in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Schuldgefühle

Hallo ...

ich würde gerne wissen wie ihr mit euren Schuldgefühlen nach einer Trennung umgeht?

Ich war mit meinem Mann 13 Jahre zusammen. Der Anfang unserer Beziehung war ziemlich schwierig, weil er keinem Menschen vertraut hat und vor mir immer nur kurze Beziehungen hatte. Er war zu diesem Zeitpunkt vier Jahre geschieden und nicht richtig über diese Trennung hinweg. Vor allem, weil er aus dieser Ehe auch ein Kind hat.

Ich habe gekämpft, ihn geliebt, alles gegeben und habe gewonnen. Wir hatten viele Jahre eine sehr liebevolle und sehr enge Beziehung. Er sagte zu mir, dass er sich nicht vorstellen konnte, dass eine Beziehung auf dieser Ebene zwischen zwei Menschen überhaupt mögelich wäre. Wir haben uns wirklich sehr geliebt und waren viele Jahre sehr glücklich. Eigentlich war alles in Sack und Tüten - wie man so schön sagt. Im 8. Jahr habe ich die Diagnose MS bekommen. Dies ganze schwere Zeit danach hat uns nur noch enger zusammenschmelzen lassen. Ich will damit sagen: Wenn diese Diagnose etwas positives hat, dann, dass sie unsere Bindung noch enger hat werden lassen.
Wir haben nach 8 Jahre geheiratet. Er meinte, dass er sich noch nie in seinem Leben einer Sache so sicher war.

Nach 10 Jahren haben wir uns für ein gemeinsames Kind entschieden. Da mein Mann ja sein erstes Kind "verloren" hatte, wollte er durch das lange warten auf Nummer sicher gehen. Ich erinnere mich noch an die Schwester bei meiner Frauenärztin, die mich fragte wie lange wir shon zusammen sind. Und dann völlig gerührt war, dass man nach 10 Jahren noch so liebevoll miteinander umgeht wie wir das getan haben.

Ja unser Wunschkind kam zu Welt und eigentlich hätte alles ein Traum sein können! War es aber nicht! Es war das totale Disaster!!! Ich habe glaub irgendwie durchgedreht! Ich war wie eine Wahnsinnige auf mein Kind fixiert und habe meinem Mann für alles die Schuld gegeben. Zudem habe ich nach 2 Monaten wieder zu arbeiten angefangen und die gemeinsame Zeit war gleich NULL! Ich habe alles gemacht: gearbeitet, gestillt, gekocht (weil der kleine ja keine eklige Gläschenmahlzeit kriegen sollte^^), geputzt ... kurz vor Weihnachten hatte ich glaub fast einen Burnout! Mein Mann war auch mehr als unzufrieden mit der Situation. Er hat monatelang ein langes Gesicht gemacht! Wir haben immer abwechselnd auf unser Kind aufgepasst. Der andere war arbeiten. Aber da ich selbstständig bin sah ich einfach keine andere Möglichkeit. Es war wie Babylon. Wir hatte auf einmal keine gemeinsame Sprache mehr! Ich hab mich dann in einem Onlineportal angemeldet. Das war wie eine Flucht in eine andere Realität.

Dort hab ich alte Freund wieder getroffen. Und hab mich um es kurz zu machen in einen früheren Freund verliebt.
Im März hab ich meinem Mann gesagt, dass ich nicht mehr weiß ob ich ihn noch liebe. Er war total fertig. Ich habe mich von der Beziehung total zurückgezogen, weil ich einfach kein Gefühl mehr für ihn hatte. Ich war so verzweifelt, dass ich sogar zum Psychologen gegangen bin in der Hoffnung, dass der mir sagt: Ja sie spinnen jetzt ein bisschen aber alles wir wieder gut. War es aber nicht.

Er meinte, dass ich das halt mal aushalten müsste, wenn es schlecht läuft. Ich war aber inziwschen so eiskalt und abgebrüht, dass ich ihn überhaupt nicht mehr an mich ranlassen konnte. Es war einfach aus in diesem Moment.

Die Folge war die Hölle. Er hat gelitten wie ein Hund. Ich habe gelitten, weil ich sein Leiden nicht ertragen konnte!
Er hat alles versucht: Gefleht, gebettelt, geweint, geschrieen ... alles! Wir haben beide monatelang geweint!
Aber ich HATTE FERTIG! Ich wollte es einfach nicht wahrhaben. Wir haben uns dann im Dezember getrennt.

Mit dem anderen ging das dann total in die Hose. ABer eigentlich war er in diesem Moment auch nicht mehr wichtig. Jetzt habe ich seit April einen neuen Freund. Mein Mann hat auch eine neue Lebensgefährtin.

