•  
  •  
  •  
  •  
  •  
 in
OK

• Liebe-Forum

« 

Ehegattenunterhalt bei neuer Beziehung

Ich bin seit knapp zwei Jahren geschieden, habe mit meinem Ex-Mann ein gemeinsames Kind (6 Jahre alt), das bei mir aufwächst. Er zahlt für mich Ehegattenunterhalt, möchte mir diesen aber streichen, da ich seit drei Jahren einen neuen Partner habe, zu dem ich auch stehe. Das Problem ist, dass mein neuer Partner sehr wenig verdient und somit nicht - wie in solchen Fällen normalerweise üblich - für meinen Unterhalt aufkommen kann. Wir haben getrennte Wohnungen, verbringen aber viel Zeit gemeinsam in meiner Wohnung. Es liegt mir fern so zu tun, als seien wir nur "flüchtige Bekannte".
Ich bin geringfügig selbständig, meine Einnahmen reichen noch nicht, um ohne den Unterhalt meines Ex-Mannes zurechtzukommen. Da unser Kind bei mir lebt, bin ich momentan auch nicht in der Lage meine Selbständigkeit auszubauen.

Im Internet finde ich Tausende unterschiedliche Ansichten, ob in so einem Fall der Ehegattenunterhalt wirklich gestrichen oder auch nur gekürzt werden kann.
Mein Freund verdient knapp über der Selbstbehaltgrenze für Unterhaltszahlungen. Wir würden also auf jeden Fall zum Sozialfall werden, wenn mein Ex-Mann tatsächlich nur noch den Kindesunterhalt zahlt.

Wie sind Eure Erfahrungen, habt Ihr Tipps, gibt es nach den ganzen Gesetzesänderungen in diesem Jahr schon aktuelle Urteile für solche Situationen?

Video: Nachgefragt: Vergewaltigung in der Beziehung

• Nachgefragt: Vergewaltigung in der Beziehung
  • Nachgefragt: Alleine ausgehen trotz Beziehung?
  • Nachgefragt: Streit in der Beziehung

Dein Kind ist ja wohl alt genug

dass Du länger arbeiten gehn kannst. Ich finde so Abzockerfrauen die nur immer Geld von Ihrem Ex wollen echt unmöglich. Wieso soll ein Mann eigentlich die Frau unterstützen, fürs Kind gibts genug Knete. Wird Zeit das die Gesetze geändert werden. Ich bin stolz auf mich, dass ich meinen Ex nicht so ausgenommen habe.

LG
Katche

Oh mein Gott...