| « |
Trennung steht an, aber viele Hindernisse | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
So, jetzt ist es bei mir auch so weit, meine Lebensgefährtin möchte sich von mir trennen (12 Jahre zusammen).
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
wenn ihr das einvernehmlich regelt, dann wird das vermutlich
in Ordnung sein. Streit habt ihr ja offensichtlich nicht. Man kann ja sein Kind auch zu einer Tagesmutter geben und so bist du eben der Tagesvater. Die Mutter wird wohl das Sorgerecht haben und auch behalten. Ich kann euch nur raten das Jugendamt aus dem Spiel zu lassen. Denn dort werden manchmal Dinge veranlasst ,die nicht mehr nach zu vollziehen sind. Und dort wo es nötig wäre, da wird nicht gehandelt. Eine sehr gute Adresse ist der Kinderschutzbund, weil die wirklich kompetent sind und gute Beratung leisten. Hat der Sohn mit dem leiblichen Vater
Kontakt, hat er ein Sorgerecht. Es gibt auch Foren für alleinerziehende Väter einschließlich guter Tipps für kompetente Anwälte. Vielleicht kannst du dort noch RAt und Hilfe finden.
Alles Gute
Gruß melike
für Deine Antwort. Naja Streit direkt haben wir wirklich nicht, so ein paar Sticheleien sind wohl normal in der Situation. Ja das mit dem Jugendamt ist immer so eine Sache, da hab ich bisher auch noch nicht viel gutes gehört.
Nochmal kurz zum Verständnis, zu seinem leiblichen Vater besteht keinerlei Kontakt, das ist auch eine längere Geschichte die ich nicht öffentlich schreiben werde.
Ich mache mir halt nur Gedanken, was ist wenn in der Schule irgendwas ist, sei es nur ein Mitteilungszettel und seine Mutter grad nicht greifbar ist, theoretisch habe ich ja keinerlei Rechte. Wir leben zwar auf dem Land, da kennt jeder jeden von daher war das bisher kein großes Problem, aber ein wenig sorgen mache ich mir da schon, es ist ja doch eine ganz schöne Verantwortung die ich da übernehme und auch gerne übernehme, nur der Rahmen sollte im Vorfeld klar sein.
Auf jeden Fall werde ich mich mal an den Kinderschutzbund wenden und zusätzlich mal einen RA befragen.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 5 | |||
| 5 | |||
| 3 | |||
| 1 | |||
| 9 | |||
| 1 | |||