Mein Problem ist jetzt, dass ich so irrsinnige Schuldgefühle ihm gegenüber habe, weil ich ihm sein Kind weggenommen habe. Ich hab mich 1000 Mal bei ihm entschuldigt. Aber wie kann ich das jemals wieder gut machen? Wenn ich mit meine Freund und dem Kleinen kuschle, denke ich immerzu: Das ist eigentlich sein Platz. Wenn ich unser Kind bei ihm abhole, könnte ich heulen, weil ich ihn alleine zurücklasse. Ich hab das Gefühl ich habe sein Leben zerstört, seine große Liebe genommen, sein Kind, seine Familie ...! Ich weiß objektiv, dass das Blödsinn ist, aber was ist mit mir los!? Wie kann ich damit besser umgehen!?

Sorry für den endlosen Text! Ich bin so traurig, dass ich meine neue Liebe gar nich richtig genießen kann !

LG Schnucko

Video-Interview: Kleiner Penis - großes Problem?
Video-Interview: Kleiner Penis - großes Problem?
Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?

Fremd gegangener Ehe mann wer Hilft

Mein mann ist mit meiner cusine fremd gegangen und ich weiss nicht weiter er sagt er hat noch gefühle die er aber nicht zulassen will im moment sie tut mir weh mit bildern und sprüchen HILFE BITTE

???

von:schnuckolade

Liebe webow,
ich nehme an du wolltest einen neuen Post eröffnen!

Ich weiß jetzt nämlich nicht so genau wie man dir hier helfen könnte!?

LG Schnucko

Na

den sinn deiner trennung hast du doch gefunden. Erstens hast du dich so entwickel dass dein exmann dich wohl nicht mehr liebt-sinn oder grund nummer r. Zweitens die Sache mit dem sex. Eins ist klar bei jungen menschen denk ich gehört auch der sex zur beziehung. Bei älteren auch.
Ich denke auch immer wenn ich lese wir sind zusammen seit wir 18 19 20 sind mensch da kann man doch nicht nicht wissen wie man sich entwickelt und manchmal halt auseinander. Kann einem zwar später auch passieren aber in dem alter ist es wahrscheinlicher. Meine frau war übrigens 25 und ich 30 als wir uns kennenlernten ;- ).
Na schauen wir mal wie sich das alles so entwickelt.
Das mit der krise des ersten kindes wusste ich noch nicht aber du hast damit unserer krise einen namen gegeben.

Grüßle

Du hast Recht ...

.... vielleicht ist das die Antwort! Aber es ging ja jahrelang trotzdem gut - sehr gut sogar?! Es tut mir einfach so irrsinnig leid, dass ich ihm so weh getan habe! Das wollte ich NIE! Ich war immer eine sichere Bank was die Gefühle anging. Und dann sowas ... der radikale Absturz! Das hat er einfach nicht verdient! Er ist so ein sensibler Mensch! Andererseits denk ich mir immer, dass er ja auch etwas hätte tun können. Ihm ging es ja auch nicht gut und immer nur übellaunig sein ist ja auch keine Lösung. Wir waren halt beide hilflos!

Und das mit dem Kind ... klar bleibt er immer der Vater! Aber er kann mit seinem Kind halt nicht den Alltag leben. Er ist immer nur ein Wochenend-Daddy (wobei ich zugeben muss, dass er sich jetzt nicht gerade ein Bein ausreisst, um seinen Sohn zu sehen!). Naja ... aber du hast wohl recht. Ich kann ja auch nichts dafür, dass ich mich anders entwickelt habe. Aber ich halte es mir selbst immer wieder vor. Dabei fühl ich mich mehr wie ICH SELBST, als jemals zuvor! Aber ich wollte dafür eigentlich NIEMALS meine Liebe über die Klinge springen lassen ... !

Aber wie heißt es so schön ... shit happens!

