Denn diese Verzögerung des Stuhlgangs ist ja von der Natur nicht vorgesehen. Dem Körper bleibt so als letzte Auscheidungsmöglichkeit der Weg über die Haut. Nicht umsonst wird auch dieses Organ als größtes Ausscheidungsorgan unseres Körpers angesehen.

Dass die Medizin einen täglichen Stuhlgang nicht als nötig ansieht wundert mich wenig. Steckt in der Verstopfung doch ein spitzen Geschäft dahinter. Medikamente gegen Verstopfung zählen sogar zu den Top-Geldbringern der Pharmaindustrie. Sie werden sogar häufiger verkauft als Anti-Allergikas und Cholesterinsenker.... Wer hätte demnach schon ein ehrliches Interesse daran, diesen Zustand am Patienten zu ändern oder gar für eine anständige Aufklärung zu sorgen?
Liebe Grüße!

Nur pizza

also ich ernähre mich wahnsinnig ungesund!!! mir schmeckt einfach kein obst.... trinken tu ich auch so gut wie nix. ich weiß ich muss das in griff bekommen. Vielleicht sollte ich mir am anfang ein abführtee oder ähnliches besorgen?!

...

Schau mal, ob Du von den Fertiggerichten wegkommst. Was auch gut ist, wenn man vor dem warmen Essen immer eine große Portion Salate isst. Dir fehlt im Grunde Hauptsächlich Frischkost, ohne die die Abläufe im Körper gar nicht mehr richtig funktionieren können. Selbst wenn man jetzt nicht gerade wild auf die klassischen Äpfel oder Bananen ist, es gibt doch soo viel mehr an Obst das wirklich klasse schmeckt. Einfach mal durchprobieren und experimentieren, oder Obst kaufen, das man noch nie gekauft hat. Da haben auch die Geschmackssinne etwas Aufregends davon

Das schlimme an den Fertiggerichten ist, dass davon die Geschmackssinne enorm abstumpfen. Da ist es kein Wunder, dass einem nix anderes mehr schmeckt oder fade erscheint. Lässt man Glutamat, Salz Zucker und Co. mal mind. 1-2 Wochen lang weg, kommen sie bald wieder zurück. Ein sehr schöner Effekt

Tee trinken wäre klasse. Gute Tees sind z.b. diverse Kräuter-, liebliche Gewürz- und Wellnesstees. Kräutertees zum Entschlacken sind z.b. Brennesseltee, Schafgarbe, Löwenzahntee oder auch Pfefferminztee. Es gibt auch hervorragende fertige lose Teemischungen zum Entgiften, Entschlacken oder gar zum Fasten. Haben alle so ziemlich den gleichen reinigenden Effekt.
Grüßle!!

Und wie siehts aus mit...

... abführmittel?? Wär das nicht gut für den anfang? Der Körper oder halt darm bekommt dann wieder den richtigen rythmus oder net!? Ich mein ein tee der abführend wirkt oder so!!! Danke für die vielen hilfreichen antworten

Von synthetischen Abführmitteln

würd ich lieber absehen. Sie können den Darm in gewisser Weise sogar abhängig machen indem sie seine Trägheit auf Dauer unterstützen. Wenn Du trotzdem schnellere Resultate möchtest eignet sich Sauerkrautsaft oder getrocknete Feigen und Pflaumen recht gut. Auch ein Rohkosttag zwischendurch bringt schnelle Abhilfe. Die faserreiche Kost regt die Darmtätigkeit sehr gut an.
Wenn man mag, kann man auch selbst einen kleinen Einlauf machen. Ein sehr schonendes, gründliches altes Hausmittel, das sich bei Verstopfung immer bestens bewährt hat. Ist auch gar nicht so schlimm wie es sich zuerst anhören mag.
Liebe Grüße!

Bitte????

Einen Einlauf???selber machen??? wie soll das gehen???
Kann mir das nun garnicht vorstellen

Ist ein ganz nomaler Vorgang

der früher sogar noch in jedem seriösen Krankenhaus zur Entlastung der Patienten eingesetzt wurde. Leider gerät der Einlauf zunehmend in Vergessenheit oder wird zu unrecht als eklig angesehen. Dabei ist die Verdauung ja nix wofür man sich ernsthaft schämen müsste.
Wie das genau funktioniert hatte ich schonmal einer jungen Frau im Forum beschrieben. Ich schick Dir mal diese Beschreibung rüber, wie sowas auf angenehme und leichte Art von statten geht.
Grüße!!

