| « |
Er lügt immer um mir zu gefallen | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hey ihr Lieben,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
holen wäre teuer :/

Ich kann sehen dass du die Beziehung gern aufrecht erhalten möchtest aber so eingefahrene Verhaltensmuster lassen sich nur seeeehr schwer ändern. Bei. Solch massiven Problemen am Anfang einer Beziehung ist es vielleicht weniger schmerzlich aufzuhören bevor es richtig ernst wird und ihr zusammenzieht oder dergleichen...
ist schon richtig ernst :/ wir sind zwar "erst" ein halbes jahr zusammen, aber das ganze tut mir mehr weh, als damals mein ex schluss machte nach 2 jahren beziehung. ich hänge mehr an ihm als an jedem vorher... wahrscheinlich liegt es dran, dass ich merke dass es ihm selbst wehtut mich zu verletzen... ein kumpel hat mir erzählt dass er wegen mir auch schon geweint hat ...
es ist mir wirklich unbeschreiblich wichtig die beziehung aufrecht zu erhalten 
würd ich ihm wirklich vorschlagen sich Hilfe zu holen. Du hast doch auch geschrieben dass er einsieht dass es falsch ist. Ist ja schon der erste Schritt zur Besserung!
er hat sich schon eingestanden dass er ein problem damit hat, er hat mich auch drum gebeten ihm zu helfen... aber ich weiß nunmal nicht was ich machen soll außer ihm immer wieder zu sagen dass es nie sinn macht zu lügen...
mh ich denke schon dass er über die zukunft nachdenkt, er sagte ja auch er würde sich das tattoo nie entfernen lassen egal ob ich schluss mache oder nicht weil es ihn an die schöne zeit erinnern würde. er will auch zu mir ziehen und so... nur es ist klar dass es so nicht weiter geht. aber ich will ihn nicht verlassen. auch wenn er so lügt, ich liebe ihn wirklich mehr als sonst jemanden vorher. er hat so was liebevolles :/
Ne Therapie? Ist ja vielleicht ein notorischer Lügner - kann ja ein Zwang sein
dass es so nicht weitergeht, aber du willst ihn trotz seiner Lügerei nicht verlassen? Du meinst, es reicht, ihn regelmäßig zurechtzustauchen, damit ... äh, was genau passiert? Er plötzlich aufhört zu lügen, weil er einsieht, dass es unvernünftig ist? Er hinter sein Problem kommt und plötzlich ganz genau weiß, was er dagegen tun kann und soll?
Jemand sehr Schlaues hat mal Irrsinn so definiert: Dasselbe machen wie immer und erwarten, dass was anderes dabei rauskommt.
Er hat sich eingestanden, dass er ein Problem mit der Wahrheit hat, soso ... hat er auch schon genauer erkannt, WAS für eins?
Und selbst wenn: Solange er selber nix an seinem Problem tut, kannst du ihm auch nicht helfen. Er versucht da nur die Verantwortung auf dich abzuschieben.
lg
cefeu
aber irgendwas muss man doch tun können dagegen... er ist ja auch zu seinen freunden so wie ich von denen gehört habe... auf dauer macht der sich doch mit so vielen lügen und verstellen sein leben kaputt :/
Ich hab vergessen zu erwähnen dass er sich meinen Namen tattoowiert hat. Also ich bin ihm wirklich sehr wichtig... wir reden oft und trotzdem ändert sich leider an dem lügen nichts. ich hab ihm oft gesagt dass er mir immer die wahrheit sagen kann, egal was es ist. aber er lügt trotzdem
die bisherigen Antworten nicht gelesen, oder kannst du nix mit ihnen anfangen?
Das mit dem Namenstattoo ... das passt total ins Bild, wenn man's mal aus einer anderen, etwas weniger schmeichelhaften Richtung betrachtet.
Nicht "sie ist mir so wichtig", sondern "ich mach einfach mal was, was sich im Moment grad gut anfühlt, ohne über die langfristigen Konsequenzen nachzudenken".