Grüße
Schnucko

Je

mehr du schreibst desto mehr kann man dich verstehen.
Ihr seid natürlich auch sehr jung zusammen gekommen und du hast geschrieben,dass du um ihn gekämpft hast. Eigentlich ist 20 noch ein alter zum ausleben und probieren. Du hast schon um eine liebe gekämpft hut ab.
Ich bin einiges älter, 42. Da sieht man das von ner anderen warte.
Und wenn die leidenschaft weg ist ist das mit der größte killer. Klar nach vielen Jahren ist alles nicht mehr so frisch aber bischen sollte da sein. Sonst hält das eine junge frau wie du nicht ewig aus.
Schuld. Hm. Wer hat schon schuld wenn etwas in die brüche geht. Man hat ein leben und in meinem beruf sehe ich wie schnell das zu ende sein kann.
Wie gesagt verstehe icj dich jetzt um einiges besser und denke nach deinen erklärungen,dass du nicht zu schnell die flinte ins korn geworfen hast.
Glaub ihm doch einfach. Wenn er es nicht weiß ob er dir verziehen hat wer dann ? Vielleicht sagt er sogar in 1,2 Jahren selbst es war gut so.
Das kind nimmst du ihm doch nicht weg. Er bleibt so oder so der vater !!!!
Ach übrigens der opa meiner frau hatte ms, er hat 54 jahre damit gelebt und nicht schlecht. Ist letztes jahr im alter von 85 verstorben und das nicht an der ms. Also ist nicht gesagt wie der verlauf ist. Bin mir sicher wir schreiben noch 50 Jahre hier.
Ich denke manchmal alles hat einen sinn und es gibt nen großen plan. Bin allerdings atheist.

... danke für die lieben Worte!

Ja ich denke auch, dass ich zu jung war. Manche sind in dem Alter ja schon mit allen Wassern gewaschen. Ich hatte vor ihm keine längere feste Beziehung und wußte einfach nicht was ich will oder brauche. Ich wollte damals nur ihn ! Ich war immer ein Spätzünder ... Nach außen ein wilder Haudegen mit großer Klappe und Punkfrisur und innerlich sein kleiner Engel. Das hat ihn wohl immer so an mir begeistert! Er war 8 Jahre älter als ich (also jetzt 42, wie du).

Aber das bin ich halt nicht mehr! Er sagte zu mir bei der Trennung: Jetzt siehst du aus wie ich mir das immer erträumte, aber du bist nicht mehr die, die ich liebe! Und so ist das wohl leider! Es zerreißt mir gerade wieder das Herz, wenn ich darüber schreibe, aber ich es war einfach vorbei! Das mit der Leidenschaft hat uns beide jahrelang nicht sehr gestört. Wir waren glücklich, weil wir eine sehr enge Bindung hatten. Aber als diese Bindung zerbrach fehlte es dann an allen Ecken und Enden! Und ehrlich gesagt, hab ich erst mit Anfang 30 gemerkt was ich will und brauche, aber ich war so in meiner guten Engel-Rolle festgefahren, dass ich mich dazu ihm gegenüber nicht äußern konnte ohne mir schlecht vorzukommen.

Komisch, dass ich mit meinem neuen Freund völlig offen über Sex reden kann! Das ist so super ... insofern hätte ich auf jeden Fall was verpasst, wenn ich mich nicht getrennt hätte !

Das mit dem Opa freut mich zu hören ... ich liebe gute MS-Verlaufsgeschichte ! Ich lebe mit meiner Krankheit jetzt schon viele Jahre in friedlicher Koexistenz. Ich hatte keine Lust mehr, täglich Angst vor ihr zu haben, aber ich weiß, dass sie da ist und ich respektiere sie. Ich denk halt jeden Tag ... danke, dass es mir so gut geht!

Und ja ... ich glaube auch, dass alles einen Sinn hat! Ich hoffe, auch den Sinn in meiner Trennung zu finden! Aber ich bin glaub auf einem guten Weg .. danke für den Beistand
Alles Liebe für dich und deine Familie!

Grüße Schnucko

Genau

diese krise hatten meine frau und ich auch. deshalb weiß ich in etwa wovon ich rede.
wir standen auch kurz vor der trennung. allerdings hat uns meine frau noch den hauch einer chance gegeben. das ist jetzt 5 jahre her und wir sind noch verheiratet
was kommen mag weiß man nicht aber ich liebe meine frau und die zeit die ich mit ihr und meinem kind verbringe.
wie gesagt was kommt wird die zeit zeigen.
wir waren bevor es zu der krise kam auch ein sehr inniges paar und für mich war es dann auch wie ein schock in was wir da gerutscht sind. ich vergleiche das mal mit euch und ihr oder du hast den anderen weg gewählt.
ich muß dir aber ehrlich sagen hätten wir uns damals so entschieden hätte man eine chance verpasst.
ich kann aus deinen posts nicht erlesen ob du alles versucht hast oder ob du schnell und grußlos entschieden hast schluß jetzt.
ich verstehe dich an deiner stelle hätte ich auch ein problem im nachhinein.
also ehrlich wenn ich einen menschen gefunden habe mit dem ich auf so einer ebene bin wie du mit deinem ex versuche ich das irgendwie festzuhalten. es ist nicht einfach so was zu finden und egal wen du jetzt kennenlernst, es kann immer krisen geben und schlechte zeiten. brichst du dann wieder die zelte ab ???
weißt du was ich meine? wollte dich nicht beleidigen.

