| « |
Frage zu Schüßler-Salze | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
tut mir leid,wenn ich mich da jetzt auch noch einmische,aber so super ungefährlich und toll sind diese präperate nun auch wieder nicht!!in unserer familie darf z.B. auf grund einer gerinnungsstörung keiner irgendwelche enzympräperate nehmen!Also auch kein umkaloabo oder so etwas.da alle medikamente die "wirkungen" haben auch "nebenwirkungen" haben bzw. haben können!auch ärzte machen fehler(würde ich meinem arzt vertrauen..)und mit den beipackzetteln sind sie oft nicht besonders gut vertraut,was ja auch schwierig ist bei den vielen präperaten auf dem markt.wollte dich jetzt nicht wieder beunruhigen,konnte das so aber auch nicht stehen lassen!vielleicht holst du dir dazu nochmal ne meinung von ner anderen fachperson ein?
gruß koralle
Also, ich hab Dir ja hier schon meine ähnliche Leidensgeschichte geschrieben und wollte Dir bescheid geben, dass es im Moment ganz gut läuft..Und zwar gibt es rezeptfrei in der Apotheke ein Enzympräparat das Bromelain pos heißt. Morgens und abends eine Tablette und bisher habe ich keine geschwollenen Augen mehr. DAs ist ein Ananasenym und ist wohl insgesamt für den Körper und die Abwehrkräfte sehr gut, ist aber auch speziell gegen Ödeme und angeblich auch bei Verdauungsproblemen sinnvoll(Kannst ja mal googlen). Probiers doch mal aus..Du wirst sicher schnell eine Besserung merken und man kann das ja neben dieser Entsäuerungskur machen..Wäre interessant zu hören , ob es bei Dir hilft. Hast Du denn Probleme mit der Verdauung wenn ich fragen darf?Denn diese Entsäuerungskuren usw zielen ja auch sehr auf Darmreinigung usw ab. Meinst Du das könnte dahinter stecken? Lg, Liv
Hallo Liv,
danke für Deinen Zwischenbericht. Wie bekannt, arbeite ich in der Medizin, so daß ich weiß, wovon ich schreibe ..
Also, daß Du nach der Einnahme von Bromelain Pos keine Schwellungen mehr hast ist klar,
Bromelain ist ein Enzympräparat (... um Gottes Willen nicht zu verwechseln mit Ananasenzym), welches nach Operationen im Nasen- bzw. Nasennebenhöhlenbereich verordnet wird, da es dort zu besonders heftigen Schwellungen kommen kann. Die Anwendung sollte nicht länger als 10 Tage betragen. Also bitte, sei so lieb und laß die Finger davon. Es ist eigentlich sträflich, daß solche "Enzymhibitoren" (so heißen die Dinger) so frei in der Apotheke zu kaufen sind.
Ich habe jetzt eine Kombinationstherapie mit Schüßler-Salzen angefangen. Diese ist zwar etwas aufwendig, da sie stündlich, kombinationsbezogen eingenommen werden müssen, aber ich werd es mal 6 Wochen durchziehen und Dir dann berichten. Wenn diese Therapie keine Besserung bringt, fang ich mit Entsäuerung an.
Glaub mir, wir werden unsere Problematik schon in den Griff kriegen, aber um Deiner Gesundheit willen, laß das Bromelain weg !!!
Viele Grüße aus Thüringen, Katrin.
Also jetzt muss ich doch mal etwas zum Bromelain loswerden, da stehen einem ja die Haare zu Berge, wenn man das hier liest!
Bromelain ist ein proteolytisches Enzym aus Ananas-Fruchstielen.
Angewendet wird es als entzündungshemmender Stoff, zur Verdauungsförderung, bei Ödemen (wie ja hier im Forum auch erwünscht) und auch prophylaktisch gegen postoperative Ödeme (wie Katrin ja schon gesagt hat).
Es gibt keine besondere Anwendungszeitbeschränkung, warum auch?Bei Ananas selbst hat man ja auch nicht solche Bedenken...
Und ein "Enzymhibitor" ist das schon mal gar nicht. Es gibt zwar INhibitoren, aber das sind Substanzen, die eine hemmende Wirkung besitzen und Bromelain hemmt keine Enzyme, sondern ist selber eines!
Hi Silara!
War etwas durcheinander, aber nach Deinem Beitrag wieder beruhigt, denn auch ich habe jetzt nachgelesen dass Bromelain wirklich, so wie ich es auch dachte, ein Ananasenzym ist. Allerdings steht in der Packungsbeilage tatsächlich so wie Katrin auch sagte, dass die Anwendung nur bis zu 10 Tage dauern soll. Wie erklärst Du Dir das? Ist das Bromelain jetzt eigentlich soetwas wie Wobenenzym und meinst Du, ich kann es auch über einen langen Zeitraum nehmen? Der Arzt meinte ja,dass ich es länger nehmen kann, aber im Beipackzettel steht wie gesagt was anderes. Hast Du Ahnung von Ödemen und vielleicht noch ein paar Anregungen?Die Ärzte wissen nicht was es ist..leider!Gruß, Liv
Hallo Liv!
Ich denke nicht, dass die beiden Präparate Wobenzym und Bromelain direkt vergleichbar sind. Die Zusammensetzung ist anders und auch das Anwendungsgebiet. Wobenzym wird vor allem bei entzündlichen Erkrankungen eingesetzt, die chronisch verlaufen. D.h. eine längere Einnahme ist hierfür erforderlich.
Bromelain hingegen wird meist bei akuten Schwellungen eingesetzt, ist also nur für einen kurzen Zeitraum gedacht. Es können auch Nebenwirkungen, wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten.
Zur Anwendungszeit wird angegeben, dass 8-10 Tage ausreichen sollte, die Beschwerden zu lindern. In begründeten Fällen sind jedoch auch längere Anwendungszeiträume möglich.
Ich denke mal, in deinem Fall ist es begründet, da ja die Ursachen unklar zu sein scheinen.
Sicher kannst du da deinem Arzt ruhig vertrauen 
ehrlich??Das ist nicht gut?Bin total überrascht, denn das Bromelain hat mir ein Urologe verschrieben, der auch sagte, dass ich es über einen langen Zeitraum nehmen kann. Ich mag das auch gar nicht mehr absetzen, denn Du weißt was dann passiert..Ich habe ein bißchen im Internet gestöbert und da wird es als richtiges Wundermittel bezeichnet. Ich dachte, das ist das Gleiche wie Wobenenzym und diese Richtung.Und mit diesen Enzymen macht man ja auch so richtige Kuren über längere Zeit..Ich dachte, ich stärke dabei gleichzeitig meine Abwehrkräfte, nehme entwas natürliches ein..was könnte denn passieren? Es ist kein Ananasenzym?Bist Du sicher? Was sind denn Enzymhibitoren?Wußte nicht, dass Du in der Medizin arbeitest..Der Urologe hatte mir früher auch schonmal Rosskastanie verschrieben (auch bei Verletzungen und Schwellungen).DAs hat kurzfristig was gebracht, aber ich wußte nie genau, ob es jetzt Zufall ist, dass es besser wird oder nicht. Und dann hatte ich trotz Medikament wieder Schwellungen usw. Werd jetzt erstmal meine Prüfungen hinter mich bringen und mich dann mal mit den Schüssler-Salzen beschäftigen.Ab 15.2. fange ich meinen neuen Job an.. da möchte ich aber nicht so verquollen hingehen;-( Was mach ich blos??Das nervt sooooo. Wie gehts denn Dir momentan?Schon irgendwas bemerkt?HAst Du das eigentlich jeden TAg?DAnke Dir herzlich für Deine Anmerkungen. Hätte mir da niemals Gedanken drüber gemacht bzw. höchstens darüber, dass ich nicht ewig soviel Geld für das Bromelain ausgeben möchte sowie die Ursachenforschung vernachlässige.
Liebe Grüße aus München, Liv
Guten Abend, Liv,
daß Dir ein Facharzt dieses Zeug verschrieben bzw. empfohlen hat, ist ja noch sträflicher. Aber es gibt halt solche und solche Mediziner. Hinsichtlich irgend welcher Nebenwirkungen bzw. Langzeitschäden kann ich Dir heute auch keine präzise Auskunft geben. Ich bin z. Hause, am Montag sehe ich gleich mal im Computer (Arzneimittelliste) nach und schreib Dir mehr darüber. Ich denke mal, daß es auch in Richtung Entwässerung geht und Entwässerungsmedikamente gehen mit der Zeit aufs Herz. Nun will ich nicht gleich Panik machen, für eine Zeit kannst Du es sicher nehmen. Besser wäre gewesen, er (der Arzt) hätte Dich mal zu einer Ausschlußdiagnostik geschickt, d. h. Herz und Schilddrüse. Ich bin bald der Auffassung, daß das Schwellungssymptom bei Dir noch schlimmer ist, als bei mir und glaube fast, daß es eine Schilddrüsenüber- bzw. -unterfunktion sein könnte. Laß das bei einem Internisten abklären. Da gibt es die Stadard-Laborparameter wie FT-3 und FT-4 und TSH was er abnehmen sollte und danach gibt es noch tiefergehende Schilddrüsenhormonwerte. Die Ärzte tun sich damit allerdings etwas schwer, da es etwas kostet und den finanziellen Rahmen sprengt. Ein Endkokrinologe wäre da auch ganz gut. Also, laß das mal richtig abklären.
Ich hoffe, Dich etwas beruhigt zu haben. Laß es Dir trotzdem nochmal durch den Kopf gehen und laß perspektivisch die Hände davon.
Einen schönen Samstagabend, Katrin.
Ich habe zwar wenig Erfahrung mit Schüßler-Salzen, aber das möchte ich gern mitteilen. Die Söhne von meinem Lebenspartner werden von der Mutter regelrecht mit Schüßler-Salzen zugeschüttet. Um die Abwehr zu stärken. Dann frag ich mich nur, warum sind die beiden ständig Erkältet? Letztens gegen Übelkeit, bis rauskam (vom Facharzt) das eine Ernsthafte Sache dahinter steht. Zum zweiten gab es vor kurzen den Bericht im Fernsehen, das Wissenschaftler nachweislich festgestellt haben, alles Placebo Effekt. Ich bin nicht vom Fach und will diese Produkte nicht verteufeln, bin aber davon überzeugt, das diese nur dann wirken, wenn man daran glaubt.
Es gibt sogar Frauen,die damit ihre Myome behandelt haben(die Dinger sind geschrumpft,oder waren sogar ganz weg).Das ist mit "daran glauben"nicht zu erklären.Und:immer noch besser,als eine Gebärmutterentfernung!
Hi,
bitte, welches Schüßler-Salz soll da helfen? Meine Gebärmutter ist doppelt so groß wie eine normale und voller Myome. Noch hab ich keine Probleme, so dass sie nicht raus muss, aber wenn es was gibt, dass diese zum Schrumpfen bringt, möchte ich unbedingt mehr wissen.
Gruß
Tina
Hallo Gismo,
wenn Du schon der Meinung bist, die Salze würden nur wirken, wenn man daran glaubt, dann belasse es doch dabei. Sollen die, die daran glauben, doch Freude an der positiven Wirkung haben.
Ich kann nur berichten, dass sie wirken, OBWOHL ich sehr skeptisch war. Sie haben mir sogar Leiden genommen, von denen ich anfangs gar nicht wusste, dass sie mit Schüssler Salzen zu bekämpfen sind. Aus Neugier habe ich mich IM NACHHINEIN erst damit befasst und festgestellt, dass das ein oder andere Salz bei mir "gezaubert" hat. Also kann es nicht von der Einbildung allein kommen, wenn es sogar hilft, ohne dass man vorher von der Wirkung weiß.
So, auf das werfe ich mir gleich ein paar von der Nr. 11 ein. 
LG
Hi Katy,
genauso geht es mir auch!!!Und ich leide sehr darunter. Bei mir geht es "nichtmal"nach 4 Stunden zurück. Auch das mit den Augenringen habe ich nicht, aber dicke verquollene Augen, etwas die Lippen bzw das ganze Gesicht fühlt sich aufgedunsen an. Ich leide seit Jahren darunter..Ich habe soooooviel ausprobiert, Du kennst das ja wahrscheinlich. Ernährung umgestellt, alle Ärzte aufgesucht um Allergien, Nieren-und Augenfunktionen zu testen..usw. Dann habe ich vor 4 Monaten die Pille nach vielen Jahren abgesetzt und es wurde tatsächlich sehr viel besser. Statt 5x pro Woche nur noch 1-2mal im Monat.Leider ist das seit Dezember wieder wie früher. Fast jeden Tag.. und das macht mich auch verrückt. WAs ist anders wenn die Augen ok sind?Ich finde es nicht raus.Hast Du das denn jeden Tag?Wielange schon?HAbe auch über schüssler salze nachgedacht.Ich werde bald aber mal zum Heilpraktiker gehen (da war ich noch nie).HAbe über Ödeme gelesen, dass es eine Herzschwäche sein kann, Störungen des Hormonhaushaltes, der den WAsserhaushalt beeinflusst usw. Aber das hoffe ich natürlich nicht..wobei ich über einen Befund inzwischen sehr froh wäre, das kann man dann wenigstens behandeln..Denn normal ist es sicher nicht. Gurkenscheiben und co bringen bei mir erstens nichts und zweitens behebt das nicht die Ursachen. Denn beim mir und sicher auch bei dir sind das keine normalen morgentlichen Schwellungen, die nach dem Duschen bzw nach kurzer Zeit weggehen..der Lymphfluss funktioniert nicht und man muss doch rauskriegen warum..
Wenn ich was rauskriege oder sich irgendwas ändert sage ich Dir natürlich bescheid!Lg, Liv
Hallo Liv,
danke für Deine Antwort. Schön, mal etwas von einer "Leidensgenossin" zu hören. Du hast die Zeilen von Maxi gelesen? Sie könnte recht haben. Ich werd wohl doch mal zu meiner Heilpraktikerin gehen.
Ich war schon einmal vor einigen Jahren bei einer Heilpraktikerin, die mir letztlich sehr geholfen hat, allerdings hat der ganze Heilungsprozeß ganze 2 Jahre gedauert. Bis sie das richtige Mittelchen hatte.
In der Schulmedizin werden die Symptome bekämpft, ein Heilpraktiker sucht nach den Ursachen, und das kann eben etwas dauern. Damals litt ich - was für ein Zufall - unter anhaltendem Augenbrennen und einem Dauerschnupfen, wie bei einer Allergie. Sie hatte allerhand ausprobiert, bis hin zur Akupunktur. Und soll ich Dir sagen, was es letzlich war: .... meine Spirale! Ein Störfeld im Körper. Nachdem ich sie habe entfernen lassen, haben meine Symptome noch ca. 4 Wochen angehalten und seither ist schluß damit. Tja, der menschliche Körper ist eben unergründlich. Ich halte sehr viel von Naturmedizin, obwohl ich im Krankenhaus arbeite!
Also, ich laß von mir hören. Geh ruhig mal zu einem Heilpraktiker, auch wenn es ein paar Euro kostet, das bringt es aber.
Schönen Abend noch, Katrin.
Hallo Kathy
ICh halte nicht allzuviel von den Schüßler Salzen, sie mögen sicher gut sein, doch nicht für jeden, da diese auf Lactosebasis hergestellt sind--wenn Du eine vertseckte Lactoseintoleranz hast kannst Du diese nicht gut vertragen!
Ich denke, daß Du übersäuert bist---ich sah früher auch immer so aus, nicht blau, jedoch verschwollen morgens! Ich glaube, daß ich hier keine Produkte nennen darf, weiß nicht wie ich es an Dich übermiteln soll?? herzlichst Maxie 24
Hallo Maxie 24,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Mit der Übersäuerung kannst Du sogar recht haben. Eine Kollegin von mir hat vor Jahren auch mal irgend etwas gegen Übersäuerung eingenommen. Wieso kannst oder darfst Du den Namen eines Präparates nicht nennen? Hab ich gar nicht gewußt! Ach wo, das glaub ich nicht, ist doch völlig egal. Aber vielleicht probier ich es mal aus ...