Er hat sich wahrscheinlich das Tattoo stechen lassen, ohne groß drüber nachzudenken, dass er das für die nächsten 20 Jahre auf der Haut tragen wird ... und er lügt, ohne drüber nachzudenken, dass er damit dein Vertrauen und letztlich eure Beziehung zerstört. Er sieht nur das kurzfristige gute Gefühl dabei. Er denkt einfach nicht weiter.
An deiner Stelle würd ich das beenden, das hat wirklich keinen Sinn. Wie soll man eine Beziehung mit jemandem führen, der die Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens nicht in die Tat umsetzen kann?
lg
cefeu
muss dein Freund wissen, dass Lügen und Beziehung sich nicht miteinander vertragen. Eine Beziehung funktioniert nur auf Vertrauensbasis, und wo Lügen sind (und entdeckt werden), da kann es auf Dauer kein Vertrauen geben.
Wenn er nicht so ist, wie er (für dich) sein will, dann kann die Lösung daher nicht heißen, die Fehler im Bild wegzulügen. Das ist zu bequem gedacht.
Und zweitens müsst ihr beide wissen, dass er seine Lügen womöglich nicht mal eben schnell abstellen kann. Er lügt aus einem bestimmten Grund, wegen einer bestimmten Angst, wie Melike geschrieben hat - und solange er diese Angst nicht in den Griff kriegt, oder sich nicht mal bewusst ist, dass er sie hat, wird er immer wieder lügen, wie aus Zwang.
Die Angst, dich zu verlieren, kann sowas höchstens kurzfristig übersteuern. Auf Dauer wird er selber einsehen müssen, dass er ein Problem hat, und ernsthaft dagegen an-arbeiten müssen, damit das noch was werden kann.
Deshalb hat er ja auch gelogen, als er sagte, er würde aufhören zu lügen. Das kann er gar nicht. Also hat er dir nur wieder erzählt, was du hören wolltest - womöglich hat er's in diesem Moment auch wirklich vorgehabt, aber er kriegt es halt nicht hin.
lg
cefeu
kann er dies das erklären? Das kann ein kindliches Muster sein Heimlichkeit/Erwartung von Strafe . Übst du zuviel Druck aus. Ihr solltet offen reden, evtl auch eine Paarberatung in Erwägung ziehen, wenn ihr euren Weg gemeinsam fortsetzen wollt. Nur ihr beide könnt entscheiden, wie wichtig euch diese Beziehung ist und was ihr dafür tun wollt. Evtl braucht es bei deinem Partner Gespräche oder eine Therapie.
Gruß melike
Schluss machen,so ein ... Beziehung ohne vertrauen geht nicht.Der nutzt dich nur aus weil er merkt mit dir kann ers machen.So ne Art Treudoofe Kuh.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich glaube nicht, dass ihr miteinander glücklich werdet. Dein Freund verlangt ziemlich viel von Dir. Wie kann er dich lieben, wenn er ständig Sachen erfindet um Dir zu gefallen. Eigentlich sollte er Dich so gut kennen, dass Du von ihm keine Show haben möchtest, um ihn zu lieben und ich nehme mal an, dass du es auch von ihm nicht verlangst. Sehr viel Selbstvertrauen scheint er nicht zuhaben. Da steht Dir noch mächtig Ärger ins Haus, denn wenn er merkt dass er dich so manipulieren kann und Du zu allem nur ja sagt, dann wird es nicht nur bei den kleinen Lügen bleiben. Eines Tages wird er Dich auch finanzell um Hilfe bitten, oder du musst seine Zeche zahlen oder hautab und du bist dann die jenige die in der Schei... sitzt. Kann dir nur einen gute Film dazu empfehlen "Sliding Doors"
Zieh den Stecker solange es noch geht.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 13 | |||
| 1 | |||
| 8 | |||
| 1 | |||
| 11 | |||