Das ist die Frage ...

die ich mir 1000 Mal gestellt habe!? Hab ich zu früh aufgegeben?
Aber wir hatten natürlich viele Krisen in den ganzen Jahren. Da du selbst eine lange Beziehung hast, weißt du ja auch, dass nicht jeder Tag Sonnenschein ist! Ich muss allerdings sagen, dass wir mindestens schon 7 Jahre wie Brüderlein und Schwesterlein gelebt haben. Sehr liebevoll, aber nicht wie Mann und Frau! Ich kann mich noch erinnern, als ich 28 war (da waren wir 7 Jahre zusammen) und geheiratet habe, dacht ich mir: Ok und das war es jetzt für den Rest deines Lebens. Betrug war nie eine Option für mich! Aber irgendwie war das mit der Leidenschaft durch bei uns beiden! Klar ist das nach einigen Jahren bei keinem mehr sooo toll, aber GAR NICHTS!?! Über Jahre?? Aber es war halt sonst alles ok. Also kein Grund zu gehen!

Dann kam 4 Jahre später die große Kindkrise (ich will gar nicht darauf eingehen wie unser Kind entstanden ist! Ein einziger Krampf!) und plötzlich hatte gar nichts mehr: Keine Liebe, keinen Freund, keine Leidenschaft! Ich hab mir selbst zig Briefe geschrieben und festgehalten was los ist und was ich nur tun kann! Ich war panisch und konnte mir zu diesem Zeitpunkt mir nie im Leben vorstellen mich zu trennen! Aber es war wie eine Spirale nach unten und egal was ich versucht habe, ging nichts mehr vorwärts immer nur noch mehr bergab!

Nach ca. 2 Jahren hab ich wohl die Flinte ins Korn geworfen. Es tat einfach nur noch weh! Ich hab emotional total abgeschalten! Ich konnte ihn nicht mehr sehen, riechen, anfassen ... nix mehr! Ich hab ihn total abgelehnt! Ich wollte das nicht, aber ich hab innerlich fast durchgedreht, wenn er mir zu nahe kam. Ich hab mich selbst nicht mehr verstanden! Es war so eine Krug-Brunnen-Geschichte. In mir wr einfach etwas gerochen. Dann hab ich mich monatelange gefragt, wie das sein kann. Wieso verhalte ich mich so. Er hat mir doch nichts getan, das hat er alles nicht verdient, was mache ich hier eigentlich?

Im Laufe des folgenden Jahres (bevor wir uns getrennt haben) habe ich für mich festgestellt, dass vieles nie so richtig gut gelaufen ist. Haben wir eigentlich die gleichen Vorstellungen vom Leben? Ich bin nicht so ein Mensch, der denkt, dass alles wie im Film sein muss, aber wie heißt es so schön auf den Hochzeitskarten: Man sollte ihn die selbe Richtung blicken! Aber ich hatte immer mehr Zweifel, dass das bei uns beiden so ist. Ich hab ihn dann im Sommer gefragt, wie er sich unsere Beziehung vorgestellt hat. Es hatte völlig andere Vorstellungen als ich und meinte dann: Aber ich hab mich doch nie beklagt! Ich wollte immer nur mit dir zusammen sein! Ja schön! Aber das reicht nicht! Irgendwie sollte man schon an einem Strang ziehen - das ist total kontraproduktiv, wenn der eine Vorstellung hat und der andere immer nur bremst, weil er diese eben nicht hat. Aber das kann man ja auch niemandem vorwerfen!

Naja ... ich weiß es nicht! Ich fühl mich eigentlich ohne ihn sehr wohl! Ich habe halt schuldgefühle weil ich meinem Kind die Familie genommen habe und weil er meinte, er hätte sich trotz aller Probleme nie getrennt und wollte mit mir alt werden. Dass für ihn die ganzen Jahre verlorene Zeit sind, weil er jetzt wieder von vorne anfängt. Und ich kann sehr schlecht damit umgehen, dass ich ihm so weh getan habe! Ich denke immer, dass ich irgendwann dafür büßen muss und hab mich immer wieder gefragt, ob ich jemals wieder glücklich sein darf mit dieser schuld?