Klar doch, mach ich!

ich schick Dir die Beschreibung auch gleich mal zu. Du bist ja gerade am abnehmen, wie ich im Ernährungsforum mitbekommen habe, oder?

Der Einlauf lässt sich ja auch gut kombinieren, wenn man mal eine Fasten- oder Frischkostwoche plant.
Liebe Grüße!!

Hallo.

von:semi20w

wenn man viele äpfel ist und viel apfelsaft trinkt, dann muss man sicher jeden tag aufs klo. probiers mal

@moro

du scheinst ahnung zu haben. bist du beruflich auch sowas in der richtung? Studierst du z.b. ernährungswissenschaft? oder hast du mal sowas studiert? frag nur weil meine Kusine das macht. die hat auch ahnung davon.

ich glaube auch, dass viel mit der ernährung zu tun hat. jedoch ist es glaube ich sehr aufwendig und auch nicht so billig sich gesund zu ernähren oder? z.b. allein volkornbrot ist doch teurer als weißbrot.

grüßchen

Hmm

von:lisa01989

Also das kommt mir doch alles sehr bekannt vor dabei haben sie mir imma vorgehalten ich geh zu wenig auf toilette aba wenn ich mir das hier mal so durchlese...also ich bin sonst auch nur einmal inner woche gegangen wenns hoch kommt, aba zur zeit, ich weiß auch nicht von was das kommt, gehe ich jeden Tag O_o

Voran liegt das wenn ich aufn Rücken Pickel kriege so hinten oben an den schultern voll ätzend die dinger vorallem wenn se entzündet sind. Hab sie besonders gehabt wo man noch so doll geschwitzt hat bei diesem jahrhundert sommer also könnt mir vorstellen das alleine schon das schwitzen diese dinger erschafft^^ ;D

Hallo Lisa

deine Haut sagt dir ja schon, dass irgendwas nicht stimmt. Dein Körper möchte über die Haut "etwas loswerden". Mit dem Schwitzen im Sommer hast Du ihn da sicherlich unbewusst darin unterstützt. Nicht umsonst ist ja auch der Saunagang ein natürliches Mittel um seinen Körper zu reinigen und unsere Haut ist nunmal ein Ausscheidungsorgan. Also ein ganz normaler Prozeß der da stattfindet.

Das Natürlichste für die Haut sind generell Luft, Licht und Wasser. Deshalb ist auch eine Sauna gut geeignet, um zu entgiften. Auch andere schweißtreibende Tätigkeiten, wie Sport oder körperliche Arbeit sind hier gut. Schweißtreibende Tees wie Brennesseltee verstärken die Wirkung.

Heilerde kann man sehr gut auch als Wickel ganz dick auftragen und eine halbe Stunde bis Stunde einwirken lassen. Es zieht den Dreck raus und lässt Entzündungen abklingen. Auch Baden in Totem-Meer-Badesalz hat eine positive Wirkung auf das Hautbild.
Hoffe, das hilft Dir ein bisserl weiter.
Grüßle!!

Nee,

Das kommt nur daher, weil ich aus gesundheitlichen Gründen meine Ernährung auf die Vollwertkost ausgerichtet habe, sehr neugierig bin und den Dingen immer gerne auf den Grund gehe. Seitdem hab ich vor allem die ernährungsmedizinischen Bücher von Dr. med. Max Otto Bruker gelesen. Darin erfährt man eigentlich ziemlich viel was man über ernährungsbedingte Zivlisisationskrankheiten und deren Ursache, Vorbeugung und Heilung wissen muss.

Bruker selbst schreibt in seinen Büchern sehr direkt, verständlich und nennt die Dinge beim Namen. Zeigt Ursachen, Hintergründe und Unterschiede auf und vieles mehr. Das ist das Schöne daran! In manchen Büchereien kann man sich die Sachen bestimmt ausleihen. Ist auf jeden Fall eine Lektüre wert.

