| « |
Steuerklasse??? | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| ||||||||
|
| ||||||||
Beispiel:
Getrenntlebend seit Januar 2011 - neue Steuerklasse ab 2012
(dabei spielt es keine Rolle in welchem Monat die Trennung erfolgt, also auch bei Trennung Dezember 2011 Änderung der Steuerklasse ab 2012).
Und aufpassen, bei mir gabs "Probleme". Habe mich Ende Januar 2011 getrennt. Um die Scheidung zu beschleunigen haben wir angegeben, wir hätten uns bereits im Januar 2010 getrennt. Also hätte ich die neue Steuerklasse ab 2011 haben müssen, was ich natürlich nicht haben konnte, weil ich Anfang 2011 ja noch gar nichts von der Trennung wusste
Die Scheidung spielt für die Steuerklasse keine Rolle.
In meinem Fall wars so, dass er die III hatte und gearbeitet hat und ich die V und Arbeitslosengeld bezogen habe. Ich erhielt dann im Endeffekt eine Nachzahlung von der Agentur für Arbeit und er musste nachzahlen. Kommt halt immer auf die Konstellation an. Strafe oder ähnliches hab ich nicht bekommen, aber einen Anschiss von der Sachbearbeiterin
und es ist genau so wie es susiii123 sagt. Trennungsdatum kann man absprechen.Man sollte eben nicht verschiedene Daten nennen.
Gruß Melike
danke für die antworten...also bei uns ist es so: wir sind eigentlich seit ende 2010 getrennt und angegeben hat er bei seinem anwalt anfang 2010. die scheidung war jetzt januar und ich wollte die steuerklasse erst jetzt, nach der scheidung, umändern!
von was für problemen redet ihr?? muss ich etwa was nachzahlen??
sondern die Trennung. Seit 2011 hätte das geändert werden müssen, Mußt mit einer Nachzahlung rechnen.
Gruß Melike
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 2 | |||
| 6 | |||
| 5 | |||
| 5 | |||