Meine Familie und meine Freunde sagen mir immer, dass ich nicht alleine die Schuld trage, aber ich kann ja nur für mein Versagen die Verantwortung übernehmen. Ich bin eben so ein bescheuerter Typus Mensch, der sich immer für alles verantwortlich fühlt. In diesem Fall fällt es mir unendlich schwer, weil ich doch niemals einem Menschen so weh tun wollte und ihm schon gar nicht. Er meinte, dass er mir verziehen hat, aber ich kann es nicht. Vielleicht muss ich einfach damit leben, weil die Dinge jetzt so sind wie sie sind! Vielleicht erlaube ich mir selbst auch irgendwann wieder glücklich zu sein!

LG Schnucko

Wir sind uns sooo gleich im Denken

von:sh59

Wenn ich Deinen Text mir so durchlese, dann habe ich immer das Gefühl, es könnte von mir sein. Genau die selbe Geschichte. Frag nicht, wie das mit unserem Kind war. Wahrscheinlich die gleiche Geschichte?
Ich erkenne mich hier zu 100% wieder. Damals lag ich mal so im Bett und fragte mich, wem es denn noch ginge wie mir. Da war schon die Zeit, als ich ihm nicht mehr nahe sein konnte. Ich hab mich geschämt dafür. Aber es ging einfach nicht.
GLG sh59

Ja ...

es ist so krass, wenn man den anderen nicht mehr bei sich ertragen kann. Mein Ex hat mir vorgeworfen, dass ich das ganze viel früher hätte beenden können und dass ich viel früher wußte, dass es nicht mehr geht.

Aber das war nicht so! Ich habs wirklich nicht gerafft! Ich hab sogar noch im Dezember ein Grundstück für unser gemeinsames Haus gekauft, weil ich ganz wirklich gehofft habe, dass ich wieder zurück finde! Am 30.12. haben wir uns dann getrennt und am 01.02. ist er ausgezogen!

Mein Verstand sagte: Du hast nen totalen Knall. Wie kannst du ihn verlassen wollen! Er liebt dich so sehr und ihr habt ein Kind und seid so viele Jahre zusammen. Mein Herz war schon längst über alle Berge! Da waren nur noch Erinnerungen an gute Zeiten, die Angst vor dem finanziellen Absturz und nie wieder jemanden kennenzu lernen der einen so liebt! Aber das reicht nicht um nicht zu gehen! Und irgendwann - wenn einem alles egal wird - verliert auch alles seinen Schrecken!

GLG zurück Schnucko

Herzschmerz

ja, wie verschieden ticken Herz und Verstand. Ich schrieb Dir, dass es mir besser geht. Ich glaub, ich hab auch einen Knall. Mir geht mein Mann gar nicht mehr aus dem Kopf. Letzte Wochen ging es noch halbwegs. Diese Woche, ist mein Kind bei ihm - ok mehr bei Schwiegermutter-. Es ist für mich manchmal kaum zum aushalten. Alles und jedes Detail erinnert mich an ihn. Und jeden Tag denke ich, ist er weiter von mir entfernt. Im April kommt das Baby. Was wird werden? Warum denke ich so? Ich kann 14 Jahre einfach nicht so vergessen. Mein Freund hat Urlaub. Morgen geht er wieder auf Arbeit. Ich bin etwas erleichtert, da ich nur für mich sein will. Ich komm mit der Situation nicht klar.
Mein Kind geht heute zum Kindergeb. Ich schrieb meinem Mann eine SMS, wo ich die Uhrzeit und Adresse nannte. Ich schrieb, dass die Situation sch.... wäre und wie es ihm ginge. Bis jetzt kein Zeichen. Ich denke, er braucht mich nicht. Ich habe allen weh getan und bin für ihn Luft. Für seine Familie sicher auch.
Wie gehts Dir?
GLG sh 59

... tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Aber solche Dinge hat mein Ex auch gemacht. Also nicht zu antworten, wenn ich ihm etwas geschrieben habe. So nach dem Motto: Du bist sowas von unwichtig für mich!

Ich bin glaub ziemlich durch damit. Wir können wieder recht gut miteinander reden und sehen uns im Moment ziemlich wenig, da er jobmäßig etwas neues anfängt und ziemlich eingebunden ist. Ich hab auch mehr Arbeit als mir lieb ist und mein Vater hatte die Tage ne schwere Herz-OP. Ich hatte zuviel andere Sorgen, dass ich abgelenkt war.

Seine Familie hat sich eh nie für uns interessiert von daher können die mich ohnehin mal. Ist mir so wurst, ob die sich melden oder nicht. Mein Sohn wird morgen 4 Jahre alt und ich weiß jetzt schon, dass keiner von denen anrufen wird. Auch egal! Mein Kind hat ja ne Familie ... meine Familie!