Von der Zubereitung her und auch beim Kochen gibt es nicht mehr Unterschiede, als wenn man sich herkömmlich ernähren würde. Lediglich die Zutaten werden alle durch gesunde und vollwertige Lebensmittel ausgetauscht. So ist es nur am Anfang etwas ungewohnt, welche Dinge man einkauft und welche besser nicht. Mit dem Alltag kommt dann auch bald die Routine. Wesentlich mehr Geld gebe ich jedenfalls nicht aus als vor meiner Ernährungsumstellung. Bin ja auch Studentin, die nicht viel Geld hat. Doch mit der Vollwertkost kann ich es mir sogar leisten Obst und Gemüse in Bioqualität zu kaufen. Letzteres kann man, muss man aber nicht unbedingt so handhaben.

Bei Getreideprodukten konnte ich gar keine preislichen Unterschiede feststellen. Ein lausiges Brot aus dem Supermarkt kostet etwa 1,70 und ein schönes gesundes Vollkornbrot kaufe ich im Biosupermarkt zwischen 1,50 - 2 Euro, je nach Sorte. Vielleicht ist es nur ein dummes Vorurteil, dass gesunde Ernährung zwangsläufig teuer sein muss. Ich kann das aber aus meinen Erfahrungen heraus nicht bestätigen.
Grüßle!!

Hi

auch so ein nachtschwärmer

nur mal so nebenbei, was studierst du? studiere auch und hab noch semesterferien, deshalb kann ich es mir erlauben noch zu so später stunde auf zu sein

hmm, aha. tja dann muss es wohl ein Vorurteil sein, dass Bio-und Volkorn teurer ist. vielleicht kaufe ich mir echt mal das buch oder leihe es mir aus, wenn es es gibt.

nimmst du eigentlich die pille? frag nur weil die ja nicht so zur gesunden erährung passt.

ich nehme sie, bin aber nicht zufrieden. kann sie aber auch nicht absetzen---freund.

meinst du man kann auch pickel fördern, indem man zuviel macht? ich mache glaub ich schon zuviel. also masken, reinigung, dampf, etc. im grunde weis ich, dass das falsch ist. aber irgendwie muss ich einfach was gegen diese unreine haut tun.

kannst du beim studieren eigentlich in der mensa essen? soo gesund erscheint mir das essen dort nämlich nicht.

gute nacht

Ja, schon öfter!

..in den Semesterferien komm ich meist spät ins Bett. Mein Studium nennt sich Industriedesign in der Fachrichtung Produktgestaltung und bei Dir?

Beim Einkaufen muss man ja nicht zwangsläufig Obst und Gemüse teuer im kleinen Bioladen kaufen. Da eigenen sich, wenn vorhanden, dann die wesentlich größeren und viel günstigeren Biosupermärkte weitaus besser. Backwaren, Getreide und so grundlegende Sachen kosten aber überall gleich. Ich kaufe auch sehr viel nach Saison ein, da ist es immer am günstigsten und man hat eine wunderbare Abwechslung. Man probiert so auch mal Lebensmittel aus, die man noch nie zuvor gekauft hat. Und einen Preisvergleich muss man ja eh immer machen, wenn man gut wirtschaften möchte, egal wie man sich ernährt. Finde ich zumindest.

Abgesehen davon, echte mit frisch gemahlenem Getreide gebackene Vollkornbrote sind ja wahnsinnig lecker!! Und dann einfach nur mal ne frische Butter drauf, mhmmmm! Und es gibt ja so viele untersciedliche Sorten, von grobkörnig bis feingemahlen, helle oder dunkle, mit Nüssen, Kernen, Samen und Kräutern. Da ist für jeden was dabei.

Viele Bücher kann man auch per Fernausleihe bekommen, falls sie nicht im Bestand sind. Das ist immer ein guter aber leider relativ unbekannter Service der Büchereien. Oder günstig bei Ebay, Amazon marketplace usw...

