| « |
Schulden durch ... des partners | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
ich bin seit 5 jahren mit meinem partner zusammen, wir haben 3 gemeinsame kinder.die jüngste ist gerade 4 monate alt. vor einigen monaten bekam ich raus, dass mein partner regelmäßig ... macht, was mich wütend machte, mich aber noch nicht über trennung nachdenken ließ. dann kam aber der finsnzielle aspekt dazu. die handyrechnungen meines mannes übertrafen alles. in kürzester zeit machte er somit schulden bei seinem mobilfunkanbieter von über 1000 euro. da war der streit geboren. ich drohte an, mich zu trennen. er versprach es nicht mehr zu tun und die schulden in den griff zu kriegen. nun aber bekam ich mahnschreibben meines mobilfunkanbieters, er hatte durch ... über MEINE simkarte einen betrag von über 1500 euro verursacht. ich weiß nicht, was ich tun soll! ich kann diesen Betrag nicht aufbringen, er auch nicht! er hat mich verschuldet! wir haben aber 3 kinder! ich schaff das nicht allein! ich hab nicht die kraft mich von ihm zu trennen, aber er wird uns in den ruin treiben! hab ich eien möglichkeit den rechnungsbetrag auf ihn abzuwälzen? hab ich rechtliche möglichkeiten dazu? ich bin nur mama, habe kein einkommen. was soll ich tun? helft mir bitte!
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Informiere dich über die Folgen. Wie du bereits gesagt hast ("er wird uns in den ruin treiben!") solltest du über deine und die Zukunft deiner Kinder nachdenken. Es gibt einerseits Lösungen die euch helfen können doch ist dies nur sinnvoll wenn ihr verantwortungsbewusst wirtschaftet. informiert euch und sucht euch einen Ansprechpartner.
Mit www.ecao.de/schuldenfrei/ findet ihr mit sicherheit einen Weg aus den schulden, sowie informationen über kostenlose Ansprechpartner. 
Lass dich von deinem Ziel nicht abbringen auch wenn der Weg nicht immer einfach ist.
Ganz liebe Grüße
ich bin mit meinem freund seit 3 jahren zusammen und wir haben einen 14 monate alten sohn. als wir zusammen kamen wuste ich nichts von seinen schulden. als ich bei ihm einzog, stand irgendwann der gerichtsvollzieher vor unserer tür und dann erst rückte er mit der sprache raus.ich wollte ihm helfen und setzte mich mit seinem papierkram hin und schrieb alle gläubiger an um eine einigung zu erziehlen. was am anfang auch gut funktionierte. von seinem gehalt bezahlten wir die schulden und von meinem lebten wir.dann wurde ich schwanger und da meine probezeit noch nicht vorbei war entließ mich mein chef sofort. wir hatten nur noch ein einkommen und die situation wurde schlimmer. so schlimm das wir neue schulden machen musten. ich rede seit 2 jahren auf ihn ein das er das private insolfenzverfahren einleiten soll da wir sonst nie schuldenfrei werden doch mein freund sieht das nicht ein. mitlerweile haben wir getrennte kasse. er muß mir am ersten immer die hälfte der miete und 200 kostgeld geben damit ich das wichtigste bezahlen kann. was er mit dem rest macht ist mir mitlerweile egal.und wir haben die absprache das wenn nochmal ein gerichtsvollzieher bei uns vor der tür steht er sofort seine sachen packen muß und zwar für immer. seit dem bezahlt er seine schulden mit kleinen raten ab und ist auch sparsamer geworden.
Hallo Schwester Karina,
erstmal: wenn ihr beide in Deutschland lebt, und ihr nach deutschem Recht verheiratet seid, und in der Ehe Gütergemeinschaft vereinbart habt, dann hast Du und Dein Mann vor dem Gesetz ein GEMEINSAMES Einkommen, und somit auch GEMEINSAME Schulden. Sein Geld ist Dein Geld, und Dein Geld ist sein Geld. Ihr beide seid beauftragt, damit gemeinsam verantwortungsvoll damit umzugehen. Wenn Du nicht verheiratet bist, oder ihr beide Gütertrennung vereinbart habt, schaut es etwas anders aus. Dann könntest Du ihn im Grunde genommen sogar polizeilich anzeigen, wenn er Dir die Sim-Karte ohne Deine Erlaubnis "gestohlen" hat.
Wie rum auch immer: berate Dich am besten mit einem Rechtsanwalt, der Dir genau erklären kann, was für rechtliche Schritte hier angemessen und erfolgreich sind. Im schlimmsten Fall kannst Du das Haushaltsgeld als Pfändung gerichtlich einfordern.
Es wäre jedoch dringend an Deinem Partner, daß er seine Ausgaben in den Griff bekommt. Es sind schon viel zu viele Ehen daran zerbrochen, daß einer der Eheleute über seine Verhältnisse gelebt, und die gesamte Familie in den finanziellen Ruin gerissen hat. Da Dein Partner zwar versprochen hat, seine Schulden in den Griff zu bekommen, er es jedoch nicht wirklich getan hat, müsstest Du Dich auch hinterfragen, ob das gegenseitige Vertrauen damit hochgradig zerstört ist, oder mit äusserer Hilfe (Anwalt, psychologische Therapie) vielleicht nochmal aufgebaut werden kann.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 0 | |||
| 3 | |||
| 0 | |||
| 5 | |||
| 4 | |||