Das mit dem allein sein hatte ich auch. Eingraben und trauern . Aber vielleicht liebst du deinen Mann ja doch noch? Ich hatte auch vor kurzem so eine Phase in der ich dachte, dass ich mich getäuscht habe. Dass ich vielleicht doch zu ihm zurück will!?! Bin aber ziemlich schnell drauf gekommen, dass ich die hormonelle Verhütung nicht vertrage und deswegen einen totalen Depri-Zustand habe! Hab das Zeug noch nie vertragen. Jetzt hab ich es abgesetzt und alles ist wieder in Butter! Ich ticke wieder norma! Vielleicht hast du ja ne depressive Verstimmung. Wenn du nicht gerade hormonell verhütest probiers mal mit Johanniskraut. Das Zeug wirkt echt Wunder. Hat mir damals nach meiner Diagnose sehr geholfen.

Dann wünsch ich dir, dass die dunklen Gedanken bald wieder verschwinden. Du hast eigentlich nichts wirklich Schlimmes gemacht bzw. man kann ja nix dafür, wenn man jemanden nicht mehr liebt! Leider ... wir haben uns das bestimmt nicht ausgesucht!

Ich drück dir die Daumen ...
GLG Schnucko

Danke

Hey Schnucko!

Hab ganz lieben Dank für Deine Antwort!Im Moment sind noch Ferien. Mein Sohn immer noch bei den Ex-Schwiegereltern. Ich muss sagen, dass ich mich immer gut mit denen verstanden habe. Ich kann und will nichts gegenteiliges über irgend Jemanden sagen. Dort herrscht enger Zusammenhalt. Überhaupt ist es das, was mir auch fehlt. Ich hab mich eben auch von ihnen getrennt.
Nun durch das ich mich von ihm getrennt habe, scheine ich die Böse zu sein. Ich hatte auf meine SMS wie es meinem Kind denn ginge, nur eine kurze Antwort bekommen. Er sei glücklich und zufrieden und sie alle lieben ihn. Ich schrieb ihnen, dass die emotionale Situation für mich sehr schwierig ist und ich mit ihrem Sohn gerne hätte alle Missverständnisse geklärt. Und ab April wird sich für alle die Situation ändern. Am meisten für meinen Sohn. Dann kommt das Baby nämlich.
In letzter Woche hat er jeden Abend das Thema angefangen. Er will seinen Papa alleine. Er hat Sorge, dass er nur noch nebenher läuft und sich alles um das Kleine dreht. Ich muss sagen, dass er Babys noch nie mochte.
Er ist ein Frühchen und wir haben damals um sein Leben kämpfen müssen. Er brauchte ein ganz sicheres Umfeld. Jetzt ist es nicht mehr da. Jedenfalls nicht mit Mama und Papa. Und genau das macht mich so fertig.
Mein Ex wollte dieses Kind nicht. Aber seine Neue bestand darauf es zu behalten. Ich muss sagen, dass sie sich erst 1 Woche kannten als es passierte. Verhütung? Mein Mann gilt als zeugungsunfähig. Deshalb schütze ich ihn in der Aussage, er hätte wissen müssen, was passieren kann. Er dachte eben, dass eh nichts passieren kann.
Nun, er verlangt einen Vaterschaftstest und wir werden sehen, ob er der Vater ist oder nicht.
Ich wünsche ihm nichts schlechtes. Ob ich ihn noch liebe oder ob es nur die Erinnerungen sind, welche noch weh tuhen, kann ich eben nicht sagen. Ich hatte bis auf letzten Abend, immer mit Tränen zu kämpfen.Er fehlte mir einfach.

Ich wünsche Dir ein schönes WE un sein ganz lieb gegrüßt.

Total schräg ...

diese Geschichte mit dem Kind! Aber ich mein halt, dass wir ja alle wissen woher die kleinen Babys kommen. Außerdem gehts ja nicht nur darum. Wenn man jemanden eine Woche kennt kann man doch nicht ...! Und wegen der Zeugungsunfähigkeit! Also ich kenne einen zeugungsunfähigen, der inzwischen 4 Kinder hat ! Da ist schon alles etwas fahrlässig! Aber egal - jetzt ist das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen.

Meine Schwiegereltern waren nie für uns da. Mein Mann hat selbst kein wirklich gutes Verhältnis zu ihnen und ich will nix mehr von ihnen wissen, weil ich immer mit ansehen musste, wie mein Ex darunter gelitten hat. Da gabs schon als Kind Geschichten, bei denen ich mich frage wie man so mit seinem Kind umgehen kann. Ganz glatt sind die nicht. Jetzt bin ich halt der A... der Nation. Auch recht! Für mein Kind haben sie sich nie interessiert. Sie haben ja einen Dackel! Wurst ... ich könnte das endlos fortsetzen.