Ein sehr gutes praxisorientiertes Einsteigerbuch in die Vollwertkost ist von Ilse Gutjahr: "Die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. Bruker". Ein Ernährungsratgeber, der viele Hingrundinfos bietet, sehr gut über eine gesunde Ernährung und Lebensmittel informiert und auch einen sehr schönen Rezeptteil hat. Das Buch ist sogar zusammen mit Dr. Bruker persönlich entstanden. Wunderschöne Kochbücher gibts von Barbara Rütting z.b. "Schlemmereien aus der Vollwertküche" und von Helma Danner "Biologisch kochen und Backen" sowie "Die Naturküche". Alle nach der Brukerschen Vollwertkost ausgerichtet. Kleiner Tipp, die alten gebundenen Ausgaben sind weitaus schöner und übersichtlicher gestaltet als die schnöden Taschnbücher! So ein Kochbuch, muss einfach praktisch und übersichtlich sein, sonst macht es keinen Spaß.

Zu Brukers ernährungsmedizinischen Klassikern zählen: "Unsere Nahrung, unser Schicksal". "Zucker, Zucker - Krank durch Fabrikzucker", "Der Murks mit der Milch" und auch speziellere Sachen wie: "Reine Frauensache", "Allergien müssen nicht sein" und viele weitere Krankheits- und Themengebiete mehr....

Oh, meine Pille hab ich im Frühjahr abgesetzt, ich hab sie einfach nicht vertragen und hatte meinen Hormonhaushalt nur noch mehr durcheinandergebracht. Mein FA verschrieb sie mir wegen meinen damals drei kleinen Hautunreinheiten auf Gesicht und Rücken. Dann ging mit der Valette erstmal alles weg und ab Dezember vertrug ich sie nicht mehr und bekam einen ganz unglaublichen Pickelschub, der sich nicht mehr beruhigen wollte. Die stapelten sich förmlich! Mein FA wollte mir zwar die Belara unbedingt aufdrängen, aber ich wollte das nicht mehr. Über Umwege bin ich dann auf die Vollwertkost gestoßen und nach drei Monaten der Ernährungsumstellung war auch schon weit über die Hälfte der Unreinheiten wieder verschwunden. Der Rest ging mit der Zeit nach und nach wieder zurück.

Jetzt bekomm ich nur noch selten welche, wenn ich meine Tage habe oder wenn ich versehentlich irgendeine Winzigkeit mit Zucker oder Auszugsmehlbackwaren gegessen habe. Also lass ich das lieber. Wenn mein Hormonhaushalt jetzt künftig noch stabil bleiben sollte, bin ich die Dinger ganz los! Wie ich allerdings künftig mal verhüten will, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht?? Aber das Thema stellt sich im Moment auch gerade nicht.

Bei Pickeln kann man höchstens zu viel cremen. Nachdem ich vor langer Zeit die fettige Haut mit Dr. Hauschka dauerhaft wegbekam, benutze ich inzwischen gar keine Kosmetikprodukte mehr. Meiner Haut gehts sogar sehr gut dabei. Aber einmal wöchentlich kann man seine Haut schon mit Gesichtsdampfbädern oder Heilerdemasken etc. behandeln. Das dürfte nicht zuviel sein. Pflegemasken sind in der Regel nicht nötig. Nachtcremes schon gar nicht.

Tja, die liebe Mensa. Die hab ich schon vor drei Jahren aufgegeben, weil mir das Zeug einfach nicht schmeckte und dann lieber selbst was schnell am Abend koche. Ist auf Dauer auch günstiger. Meist wird das Essen dort eh stundenlang warmgehalten und totgekocht, da kann von guten Nähr- und Vitalstoffen am Ende nicht mehr viel übrig sein. Zudem benutzen die selbst in Soßen und Salatdressings viel Zucker und die Beilagen sind aus Auszugsmehlen oder geschältem Reis, oder Billigbrötchen. Das ist alles andere als nahrhaft, leider. Keine gute Basis um anständig und wohlgenährt studieren zu können...
Liebe Grüße!!

Hi

ich studiere an der PH, also Pädagogische Hochschule. Ich möchte Realschullehrerin werden.

Ich weis, hier geht's nicht um die pille, aber ich glaube auch, dass die mit vielen hautproblemen zusammen hängt. und die FA's wollen einem immer eine aufschwatzen, die kriegen da glaub provision oder so.
ich wünschte ich hätte nie damit angefangen.

es gibt auch nicht hormonelle Verhütungsmethoden. wo man sich seine fruchtbaren Tage ausrechnen muss, dazu muss man seinen zyklus aber ganz genau kennen. im internet gibt's infos dazu.

