weiß auch nicht weiter. Habe irgendwie ein sehr schwaches Immunsystem seid einem Jahr. Kaum ist jm. erkältet, stecke ich mich hundert pro an. Habt ihr vielleicht ne Idee?? Bin schon wieder erkältet. WErde mich jetzt erst mal wieder ins Bett verfrachten. LG, Mausi
ging mir früher auch so. Alles was mein Sohn anschleppte, landete auch bei mir. Grauenvoll.
Natürlich ist es sinnvoll, erstmal zu gucken, wo mache ich was falsch: Ernährung, genügend Schlaf, Entspannung und Bewegung.
Ernährung wissen wir: Mind. 5 x tgl. frisches und rohes Obst und Gemüse. Bei Infektanfälligkeit sowie anderen "Risikofaktoren" sollte es entsprechend mehr sein. Dabei erfüllen Centrum & Co. NICHT die Voraussetzungen für einen Ersatz, weil ihnen unglaublich viele wichtige Nährstoffe fehlen: Nämlich alle (viele tausend verschiedene) sekundären Pflanzenstoffe, die aber mindestens so wichtig sind wie die paar Vitamine.
Bewegung möglichst täglich an der frischen Luft und mind. 3 x wöchentlich Sport.
Ganz wichtig: Genügend trinken - am besten stilles Wasser. Mind. 2 l am Tag.
Wenn du das nicht schaffst - vor allem mit der Ernährung - gibt es eine Nahrungsergänzung, die dich dann mit allem versorgt, was in den entsprechenden Mengen frischem, reifen und rohen Obst und Gemüse enthalten ist - und zwar aus 17 verschiedenen Sorten. Das ganze rein natürlich (weil nur aus Obst und Gemüse), inkl. der wichtigen sekundären Pflanzenstoffe UND mit viel wissenschaftlichem Hintergrund (Wirkung also bewiesen durch viele Studien).
Das hat mir damals extrem geholfen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest:
www.natuerlich-gesund.net
Bei Fragen kurze E-Mail oder PN. Gute Besserung.
Maren
Also...
mein Immunsystem ist auch nicht das Beste..Ein Arzt hat mir mal erklärt, dass es so komplex ist, dass man es im Grunde kaum bis gar nicht beeinflussen kann. Sport, Wechselduschen,gute Ernährung etc.ist sicher gut(vor allem fürs Herz-Kreislaufsystem), es gibt aber genügend Gegenbeispiele(also all das nicht berücksichtigen und trotzdem kerngesund sein..).Jetzt kommt kein toller Tipp, sondern nur eine ganz profane Feststellung die ich bei mir gemacht habe. Seit ich regelmäßig Zinkorotat pos nehme(2x am Tag)bin ich von Erkältungen oder Grippe verschont geblieben.Zudem nehme ich aus anderen Gründen Bromelain (Ananasenzym)was vielleicht auch der Grund sein könnte...Das mit dem Ananasenzym kann man auch mal als Kur machen(so wie man mal ne Eisen-Kur oder ähnliches macht).Ich kann Dir nur sagen wies bei mir war,ob das bei anderen auch so ist weiß ich nichtLg,Liv