Man sollte eigentlich annehmen, dass Erwachsene Leute wissen, dass es nicht nur an einem liegt, wenn man sich trennt und wenn sie dich ein bisschen kennen, sollten sie doch wissen, dass du es dir nicht leicht gemacht hast. Das ist einfach fies, dich jetzt zu "bestrafen". Aber es gibt halt auch Leute, die bei ihrem eigenen Kind ein total verdrehtes Weltbild haben. Meine Großeltern waren da mit meinem Vater genauso. Meine Mutter war der Arsch, der nach 25 Jahre aus der Familie verbannt wurde, obwohl sie diejenige war, die verlassen wurde. Danke fürs Gespräch!
Meine Mom leited unter darunter bis heute wie sie mit ihr umgegangen sind.

Für deinen kleinen tut mir das sehr leid. Klar ist das bitter, wenn man bisher der absolut behütete Prinz war und jetzt kommt son Kleines daher! Wenn du wenigstens mit deinem Ex vernünftig über seine Ängste reden könntest. Dann könntet ihr ihm diese vielleicht gemeinsam ein bisschen nehmen. Schön doof!
Mein Kind wünscht sich ein Schwesterchen (am besten gleich Zwillinge .Aber er hat ja schon einen großen Bruder (der 21 ist) und die Freundin meines Ex hat auch schon eine 13 Jährige Tochter. Er ist also überall das Nesthäkchen und der kleine Liebling! Es ist auch eher wegen mir auf meinen Freund eifersüchtig oder auf meinen Freund wenn der sich mit anderen Kindern beschäftigt. Aber durch die Frühgeburt ist dein Sohn vermutlich noch mehr auf euch beide fixiert als andere Kinder. Verzwickte Situation!

Aber sieh es mal so: Er hatte so einen schweren Start ins Leben - da schafft er das auch! Du kannst ihn ja sowieso nicht vor allem beschützen! Klar zerreißt es einem das Herz, aber er schafft das, wenn du ihm weiter die nötige Stabilität gibst. Außderdem ist es für jedes Kind, das lange ein Einzelkind war bitter, wenn ein Baby kommt (ich sprech da aus Erfahrung^^) Das wäre auch so gewesen, wenn ihr ein zweites Kind bekommen hättet. Manche Dinge kann man nicht steuern und Papa ist ja nicht tot umgefallen ... er hat ihn doch noch!

Bau du dich besser auf und mach dich nicht weiter fertig ... alles wird gut. Ist nur ne Frage der Zeit!

GLG und auch ein schönes WE
schnucko

Den

von:trauerpappel

satz hatte ich übersehen : ein Traumpaar waren wir für alle anderen! Ich hab das nie so empfunden!

relativiert das natürlich etwas.

Macht

einen echt traurig so etwas zu lesen

Ja das ist es auch!

Trotzdem

staune ich wie ein angebliches traumpaar innerhalb kürzester zeit so zerbrechen kann ?
grad an einer so schönen sache. klar zeit ist halt weniger da aber mir kommt das vom zeitablauf von deiner seite her wie eine flucht und zwar ziemlich schnell.
gute und schlechte zeiten, so ist das im leben. gerade in den schlechten muss man zusammenhalten.
weiß nicht aber irgendwie ist das doch mist so.
aber na ja wer weiß warum du ein schlechtes gewissen hast.
manchmal weiß das unterbewußtsein mehr als man selbst ...

Liebe trauerpappel ...

ein Traumpaar waren wir für alle anderen! Ich hab das nie so empfunden!

Und in kürzester Zeit? So kurz finde ich drei Jahre nicht, wenn es dir jeden Tag schlecht geht! Ich war nach 2 Jahren mit Kind (ohne KiGa-Platz), Selbständigkeit und Haushalt vor dem Burnout. Das Gefühl, die ganze Zeit allein zu sein, weil du immer mehr die Bindung zu deinem Partner, deinem Vertrauten velierst, macht so mürbe! Es war als würden wir verschiedene Sparchen sprechen! Ich habe jeden Tag gehofft, dass ich aufwache und alles ist wieder gut! Aber ich habe immer mehr die Hoffnung verloren, dass es irgendwann besser wird und mich gefragt, ob ich mit diesem Mann jemals die Familie haben werde wie ich sie mir vorstelle?!

