da ich schon so einiges über diese Seite gelesen habe erhoffe ich mir Rat von euch. Ich fange am besten von vorne an und versuche es kurz zu halten:
Ich bin 24 Jahre alt und momentan in einer für mich sehr unglücklichen Beziehung. Und das ist auch genau der Grund wieso ich mich an euch wende.
Ich bin fast 3 Jahre mit meinem Freund zusammen. Ich hatte vorher eine wirklich schlimme Beziehung mit viel Gewalt.Mein Exfreund war auch sehr faul und ich musste gucken das ich iwie immer das Geld rangeschafft habe. Aus dieser Beziehung heraus hab ich auch leider ein paar Schulden mitgenommen die ich natürlich nach und nach bezahle.
Am Anfang meiner Beziehung zu meinem jetztigen Freund lief es wunderbar. Wir guckten uns die Welt an und da ich damals arbeitslos war und nicht viel Geld hatte unterstützte er mich hier und da. Doch nach einiger Zeit fielen mir ziemlich viele Sachen auf die mich wirklich extrem störten.Zb hat er ein wirklich sehr altmodisches Bild über Frauen.er hat iwelche Vorstellungen wie sich eine Frau zu verhalten hat und was sie zu tun hat. Aber nicht mit mir ich bin eine ziemlich naja ich würde nicht dominat sagen aber ich lasse mir nicht alles gefallen. So kam es zu vielen Konflikten.Nach einger Zeit waren seine ansichten nicht mehr so engstirnig.Doch was zb meine Schulden angeht hat er keinerlei Verständnis für mich und unterstützt mich auch nicht.Weder physisch noch finanziell (was mir nicht wichtig wäre).Zudem ist er seeeeeeehr geizig. Er bezahlt am Anfang des Monats die Miete und der Rest geht auf mich (Strom, Lebensmittel etc.). Und dann wundert er sich immer das ich iwie kein Geld habe er aber immer wie ein Prinz auf seinem Geld hockt.Auch beschimpft er mich sehr oft. Wenn ich ihm kein Essen machen zb. heißt es direkt 'ja du F**** kannst nichtmal das'... Seit einem Monat bin ich auch noh arbeitslos und das verschlimmert meine ganze Situation natürlich imens weil er jetzt ständig sagt ja er gehe nur arbieten und was würde ich tuen. Müsste ich ihn doch bedienen so nach dem Motto.Auch da ich jetzt nichtmehr so viel geld habe kann ich auch nichz einkaufen und muss ihn wirklich für jedes kleine bisschen anbetteln. Für Shampoo für mich oder auch nur DuschDas.DAs ganze erniedrigt mich total und ich habe wirklich das Gefühl iwann durchzudrehen!!
Es ist schon so weit das das ganze bei mir körperlich anschlägt. Ich bin extrem gereizt, habe Haarausfall,bin depressiv und habe meine essstörung von der ersten Beziehung ist wieder da.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll... ich merke ihm liegt was an mir aber sein 'Stolz' ist zu hoch das er mal einsieht das auch er sich verändern muss. Wenn wir uns streiten steigt er einfach über diese hinweg. Tut so als wenn nichts passiert wäre,sprech ich ihn drauf an streiten wir wieder.Ein Teufelskreis.
Ich fühle mich allgemein zeimlich alleine gelassen mit all meinen Problemen und habe wirklich angst zusammenzubrechen unter dem ganzen. Da ich auch familiär keine Unterstützung erwarten kann ist es wirklich sehr schwer. Auch mein Freund wenn iwelche Probleme sind kommt entweder ein *keine Ahnung* oder * ja is ja dein Problem*.In manchen hellen Momenten ist er da für mich und nimmt mich in den Arm aber diese Momente kan nich an einer Hand abzählen.
Zudem belastet mich das ich mit ihm in einer Wohnung lebe und nicht einfach mal so woanders hingehenn kann. Habe extra meine Wohnung für ihn aufgegeben damals und jetzt denk ich mal bekomm ich keine neue aufgrund der Schulden.....
Weiß jemand vllt wie aus diesem Teufelskreis aussteigen kann??HILFE!!!
eure Beziehung ist definitiv am Ende, aber das siehst du ja selbst so. Ich würde dir raten, dich jetzt ganz auf dich selbst und dein Leben zu konzentrieren. Dafür musst du dich auch räumlich trennen, das ist klar. Ich an deiner Stelle würde als erstes zur Arbeitsagentur gehen um genau zu sehen, wie es finanziell aussieht. Dann hat die Jobsuche oberste Priorität. Das kann auch eine große Chance für dich sein, wenn du zum Beispiel nicht nur in der Nähe suchst, sondern auch weiter weg. Es gibt auch Regionen/Städte in D, in denen es mehr als genug freie Wohnungen gibt, so dass deine Schulden da keine große Rolle spielen. Ich glaube, du kannst sogar finanzielle Unterstützung für einen Umzug bekommen, wenn du einen neuen Job findest. Du kannst auch versuchen, einen Termin bei einer Schuldnerberatung zu bekommen. Je nachdem, wie hoch deine Schulden sind, kommt vielleicht auch eine Privatinsolvenz infrage? Da könntest du nach paar mageren Jahren ganz vorn anfangen, jung genug bist du ja. Glaub mir, sparsam bzw. geizig zu sein, kann sogar Spaß machen, vor allem, wenn man es für sich selbst tut.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle, mit diesen bisher eher negativen Beziehungserfahrungen, mit Schulden und momentan ohne Job, erstmal KEINE neue Beziehung suchen, sondern mich ganz auf mich und meine Stärken konzentrieren. Ich würde an mir arbeiten, mich darauf konzentrieren, mit mir selbst glücklich und zufrieden zu sein, zu lernen, allein zurecht zu kommen.
Gönne es dir einfach, dich mal paar Jahre nur um dich selbst zu kümmern, zu machen was DU willst.