Ja, ich nehme mir dieses Semester auch vermehrt Essen selber mit. Also, Obst, wecken usw. Meine Mama ernährt sich auch gesund und die sagt immer: "Tote Nahrung" zu diesem ganzen fertigzeugs Allein schon wer glaub, dass die Vitamine noch im Gemüse enthalten sind, wenn das Essen in der Mikrowelle war....zzz.

du ernährst dich ja wirklich absolut gesund, also vollwertig. ist es aber nicht schwer, wenn man mal bei ner freundin übernachtet oder im urlaub ist, das auch beizubehalten?

lg

Ja, sowas ähnliches kriegen sie

Die Ärzte werden gerne von diversen Pharmaunternehmen in gewisser Weise bezuschusst, wenn sie bevorzugt gewisse Medikamente verschreiben. Neben der Pille zählen auch Jod-Tabletten, die im Grunde überflüssig sind, zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Da steckt ein großer Markt dahinter.

Du hättest mal meinen FA erleben sollen, wie der sich gesträubt hat, als ich im eröffnete, dass ich die Pille nicht mehr nehmen wollte. Er tischte mir sogar auf, dass meine Stimmungsschwankungen eindeutig eine leichte Herbstdeprssion wären und unter gar keinen Umständen an der Pille lägen! So ein Mumpitz. Sowas hatte ich ja bisher noch nie und das kam auch erst mit der Pille und verschwand nach absetzen der Pille auch ganz zuverlässig wieder. Soviel zur Kompetenz, Befangenheit und Vertrauenswürdigkeit der Ärzte.

Hätte ich die Pille damals nicht genommen, hätte ich danach nicht solche Hormon- und Hautprobleme gehabt. Bin schon froh, dass sich das inzwischen wieder fast ganz gelegt hat. Es gibt jetzt auch eine ganz neue Kupferspirale in Form einer Kette mit lauter kleinen Kügelchen, völlig ohne Hormone. Das wäre evtl. eine Alternative.

Deine Mama hat total Recht. Es ist tote Nahrung. Lebendige Nahrung enthält noch genügend Nähr- und Vitalstoffe, die unseren Körper gesund erhalten. Würde man sich nur aus halbtoten bis ganz totgekochten oder raffinierten Nahrungsmitteln ernähren, wäre der Verlust der Gesundheit die logische Folge davon. Der Ernährungswissenschaftler Prof. Werner Kollath hat dazu ein sehr gutes Buch geschrieben: "Die Ordnung unserer Nahrung". Ein Klassiker der Ernährungsliteratur. Es gibt auch die berühmte Kollath-Tabelle in der die Lebens- und Nahrungsmittel in ihrer Wertigkeit und Lebendigkeit nach geordnet sind. Hier mal ein guter Link dazu:

http://www.vollwertleben.info/html/kollath-tabelle-.html
(Im Link darf nur ein Bindestrich auftreten: "kollath-tabelle", alle anderen evtl. auftretenden Bindestriche entfernen, sonst funktioniert die Adresse mal wieder nicht)

By the way: Eine Microwelle ist im Grunde das allerletzte Gerät, das in eine Küche gehört. Wer mag schon bestrahltes Essen, dessen ganze Vitamine im Microwellenvorgang gänzlich zerstört wurden? Das Gerät eignet sich höchstens zum Teewasser kochen, dafür wäre es aber ein bissel überteuert...

Gut, einen Urlaub z.b. im Hotel kann ich mir im Moment eh nicht leisten. Aber selbst dort kann man sich entsprechend verpflegen. Es gibt sogar Hotels, die Vollwert- oder auch Bio-Küche anbieten. Oder auch im Ausland gibt es stets frische, naturbelassene und gute alte Küche. Da finden sich in der Regel schon gute Alternativen und zur Not auch Kompromisse.

Wenn ich mit Freunden koche, bringe ich auch öfters was vollwertiges mit. Einen Kuchen, Pizza oder Brot z.b., oder auch ungeschälten Jasminreis. Das mögen alle gerne. Bei Getränken ist Tee oder auch Bier und Wein in der Vollwertkost kein Problem. Sollte ich mal ein ganzes Wochenende weg sein, nehm ich mir in einer winzigen Dose schonmal ein bisserl Buchweizen für mein Frischkornmüsli mit. Obst und Sahne dazu gibt es ja vor Ort. Das ist auch jederzeit machbar.
Lg!

Hi

das mit der pille ist echt so ne sache. hätte ich das vor 3 jahren gewusst. aber da war ich total ahnungslos. ich wusste nicht mal, dass es so viele Pillensorten gibt. Mein Freund glaub es mir nicht, aber seit ich mit der pille anfing, also paar monate später bekam ich auch Stimmungsschwankungen, sehr starke mitunter. Klar, ich war schon immer weng ein Sensibelchen, aber so krass wie ich mich manchmal fühle, war es früher nicht. Aber wie gesagt ich "trau" mich einfach grad nicht die pille abzusetzen.

ja ne mikrowelle kommt meiner mama auch nicht ins haus.

volkornprodukte schmecken eigentlich auch ganz gut. also brot+butter. aber meine mama macht als so richtige grünkernküchchen oder Volkornpfannkuchen und da kann ich immer nur ganz wenig davon essen, weil ich immer total satt danach bin. was aber eigentlich auch nicht schlecht ist, denn so wird man nie dick
aber von Vollertkost kann man gar nicht dick werden oder?

was waren dass bei dir eigentlich für gesundheitliche Probleme, dass du auf Vollwertige Kost umgestiegen bist? nur wenn man fragen darf.

Hört sich bei dir echt so an, als wäre gesunde ernährung gar nicht so schwierig einzuhalten. egal wo und wann

lieben gruß

Ist auch gar nicht so schwer,

weil es in der Vollwertkost so viele leckere Sachen gibt Wenn ich da an meine frühere normale Ernährung zurückdenke, war sie längst nicht so abwechslungsreich und schmeckte im Grunde immer gleich. Da legt man dann auch keinen Wert mehr darauf, das frühere Zeugs wieder essen zu wollen, wenn man erstmal umgestiegen ist.

In meinem heutigen Wocheneinkauf befanden sich auch so schöne Herbstsachen wie Hokkaido-Kürbis, Maronis, Quitten. Hab mir noch schöne Kräuter geholt, Lavendel und einen Strauß frischer Petersilie. Viel Obst und Gemüse, Salat, Champignons und natürlich wieder Weizennachschub, Eier, Butter, Frischhefe, frische gute Sahne, Bier, usw... Da freu ich mich schon wieder auf's Kochen

Mit der Pille bin ich ja auch urplötzlich so empfindlich und übersensibel geworden und hatte im Alltag gar kein dickes Fell mehr gehabt. Hab mir auch alles viel zu sehr zu Herzen genommen. Auf Dauer war das alles andere als gut, verständlicher Weise. Das schlimmste war mitunter auch, dass ich von der Valette plötzlich richtig lustlos geworden bin. Na-ja, letzten Endes auch eine Art von Verhütungsmethode...

Hat Deine Mama denn auch eine eigene Getreidemühle? Ich hab so eine Jupiter-Küchenmaschine mit einem Mühlenaufsatz, einem Stahlkegelmahlwerk. Zusätzlich kann ich an die Jupiter auch wahlweise eine Gemüseraffel mit verschiedenen Raffel- und Schneidetrommeln einsetzen, oder einen Getreideflocker für frische Haferflocken und Co. oder sogar einen Aufsatz für einen Fleisch/Gemüsewolf. Das Gerät ist einfach wunderbar und so vielseitig und daher tatsächlich täglich bei mir im Einsatz! Es erleichtert das schnelle Kochen und Zubereiten auch ungemein.

Ja, es stimmt. Von Vollkornsachen wird man schneller satt. Im Gegensatz zu den fertigen Auszugsmehlbackwaren und -produkten haben die Vollkornsachen ja noch alle Nähr- und Vitalstoffe aus Keim und Randschichten des Korns enthalten. Das heißt, der Körper braucht mengenmäßig bei weitem nicht soviel aufzunehmen, um mit diesen Stoffen ausreichend versorgt zu sein. Bei 0815-Broten und Nudeln isst man immer sehr viel, aber der Körper wird von den minderwertigen Sachen im Grunde niemals satt! So einfach ist das. Und das schönste dabei ist, von der Vollwertkost kann man niemals dick werden, beinahe egal wie viel man isst. Es ist auch die beste Ernährung, wenn man gesund und dauerhaft abnehmen möchte. Finde ich zumindest.

By the way: Übergewicht entsteht im Grunde nur durch den jahrelangen Verzehr von "leeren" Kohlenhydratträgern wie Zucker und Auszugsmehlprodukten. Daher kann Übergewicht in der echten Vollwertkost auch überhaupt gar nicht erst entstehen.

Mit der Zeit kamen bei mir auch immer mehr Beschwerden zusammen. Das fing schon ganz früh bei Allergien und leichter Neurodermitis an, ging später weiter zu diversen Verdauungsproblemen wie z.b. gelegentliches Sodbrennen, Verstopfung, Blähbauch usw. und natürlich mein Pickelproblem, dass mir die Pille zusätzlich mit eingebrockt hatte. Also da kommt schon ganz schön was zusammen.... Inzwischen geht's mir übrigens prima. Selbst meine Sonnenallergie ging erstaunlich schnell zurück und ließ sich den ganzen Sommer über nicht mehr blicken!! Was natürlich total klasse ist. Lt. sämtlichen Schulmedizinern, die ich bis dato aufgesucht hatte, gelte diese Allergie als absolut unheilbar und ich würde wohl immer damit leben müssen. Ja, so ein Quatsch!! Da bin ich ehrlich froh, dass ich denen einfach nicht glauben wollte. Wer will schon ständig zu Hause im Schatten sitzten und sich immerzu mit Cortisonsalben behandeln lassen?

PS: Meine neuen Lieblingsgerichte sind zur Zeit Kürbissuppe, sowie Getreide/Gemüsebratlinge mit deftiger Soße dazu. Wunderbar!!

Grüßle!

Hallo

ja wir haben auch eine getreidemühle. ist leider nicht mehr soviel im einsatz, weil mein papa vollwertkost gar nicht mag. aber wir andern schon

meine mama hat den beruf krankenschwester gelernt und sie meinte, dass die babys von frauen die sich vollwertig ernähren und nicht rauchen gesünder seien, als die der anderen.

sie hat ihre ernährung auch so mit anfang 30 umgestellt. früher hat sie auch ungesund gelebt und schweinefleisch gegessen. was ja sehr ungesund ist. darüber haben wir auch bücher. das mit dem industriezucker weis ich auch von ihr.
sie hat auch so bücher auch kochbücher über Vollwertkost. bei uns ist immer alles Volkorn auch an Weihnachten die Plätzchen. die sehen dann nicht so schön aus, wie die hellen weissen mit Puderzucker von meiner oma, aber schmecken tun sie auch

du müsstest echt mal wieder zu einem arzt und dem sagen was bei dir alles weg gegangen ist. würde mich mal interessieren, was der dann sagen würde

lg

Hallo semi

entschulidge meine späte Antwort....
Wie ist das eigentlich mit Deinem Papa, wenn er die Vollwertkost nicht so gerne mag. Was findet er denn daran nicht so gut? Die ist doch eigentlich immer sowas von lecker!!
Macht ihr dann Kompromisse beim Essen oder wie handhabt ihr das?

Schweinefleisch ist auch nicht ungesünder als anderes Fleisch. Das mag vielleicht früher mal so gewesen sein, doch inzwischen werden fast alle Tiere in herkömmlichen Mastbetrieben mit Medikamenten und Antibiotikas sowie Genmais im Kraftfutter vollgestopft, dass es da kaum noch Unterschiede geben dürfte. Wenn man schon Wert auf ein gesundes Fleisch legt, sollte es wenigstens aus ökologischer artgerechter Haltung stammen.

Welche Bücher habt ihr denn so zu Hause? Erzähl doch mal! Und warum hat sich eigentlich Deine Mutter zur Umstellung entschlosssen?
Grüßle!!

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:snoopy7000
0
  Reine Haut-Mittel
von:cherrycherrylady1
1
  Aggressionen gegen Diane, Wut auf Ärzte
von:michelle057