Danke. Katy
ich wäre auch daran interessiert. Hier werden doch in den Foren ständig Produkte genannt. Magst Du nicht schreiben worum es geht?Meinst Du so Basenpräparate aus der Apotheke?BAsica oder wie die heißen??Gruß, Liv
wollte mich nur mal kurz zu dem Thema zu Wort melden. Ich hatte auch diverse Gesundheitsprobleme und war aufgedunsen, schwammig und besass Verdauungsprobleme. Hab angefangen mich mit Entsäuerung auseinander zu setzen und Informationen einzuholen. Schnell hab ich begriffen, das dies genau meine Probleme waren und ich begann zu entsäuern, meinen Darm zu reinigen und meinen Körper basisch auszurichten. Geholfen haben mir dabei Produkte von einer Firma. Der Name ist Alkalive, kann man googeln.
Gruss
Hallo Ladylike,
ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht und dieses "Alkalive Cleanze" gefunden. Gern würde ich es ausprobieren, bin jedoch noch etwas skeptisch.
1. Reicht 1 "Topf" mit 48 Anwendungen?
2. Wie sieht es mit der Ernährung aus? Ißt man nebenher normal weiter (ich ernähre mich sehr gesund) oder nimmt man gar keine feste Nahrung zu sich?
3. Hilft dieses Pulver wirklich. Ich bin deshalb etwas skeptisch, da diese Fa. noch viele andere Produkte auf dem Markt hat, u. a. Tabl. für bzw. zur Brustvergrößerung. Wenn das so leicht ist und relativ günstig, wie vom Hersteller beschrieben, dann frag ich mich, weshalb sich so viele Frauen unters Messer legen. Und deshalb bin ich doch etwas skeptisch, bei dem Preis sollte man das vielleicht auch sein. Es wäre sehr nett, wenn Du mal ein paar Zeilen zur Anwendung und zum Erfolg schreiben würdest.
Vielen Dank! Katrin
Also ich nehme auch nicht alle Produkte von denen. Ich hab am Anfang mit dem Cleanze angefangen, weil ich meinen Magen reinigen wollte. Das habe ich allerdings nur ein paar Tage lang gemacht. Also jeden Morgen und Abend einen gehäuften Esslöffel in ein Glas Wasser oder was auch immer du gerne trinkst. Ich musste etwa eine halbe Stunde danach immer sofort auf die Toilette. Es ist natürlich nicht das gleiche wie eine Spülung oder ein Durchlauf bei dem du alles aus dem Darm rausspülst, aber bei mir hat das schon gereicht.
Jetzt nehme ich das Cleanze immer nur wenn ich sehr sauer gegessen habe oder Alkohol getrunken habe, eben nur zum Reinigen. Bei mir ist die Flasche also noch immer 3/4 voll. Das Dtox habe ich auch zuhause. Davon nehme ich 3 Kapseln am Tag und da sind 90 insgesamt drin. Die sagen, du sollst bei der ersten Anwendung eine Kur machen und dann 2 mal 3 Kapseln zu dir nehmen und dann zur Erhaltung nur noch 3 Kapseln (hab ich aber nicht gemacht). Du kannst dabei normal essen, aber solltest versuchen stark saurehaltige Produkte zu vermeiden, sonst bleibt es wieder im Körper hängen.
Ansonsten nehm ich das Blue jeden Tag, gibt mir die richtigen Mineralien, so dass mein Körper basisch bleibt. Davon nehm ich auch nur einen Löffel am Morgen (manchmal auch abends). Auch hier ist meine Flasche noch halb voll und ich hab sie schon nen Monat.
Hab auch mal die Tropfen probiert, aber da war ich mir nicht so sicher ob das so viel bringt. Ansonsten habe ich jetzt weniger Probleme mit dem Magen, regelmässigen Stuhlgang (war vorher für mich ein Problem), einen besseren Hautteint und ich fühle mich fitter. Ich kann nur für mich sprechen, aber mir hats eben geholfen. Musst du wahrscheinlich selber ausprobieren, um zu sehen ob es bei dir auch so ist.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 0 | |||
| 4 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||
| 6 | |||