Und in guten wie in schlechten Zeiten ... ja klar! Du kannst dir nicht wirklich vorstellen was wir gemeinsam in den ganzen Jahren durchgestanden haben. Auf der anderen Seite fragst du dich wie lange soll das jetzt so weitergehen? Ich habe eine sehr schwere chronische Krankheit. Ich habe vielleicht nur noch 10 Jahre in denen es mir gut geht. Will ich diese Zeit unglücklich sein? Nein! Ich habe mir damals bei meiner Diagnose selbst versprochen, dass ich keine Zeit mehr verschenke.

Das willst du dann wieder einige Monate nicht wahrhaben, weil nicht sein kann was nicht sein darf. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem du nicht mehr zurückfindest. Leider! Glaub mir, ich kann es selbst immer noch nicht glauben ... ich musste mich emotional distanzieren, sonst hätte ich meine Beziehung nie beendet. Das war für mich vielleicht ein Jahr zuvor noch der absolute worst case! Unvorstellbar! Aber irgendwann verliert alles seinen schrecken und es gibst dann wohl keinen Weg zurück mehr! Leider! Ich hab mich 100000 Mal gefragt, wann der Punkt war, wo ich das Ruder hätte rumreißen können. Wo war der Fehler?

Sicher ist ein Kind eine schöne Sache. Aber leider birgt es auch ein extrem großes Streitpotential! Die Krise des ersten Kindes nannte der Psychologe das damals. Die hat jedes Paar. Die einen mehr, die anderen weniger! Bei uns kamen mehrere Dinge zusammen. Vielleicht haben wir auch nie wirklich zueinander gepasst. Aber das war die ganzen Jahre zuvor egal ... ich hab ihn angöttisch geliebt und vieles geschluckt, was ich so nicht gut fand. Aber ich habe es zu diesem Zeitpunkt nicht negtiv empfunden, deswegen war es auch im Rückblick ok.

Das schlechte Gewissen habe ich, weil ich ihn abserviert habe! Aus meinem Leben gestrichen! Das halte ich mir selbst vor. Ich brauche für nichts was vor dieser schrecklichen Zeit, war ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich habe immer alles für meine Beziehung gegeben und alles für ihn getan! Für ihn war es, als würde plötzlich die Sonne nich mehr scheinen! Alles worauf er sich blind verlassen hatte, also dass wir uns lieben und keiner uns was kann, war plötzlich weg! Das war sehr bitter und nicht zu verstehen! Auch für mich nicht!

Tja sorry ... ist wieder extrem lang geworden :/

LG Schnucko

Traurig, Schuldgefühle

Hallo,
ich kann Dich sehr verstehen. In genau der gleichen Situation befinde ich mich. Ich habe mich letztes Jahr von meinem Mann getrennt, mit dem ich 14 Jahre zusammen war.Mein Kind sagt mir oft, dass es der größte Fehler meines Lebens war. Auch ich habe meinen Mann weinen gesehen. Gesehen wie er gebettelt hat. Ich konnte es zu diesem Zeitpunkt nicht ertragen. Er rief mich nachts an, dass ich zu ihm zurück kommen soll. Noch heute, ständig sind diese Bilder vor mir. Ich bin total verzweifelt. Wir leben offieziell in Trennung. Umgang und Sorge üben wir gemeinsam aus. Wir trafen uns vor Gericht. Diese Situation war für mich unerträglich. Ich sah ihn leiden.
Ich kann Dich gut verstehen. Im Moment kann ich mit meinem jetztigen Freund nicht kuscheln,ihm nicht nah sein. Immer sehe ich meinen Mann vor mir. Schau ich auf das Bild meines Sohnes sehe ich ihn.Ich vermisse beide (meinen Mann und mein Kind-wenn es sich bei Papa aufhält). Mit wem soll ich reden. Mit meinem Freund? Was soll er denken? Ich weiß auch nicht mehr weiter. Habe mir jetzt den 2ten Termin bei der Trennungsberatung der Caritas geben lassen. Dort fühle ich mich halbwegs verstanden.
Mein Mann hat auch eine Beziehung. Das Schlimmste: die Frau erwartet jetzt ein Kind von ihm.

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Ehe zu Ende?
von:saegon
8
  Ich will ihn zurück!
von:erdbeere1104
7

von:sweathaert22
0
  Soll ich mich trennen?
von:ewaj1980
4
  Neustart
von:jackerl1987
3
  Verstehe meinen freund nicht
von:yvonne0511
1
  Ex-Freund rückt meine Sachen nicht raus
von:nicolchen4889
1
  Welchen Sinn hat meine Ehe noch, wenn......?
von:elisa7729
6
  Ich brauche dringend hilfeee
von:jadeekhan
6

von:alinedh
0
  Vaterfreuden mit bitteren Beigeschmack
von:papadom
5
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -