in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Wie komme ich hier nur raus?

Hallo ihr,

ich bin die Abi, 29 Jahre und neu hier. Momentan stecke ich in einer absoluten Zwickmühle und hoffe, hier sind vielleicht die ein oder anderen Personen, die einen guten Rat für mich haben.
Die Situation ist gerade folgende: ich stecke gerade kurz vor der Trennung, kann aber den letzten Schritt irgendwie doch noch nicht wagen. Mein Mann und ich sind gerade mal etwas über ein Jahr verheiratet. Die erste Zeit war es bei uns in der Beziehung wirklich richtig schön. Er war ein absoluter Traummann, lieb, nett, zuvorkommend, hat mich immer zum Lachen gebracht und mir die Sterne vom Himmel geholt. Er war zwar etwas eifersüchtig, aber nicht so, daß es wirklich störend gewesen ist. Wir haben damals viel gemeinsam gehabt, haben viel unternommen und hatten auch viele gemeinsame Interessen.
Kurz vor der Hochzeit begann er dann eine Therapie wegen seiner Komplexe, den Verlustängsten und der Scheidung seiner Eltern. So ging es dann auch besser mit seiner Eifersucht. Aber kurz nach der Hochzeit fing dann alles an. Er hat sich sehr verändert. Er unternimmt nur noch mit seinen Freunden was und ich darf nicht dabei sein. Seine Begründung dafür ist: er möchte seinen Freundeskreis für sich alleine haben, denn er könne mit denen nicht so viel Spaß haben, wenn ich dabei bin. Mit meinen Freunden allerdings möchte er nichts zu tun haben, sie nicht mal kennenlernen. Wenn ich mal irgendwo hinmöchte, kommt er nicht mit. Unser Leben spielt sich nur noch hier in unseren 4 Wänden ab. Zärtlichkeiten gibt es überhaupt keine mehr. Nicht mal mehr einen Kuss zur Begrüßung oder zum Abschied. Ins Bett gehen wir nur noch getrennt, selbst wenn mein Mann Freischicht hat. Hobbies haben wir keine gemeinsamen mehr. Früher waren wir oft Snookern oder Schwimmen, jetzt geht jeder für sich alleine. All mein Bitten und Betteln, daß ich gerne mal wieder was mit ihm machen möchte, stößt bei ihm auf taube Ohren. Meine Freunde raten mir alle zur Trennung, selbst seine Freunde meinen schon, daß ich so mit ihm nicht mehr glücklich werde. Und eigentlich haben sie auch Recht. Sagt mir jedenfalls mein Verstand. Aber mein Herz liebt ihn noch abgöttisch, weil ich ihn anders kennengelernt habe und weiß, daß mein alter Mann noch irgendwo da drinnen schlummert. Da kann man nicht so einfach loslassen, ich denke, das Gefühl wird jeder wohl irgendwie kennen.
Zum anderen kommt noch das Problem, daß ich auch finanziell auf ihn angewiesen bin. Ich arbeite zwar Vollzeit, verdiene im Monat aber gerade mal zwischen 600 und 800 Euro, selbst auf Lohnsteuerklasse 4. Während der Trennung würde mir zwar Unterhalt zustehen, aber da ich vor der Hochzeit eine Verzichtserklärung unterschrieben habe, bekomme ich keinen Cent von ihm. Ich könnte im Falle der Trennung nicht mal Umzugskosten tragen. Außerdem hatte ich vor, nächstes Jahr wieder studieren zu gehen, da ich für das Studium aber ein 1 jähriges Praktikum absolvieren muss, das nicht bezahlt wird, werde ich dafür meinen Beruf aufgeben müssen. Von den Plänen wußte er von Anfang an Bescheid und bot mir auch seine Unterstützung an, aber wenn ich jetzt gehe, kann ich mir meinen Wunsch nicht mehr erfüllen und muss weiterhin mit unterbezahlten Jobs klarkommen.
Aber so wie es jetzt zwischen uns ist, kann es auch nicht weitergehen.
Vor allem würde er mich auch sofort aus der Wohnung schmeißen, auch wenn ich nicht weiß, wo ich hinsoll. Familie habe ich hier keine und bei Freunden kann ich mit meinen 2 Katzen auch nicht bleiben.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat, oder weiß, wie ich am besten aus der Sache hier rauskomme oder die Beziehungsprobleme lösen kann.
Bis dahin erstmal Danke =)

Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Love Talk: Sex in der Beziehung - So bleibt die Liebe länger frisch!
Love Talk: Sex in der Beziehung - So bleibt die Liebe länger frisch!

Zweckgemeinschaft

Dass du dich früher oder später trennen wirst, erscheint mir klar. Das, was du noch liebst, ist nicht er, sondern das schöne rosarote Bild, das du noch von ihm hast.
In deiner Situation denke ich auch, dass du ganz nüchtern an dich selbst und deine Zukunft denken musst.
Also: Mit deinem jetzigen geringen Einkommen wirst du nicht glücklich, sondern bist immer auf einen besser verdienenden Partner angewiesen. Sowas geht gar nicht. Also ist dein Weg, nochmal zu studieren bestimmt richtig. ABER: Du solltest unbedingt ein Studium wählen, nach dem du auch nahezu 100prozentige Jobchancen mit gutem Einkommen hast! Also nicht danach entscheiden, welches Studium dich interessiert, sondern danach, was du hinterher kannst und was du mit diesem Können erreichen und auch verdienen kannst. Unter Umständen überlegst du nochmal, ob es wirklich das mit dem unbezahlten Praktikum sein muss? Das klingt für mich nach einer Studienrichtung, in der sich die nicht- oder geringbezahlten Praktika auch danach fortsetzen...

Auf jeden Fall musst du Prioritäten setzen, musst entscheiden, was dir für dich und deine Zukunft wirklich wichtig ist. Willst du die Trennung, dann musst du bei Studienwunsch und Katzen kompromissbereit sein.
Willst du Praktikum und Studium unbeirrt durchziehen wie geplant, dann musst du in der jetzigen lieblosen Zweckgemeinschaft verharren.

Was du auch tust, tu es bewusst.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Beziehung - wieder glücklich, aber was soll ich nur tun?
von:erdbeerstrip
6

von:sunny29112010
0

von:cantletgo
0
  Ich komme nicht von Ihm los, es macht mich kaputt.
von:angip8
1

von:tommytommy1985
0
  Er hat gesagt das er mich nicht mehr liebt, ist das das aus?
von:martyk26
6
  Ich weiß einfach nicht mehr was ich tuen soll...
von:paula198711
1
  Ich denke oft an meinen Ex
von:spongebobgirl233
1
  Ex ist Eifersüchtig?!?
von:spongebobgirl233
3
  Liebe ich ihn noch?
von:redrose861
3
  ER LIEBT MICH PLÖTZLICH NICHT MEHR
von:tilaboo
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -