« 

Einfache, moderne arabische/muslimische Namen

 

Hallo ihr Lieben.

Baby ist zwar noch in der Mache, aber wir brauchen einfach schon 'nen Namen, denn wenn das so weitergeht, glaube ich, dass wir selbst noch überlegen, wenn das Kind auf der Welt ist.

Beim Mädchen ist es weniger schwer, da haben wir schon unsere Favourites (siehe unten).

Nur bei den Jungennamen werden wir uns zum einen nicht einig, zum anderen findet man nicht wirklich etwas Gescheites.

Die Angelegenheit ist auch etwas Schwieriger, da der Name aus dem Arabischen, besser noch, aus dem rein Muslimischen, kommen sollte, da mein Mann afrikanischer Moslem ist.

Oberstes Gebot:
Vor allem aber sollte der Name ohne Problem von einem Deutschen zu lesen und zu schreiben sein!!!!!!!!

In der Hinsicht sind wir uns einig, doch als ich gesehen hatte, dass es gar nicht so viele schöne muslimische Jungennamen wie Mädchennamen gibt, wünschte ich mir schon manchmal, dass er in der Hinsicht flexibler sei. Z. B. gefällt mir Noah sooo gut, aber er sagt, Nuh (mosl. Schreibweise) wäre besser. Naja! Hoffe, er ändert seine Meinung noch.

Aber nicht so schlimm, wir haben noch Zeit und bestimmt hilft uns jemand von euch, ein paar Hübsche Namen zu finden.

Bitte so Namen wie Ali, Hassan, Abdullah, Mohammed komplett WEGlassen, als auch den Semir, so heisst fast jeder Junge aus einer "Mischehe".

Namen wie Malik oder Latif gibt es auch schon oft, sie würden vom Klang nicht allzu perfekt zum Nachnamen passen. Aber dennoch stehen diese 2 schon mal auf der Liste.

Bei den Mädels ist es schon leichter.

Favourites:

Laila
T(h)amina
Anissa
Lina
Salma

Bewertung erwünscht.


Wäre super, wenn ihr uns helfen könntet, denn es ist mehr als schwierig, etwas Einfaches und doch sehr Klangvolles zu finden!

Ganz lieben Dank im voraus,

eure Mo :kiss:


Video: Straßenumfrage: Hilfe, wie kläre ich mein Kind auf?

  • Straßenumfrage: Hilfe, wie kläre ich mein Kind auf?
  • Pilates in der Schwangerschaft: Beine und Oberkörper stärken
  • Kreativ und bunt: Jutebeutel für Kinder basteln
 

UPS! Bin schon wieder auf so ein altes Thema reingefallen...

waaahh...


 

Bedeutung von Nuri

Nuri bedeutet im Arabischen wohl soviel wie "Mein Licht".


 

Ich finde Nuri

wunderschön.
Mein Mann möchte den nun gerade deswegen nicht vergeben, weil die Bedeutung zu religiös ist.

Vielleicht ist er etwas für euch?


 

Muslimische namen

wie wäre es mit: zayn/zain= schönheit, hübsch; amel/amal= die hoffnung; harun= aaron; tarik= nachtstern; jasir= leicht,sanft, mild; irfan=erkenntniss; hamid=lobend,preisend/ hamiid=gelobt, gepriesen; ammar=anbeter(gottes)/ einer, der lange lebt; amin=treu,zuverlässig vielleicht ist ja hier ein schöner dabei


 

Islamischer name

SUMEA oder sumeja oder sumaya geschrieben der schönste name bedeutet himmel


 

Shamil,Marat,Gadhzi,anjella,Ma dina,Ayla.. AM liebsten mag ich Shamil !oder auch Islam und Ahmed , Arshavir..Oder Salim )?


 

Salam oder hallo

alsooo cih finde als jungenname Eljes oder Yesin sehr schön

oder auch
Chames
Ussama
Ali
ich hoffe ich konnte dir helfen!


 

Der Beitrag ist von 2006!

VG
Sabbelchen75


 

Hallo Mo

Ich finde Lina ,Romayssa und Rania tollFür einen Jungen finde Ich
Anas,Hamsa,ilyas,BELAL; Walid .wasim und said



Alles Gute


 

Laila und Tamina(diese schreibweise) finde ich sehr schön!
Lina ist auch schön,aber doch eher deutsch,oder?
Was ich noch schön finde:
Aylin
Eliana
Kaja
Dana
Dilara

Und für einen Jungen

Atilla
Cem
Ilias
Devin
Kian

LG
Mandy mit Ayana und Malea


 

Hallo

Ich hätte einen Vorschlag für nen Jungen " RYAD" ist die Hautstadt von Saudi Arabien und ist auch kein Problem zum lesen oder schreiben in Deutschland

Tschüss


 

Hi

also......für ein mädchen hätte ich:amina oder laila genommen
& für einen jungen: elmas oder Kadir genommen


 

Hallo

ich bin auch muslimin, was hälst du den von Sarra, so heiß ich, er ist sehr einfach, hat aber was besonderes. mein bruder heißt emir find ich auch schön und mein freund heißt haruna/harun, er ist ein afrikanischer muslime, find ich auch schön.
laila, lina, samira find ich schöne mädchennamen
sheba, said, bilal, samir, amir find ich schöne und auch einfache namen.
würd mich freuen, wenn ich von dir hören würde, wie du die namen so findest.
Liebe Grüße


 

Wie wäre es mit..?

mit Lischa ? mein kuseng hat jetzt eine süße tochter von einer deutschen wir sind türkische muslime

die kleine heißt jetzt Lischa ilayda hata lso zwei namen ich find sie beide süss leider habe ich vergesssen was lischa bedeutet -.- so etwas wie ien geheimnis oder so ist kein türkische name.. hofffe ich konnte behilflich sein


 

ARabische Namen

Hi!
Also es ist schon verspätet, aber wollte doch noch was reinschreiben!
Also mein Mann ist halb Palestinänser -halb Österr. er heiß Rashad! Ich liebe den Namen! Geht auch als Rasheed!

Unsere Tochter heißt Timea, soll aber ungar. griechisch heißen!

Ich finde noch Shaqille (wie der Basketballer) nett!

Lg aus Wien


 

Afrikanische Mädchennamen

NameBedeutungHerkunft,Volksgru ppe
AbabuoKind, das zurück kommtEwe
AbadetTrösterEritrea
Abagbewir beteten für diesesNigeria, Yoruba
Abamdas 2. Kind nach ZwillingenTwi
Abayomifreundliches ZusammentreffenNigeria, Yoruba
ABBAgeboren am DonnerstagGhana; Fante
ABBOviel GlückMudama
ABEBABlumeÄthiopien
Abebiwir fragten nach ihrNigeria, Yoruba
Abejewir fragten für diesesNigeria, Yoruba
ABENAgeboren am DienstagGhana, Akan
Abeoihr Geburtstag bringt FreudeNigeria, Yoruba
Abibaein Kind, was später geboren wurde, als die Großmutter starbYoruba,Nigeria
Abidemigeboren ohne VaterNigeria, Yoruba
AbikanilehöretNigeria, Yoruba
Abimbolareich geborenNigeria, Yoruba
Abionageboren am Wegesrand (die Mutter war auf einer Reise, als das Kind geboren wurde)Nigeria,Yoruba
AblaWilde RoseSwahili
AbnetVorbildEritrea
Abuyageboren, als der Garten blühteLuo
Acai (ashai)die SchüchterneSudan
AchiengMittags geborenLuo
AdannaVaters geliebte Tochter
Adadie ErstgeboreneNigeria
AdeKrone,königlichNigeria,Yoru ba
AdebankeGott gibt auf sie achtNigeria,Yoruba
Adebolasie ist ehrbarNigeria, Yoruba
Adebumi (Ah-day-boo-me)Reichtum ist gekommenNigeria
AdedagboFreude ist eine KroneNigeria, Yoruba
Adedewedie Krone ist zersplittertNigeria, Yoruba
AdekofoworolaKrone, die man nicht mit Geld bezahlen kannYoruba
Adelekedie Krone bringt FreudeNigeria, Yoruba
Adenike (ah-deh-nee-kay)Krone, sie ist liebevollNigeria,Yoruba
Adeoga (ade-ogo)die Krone der HerrlichkeitNigeria,Yoruba
ADEOLAdie Krone der EhreNigeria,Yoruba
Adesimbonobel geborenNigeria, Yoruba
Adetokumbo (ah-Deh-toh-koom-boh)sie kam über das MeerNigeria, Yoruba
ADETOUNPrinzessinNigeria,Yorub a
Adhiambogeboren am Abend nach SonnenuntergangKenia,Luo
AdhraEntschuldigungSwahili
Adiaein GeschenkHausa
ADJOA (Ah-joh-ah)geboren am MontagGhana
Adilagerade herausSwahili
AdimuseltenSwahili
AdinwunderschönSwahili
AditaName eines Korbes mit hohen SeitenLuo,Kenia
Adladas gesetzSwahili
Adongozweite von den ZwillingenLuo
ADOWA (ah-doo-wah)edel, grossartig
AdowaDienstag geborenAkan
Adukesehr geliebtNigeria, Yoruba
Adumadandunkelhäutig und sehr schönNigeria,Yoruba
Adwoa (ah-doo-wa)FriedenGhana
AdwoaMontag geborenFante
AfaafaEhreSwahili
AFIA (EFFIA)geboren am FreitagGhana
Afifarein mit EhreSwahili
AFYA (Ahf-yah)GesundheitKiswahili
Afishetujung und heldenhaft
Afryeageboren in guten ZeitenEwe
AFUA (A-fu-a)geboren am FreitagEwe
Aguidi (a-gi-bi)sich wohl fühlenGhana,Ewe
Ahadimit viel VersprechenSwahili
Ahorishaimmer gewollt, so geschehen ( N. gegeben, nach vielen Jahren der Kinderlosigkeit)Rwanda,Kinyarw anda
AidaGewinnSwahili
Aina (eye-nah)ein Mädchen, dass mit der Nabelschnur, die sich um den Hals gewickelt hatte, geboren wurdeNigeria, Yoruba
Ainka (A-ink-kay)die einzige HoffnungTonga
Aini-AlemAuge der WeltEritrea,Äthiopien, Tigrinya
Ainraimmerwährende KraftSwahili
Aisha ( I-ee-sha)sie lebtSwahili
AiyeteroFriede auf ErdenNigeria, Yoruba
Aja (Ah-ja)Hohe Priesterin von Mecca
AjiaschnellSwahili
Akankesie zu treffen ist sie zu liebenNigeria, Yoruba
Akechgeboren während einer HungersnotKenia, Luo
Akellogeboren nach ZwillingenLuo
Akeyogeboren während der ErnteLuo
Akilahintelligent, vernünftigSwahili
Akinyigeboren früh am MorgenLuo
AkippiWasserToposa, Südsudan
AkokoBoogie man oder Monster ( gruselige Gestalt aus der Kindheit)Kenia,Luo
Akosuageboren am SonntagGhana,Ashanti
Akua (Ah-quee-yah)geboren am MittwochGhana
Akuyiein Kind, dass geboren wurde, als ein anderes Kind starb ( Wiedergeburt)Nigeria, Yoruba
Akwedie FriedvolleKenia,Luo
Alakeeine die verwöhnt wirdNigeria, Yoruba
Alemashmache es grünEritrea,Äthiopien,Tigrinya
Alimamilde, menschlichNigeria
AlmasiDiamantSwahili
AlmazDiamantÄthiopien, Eritrea
Amachi (Ah-mah-chi)der weiss, dass Gott uns das Kind gebracht und in einen Trog gelegt hatNigeria,Ibo
Amadikawird geliebtZimabwe, Mashona
AmaliHoffnungSwahili
AmanvertrauenswürdigSomalia
AmanaVertrauenSwahili
AMARA (Ah-mah-rah) Nigeria,Ibo
Amaziahsie ist sehr speziellSwahili
AminavetrauenswürdigSwahili
AMINIAzu glaubenKiswahili
AMINATA Senegal
Ammageboren am SamstagGhana,Ashanti
AmneSicherheitSwahili
AmokeLieblingNigeria,Yoruba
AnawoWestafrika, Wolof
Ananasanft, wohlerzogenKiswahili
AnandaGlück, SeeligkeitMauritius, indisch, Sanskrit
ANAYA (Ah-ny-ah)schau zu GottNigeria,Ibo
AneesaFreund, KompanionSwahili
Anele (A-ne-le)Genug. ( die Eltern geben diesen Namen dem Letztgeborenen, niemals dem Erst-oder Zweitgeborenen)Südafrika,Xhosa
Angavusie scheintSwahili
AnisafreundlichSwahili
Anyango (Oh-yan-go)FreundKenia,Af
ANULIKA (Ah-new-li-kah)Glück ist das SchönsteNigeria,Ibo
AnukisMädchen mit federleichtem KopfputzÄgypten
Anyawueine, die so schön ist, wie der Sonnenaufgang oder der SonnenuntergangNigeria, Igbo
Aokoaußerhalb, die Mutter hat das Krankenhaus nicht rechtzeitig erreichtKenia, Luo
Aola"falscher Hund"Luo-Abasuba, Kenia
ApekeLieblingYoruba
Apinkesie ist jedermanns LieblingYoruba
Aponbeporeeine, die schöner ist wie das beste PalmölYoruba
ArawetMondKenia, Kalenjin
Aretaein CharmeurBini
ARMANI (R-mah-nee)GlaubeNigeria,Imani
ASABI (Ah-sa-bi)Eine, der AuserwähltenNigeria,Yoruba
Asalisüßer HonigSwahili
AsatiraLegende, SageSwahili
AshaLebenKiswahili
Ashantigroße, kräftige FrauGhana
ASHAKIschönWestafrika
AshietuTrostNigeria
Aslioriginal, purTigrinya, Äthiopien, Eritrea
ASSAGGI (as-sa-guy)groß, kräftigSimbabwe
AsterSternÄthiopien, Eritrea
AtitiNamen weiblicher Babys für die ersten 3 Monate bis ein permanenter Name gefunden istEdo, Nigeria
AtongaName eines Korbes mit hohen SeitenKenia, Luo
Audidie letzte Tochter (wird einem Mädchen gegeben, was nach dem Tod des Vaters geboren wird)Westafrika, Hausa
Aweroeine, die sich wäscht und gut kleidetYoruba, Nigeria
Awitisie wurde fortgeschicktKenia, Luo
AYANheiter, froh, aufgewecktSomalia
AYANAschöne BlumeÄthiopien
AyasheweggeworfenHausa, Westafrika
AYO (Ah-yo)FreudeNigeria,Yoruba
AyodeleFreude kommt ins HausYoruba, Nigeria
AyokaEine, die überall Fr Freude hinbringtYoruba, Nigeria
Ayomide (ah-your-me-day)meine Freude ist angekommenNigeria,Yoruba
Ayondelaein kleiner Baum biegt und krümmt sich, wir alle biegen uns in Richtung des TodesOvimbundu, Angola
AZAKraftSwahili
Azanavollendet, perfektSüdafrika
AZINZAMeerjungfrauTogo
AZIZAkostbar, herrlich,prächtigKiswahili,Som ali
AZMERAErnteÄthiopien
Azukagrößte Unterstützung -
o. unser vergangener RuhmNigeria, Igbo
Babageboren am DonnerstagFante
Baderinwades Respektes würdigYoruba
Badriyaschön wie das MeerSwahili
Badu kraftvoll
Baderinwarespektvoll
Bahati mein Glück ist gutKiswahili
Bahatishaglaube, eine Chance zu bekommenKiswahili
Bahiyah (Bye-he-yah)schönSwahili
Baina sprudelnd
Bakundukizesie mögen den ReichtumKinyarwanda, Ruanda
Bamporikiwarum verraten sie mich?Kinyarwanda, Ruanda
Baramoussodie Gepflegte, favouritBambara, Westafrika
Barayagwizasie haben viel zu sagenKinyarwanda, Ruanda
BarkeSegen Swahili
BarongoJüngere der ZwillingeKisii
BashaGottes AktSwahili
BashamreichSwahili
BashashaLächelnKiswahili
Bashiradie gute Nachrichten bringtSwahili
Basmaein LächelnSwahili
Bastägyptische GottheitÄgypten
BaturiyahellhäutigHausa, Nigeria
BatuuliJungfrauSwahili
Bayanicht schönSwahili
BayavugeLass sie sagen, was sie wollenKinyarwanda, Ruanda
BayinaBeweisSwahili
Bayo die Freude gefunden
BebiBabySwahili
Becca ProphetYoruba
BelayneshDu bist über allem, Du bist die BesteEritrea, Äthiopien
Besedegeboren am Sonntag
BesmaLächelnNordafrika
Bejide das Kind wurde in der Regenzeit geboren
Beylabei Gottarabisch
Bhekisisa sei vorsichtig,achtsamSüdafrika,Zu lu
Biazuhause, daheimSwahili
Bikiluhoch gewachsen oder großÄthiopien
BikitaAmeisenbärZimbabwe
Bilendie Pupille eines AugesTigrinya, Äthiopien, Eritrea
BilkiSchwurNigeria
Bimkubwa große Lady
Bintamit GottWestafrika
Binah eine Tänzerin
Bintu (Bean-too)die SchöneElfenbeinküste,Senegal
Bisasehr geliebt
BissiratGlückwünsche, gute NeuigkeitenTigrinya, Äthiopien, Eritrea
Boahinmaa eine, die ihre Gemeinde verliess
Bosedegeboren am Sonntag, sehr hübsch, ordentlichYoruba, Nigeria
BukeneArmutTigrinya, Äthiopien, Eritrea
BukokoBier ( Mutter trank während der Schwangerschaft gern Bier)Tonga, Zambia
Bukola (Bu-cua-la)sie wird Reichtum erreichenNigeria,Yoruba
Bunmi mein Geschenk
Bunzeunreife FruchtBakongo, Westafrika
Busara Weisheit

CaimileName gegeben, nachdem alle Kinder gestorben sindOvimbundu, Angola
CapopiaGott sagte, ich streite nichtOvimbundu, Angola
Ceyavalies kommt wiederOvimbundu, Angola
Chalondraklug, geschickt
Chaltuudas erstgeborene MädchenOromo-Kush
ChandamukuluMutter der Könige von BembaZambia
CHANYA Kenia
CHANGAvorherrschend sein
Chaneciageschickt und schön
CHARA Äthiopien (Südwest)
Chaonainesie hat mich gesehenYoruba
Chausikunachts geborenSwahili
Chechekleines Ding, kleines TeilSwahili
ChiakaGott hat gesagtNigeria,Ibo
CHIDIMA (Chi-dee-mahGott ist gut und wundervollNigeria,Ibo
Chideriawas Gott geschrieben hatNigeria
CHIKUErzählerSwahili
ChilalaschlafendTonga, Zambia
Chililabombwequakender FroschZambia
ChimpatiRinderweideTonga, Zambia
ChimwalaSteinYao
CHINARAvon Gott empfangenNigeria,Ibo
ChinazaGottes AntwortenIgbo, Nigeria
Chinuemit Gottes SegenIbo
CHIOMA (Chi-uh-mah)wundervoller Gott
CHINAKAGott hat entschiedenNigeria
Chinelo (Chi-ne-elo)Gott denkt an dichNigeria,Ibo
Chinyere (Shin-yair-ree)Geschenk GottesNigeria,Ibo
CHINUEgesegnet sein
CHIMWALA Stein
ChipeigebenNigeria
ChipoGeschenkShona
ChitangaKürbisTonga, Zambia
Chotsaninimm mich mitYao
Chukigeboren als Fremder
CilangaTrockenheitTonga, Zambia
Cilingohendaes ist schadeOvimbundu, Angola
CilomboSehen schmerzender AugenOvimbundu, Angola
Cinakavalidie Arbeit muss zu Ende gemacht werden, um Nutzen zu habenOvimbundu, Angola
Cisangandader, der die Arbeit macht, bekommt das GeldOvimbundu, Angola
Cisengukleiner Vogel mit langem SchwanzOvimbundu, Angola
CLEOPATRAschwarze KöniginÄgypten
Cokovendaein Ding, was in den Laden gehörtOvimbundu, Angola
DabikuGabeSwahili
DADASchwesterKiswahili
DADAMädchen mit lockigem HaarYoruba
Dacia (day-sha)Purpurfarbene Blume
Dafina (Dah-fee-nah)Geschenk,Schatz,ReichtumSw ahili
DALILAsanft ist ihre SeeleShona
Daljisie hat einen wundervollen GangSwahili
Damisifreudig, frohSwahili
Damtiensie ist gesegnetElfenbeinküste, Moba
DANUWAeine enge FreundinHausa
DARAschönBermuda
Darratueine blühende BlumeÄthiopien
Daurama9. in der ThronfolgeHausa
Dawavon der MitteSwahili
DAYOdie Freude ist angekommenNigeria,Yoruba
DEKAeine, die gebeten hatSomalia
DekatGeschichtenBari, Südsudan
DeneWasserlilieSwahili
DenhereDickichtMashona, Zimbabwe
Dericia (Dah-ree-sha)athletischafro-amerikanisch
DhakiyaintelligentSwahili
DhambizaoSünde ist nicht meinSwahili
DhuriyaNachfahreSwahili
DikelediTränenTswana
DiketikleinOromo, Äthiopien, Kenia
Dinaein schöner schützender PlatzMashona, Zimbabwe
DjibolaöffnenZaire
DJIDADEsie ist erwünscht
DOdas erste Kind nach Zwillingen
Dodolieblich, groß und rundSwahili
DOFIdas zweite Kind nach Zwillingen
DolapoGlückseligkeitNigeria,Yo ruba
DoliPuppeSwahili
DOTOdas jüngere Kind der Zwillinge
DupedankeNigeria,Yoruba
DUTTrostSudan,Dinka
DZIKOdie Welt
EBIERE Niger,Ijaw
EFFIWAT Nigeria
EbunGeschenkYoruba
EFIAgeboren am FreitagGhana,Fante
EfunsetanEfun( Gottheit) hat es gemachtYoruba, Nigeria
Ehobibfand es wunderschönKhoi, Südafrika
EidiFestivalSwahili
EkuvaAbkömmling einer göttlichen LinieOvimbundu, Angola
Elon (ee-lon)Gott liebt mich
Elumbumysteriös, Frühchen, welches sehr geringe Überlebenschancen hatteOvimbundu, Angola
Emefa (Eh-meh-fa)hier ist FriedenGhana,Ewe
Emojungder/das AlteKaramojong
Eno (anu)GeschenkNigeria,Efik
Enomwoyidie Charme und Grazie hatBenin
Enyonyames ist gut für michEwe
ErinElefantYoruba, Nigeria
ErinleName einer nigerianischen GottheitYoruba, Nigeria
Esenjeso gehen die Dinge oder thats lifeOvimbundu, Angola
ESHELebenSwahili
ESIgeboren am SonntagGhana, Ewe und Fante
ESIANKIKIjunges MädchenKenia,Massai
ESINAMGott hört michGhana,Ewe
Etanadie StarkeSwahili
Etuhole (Etu-ho-le)Gott liebt unsGhana,Oshiwambo
EzenmaKönigin der SchönheitIgbo, Nigeria

Fabayoglückliche Geburt ist FreudeYoruba
FabunniIfa (Gottheit) gab mir esYoruba, Nigeria
FadhilaaussergewöhnlichSwahili
FadhiliGutmütigkeit, guter WilleSwahili
FadhiyaHeiland, ErlöserSwahili
FahariAusgeberSwahili
Fahimaversteht, hat gelerntSwahili
FaidaGewinnerSwahili
FakhtalöchernSwahili
Faizah (fah-ee-zah)ihr Ich ist siegreichSwahili
Falala geboren im Überfluss
FanakaWohlstandSwahili
FanikiaWohlstandSwahili
FARA Kiswahili
Faraadie FröhlicheHausa
Farai (Far-a-yi)glücklich seinSimbabwe,Shona
Farafennider Zipfel eines ReisfeldesGambia, Mandingo
FarashuuSchmetterlingSwahili
FarayaErlösungSwahili
FaridaUnikatSwahili
Farihfair und hellHausa
Farisa sie macht glücklich
FarisikompetentSwahili
FatimetuentwöhntNigeria
Fauziyaglorreich, erfolgreichSwahili
FAYOLAGlück geht mit Reichtum einherNigeria,Yoruba
Feimata liebe michSierra Leone
Feyikemi (Fay-yi-kay-me)gesegnet mit..Nigeria, Yoruba
Folasadeder Krone verleiht die EhreNigeria, Yoruba
Folayanin Würde gehen,laufen
Foluke (Fo-loo-care)in Gottes Obhut gegebenNigeria,Yoruba
FreweyneeKern einer WeintraubeTigrinya, Eritrea, Äthiopien
Fujogeboren nach einem Streit
Fumanedie GefundeneBasotho, Lesotho
Funmilayosie hat mir Glück gegebenNigeria,Yoruba
FurahaFreude, GlückSwahili
Gakeeeine, die sehr gut Hirse für Porridge zerstoßen und mahlen kannMeru, Kenia
GasiramutigSwahili
Gathonisie ist eine GefangeneKikuyu
GenetGarten EdenEritrea, Äthiopien
Ghalyelateuer, kostbarSwahili
Ghanimagutes GlückSwahili
GharibuFremder, BesucherSwahili
Ghechekleines DingSwahili
Ghidaymein Anteil, mein DienstTigrinya, Eritrea, Äthiopien
Ginikanwawas ist schöner als ein Kind?Igbo, Nigeria
Gimbya PrinzessinSwahili
Ghipejunge PflanzeSwahili
Gina eine kraftvolle Mutter der schwarzen MenschenNamibia
Goitsemedime nur Gott weißSwahili
Gzifaein Teil von...Ghana,Eww
HaazitaFeinde wollen uns angreifenTonga, Zambia
Habeebahdie LiebsteSwahili
Haben (Ha-Ben)CourageEritrea
HabibageliebtSwahili
Habibunaunser GeliebtesSwahili
Hadasalziger OrtKenia
HaddasneuTigrinya, Eritrea, Äthiopien
HadihRespekt, ehrbarSwahili
HadiketineuTigrinya, Eritrea, Äthiopien
HADIYAGeschenkSwahili
HafidhagedankenstarkSwahili
HafsaKlang, UrteilSwahili
Hagodanadas Kind wurde geboren, als die Familie einwanderteOromo, Äthiopien, Kenia
HagosaGlück, FreudeTigrinya, Eritrea, Äthiopien
HaibacharmantSwahili
Hajanikaverfügbar sein, zur Hand seinTonga, Zambia
HajariFlugSwahili
HajunzamorgenTonga, Zambia
HakikaWahrheitSwahili
HakimasensibelSwahili
HakunyoBauchnabelOromo, Äthiopien, Kenia
HalaglorreichSwahili
Halilidie LiebsteSwahili
HALIMASanfte,Swahili
Hamidadie SchenkendeSwahili
HanaaFreude, GlückSwahili
Hanazullumidas Böse verhindernHausa
HanetuAnmut, Grazie
HanifaReinheit in PersonSwahili
HANNAGlücklich seinHausa
Hanunifreudig, frohSwahili
HarachaFroschOromo, Kenia, Äthiopien
Hareenawir haben ausgewähltTigrinya, Eritrea, Äthiopien
HASANAdie Erstgeborene von ZwillingenWestafrika
HASANATIGlück
Hashobajemand der sehr hübsch oder schick istOromo, Kenia, Äthiopien
HASINAGottSwahili
Hasweekaverloren gehen, sich verirrenTonga, Zambia
HatshepsutÄgyptische KöniginÄgypten
HAWASehnsuchtKiswahili
HawakuluUrmutter, LebenNigeria
HAZIKAintelligentHausa
HazinaJagdKiswahili
HeewanUrmutter, lebenEritrea, Äthiopien
HELINAbewusstÄthiopien
HEMBADOONSieger
Hijavom arab. hajj= Pilgerreise nach Mekka während des Ramadan
HiwotLebenTigrinya, Eritrea, Äthiopien
HOLARetter, HeilandGhana,Ewe
HOMAFieberKiswahili
HOVAmittlere KlasseMadagascar,Betsiloa
Husnadie SchönsteSwahili
Husodie Traurigkeit einer BrautOvimbundu, Angola
Hypatiaschöne ägypt. Philosophin, zu Tode gesteinigtÄgypten
IbtisamLächelnSwahili
IdihienergievollSwahili
Idowuerstgeborenes nach ZwillingenYoruba
Ifamaalles ist gutIbo
IfeLiebeYoruba
IfetayoLiebe bringt GlückYoruba
IffattugendhaftSwahili
Igbekoyisogar der Busch darf es nicht haben ( das Kind soll überleben)Yoruba, Nigeria
Igegeboren mit dem Fuß zuerstYoruba
Ijabaein Wunsch wurde erfülltHausa
Ikokokleiner FischLingala, Zaire
IkuseghanFriede überlebt KriegBenin
Ilegawährend der Jagdsaison geborenDidinga, Südsudan
Ilorischwanger geworden während der MenstruationYoruba, Nigeria
IllhamInspirationSwahili
Ima (ee-ma)Liebe, NächstenliebeNigeria,Efik
ImanGlaube, VertrauenSomalia
ImaniGlaube, VertrauenKiswahili
Imarafester WilleSwahili
InaMutter des RegensHausa
InayaVorsehungSwahili
Isabisschön anzusehenSan, Südafrika
Isoke (ah-sung-key)ein wundervolles Geschenk von GottNigeria
Iruwa ( E-ru-wa)eine, die die Welt gesehen hatNigeria,Ibo
IyabodeMutter kommt zurückYoruba, Nigeria
Iyakaremyenur der Erschaffende hat Macht über michKinyarwanda, Ruanda
Izegbeein lang erwartetes Kind
Izibilisehr dunkles KindIshan, Nigeria
JAHAWürde, hohe StellungSwahili
JahiProminenzSwahili
JahiaprominentSwahili
Jahzara (jah - ZAH - rah)gesegnete PrinzessinÄthiopien
JAINEBA Senegal
JAla (Jay-la)Der Einzigartigeafro-american
JaliRespekt, ehrbarSwahili
JALIAErfüllungKiswahili
Jamalafreundlich, gute ManierenSwahili
JAMILAschön, elegantSomalia,Swahili
Janagesundes KindSwahili
Jannader HimmelSwahili
JANIein BlattKiswahili
Japerawir sind fertigSwahili
JasiramutigSwahili
JataSternKikuyu
JauharJuwelSwahili
JENDAYIDankeShona
JinaName, IdentitätSwahili
Jinakiselbstsicher, stolzSwahili
JioniabendsSwahili
JiraniNachbarSwahili
JohannaGottes SegenSwahili
JOHARIJuwelKiswahili
JUBAgeboren am MontagGhana,Ashanti
JUMAPILIgeboren am Samstag
Kabisafür immerSwahili
KadijaFrau des Propheten MohammedSwahili
Kagiso FriedenBotswana,Tswana
KahfeeStille, Ruhe, FriedenSwahili
Kaimah (kama or Kay-ma) Liberia
Kainda Tochter des JägersKenia,Tharaka
KajumbaschönUganda,Bantu
Kakra die jüngere der ZwillingeGhana,Fante
Kali energisch, tatkräftigElfenbeinküste,Senuf o
Kalifa (Kah-lee-fah)die Helle, prächtigSwahili
Kamaria sie mag den MondSwahili
Kambo die UnglücklicheSimbabwe,Shano
Kamohelo (Ka-mo-he-lo)WillkommenSüdafrika,Sotho
Kamilah (Ka-mi-lah)die PerfekteSwahili
Kamili Perfektion
Kanika schwarzer StoffKenia,Mwera
Kanoni kleiner VogelUlaya
KarimagenerösSwahili
Karimu die Großzügige
Karasi (Car-a-sigh)Leben und Weisheit
Kashoremit HumorSwahili
Kayladie Arme
Kaweria sie wird geliebtKenia,Meru
Kefilwe ich wurde gegebenTswana
Kehinde der zweitgeborene Zwilling
Kenyettadie UnschuldigeSüdafrika
Kereeditse (ke-reh-di-tseh)ich höreBotswana,Batswana
Kesiin einer Zeit geboren, als es mit dem Vater Streit gab
Keyah in guter GesundheitWestafrika,Mande
Khadija Frau des Propheten Mohammed
Khanysha (Kuh-nee-sha)schönes KindSwahili
KholaAntilope, mit GrazieSwahili
Kianga SonnenscheinSwahili
Kibibikleine LadySwahili
KiburiStolzSwahili
Kijakazidein Leben wurde uns gegeben
Kimani (Key-ma-nee)süß und schönafro-american
Kinah eigensinnig
Kissa (Kis-sha)die erstgeborene Tochter der FamilieKenia
K'TushaFreude
Kumani SchicksalWestafrika
Kuntodas dritte KindGhana,Twi
Kwayera (Qua-yea-ra)der frühe Morgen, MorgendämmerungSwahili
Kya (Ky-yah)ein Diamant am Himmel
Kukua (Ky-yah)geboren am MittwochGhana
Latasha (Lah-tah'-shaÜberraschungKongo
Lainiweich und sanftSwahili
Lalamikabete für GnadeSwahili
LamiaGlitzerSwahili
Latifamit SanftheitSwahili
Laylain der Nacht geborenSwahili
LeratoLiebeTswana
Lekysha (lu-key-sha)schön, populärPuert Rico
Leladie NachtSwahili
Lezaeine, die sich durchsetztZentralafrika
LilagutSwahili
Limbergroße FreudeTiv
Lina sanftHausa
Lingaire (Ling-Air)eine Prinzessin des 4. JahrtausendsGambia,Wolof
Lindiwesie hat gewartetSüdafrika,Xhosa
LishageheimnisvollNigeria,Haus a
Liziuzayanisag es jemandenMalawi
Lorato (Lo-ruh-toh)LiebeBotswana,Setswana
Lubayajunge LöwinSwahili
Lulu eine PerleSwahili
Lungile (Loo-ngie-le)die GuteSüdafrika,Zulu
MaarifaprofesionellSwahili
Machuiwie ein LeopardSwahili
Madahamit GrazieSwahili
Madihawürdig zu lobenSwahili
MAFUANE HeimatlandSüdafrika,Bachopi
MafundaLehrenSwahili
MahbubageliebtSwahili
MahfudhabeschützendSwahili
MaimunagesegnetSwahili
MAISHALebenKiswahili
MakenaglücklichKikuyu
Makiniruhig und ausgeglichenSwahili
MALAIKAEngelKiswahili
Malengasie singt gutSwahili
MALIReichtumKiswahili
MaliaKöniginSwahili
MALKIAdie KöniginKiswahili
MaluumspeziellSwahili
Makeda (Ma-kee-da)die SchöneÄthiopien
MAKENAdie GlücklicheKenia,Kikuyu
Mamello ( ma-me-low)Geduld, AusdauerLesotho
MampeziRomanzeSwahili
MANDISAsüßSüdafrika,Xhosa
MangaWanderinSwahili
MARAZeitKiswahili
MARAHABADankeKiswahili
Marali (mar-ah-lee)DuftAntigua,Barbuda
MarashiParfüm, DuftSwahili
Mardea (my-dee-a)die LetzteGhana
MARIAMAein geschenk GottesWestafrika
MARJANIKoralleSwahili
Marvena (Mar-ve-nyah)das Kind zweier PlanetenAnguilla
Mbhali (m'bhali)die RoseSüdafrika,Zulu
MENE (Me-na)sie ist niemals alleinNigeria,Yoruba
Mesi (May-see)WasserAsante
Meeka (Mee-ca)der Wille Gottes, starkes Herz, mutig
Minkah (Men-kah)GerechtigkeitTansania
Milumbe (Me-loom-beh)neuer Segen, neues GlückTonga
Mmaabo (mm-a-bo)ihre MutterBotswana
MONIFAich bin glücklichNigeria,Yoruba
MONTSHO schwarz
Moliehi (Mo-dee-yeh-hee)eine, die erwartet wurdeLesotho,Basotho
Mudiwasie wird geliebtSimbabwe(Shona)
Mumbi (Mom-be)die erste FrauKenia,Kikuyu
Mutinta (Moo-tin-ta)das Kind wurde geboren nach 2 oder mehr Kindern nach verbotenem SexTonga
Mwangazadas LichtSwahili
MYEISHA (My-ee-sa)eine, die sehr geliebt wird
NabilanobelSwahili
Nabulungidie WunderschöneBuganda
NadhariVisionSwahili
Nadiadie RuferinSwahili
NADIFAgeboren zwischen den JahreszeitenSomalia
NadiyagroßzügigSwahili
NADRAungewöhnlichKiswahili
NafaikaWohlstandSwahili
NafiaGeschenkSwahili
Nafisakostbares JuwelSwahili
Nafisikagut gemachtSwahili
NAFULAgeboren während er RegenzeitKenia,Abaluhya
Nakidas erste MädchenGhana, Adangbe
Nakisai (nah-ki-sigh)die SchöneSimbabwe,Shona
NaimagraziösSwahili
NAJAErfolgSomalia
NajahErfolgSwahili
NajmaSternSwahili
NajyagerettetSwahili
Nala (Nah-lah)die KöniginTansania
NalongoMutter der ZwillingeBuganda
NanaLadySwahili
NANDE (Nan-day)Mutter von Chaka ZuluSüdafrika,Zulu
Nasimfrische LuftSwahili
Nanyamka (nuh-yam-kuh)das Geschenk GottesGhana
Na'wehsie hatte einen langen WegLiberia
Nawiriganz gesundSwahili
Na'ZyiaMutters Liebe Kenia
Nbulungidie SchöneGhana
Ndapewa (Nda-pe-wa)sie wurde uns gegebenNamibia, Oshiwambo
NIAEntschlusskraftKiswahili
NDAPEWA (nDA-pE-Waa)ich wurde gegebenNamibia,Ovambo
NDAHEPULUKA (N'da-he-pu-lu-ka))ich wurde reicherNamibia,Ovambo
Ndidi (En-di-di)Geduld,AusdauerNigeria
NEHANDAHärte,StrengeSimbabwe,Z ezuru
NEFERTITIdie Schöne, die angekommen istÄgypten
NGINA (Na'-gee-na)eine Königinafro-american
Ngoni (N'Go Knee) Gnade GottesSimbabwe,Shona
NILAJA (Nee-Lah-jah)eine, die mit Freude gekommen istNigeria,Yoruba
NJEMILE (n-jeh-mee-lay)AuferstehungSüdafrika,Xhos a
NOURBESEein wunderschönes KindSüdafrika,Zulu
Nosine (no-see-nay)geboren am DonnerstagBenin,Nigeria
Njeri (neh - jeer - ee)des Kriegers TochterMalawi
NKECHI (n-kay-kee)loyal
Ntatu (Na-ta-tu)geboren am MittwochNigeria,Ibo
Nneka (Nay-ka)Mutter ist überraschtSüdafrika,Xhosa
Nubia (New-be-a)eine starke schwarze Frau dieser NationNigeria,Ibo
Nweka (nway-ka)ÜberraschungÄgypten
NyAshia (Nih-AH-sha)schöne afrikanische Prinzessin mit EntschlusskraftNigeria,Ibo
Nyota (ni-o-ta)KriegerinSwahili
Nyarai (Nia-rye)bescheiden, demütig
Nyela (Ni-ee-lah)eine, die erfolgreich und beharrlich istSimbabwe,Shona
NZINGA (n-zing-uh)vom FlussSomalia
OBAX (OH-bah)BlumeSomalia
Obioma (O-be-o-ma)gutes HerzNigeria,Ibo
Odean der StraßeBenin
OgechiGottes Zeit ist die beste ZeitNigeria, Ibo
OhenewaaKöniginGhana, Guan oderr Kyereponi
Olabisi viel FreudeYoruba
Olabunmi eine große Ehre wird mir zuteilYoruba
Olaniyi Glanz und ReichtumFante
OlayinkaEhre umgibt mich Nigeria,Yoruba, Sierra Leone,Krio
Olubayohöchste FreudeYoruba
Oluchi (Oh-lew-chee)die Kunst/Werk Gottes
OlufemiGott liebt michYoruba
Olufunmilayo Gott gibt mir FreudeYoruba
Oluwa-seyi (olu-wa-shai-yi) Gott hat sie geschaffenNigeria,Yoruba
Oluremi (O-loo-reh-me)Gott hat zu mir gesprochenNigeria,Yoruba
Omolarageboren zur rechten ZeitBenin
Omorosemein wunderschönes KindBenin
Omosedeein Kind zählt mehr als ein KönigBenin
Omosupe ein Kind die kostbarste SacheBenin
ONAFeuerWestafrika
ONAEDO (oh-nah-ay-DOH)GoldNigeria,Ibo
Oni geboren an einem heiligen Ort
OntibileGott passt auf mich aufBotswana, Setswan
Onyinyechi (own-yeen-yeh-chee)Geschenk GottesNigeria,Igbo
OsayioniwaboGott hilft unsBenin
Oseyedie GlücklicheBenin
Ozigbodi Geduld, AusdauerEwe

PakaKatzeSwahili
PamojazusammenSwahili
PanyaMaus (kleines Baby)Swahili
Panyindie ältere der ZwillingeGhana,Fante
Pendasie ist beliebtSenegal,Fula
PendoLiebeSwahili
Phenyo (peh-nyoh)SiegBotswana,Batswana
Ponidie ZweitgeboreneSüdsudan,Bari
PulikagehorsamSwahili
QalhataKönigin der Nubia die Ägypten unter der 25. Dynastie regierte
Qwaraein Mensch in Äthiopien der mit einer chushitic Sprache sprichtÄthiopien
Raawiyadie Geschichten erzähltSwahili
RabiaFrühlingSwahili
RabuwawachsenSwahili
RACHIDArechtschaffenSwahili
RADHIYA (rahd-Hee-yah)angenehmSwahili
RAHAGlückKiswahili
RahimaenergievollSwahili
RahimuGnadeSwahili
RAMAKEELE (Rem-ah-key-lay)sie kam als Überraschung zu unsSüdafrika,Sotho
RamlaProphetSwahili
RandaTänzerinKiswahili
Ratiba (rat'eba) Marokko
RashidarechtschaffenVirgin Islands
Rayhakleine LuxuriöseSwahili
RayyanluxuriösSwahili
RAZIYAsüß, angenehmSwahili
RhaxmasüßSomalia
Reemweiße AntilopeSwahili
RehemaMitleid,ErbarmenKiswahil i
Rehaniein Versprechen
Rukiya (roo-key-ah)sie wird hoch aufsteigenSwahili
Rushaloswerden, abschüttelnKiswahili
Saada hilfsbereitSwahili
SaadiyaglücklichSwahili
SabihagraziösSwahili
sabradie gGduldigeSwahili
Sadakaeine GabeSwahili
SadikiglaubwürdigSwahili
Sadikifuvertrauenswürdiger FreundSwahili
SadikikavertrauenswürdigSwahil i
Safaadie ReinheitSwahili
SafireinSwahili
SafishasäubernSwahili
Safiya klares Gewissen, reinSwahili
Saidadie HelferinSwahili
SaihagutSwahili
Sakinaruhig, besonnenSwahili
Salaein GebetSwahili
Salama Frieden
Samiaein Mensch in UgandaUganda
Sankofaeine, die zurück aus der Vergangenheit kommen musste, um vorwärts zu kommenGhana,Akan
Sanjoeine, die für die Vergangenheit dankbar istNigeria,Yoruba
Sanyu (sa-niyu)Freude oder GlückUganda,Baganda
SaranFreudeGuinea, Elfenbeinküste
Sauda dunkle SchönheitSwahili
Sayblee (say-bleezu Hause seinLiberia
Seble (Seb-luh)ErnteÄthiopien,Amhara
Selagewandt seinWestafrika,Ewe
SelamFriedenEritrea
SekaiLachenSimbabwe
Semazum sprechenKiswahili
Serwadie EdleGhana,Ewe
Sesen (se-sen)großer WunschEritrea
Shakarrigroßer Jägerafro-amerikanisch
Shakinadie Schöne
Shakir (sha-keermit der Gnade Gottes geborenNigeria
ShaniwundervollSwahili
Sharifadie BerühmteSwahili
Shartati (Sha-tah-ree)der schönste bergÄthiopien
Shateque (Sha-tee-kwaSchülerinafro-amerikanisch
Shaquana (Sha-kwan-a)Wahrhaftigkeit im Lebenafro-amerikanisch
ShebaKönigin von Sheba
Shema (Shay-mah)ein Mensch, der still, ruhig und zurückhaltend istRuanda,Tutsi
Shooraiein Besen der kehrtSimbabwe,Shona
Shukura ich bin großartig
Sikudhani eine schöne Überraschung
Sisi (see see)geboren am SonntagNigeria,Twi
Siyanda (See-yah -ndah)wir wachsenSüdafrika,Zulu
Sushaunna (su-sha-na)Prinzessin/Göttin der MännerÄthiopien
Taariq (Tah-reek)MorgensternSwahili
TabitagraziösSwahili
TafidaNutzenSwahili
Tafuider Ruhm GottesTogo,Mina
Tahirasauber, reinSwahili
TahiyaWachsamkeit, wachsamSwahili
TajaerwähnenKiswahili
Takiyahrechtschaffen
TalegrünTswana
Talhaleichtes LebenSwahili
TamaaVerlangenSwahili
Tamashaglückliche BegebenheitSwahili
TambikaGabe, OpferSwahili
TambuziintelligentSwahili
TamusüßSwahili
Tanabahivorsichtig seinSwahili
Tanginika (Tann-J-Nee-ka)der See Gottesafro-amerikanisch
Tanishageboren am MontagNigeria,Hausa
Tangela (tang-a-la)eine Schützendeafro-amerikanisch
Tangeni (ta-nge-ni)bete zu GottNamibia,Owambo
TapiwaGeschenkSimbabwe,Shona
TarajiHoffnung, GlaubeSwahili
TarajikaHoffnung, GlaubeSwahili
Taranaam Tag geborenNigeria,Hausa
Tarisai (Tari-sayi)schau auf sieSimbabwe
TataWirrwarrKiswahili
Tathininasehr wertvollSwahili
Tatu die DrittgeboreneSwahili
Tawiahdas erste Kind nach ZwillingenGhana,Ga
Tendai (ten-dhai)sei Gott dankbarSimbabwe,Shona
Terehasa (Ta-ra-Ha-sa)gesegnetÄthiopien
Thandiwe sie wird geliebt
Thema Königin
Tiombe (Tee-ohm-bay)glänzend, strahlendWestafrika
Titilayo (tee-tee-lye-oh)das Glück ist ewigNigeria,Yoruba
Tumpe lass uns Gott danken
Tuwalole beispielhaft
Tusajigwe wir sind gesegnet
TsehaiSonnenscheinÄthiopien
TshepisoVersprechen, HoffnungSüdafrika,Tswana
Ubekwenisha (Ooo-bek-kwen-eesha)Mutter der RechtschaffenenNigeria,Yoruba
Uboroausgezeichnet, vortrefflichKiswahili
Uchefunaich habe meinen Humor bei mirIbo
UchennaGottes WilleNigeria,Ibo
UdakoRespektNamibia
Udama (U'da'ma)schöne BlumeAlgerien
Ugochi (Ooh-go-chi)Gottes GeschenkNigeria
Uherigutes GlückSwahili
UhuruFreiheitKiswahili
Ujamaadie FamilieSwahili
UkarimuGastfreundlichkeitSwahi li
Uludie ZweitgeboreneNigeria,Ibo
UngujaZanzibarSwahili
Urbi PrinzessinBenin
UrennaVaters Stolz
Uwimana Tochter GottesTswana
Uzimaenergievoll, gesundSwahili
Uzuridie SchöneSwahili
VanaErfüllungKongo
Vai ein Mensch in Sierra Leone
Vasha Sprache in Südafrika
VendaBantu in Südafrika
sie wandertKikuyu
Wairimueine von den 9 Gründern der Agikuyu LeuteKikuyu
Waithererovon dem Flusses StromKikuyu
Wakiurueine von den 9 Gründern der Agikuyu LeuteKikuyu
Wambui SängerinKenia, Kikuyu
Wamuiruschwarzhäutige SchönheitKikuyu
WamweruhellhäutigeKikuyu
Wangaidurch Gott geborenKikuyu
WangariLeopardKikuyu
Wangeraeine ReisendeKikuyu
Wanjiko (Wahn-jee-koh) Kenia, Kikuyu
WalasmaName einer Königsfamilie, die in Ostäthiopien regierteÄthiopien
Wandawird dickKiswahili
Wubprächtig, schönÄthiopien
Xetsa (heht-sah)Name, der einem Zwilling gegeben wirdGhana,Ewe
Xhosa (Koh-sah)Volksgruppe in Südafrika
Yageboren am Donnerstag, mutig, couragiertGhana,Akan
Yahminah (yah-mee-na)anständig, RespektÄgypten
YakiniWahrheitSwahili
YasminJasminswahili
Yatima ein WaiseKiswahili
Yedie ältere der ZwillingeEwe
Yejide sie ist wie die MutterYoruba
Yeshifür eintausendÄthiopien
YetundeMutter kommt wiederYoruba
Yorubaeine Volksgruppe in Nigeria
Yumnaviel GlückSwahili
YusraVerhandlung, verhandelnSwahili
Zaafaraniwie SafranSwahili
Zahabu die GoldeneÄthiopien,Galla
ZahinawunderschönSwahili
ZahraBlumeSwahili
ZainabuschönSwahili
Zaituniwie OliveSwahili
ZajiFrauWestafrika,Tappa
ZakiyaintelligentSwahili
Zalikagesund geborenSwahili
ZaliraBlumeSwahili
Zamzanheiliger FrühlingSwahili
Zantaschönes MädchenSwahili
Zari (Zar-ree)goldenSwahili
ZaynabwunderschönSwahili
Zawadi GeschenkKiswahili
Zeinabdie GuteSomalia
ZenaRuhmÄthiopien
ZenabuwunderschönSwahili
Zenaib (zay-nab)Blumeafro-amerikanisch
Zhenga (Zen-ja)afrikanische KöniginSüdafrika
Zindzhi (ZEEENZEE)KriegerSüdafrika
ZolaarbeitsamKongo
Zolastill
ZunaÜberfluss, Reichtum
Zwenagut


 

Hier noch ein paar

Aygen (türkisch) :Seelenverwandte Herzenswunsch Freundin

Melek (türkisch): Engel jemand mit einem guten Charakter

Nadhirrah (islamisch): helles, glanzvolles, gesundes Gesicht glücklich und gesund


Alim (türkisch): anziehendes, gewinnendes und attraktives Wesen

Aysal ( türkisch): den Mond betreffend die Eigenschaften des Mondes besitzen

Aygül (türkisch) : schön wie der Mond und dir Rose

Aybüke (türkisch): so strahlend wie der Mond und gleichzeitig sehr intelligent

Akmüt (türkisch) : gute Wünsche gutes Leben

Anil (türkisch): du sollst im Gedächtnis bleiben man soll sich an dich erinnern

Aslim (türkisch): meine Herkunft meine Wurzeln mein Ursprung

Alimli (türkisch): reizend nett attraktiv verführerisch sympathisch charmant

Fahima (islamisch) : intelligent entwaffnend

Özgür (türkisch): Frei in Freiheit lebend

Özgün (türkisch): Einzigartig Unikat Einmalig Original

Özgen (türkisch): selbe Bedeutung wie Özgür

Özgül (türkisch): wie eine Rose Die selben Eigenschaften haben wie eine Rose

Nehan (türkisch): fröhliche Frau

Neslihan (türkisch): fröhliche Frau

Ongü (türkisch): von Glück begünstigt geheilt glücklich

Maisha ( F- Kisuaheli) : Leben

Hayat (arabisch,türkisch,islamisch): Leben

Nurkut (türkisch): heilig strahlend hell glückversprechend

Sevim (türkisch): Liebreiz Liebenswert sein

Saada (arabisch): die Glückliche

Gökmen ( türkisch): die Schöne die Heldin die blauäugige Blondine

Ferah (türkisch) : Aufrichtigkeit Freude Heiterkeit Weit

Evsen (mit Häckchen unterm S) (türksich): jemand der Freude ins Haus bringt

Esengül (türkisch): wohlbehaltene Rose

Seyma auch Chaima geschrieben (türkisch): nett klug süß und schön
(Sie war die Milchschwester Mohammad (Allahs Segen und Heil auf Ihm)

Mehves (mit Haken unterm S) (türkisch): eine Frau mit der kühnen Schönheit des Mondes

Mavis(mit Haken unterm S)( türkisch): Mädchen mit heller Haut und blauen Augen

Macide (türksich) : mit gutem Charakter berühmt großartig

Kutsan (türkisch): glück bringend glück verheißender Name

Güngör (türkisch) : Ausruf sei immer glücklich

Edibe (türkisch) : anständige Frau Dichter

Aysevim (türkisch) : bezaubernd wie der Mond und liebenswürdig

Aysen (türkisch): du bist wie der Mond So schön wie der Mond

Aysan (türkisch) : schön und ruhmreich wie der Mond

Gülten (türkisch): Frau mit schönen Körper und Teint

Nedret ( türkisch): rar selten

Aziza(h)/ Asisa(h) ( arabisch, afrikanisch): mächtig angesehenstark edel wertgeschätzt teuer lieb trefflich wertvoll selten Sonne Kraftvoll Freundin Gebieterin Machthaberin

Alsaba Ain (islamisch,arabisch ) : Schatz des Auges

Aleena (islamisch,arabisch ) : Seide des Himmels

Amara (islamisch,arabisch ) : Ewige Schönheit dringende Nachricht

Hifza (islamisch,arabisch ) : Schützender Engel

Manha (islamisch, arabisch): Geschenk von Allah)

Marnia (islamisch,arabisch): Wohlhabend in jeder Sache

Mehrnaz (islamisch,arabisch): Respekt Freundlichkeit Süße

Momina (islamisch, arabisch): zuverlässig wirklich glaubend

Nimra (islamisch, arabisch): weich Löwe

Rijja (islamisch, arabisch): Himmelsschönheit

Sanari (arabisch,islamisch): süß und schön

Shabina (arabisch,islamisch): das Auge des Sturms

Shasmeen (islamisch): sehr Schön ein Herz des Goldes vertrauenswürdig ein Engel vollkommen

Wasilah(islamisch,arabisch):Untrennbarer Freund

Kiraz (türkisch): Kirsche

Hülya (türkisch) : Phantasie Traum schöne Vorstellung

Ege (türkisch) : Beschützerin des Kindes Ägäisches Meer

Fatma (türkisch) : von der Hölle verschont
Name der Tochter des Propheten Mohammed (Allahs Segen und Heil auf ihm)

Naciye (türkisch) : Die Gerettete das Paradies verdienende, jmd. Der in das Paradis kommt




Na`ima(h):
Segen,Glück,Komfort,Annehmlich keiten,Frieden,erfre--uliches Leben
Herkunft:arabisch,islamisch



Saliha(h):
die Fromme,die Gott gefallend handelnde,geeignet,anpassend,t auglich,gutmütige und rechtschaffende Frau
Herkunft:arabisch,türkisch, islamisch

Muammara:
Einer der ein langes Leben gewährt wird
Herkunft:islamisch

Hanifa:
dem rechten Glauben folgend,aufrichtig
Herkunft:islamisch,arabisch

Abida:
Verehrerin Allahs,Gottesdienerin,Anberter in
Herkunft:islamisch,arabisch

Nazmiye:
Poet
Herkunft:türkisch

Neelam:
blauer kostbarer Stein
Herkunft:islamisch

Nefes:
Atemzug
Herkunft:türkisch

Nayer:
Sonnenschein
Herkunft:persisch,herbräisch

Soulmaz:
nie welkend
Herkunft:persisch

Najla:
hat schöne große Augen
Herkunft:islamisch

Liyana:
Weichheit,die Sanfte
Herkunft:arabisch

Anisa(h):
liebevoll,herzlich,vertraute,g ute Freundin,friedliebende Frau
Herkunft:arabisch,islamisch

Asmar:
ansehnliche,gutaussehende
Herkunft:arabisch

Ikram:
die Ehrenvolle
Herkunft:arabisch,islamisch

Samia:
die Hochgeborene;Blume in der Wüste
Herkunft:arabisch,islamisch (der name kommt oft im Sudan vor)

Alisha/Alesha:
beschützt von Gott,großzügig,von vornehmer Art,kluge Beraterin,ewahrheitsliebend,eh rlich,edel
Herkunft:arabisch,indisch,lateinisch,is lamisch,gri--echisch

Eleonore/Eleonora gewählte Kurzform Nora :
Gott ist mein Licht
Herkunft:arabisch,lateinisch

Tazmeen:Eine die gute Qualitäten,Gewohnheiten und Natur hat
Herkunft:islamisch

Laboa:
die Löwin
Herkunft:arabisch
(nicht Asada das ist ein schimpfwort für eine nymphomanische Frau)

Evin:
mein Herz,meine Liebe,inneres, wesentliches,Getreidekorn(steh t für Fruchtbarkeit)
Herkunft:kurdisch,türkisch


Roja/Rüya/Roya:
mein Traum,meine Vision,Phantasie
Herkunft:persisch,kurdisch,iranisch,afg hanisch,tür--kisch,arabisch

Seerat:
innere Schönheit;ruhm
Herkunft:islamisch,türkisch

Rana:
schöne,fröhliche und nette Frau,legende,Freude,Prinzessin ,Blume im Paradis,lieblich,graziös
Herkunft:arabisch,türkisch,islamisch

Subaia:
kleine Löwin
Herkunft:arabisch

Rubina:
Sanftmütige Schönheit,gesegnet mit Liebe,wasserfall
Herkunft:islamisch,arabisch

Asena:
wölfin,schönes und glückliches Mädchen
Herkunft:türkisch

Rokan:
lachende Sonne
Herkunft:kurdisch

Zehra:
sehr schön und weiß
Herkunft:türkisch

Talibah:
sucher nach wissen und erkenntnis,Schüler Gottes
Herkunft:arabisch,islamisch


Muadha:
einer der zuflucht gewährt wurde,beschützt von Allah
Herkunft:arabisch,tunesisch wird da oft konvertierten Frauen gegeben

Yara:
kleiner Schmetterling, geliebte,das wunder,die verletzung,die friedliche,Blitz;Frau/herrscherin/Königin des Ozeans
Herkunft:afghanisch,liebanesisch,arabis ch,türkisch--,indianisch,griechisch


Arabisch:

Danja (Nahe am Herzen)

Monya (Lebenswunsch)


türkisch:

Ceyda (schöne Frau)

Dilara (Paradiesschmuck)

Selin (lieblich)

Selma (die Friedensreiche)

Sina (die Schöne)

Suna (Tapferkeit)




Karima:
die großzüge und freigiebige Frau,etwas unschätzbares,die Erhabende,die von Herzen gibt
Herkunft:arabisch,islamisch


Kayhan:
Welt
Herkunft:perisch

Shalia:
die gute,die heile
Herkunft:arabisch,islamisch

Siana:
die glückliche
Herkunft:arabisch


Asmara:
schöner Schmetterling
Herkunft:arabisch,muslimisch

Ashalina:süß,immer lebende,schüchtern,liebend
Herkunft:arabisch,muslimisch

Siran:
großartig,liebreizend,hübsch,l ieblisch
Herkunft:armenisch

Syrin:
Paradisvogel
Herkunft:arabisch

Yeliz:
Schönheit
Herkunft:türkisch

Lina/Lana:
Wäterin,zart,weich,empfindlich ,feinfühlig,die Blonde,Wildpferd
Herkunft:arabisch,indianisch,italienisc h

Kanita:
die,die zu Gott betet,braves Kind
Herkunft:bosnisch,türkisch,arabisch

Sinem:
meine Seele
Herkunft:türkisch

Amina(h):
die Seele,treue Ehefrau,die Geheimnishüterin,Frieden,ich liebe...,die Vertrauenswürdige,die sichere,die Zuverlässige,ehrlich,gefahrlos ,Frau des Friedens und der Harmonie
Herkunft:arabisch,islamisch,lateinisch, italienisch--,türkisch(dort jedoch die schreibweise Emina(h) da Amina dort auch als Schimpfwort gilt hab ich gelesen)

Parijan:
gute Seele
Herkunft:persisch

Shalimar:
stark und schön
Herkunft:islamisch

Dunya:
Welt,Erde
Herkunft:türkisch

Dilcan:
Herz und Seele
Herkunft:kurdisch

Mihriban:
freundlich,lieblich mit schönen Charakter
Herkunft:islamisch

Kevsar:
finanzielle und geistige Fülle,Paradisquell
Herkunft:türkisch

Sema:
Himmel
Herkunft:türkisch

Tayyibah:
gut,süß,bereit,keusch,halaal(e rlaubt)
Herkunft:islamisch

Dilshad:
ein glückliches Herz
Herkunft:persisch

Benazir:
das was nie gesehen ward
Herkunft:persisch


Halima:
Frau mit Geduld und Beharrlichkeit
Herkunft:islamisch,türkisch

Shakeelah:
anmutig,schön,gut geformt
Herkunft:islamisch

Nurcan:
Licht des Lebens
Herkunft:türkisch

Nasreen:
wilde Rose,weiße Rose,Rose von Jericho
Herkunft:islamisch,persisch,arabisch,af ghanisch

Nursev:
Liebe das Licht
Herkunft:türkisch

Rohaan:
Ein Fluss im Paradis
Herkunft:arabisch,islamisch

Alima:
Wasserschönheit,weise,gelehrt
Herkunft:arabisch


Latifa:
anmutig,schön,gütig,freundlich ,feinfühlig
Herkunft:islamisch,arabisch


Cihan(kurdisch):Welt

Dilek(türkisch): Wunsch

Ishtar(arabisch) :Sahnehäubchen

Asli(türkisch)ie Echte, Original

Sehin(türkisch): weiblicher Falke

Sevgi(türkisch): Liebe

Tugba(türkisch): der Baum im Paradies

Afife (türkisch): tugenhaft,ehrenhaft,rein

Afitap(türkisch):Sonnenstrahlen, Sonnenlicht, eine bezaubernde Schönheit

Akkutlu (türkisch): Bringt Glück für ein gutes und wohlhabendes Leben

Aksevil(türkisch): Die wahre Liebe zu einer Person

Alanur(türkisch) : funkelndes Licht

Alsan (türkisch): Du sollst berühmt werden

Ayral (türkisch): eine Ausnahme

Ergül (türkisch): früh erblühte Rose,Ausruf: werde früh glücklich,Rose der Heiligen oder der Weisen

Ertac(türkisch): von allen Männern begehrte Frau (mit Hacken unterm C)

Evcimen(türkisch): häuslich,haushalterisch,das Heim liebend

Gülnaz(türkisch): Sanft und geschmeidig wie eine Rose

Güniz (türkisch): Tageslicht, Licht des Tages

Günes(türkisch): Sonne (mit Haken unterm s)

Hamide(türkisch): eine Frau die des Lobes Wert ist

Hamiyet(türkisch): patriotischer Eifer,Vaterlandsliebe,Ehrgefüh l

Halime (türkisch):ruhig,still

Kezban (türkisch): Leiterin, treue Frau dem Heim und Ehemann

Kübra (türkisch): die Größte ,die Erhabene, Major

Kumru(türkisch): Turteltaube

Mutlu (türkisch): ein glücklicher Mensch

Nebahat (türkisch):Ruhm,guter Ruf, Ehre

Nezahat (türkisch): Sauberkeit,Reinheit,Reinheit des Gewissens

Odil (türkisch): jene süße Zunge

Olcay (türkisch): Gunst des Schicksals, Glück, günstiges Geschick

Sabiha(türkisch): schön,ansehnlich,hübsch

Sevtap(Türkisch): angebetet werden,sehr geliebt werden,geliebte und angebetete Frau


Makarim(arabisch):von gutem und achtbaren Zeichen

Parvana(arabisch):Schmetterling

Lubabah(arabisch): Das Innerste, Wesentliches

Rashida(arabisch): Recht geleitet, vernünftig, klug

Tarana(arabisch): Melodie

Anwar(arabisch): strahlen des Lichts

Asma(arabisch) :Schutz

Yasirah (arabisch): Mild, Wohltätig

Dalal(arabisch): In freundlicher Weise berührt

Falak(arabisch): Stern

Wafiyyah(arabisch):Loyal, Zuverlässig

Thana(arabisch): die Dankbare

Ashraf (persisch): Grossherzig

Delbar (persisch):Anziehend,Liebste,Süsse,Schatz

Mehrnoosh (persich): Unsterbliche Liebe,Versprechen

Syzana (albanisch): Engelsaugen

Sermin(persich,türkisch):persisch=die Schüchterne im türkischen Allerdings= die Mutige und Starke

Ragna (afghanisch):
Die Kämpferin

Kiymet (türkisch): wertvoll

Zeynab (türkisch):
Die Liebliche

Shuruq (türkisch):
Aufsteigend,glänzend

Baris (türkisch) sowohl weiblich als auch männlich wird Bareesch ausgesprochen soweit ich weiß:Frieden

Kadife (türksich): Samt

Kader (türksich):Schicksal

Kadriye (türkisch): Wert,Ehre,Stolz

Kanat (türkisch): Flügel
Kibariye (türkisch):zierlich,schlank,freigiebig,ed el

Oksan(türkisch) mit Haken unterm S : Asruf:sei geliebt,erfahre Zärtlichkeit

Özant(türkisch): Ehrenwort,fester Schwur

Sevi (türkisch): Lieb,leidenschaftliche Liebe

Özdener (türkisch): lieblich,zuvorkommend,nach dem Herzen handelnd

Yagmur (türkisch) Aussprache jamur: Regen

Dilara (türkisch): Paradisschmuck,die die dein Herz schmückt,die deine Seele berührt, die Wunderschöne

Dilay(türkisch) ie Licht in dein Herz bringt

Sümeyye (türkisch): Kleines Paradis

Yasar (türkisch): Tränen

Yildiz (türkisch): Stern


 

Im Vorraus

Erwünschte Namen im Islam:
- Namen die die Knechtschaft zu Allah ausdrücken/beinhalten.Jedoch ist es unerwünscht also makruh , einen Namen Allahs zu verwenden ohne das Wort "Abd" im männlichen und im weiblichen "Amat" hinzuzufügen.
- Namen des Gesandten/Propheten
- Namen der Sahabah,gefolgt von Märtyrern und Gelehrten
- Namen mit einer schönen,angenehmen Bedeutung,die leicht auszusprechen sind.

Unerwünschte Namen im Islam :
- Namen die die Knechtschaft zu jemand anderes ausdrücken
- Namen die nur Allah zustehen
- Namen der Kafir (namen die weder arabischen,noch islamischen Ursprungs sind und typischen Namen von Nichtmuslimen)
- Namen von unmoralischen Personen
- Namen von Tieren
- Namen die eine Sünde oder andere schlechte Sachen vermitteln(Dieb,Besserwisser.. usw.)
- hässliche und unangenehme Namen die vielleicht andere dazu provozieren sind über den Träger dieses Namens lustig zu machen(Krieg,Sommerhitze...usw .)
- Engelsnamen
- Namen von Quran Suren ,die aus einen bloßen Buchstabenkombination bestehen
- Namen die das Wort "Din"(Religion) oder Islam beinhalten

A
Aala Segen.
Abida Verehrerin (Allahs), Anbetende, Gottesdienerin.
Abira Der Duft von Rosenblättern, Sandelholz und Safran.
Abla Perfekt geformt.
Abra Beispiel, Lehre.
Adab Hoffnung, Bedürfnis.
Adiba Höflich, kultiviert.
Adila Gerechtigkeit.
Adina Fromm, das Glück.
Adiva Liebenswürdig, freundlich.
Afifa Adrette Dame.
Afisa (Afiza) Eine Person, die die Qur'an-Rezitation beherrscht.
Ahlam Träume.
Aida Gast; eine, die zurückkehrt.
Aila Edel.
Aischa (bedeutendste Frau Muhammads, Tochter des Abu Bakr) Lebende, Lebendige. Ihrem Namen wird oft der Ehrenname Siddika beigefügt.
Akila (Aqila) Ausgezeichnet, trefflich; vornehme Frau.
Aksa (Aqsa) Name einer Moschee.
Alaia (Alaya) Rechtschaffen.
Alima Wissend, weise.
Alina Hübsch.
Alisa (Aliza) Freude.
Alischa Aufrichtig, wahrheitsliebend, von Allah beschützt.
Alma Apfel.
Almas Diamant.
Amaja (Amaya) Nächtlicher Regen.
Amal Hoffnung, Sehnsucht.
Amala Hoffnungen, Sehnsüchte.
Amani Wünsche, Sehnsüchte.
Amara Ewige Schönheit; auch: dringende Neuigkeit.
Amatulkarim Dienerin des Edelmütigen, Wohltätigen.
Amatullah Dienerin Allahs, Gottesdienerin.
Amatulwadud Dienerin des Liebreichen.
Amaturrahman Dienerin des Allerbarmers.
Ambar Ambra.
Ambrin Himmel.
Amila Hoffnungsvoll.
Amina, Aamina (Mutter Muhammads) Bd.: sicher, geschützt.
Amina, Amiena Treu, zuverlässig.
Amira Leiterin, Führerin, Fürstin, Prinzessin.
Ana Prestige, Selbstachtung.
Anan Wolken.
Anaum Der Segen Allahs.
Andalib Nachtigall.
Anida Eigensinnig.
Anika, Anieka Schön.
Anwar Lichtstrahlen.
Ara, Aara Anbetend.
Arfa Größe.
Ariba Klug, weise.
Arifa Wissend, (er)kennend, einsichtig.
Arischa Hoheit.
Arub Liebevoll (dem Ehemann gegenüber).
Arusa Braut.
Arwa Berggazellen, Gemsen.
Asala Reinheit.
Asija (Asiya)
1. Als ar. Name: heilend, pflegend; Friedensstifterin.
2. Als Name der gläubigen Frau des Pharao nicht - ar. Ursprungs.
Asisa (Aziza) Mächtig, angesehen, edel, kostbar.
Asma (Tochter von Abu Bakr, Halbschwester von Aischa) anmutig, hübsch.
Atija (Atiya) Geschenk.
Atika Edel, vortrefflich, rein.
Aya Phrase im Qur'an.


B
Badia Beispiellos, bewundernswert, einzigartig.
Badija (Badiya) Wüste.
Badra Vollmond, schön wie der Vollmond.
Badriyah Dem Mond ähneln.
Bahar Frühling, die besten Jahre (des Lebens), Blüte (der Jugend).
Bahij Glänzend, wunderbar, herrlich.
Bahira Brillant, ausgezeichnet.
Bahiyya Schön, strahlend, leuchtend.
Balsam Heilmittel.
Banan Feinfühlig, Fingerspitzen.
Baraka (Pflegemutter Muhammads nach dem Tode seiner Mutter Amina) Segen.
Baschira Freudenbotin, Verkünderin guter Nachricht.
Basila Furchtlos, tapfer, kühn.
Basima Ein Lächeln.
Basma Herzliches Lächeln.
Batina Verborgen, innerlich.
Bilkis (Bilqis) (in der traditionellen Überlieferung der Name für die Königin von Saba - vgl. Qur'an 27:22-44) - Herkunft und Bedeutung des Namens umstritten (vielleicht h. pilegesch: Nebenfrau).
Bina Sehend, hellsichtig.
Bulbul Nachtigall.
Buschra Freudenbotschaft, gute Nachricht.
Buthayna Schöner und zarter Körper.


C
Chadidja (Khadidja) (Erste und zu ihren Lebzeiten einzige Frau Muhammads, Mutter von Fatima, Rukajja, Sainab, Umm Kulthum) Frühgeburt, also: (zu) früh Geborene.
Chairija (Khayriya) Wohltätig, nett.
Chalida (Khalida) Ewig, beständig.
Chalisa (Khalisa) Rein, aufrichtig.
Chatira (Khatira) Erinnerung.
Chatun (Khatun) Dame.
Chawla (Khawla) Eine, die schöne Charakterzüge hat.
Chayra (Khayra) Das Gute.
Chidra (Khidra) Grün.
Chusama (Khusama) Lavendel.


D
Dalija (Daliya) Dahlie.
Dalila Leitfaden, Beweis.
Dania Schön.
Daria Gelehrt, wissend.
Dhakiya Intelligent, schlau.
Dima Dunkle Regenwolke.
Dina Liebe.
Djahida Hilft den Verwundeten.
Djalila Herrlich, erhaben.
Djamila Schön.
Djanan Herz, Seele.
Djannah Paradies.
Djawhara Juwel, Schmuckstein.
Djihan Schöne Blume; auch: himmlischer Ort.
Djumana Perle.
Djuwairija (Djuwairiya) (Frau Muhammads) Kleines Mädchen, kleine Magd.
Dua Ruf, Bitte, Gebet.
Durra Perle.
Duha Früher Morgen.
Dunia (Dunja) Die Welt, das Diesseits.
Durrija (Durriya) Schön wie der leuchtende Stern.


F
Fadila Hervorragend, vorzüglich, tugendhaft.
Fahmida Klug und weise.
Faiza Gewinnerin, Siegerin, Siegreiche.
Falak Brise.
Falaq Anbruch der Morgendämmerung.
Fara Sonnenuntergang.
Farah Freude.
Faria Hübsch, freundlich, liebevoll.
Farida Einzigartig, unvergleichlich.
Fatima (Tochter Muhammads, verheiratet mit Ali, Mutter von Hasan und Husain): Entwöhnende, Abstillende. Ihr Beiname Sahra (Zahra) bedeutet: leuchtend, strahlend.
Fatinah Verlockend, klug.
Fawziyah Erfolgreich.
Fairuz (Fayruz) Türkis.
Firdaws/Firdaus Die höchste Ebene im Paradies (vgl. Qur'an 18:107).
Furaja (Furaya) Attraktiv, gut gebaut.
Furat Süßwasser, Euphrat.


G
Ghada Schön.
Ghaida (Ghayda) Jung und zart.
Ghaliba Herrschend.
Ghalija (Ghaliya) Wertvoll, wohlriechend.
Ghaida (Ghayda) Jung und fein.
Ghariba Seltsam, fremd.
Ghizlan Gazelle.
Ghusun Baumzweige.


H
Habiba Geliebt, liebevoll, Liebenswürdige (siehe auch Umm Habiba).
Hadika (Hadiqa) Prächtig.
Hadjar (h. Hagar - Mutter Ismails) Auswanderin zum Guten.
Hafsa (Frau Muhammads, Tochter des 2. Kalifen Umar) junge Löwin; auch Hyänin.
Haifa Schlank, mit schönem Körper.
Hajar Hart wie ein Fels.
Hakima Weise.
Hala (Großmutter der Chadidja): Lichthof des Mondes.
Halima (Amme Muhammads (s.a.s.), in der Prophetenbiographie, Sira, als Mutter des Gesandten Gottes bezeichnet): mild, sanftmütig.
Hamama Taube.
Hamdija (Hamdiya) (Wie Hamida).
Hamida, Haamida Lobende, Preisende.
Hamida, Hamieda Lobenswert, gepriesen.
Hamna (Schwester von Muhammads Frau Sainab bint Djahsch) eine Traubenart, oder: Zecke, kleine Laus.
Hamra Rot.
Hana, Hanaa Wohlleben.
Hanan Liebe, Zärtlichkeit, Mitleid.
Hanifa Dem rechten Glauben folgend, aufrichtig. (Abu Hanifa, berühmter Rechtsgelehrter, nach dem sich die hanafitische Rechtsschule benennt.)
Hanna
1. (h. Hanna - Mutter der Marjam) "(Gott) war gnädig".
2. auch ar. "Mitleid, Sympathie". (Sowohl der h. wie auch der ar. Name kommen aus einer gemeinsamen Wortwurzel h-n-n "gnädig sein, Mitleid haben".
Hasana Güte.
Hasina Hübsch, schön.
Hawwa
1. Eva (h. Hawwa). Bd . vielleicht, nach traditioneller Deutung: "Leben, Lebenspendende, Lebendige"? Im ersten Buch Mose 3:20 nennt Adam seine Frau Hawwa,"denn sie ist die Mutter alles Lebenden (haj)"; vgl. ar. hajat (und so weiter ) "Leben" - (Wurzel h-j-w).
2. Als alter ar. Frauenname: "schwarz" (Wurzel h-w-w).
Henna Gesegnet.
Hessa Schicksal.
Hiba, Hibba Geschenk Allahs.
Hibatullah Gabe Allahs.
Hidaja (Hidaya) Rechtleitung.
Hila Hoffnung.
Hind (Vorname der Umm Salama; Hind bint Utba war die Frau des Abu Sufjan); Bedeutung unklar.
Huda Rechtleitung (vgl. Qur'an 2:2).
Humaida Vkf. zu Hamida oder w. Vkf. zu hamd "Lob".
Humaira Kleine Rötliche (Kosename, den Muhammad für Aischa gebrauchte).
Hur Paradies-Jungfrau für dessen Bewohner.
Huria Engel.
Husaina Vkf. zu Hasana.
Husna Schön.


I
Ibthaj Freude.
Ibtihal Demütige Bitte, Gebet.
Ibtisam Lächeln.
Iffa Bescheidenheit, Reinheit.
Ihsan Gutes tun; Wohltat.
Ikbal (Iqbal) Empfänglich, antwortend, zuvorkommend.
Ikra (Iqra) Rezitieren.
Ikram Gastfreundschaft, Würde, Großzügigkeit.
Ilham Intuition, Inspiration, Eingebung.
Iman Glaube.
Imtihal Höflich, Gehorsam.
Inaja (Inaya) Anliegen, Interesse.
Inam Güte, Wohltätigkeit, Schenkung.
Inas Geselligkeit, Freundlichkeit.
Inscha Schöpfung, Erschaffung.
Intisar Sieg, Hilfe.
Irfan Erkenntnis.
Ischa Nachtgebet.
Ischrak (Ischraq) Das Aufgehen der Sonne.
Isma Absicherung.
Ismat Fromm.
Istabraq Brokat (kostbares gemustertes Seidengewebe).
Isdihar (Izdihar) Blühend, gedeihend.


J
Jakut (Yaqut) Rubin.
Jamam (Yamam) Wildtaube.
Jamama (Yamama) Ein Tal in Arabien.
Jamina (Yamina) Anständig.
Jara (Yara) Kleiner Schmetterling.
Jasina (Yasina) Gutes Herz.
Jasira (Yasira) Leicht, mild, sanft.
Jasmin (Yasmin) Jasmin (eine Blumenart).
Jasna (Yasna) Weiße Rose.
Jumna (Yumna) Erfolg, Glück.
Jusra (Yusra) Glück, Erfolg, Reichtum, Wohlstand.


K
Kabila Einwilligend.
Kabul Anerkannt.
Kadrija (Qadriyya) Stark.
Kalima Sprecherin.
Kamalija (Kamaliya) Vollkommenheit.
Kamar (Qamar) Mond, schön wie der Mond; siehe auch Kumaira.
Kamila Perfekt, vollkommen.
Kansa (Kanza) Verborgener Schatz.
Kanwal Wasserlilie.
Karam Vortreffliches Wesen.
Kariba (Qariba) Nah.
Karima Edel, würdig, wohltätig, freigiebig.
Kas Glas.
Kathira Überfluss.
Kawkab Stern.
Kawthar Ein Fluss im Paradies.
Khadidja siehe Chadidja.
Khalida siehe Chalida.
Khalisa siehe Chalisa.
Khatira siehe Chatira.
Khatun siehe Chatun.
Khawla siehe Chawla.
Khayra siehe Chayra.
Khayriya siehe Chairija.
Khusama (Khuzama) siehe Chusama.
Kirat (Qirat) Schöne Rezitation.
Kisaf (Qisaf) Zerbrechlich.
Kiswar (Kizwar) Gebiet, Territorium.
Kudwa (Qudwa) Nachahmenswertes Beispiel.
Kulthum Pausbackig, vollbackig. - Siehe auch Umm Kulthum.
Kumaira (Qumaira) Möndchen (siehe Kamar).
Kurratulain (Qurratulain) Augentrost, Freude, Liebling.


L
Labiba Vernünftig, klug.
Laila (Dunkle) Nacht; nächtlich (geboren).
Lamya Dunkle Lippen.
Lana Wolle.
Lanika Das Beste.
Laraib Sorglos.
Latifa Anmutig, schön, gütig, freundlich, feinfühlig.
Liba Am Schönsten (Hur im Paradies).
Lijana (Liyana) Sanftheit, Zärtlichkeit.
Lina Junge Palme (vgl. Qur'an 59:5).
Lubaba Das innerste Wesen.
Lubina Reinheit.
Ludjaina Silber.
Lulu Perlen.
Lutfija (Lutfiya) Graziös, höflich, fein.


M
Mabruka Gesegnete.
Madanija (Madaniya) Wohlerzogen, kultiviert.
Madiha Lobenswert.
Madina Heilige Stadt Saudi-Arabiens.
Madjida Ruhmreich, gepriesen.
Mahdija (Mahdiya) Von Allah rechtgeleitet.
Mahira Meisterin, Expertin.
Mahnira Die Erstgeborene eines Paares.
Maida Schön.
Maimuna (Frau Muhammads) Glücklich, gesegnet.
Maira Mond.
Maja (Maya) Prinzessin.
Malak Engel.
Malika Königin.
Manal Erfüllter Wunsch.
Manha Geschenk Allahs.
Mansura Siegreich.
Mara Fröhlichkeit, Freude.
Mardhia Von allen respektiert und geliebt.
Marija (ägyptische Konkubine Muhammads, sie gebar ihm den Ibrahim). Der Name wird oft als Maria erklärt (siehe Marjam), andererseits auch als Martha (= aramäisch: Herrin).
Marjam (Maryam) Maria (Mutter Jesu/Isa; althebräisch und aramäisch: Marjam, später Mirjam) - Bd. umstritten; vielleicht: Widerspenstige, Trotzkopf; andere Deutungen: wohlbeleibt, Herbe, Bittere, Geliebte, Geschenk Gottes.
Marnia Reich in jeder Hinsicht.
Marwa Hügel in Mekka nahe der Ka'ba (Safa).
Masuda Glücklich.
Matina Stabil, beständig, robust (materiell).
Mischa Lebenslang glücklich.
Miskina Arme.
Muadha Eine, der Zuflucht gewährt wurde; (von Allah) beschützt.
Muammar Einer, dem ein langes Leben gewährt wird.
Muammara Form von Muammar.
Muchlisa (Mukhlisa) Aufrichtig, aufrichtig (gott)ergeben.
Mufida Wohltätig, nützlich, heilsam.
Muhammada sehr lobenswert, Gepriesene (der Name ist sehr selten).
Muhsina Wohltäterin.
Mumina Gläubige.
Muna Ersehnter Wunsch.
Munawwara Erleuchtet, hell.
Munira Leuchtend, strahlend, erhellend.
Munisa Sanftmütig, freundlich.
Muslima Gottergebene.


N
Naba Großartige Nachricht.
Nabihah Ausgezeichnet, edel, intelligent.
Nabila Edel, erhaben, vornehm.
Nadija (Nadiyah) Teuer, lieb, kostbar; auch: Blume mit Tropfen des Morgentaus; schön wie der Morgen.
Nadima Freundin.
Nadira Teuer, lieb, kostbar.
Nadjat Sicherheit, Geborgenheit.
Nadjiba Von edler Abkunft; vortrefflich.
Nafisa (Name einer bekannten in Kairo begrabenen Ur-Ur-Urenkelin Muhammads, berühmt für ihre Gelehrsamkeit) kostbar, wertvoll.
Nahal Kleine Pflanze.
Nahida Reizend, entzückend, erhaben.
Naila Besitzerin des erfüllten Wunsches, treue Gattin des 2. Kalifen Umar (r.).
Naima Beistand, Ruhe, Gelassenheit.
Najira (Nayyira) Himmelskörper.
Najla Große Augen.
Najmah Stern.
Najwa Vertrauliches Gespräch, geheime Unterhaltung.
Namila Ruhig, ernst.
Namira Tigerin.
Nasha Duft, Parfüm.
Nasia (Nazia) Stolz.
Nasifah Rechtschaffend, gerecht.
Nasma Sanfte Windbrise.
Nasra Helferin.
Nasrin Blaue wohlriechende Blume.
Natascha Stark.
Nathifa Rein, sauber.
Nawal Erfüllter Wunsch.
Nawar Blume.
Nida, Nidaa Ruf.
Nila (Nyla) Gewinnerin, Überfliegerin.
Nilam Saphir, saphirblau.
Nina Anmutige.
Nisa Frauen.
Nuha Intelligenz.
Nur Licht, Glanz.
Nura Licht.
Nurija (Nuriyya) Zum Licht gehörig, lichtvoll.
Nurunnisa Licht der Frauen.


Q
Qabila siehe Kabila.
Qabul siehe Kabul.
Qadriyya siehe Kadrija.
Qariba siehe Kariba.
Qirat siehe Kirat.
Qisaf siehe Kisaf.
Qudwa siehe Kudwa.
Qumaira siehe Kumaira.


R
Rabab Weiße Wolke.
Rabia (Rabia al-Adawijja, bekante Mystikerin aus Basra) Verweilend, ruhig wohnend; enthaltsam; voll mitleidiger Zuneigung; auch: die vierte (Tochter).
Rabita Band, Bindung.
Radija (Radiya) Zufrieden; Wohlgefallen zeigend (vgl. Qur'an 89:28).
Radija (Radiyya) (Sultanin von Delhi) Zufrieden; angenehm.
Rafia Hoch, erhaben.
Rafika (Rafiqa) Lebensgefährtin.
Rahil ... (Mutter von Josef/Yusuf, h. Rahel) Mutterschaf.
Rahila Reisende.
Rahima Barmherzige.
Rahma Barmherzigkeit.
Raihana (Sklavin Muhammads; ursprünglich Jüdin, wurde später Muslima) Duftkraut, wohlriechende Pflanze (Qur'an 55:12).
Raima Fröhlichkeit.
Raina Friedliche Königin.
Ramia Senderin.
Ramla (Vorname von Umm Habiba (r.a.)) Sandkorn.
Rania Königin.
Raschida Rechtgeleitet, vernünftig, klug.
Rasia (Razia) Zufrieden, befriedigt.
Rauda Blumengarten.
Rayyan Tor der Fastenden im Paradies.
Rifka (Rifqa) Rebekka (Frau Isaaks, Ishak, Mutter Jakobs. Jakub, h. Ribqa, Rivqa) Kuh.
Riha Luft.
Riham Regentropfen.
Rima Weiße Antilope.
Riswana (Rizwana) Schön, Hüterin des Himmels.
Rubi Roter Juwel.
Rubija (Rubiya) Frühling.
Rubina Mit Liebe gesegnet, Wasserfall.
Ruhi Seele.
Rukaja (Ruqayya) (Tochter Muhammads und Chadidjas, verheiratet mit Uthman) Vkf. von ruqya: Zauber, Magie - oder von raqwa: Sandhügel (?); auch: emporsteigend.
Rumana Romantisch, liebevoll.
Rumiha Schöner Stein.


S
Sabiha Hübsch, anmutig.
Sabin Kühle Morgenbrise.
Sabina Blume.
Sabuha (Hügel in Mekka nahe der Ka'ba) schön wie die Morgenfrühe.
Sadaf Muschel, Auster, Perle.
Sadjida Sich (im Gebet) Niederwerfende; eine, die sadjda macht.
Safa Klarheit, Reinheit, Aufrichtigkeit, Glück.
Safija (Safiyya) (Frau Muhammads, ursprünglich Jüdin) Auserwählte; rein, aufrichtig.
Safira (Zafira) Standhaft.
Safura Zippora, die Frau des Moses/Musa, h. Sippora - Vogel. Verwandt mit ar. safara: und usfur Sperling.)
Sahida (Zahida) Enthaltsam.
Sahira Wachsam; auch: Besucherin.
Sahla Eben, sanft, leicht.
Sahra (Zahra) (Beiname Fatimas (r.)) leuchtend, strahlend; auch: Blume, schön wie die Blume.
Saida Glücklich.
Sainab (Zainab) (Muhammad hatte zwei Frauen und, mit Chadidja, eine Tochter dieses Namens) Name eines wohlriechenden Baumes.
Saitun (Zaytun) Olive.
Sakina (Urenkelin des Propheten Muhammad (s.a.s.)) Ruhe.
Sakira (Zakira) Eine, die Allahs regelmäßig gedenkt.
Salama, Salaama Heil, Unversehrtheit, Sicherheit, Friede.
Salama (erste Silbe betont) (Sohn der Umm Salama) Name einer Dornenpflanze.
Saliha Fromm, rechtschaffen.
Salima Gesund, heil, makellos; friedfertig.
Salma Wahrscheinlich: gesund, heil, friedfertig - w. Form zu Salman.
Samiha Großzügiger Segen Allahs.
Samija (Samiya) Sich erhebend, erhoben.
Samina (Zamina) Intelligent, intelektuell.
Samira Nächtliche Gesprächspartnerin.
Samra Braunhäutig.
Sana Pracht, Brillanz; bestaunen, ansehen.
Sanam Geliebte.
Sanika Willensstark, warmherzig.
Sara (Sarah) Sara (h.), die Frau Ibrahims, Bd.: Fürstin.
Sarwat Reichtum, Macht, Einfluss.
Sauda (Frau Muhammads) Bd. wahrscheinlich: schwarz, schwarze Farbe.
Sawsan Lilie.
Schabana Hervorragend.
Schabina Das Auge des Sturms.
Schabnam Tau.
Schadha Aromatisch.
Schafia Barmherzigkeit.
Schafika (Schafiqa) Mitleidig, zärtlich, gütig.
Schahada Bezeugen.
Schahina Falke.
Schahira Bekannt.
Schaima (Milchschwester Muhammads), Bd.: mit einem Schönheitsmal; schwarz.
Schakira Dankende, dankbar.
Schamila Von freundlicher und liebenswerter Natur.
Schamima Duftwolke.
Schams Sonne.
Schamsa Sonnenschein.
Scharifa Edel, vornehm, ehrbar, unbescholten, erhaben.
Scharika (Schariqa) Glänzend.
Schuruk (Schuruq) Morgendämmerung, Sonnenaufgang.
Siddika (Siddiqa) Besonders aufrichtig; Wahrheitsliebende. (Im Qur'an 5:75 Bezeichnung für Marjam; Beiname der Aischa.)
Sina (Zina) Ornament, etwas Hübsches.
Suad Glück oder glücklich.
Subaia Kleine Löwin (Vkf. von sabua Löwin).
Subaida (Zubaida) Butterflöckchen.
Subda (Zubda) Butter.
Suhaila Eben, sanft, leicht (Vkf. von Sahla); kleines Tal.
Suhara (Zuhara) (Der Planet) Venus.
Sukaina (Sukaina) (Urenkelin Muhammads, Tochter von Husain), Bd.: talentvoll, begabt, geistreich, tüchtig, klug (Vkf.).
Sulaima Vkf. Salma.
Sulfa (Zulfa) Der erste Teil der Nacht.
Sultana Macht, Herrschaft.
Sumaika (Sumaika) Fischlein.
Sumajja (Sumayya) (Mutter von Ammar, Frau von Jasir, erste Märtyrerin des Islam) hoch, erhaben (Vkf.); vielleicht auch: kleiner Himmel (Vkf. von Sama: Himmel).
Sumra Frucht, Sommerfrucht.
Sunaira (Zunaira) Blume aus dem Paradies.
Sundus Feine Seide, aus der die Kleidung der Paradiesbewohner besteht.


T
Tabassum Lächeln, Freude.
Tahani Glückwünsche.
Tahira Rein, unbefleckt.
Tahija (Tahiya) Fröhlichkeit.
Taiba Reumütig.
Takija (Taqiya) Fromm, rechtschaffen.
Tajiba (Tayyiba) Nett, freundlich, angenehm; gute Gefährtin.
Taliba Nach Wissen Suchende.
Tamara Dattelpalme.
Tamima Vollkommen.
Tanwir Strahlend, leuchtend.
Tara Stern.
Tarub Fröhlich, vergnügt.
Tasnim Quelle im Paradies (vgl. Qur'an 83:27).
Thabita Standhaft, entschlossen.
Thana Dankbarkeit, Lobpreis.
Thara Wohlstand.
Thaschin Beifall.
Thawab Belohnung.
Thuraja (Thurayya) Stern.
Tuba Name eines Baumes im Paradies.


U
Ulfa Freundschaft, Harmonie.
Umaima (Urenkelin des Propheten Muhammad (s.a.s.)), Bd.: Mütterchen.
Umaimatullah Kleine Dienerin Allahs.
Umm Habiba (Frau Muhammads (s.a.s.), Tochter des Abu Sufjan; hieß eigentlich Ramla), Bd.: Mutter von Habiba - Ihre Tochter hieß Habiba.
Umm Kulthum (Tochter Muhammads (s.a.s.) und Chadidjas, verheiratet mit Uthman; auch Abu Bakr und Ali hatten jeweils eine Tochter namens Umm Kulthum), Bd. Mutter von Kulthum. Der Name Kulthum (m.+ w.) bedeutet: pausbackig, vollbackig.
Umm Salama (Frau Muhammads (s.a.s.), hiess eigentlich Hind), Bd.: Mutter von Salama - ihr Sohn hieß Salama.
Unaisa (Unaysa) Freundlich, umgänglich.


W
Wabisa Etwas Helles.
Wadida Sich liebevoll nähernd.
Wafa Glaubwürdigkeit.
Wafija (Wafiya) Treu, loyal.
Wafika (Wafiqa) Erfolgreich.
Wahiba Großzügige Spenderin.
Wahida Einzig, einzigartig.
Wajiha Bedeutend, unterscheidend.
Walida Neugeborenes Kind, Tochter.
Warda Rose.
Warsan Wahre Neuigkeiten, wundervolle Neuigkeiten.
Wasilah Unzertrennliche Freundin.
Wasima Schön, anmutig.
Widad Liebe, Freundschaft.
Wijdan Gefühl.


Y
Yamam siehe Jamam.
Yamama siehe Jamama.
Yamina siehe Jamina.
Yaqut siehe Jakut.
Yara siehe Jara.
Yasna siehe Jasna.
Yasir/Yasira siehe Jasir/Jasira.
Yasmin siehe Jasmin.
Yumna siehe Jumna.
Yusra siehe Jusra.


Z
Zafira siehe Safira.
Zahida siehe Sahida.
Zahira siehe Sahira.
Zahra siehe Sahra.
Zainab siehe Sainab.
Zakira siehe Sakira.
Zamina siehe Samina.
Zaytun siehe Saitun.
Zina siehe Sina.
Zubaida siehe Subaida.
Zubda siehe Subda.
Zuhara siehe Suhara.
Zulfa siehe Sulfa.
Zunaira siehe Sunaira.

Quelle: Muslima.de.ms




Männliche Vornamen

A
Abbas (Onkel Muhammads) stirnrunzelnd, auch: Löwe.
Abd Knecht, Diener - normalerweise in Zusammensetzungen wie den folgenden; die weibliche Entsprechung zu Abd ist Ama (t), siehe Amatulbaki und so weiter.
Abdallah siehe Abdullah.
Abdulbaki (Abdulbaqi) Diener des Ewigen.
Abdulfattah Diener des Eröffners, des Richters.
Abdulhadi Diener des Rechtleitenden.
Abdulhakim Diener des Allweisen.
Abdulhalim Diener des Milden, Sanftmütigen.
Abdulkadir (Abdulkadir) Diener des Allmächtigen.
Abdulkajjum (Abdulkayyum) Diener des Beständigen, Ewigen.
Abdulkarim Diener des Edelmütigen, Wohltätigen.
Abdullah (Abdallah) (Name zahlreicher Prophetengefährten, u.a. Abu Bakr; auch der Vater Muhammads hiess Abdullah.) Diener Allahs, Gottesdiener.
Abdullatif Diener des Feinfühligen.
Abdulmalik Diener des Königs (= Allahs).
Abdulwadud Diener des Liebreichen.
Abdulwahid Diener des Einen.
Abdurrahim Diener des Barmherzigen, Gnädigen.
Abdurrahman Diener des Allerbarmers.
Abdussalam Diener des Friedens(stifters), Heil(bringer)s.
Abdussattar Diener des Bedeckenden, Vergebenden.
Abid Dienend, anbetend, Gottesverehrer.
Abrasch Gepunktet, gesprenkelt.
Abubakr (Abu-Bakr) (kunja/Vater-Name des ersten Kalifen, der eigentlich Abdullah hiess) Vater von Bakr (s.d.). Er trug ausserdem den Beinamen Siddik.
Adam
1. Adam, h. Mensch; gilt als erster der im Qur'an genannten Propheten.
2. auch ar.: rötlichbraun, erdfarbig.
Adham Schwarzes Pferd.
Adi Läufer, Angreifer, Vorkämpfer.
Adib Höflich, kultiviert.
Afdal Besonders vorzüglich.
Afif Tugendhaft, bescheiden.
Ahmad Sehr lobenswert, hochlöblich (für Muhammad im Qur'an 61:6); vgl. Hamid, Mahmud.
Ahmar Rotfarbig.
Ahsan Das Beste von allem.
Aiman (Ayman) Sehr glücklich, gesegnet.
Ajjub (Ayyub) Ijob (Hiob, Job): koranischer Prophet, h. Ijjob: wo ist der Vater?
Akil (Aqil) Ausgezeichnet, trefflich; vornehmer Mann.
Akram Am großzügigsten.
Ali (Cousin und durch Fatima Schwiegersohn Muhammads; 4. Kalif, 1. Imam der Schia) hoch, erhaben.
Alim Wissend, weise, gelehrt.
Aljasa Elisa, im Qur'an genannter Prophet; h. Elischa: Gott hat geholfen.
Amatulbaki (Amatulbaqi) Magd des Ewigen. - Ama (t) - "Magd" ist die w. Entsprechung zu Abd -.
Amin (Beiname Muhammads) treu, vertrauenswürdig, zuverlässig.
Amir Befehlshaber, Anführer.
Ammar (Sohn von Jasir und Sumajja, den ersten Märtyrern des Islams) einer, der das Land bebaut, Baumeister; vielleicht auch: Verehrer, Anbeter (Gottes). Oder: einer, der lange lebt(?).
Anas Zuneigung, Liebe.
Aniq Elegant.
Anis Naher Freund.
Antar Starker, berühmter Krieger.
Anwar Voll des Lichtes.
Arfan Dankbarkeit.
Arham Barmherzig.
Arib Geschickt, gewandt.
Arif Wissend, (er)kennend, einsichtig.
Ariss Bräutigam.
Asa (Aza) Komfort.
Asad (Asaad) Löwe, sehr glücklich.
Asadullah Löwe Allahs.
Asam (Azzam) Entschlossen, behoben.
Aschkar (Ashquar) Kastanie.
Aschraf Am achtbarsten.
Asif Verzeihen.
Asil Adliger, vernünftig.
Asim Schutz, Verteidiger.
Asis (Aziz) Mächtig, angesehen, edel, kostbar.
Asraff (Azraff) Elegant.
Ata Geschenk.
Atif Sympathisch.
Ataullah (Ataallah) Gabe Allahs, Geschenk Gottes.
Awad Belohnung, Ausgleich.

B
Badal Ersatz.
Badawi Beduine, Nomade.
Badr Vollständig, reif; auch: Vollmond, schön wie der Vollmond.
Baha Glanz, Schönheit.
Bahir Brillant, ausgezeichnet.
Bakkir Früh.
Bakr "Kameljunges" (siehe auch Abu Bakr).
Baladi Eingeborener, städtisch.
Balsam Heilmittel.
Bara Frei, schuldlos.
Barraq Leuchten, glänzen.
Baschir Freudenbote, Verkünder guter Nachricht. (Für Muhammad (s.a.s.) im Qur'an 2:119, 34:28.)
Basil Tapfer, mutig, unerschrocken.
Basim Das Lächeln.
Bassam Stets lächelnd, freundlich.
Batal Verfechter, Verteidiger, Sieger, Held.
Bilal (Erster muadhdhin/Gebetsrufer im Islam, war abessinischer Abstammung) etwas Feuchtes, Wasser.
Binjamin Benjamin (jüngster Sohn Jakubs und Bruder Jusufs) Sohn des Südens, oder: Sohn des Glücks.
Bischr Freude, Fröhlichkeit, gutes Omen.
Bukra Morgen.
Bulad Stahl, Metall.
Bulbul Nachtigall.
Burhan Unwiderruflicher Beweis.
Burkan Vulkan.


C
Chalad (Khalad) (Name eines Gefährten des Propheten (s.a.s.) Alt, betagt.
Chalam (Khalam) Diener Allahs.
Chaldum (Khaldum) Deutet die Ewigkeit an.
Chalid (Khalid) Ewig, beständig.
Chalifa (Khalifa) Kalif, Nachfolger.
Chalil (Khalil) Guter Freund.
Chalis (Khalis) Rein, aufrichtig.
Chidr (Khidr) Grün.
Chulaid (Khulayd) (Name eines Gefährten des Propheten (s.a.s.) Beständig.

D
Dabir Sekretär.
Dahr Zeit, Alter.
Dahwar Unterwerfen.
Damis Dunkel.
Dawud David, koranischer Prophet; h. Dawid: geliebt.
Dima Dunkle Regenwolke.
Dhiya Licht, Pracht, Herrlichkeit.
Djabal Berg.
Djabbar Stark, stolz.
Djabir Tröster.
Djabrail siehe Djibril.
Djafar (Djaafar) (Bruder Alis) Bach, Fluss.
Djalal Majestätisch.
Djalaluddin (Djelaleddin) (Beiname des berühmten Mystikers und Dichters Rumi, volkstümlich Mevlana "unser Meister" genannt): Glanz des Glaubens, Ruhm der Religion.
Djalil Herrlich, erhaben.
Djamal Schön.
Djamil Schönheit, reizend, entzückend.
Djawad Freigebig, grossmütig, gütig.
Djibril, Djibrail, Djabrail Gabriel (einer der im Koran genannten Engel; Überbringer der Botschaft Allahs an die Propheten; h. Gabriel: Mann Gottes.
Djihad Anstrengung.
Djuma Freitag.
Duha Vormittag.


F
Fachri (Fakhri) Herrlich, wunderbar.
Fadi Erlöser.
Fadil Hervorragend, vorzüglich, tugendhaft.
Fadl Überschüssige Bevorzugung, hervorragende Leistung.
Faeq Unübertrefflich, außerordentlich.
Fahd Luchs.
Fahim Intelligent.
Faid (Fayd) Fülle, Überfluss.
Faisal (Faysal) Entscheidend, ausschlaggebend.
Fajaruddin Der Erste.
Falah Erfolg.
Farid Einzigartig, unvergleichlich.
Farik (Fariq) Leutnant, General.
Faris Reiter, Ritter.
Faruk (Faruq) (Beiname des 2. Kalifen Umar): Unterscheider (zwischen Wahrem und Falschem).
Fath Sieg.
Fatih (Beiname des Sultan Mehmet): Eröffner, Eroberer.
Fatin Gescheit, intelligent.
Fawwaz Erfolgreich.
Fida Abzahlung, Opfer.
Firas Scharfsinnig, scharfsichtig.
Fuad Herz.
Fudail Vortreffliche Persönlichkeit.
Furat Süßwasser, Euphrat.


G
Ghaith Regen.
Ghalib Sieger.
Ghanim Erfolgreich.
Ghawth Hilfe, Beistand.
Ghazawan (Gefährte des Propheten (s.a.s.)) Krieger.
Ghazi Eroberer, Krieger.


H
Habib Liebling, Geliebter.
Hadi Führer.
Hafid Weiser.
Hafis (Hafiz) Hüter, Beschützer.
Hafs Löwe, Löwenjunges.
Haidar Löwe. (Haidar gilt als Beiname des Ali.)
Haikal Fabel, Geschichte.
Hadji Pilgerer.
Haitham Junger Falke/Habicht.
Hakim Weiser, auch: Arzt.
Halim Geduldig.
Halwani Konditor, Zuckerbäcker.
Hamal Lamm.
Hamama Taube.
Hamd Lobpreis, Lob.
Hami Beschützer, Schirmherr, Unterstützer, Verteidiger.
Hamid, Hamied Lobenswert, gepriesen (vgl. Ahmad, Mahmud, Muhammad).
Hamid, Haamid Lobend, Preisender.
Hammad (Allah) anbetend.
Hammam Einer, der sich sorgt; eifrig.
Hamsa (Hamza) (Onkel Muhammads) Name einer Pflanze (Bohne); manche Quellen geben "Löwe" als Bedeutung an.
Hamud Einer, der Allah anbetet.
Hanbal Reinheit.
Hani Glücklich, erfreut.
Hanif Dem rechten Glauben folgend, aufrichtig (vgl. Qur'an 2:135; 30:30).
Hanifa Aufrichtig.
Haris Wachsamer Beschützer.
Harith Erwerbend, gewinnend, nach Besitz strebend; Pflüger; Löwe.
Harun Aaron, koranischer Prophet (h. Aharon) Bd.? (ägyptischen Ursprungs - vgl. Musa).
Hasan (Hassan) (Enkel Muhammads, Sohn von Ali und Fatima, Bruder Husains) Bd.: gut, schön.
Hatib Holzsammler.
Hatim Richter.
Hilal Neumond, Halbmond.
Hischam Freigebigkeit.
Hubab Wasserblase.
Hujjat (Huyyat) Argument, Beweisführung, Nachweis.
Humaid Vkf. zu Hamid oder Vkf. zu hamd "Lob".
Humam Mutig, großzügig.
Huraith (Hurayth) Kleiner Bauer.
Husain (Bruder von Hasan, dritter Imam der Schia) Vkf. von Hasan, also: kleiner Hasan.
Husam Klinge, Schwert.


I
Ibrahim Abraham (h. Abraham), koranischer Prophet; "der Vater ist erhaben" (im 1. Buch Mose 17:5 als "Vater der Menge" verstanden). Ibrahim hiess auch Muhammads Sohn von Marija.
Idris (Prophet im Qur'an 19:56; 21:85, üblicherweise mit dem biblischen Henoch gleichgesetzt). Sprachl. Herkunft und Bedeutung umstritten. Vielleicht mit der ar. Wurzel d-r-s "lernen", mit Hermes Trismegestos oder mit Andreas zusammenhängend.
Ihab Leder.
Ihan Vollmond.
Ihsan Gutes tun; Wohltat.
Ilan Guter Mensch.
Ilham Intuition, Inspiration, Eingebung.
Iljas (Ilyas) Elias, im Qur'an genannter Prophet (h. Elijahu): Mein Gott ist Jahwe (= der Herr).
Imad Unterstützung, Säule, Zuverlässigkeit.
Imran
1. (Vater der Marjam, Qur'an 3:35; 66:12 - h. Amram). Wahrscheinlich eine Ableitung aus der Wurzel amr: Leben.
2. (Ein sahabi) als geläufiger ar. Name: Gedeihen, aus der Wurzel amr: Leben.
Imtithal Nachahmung, Gehorsam.
Inam Entlohnung, Vergünstigung, Gewinn.
Inajat (Inayat) Großzügigkeit, Güte, Gefälligkeit.
Insaf Mit Gerechtigkeit richten.
Intisar (Intizar) Warten.
Iqbal Empfänglich, antwortend, zuvorkommend.
Irfan Erkenntnis.
Isa Jesus, koranischer Prophet (h. Jeschua, aramäisch: Jeschu, Ischo) "Jahwe (= Gott) ist Hilfe".
Isam Beschützer.
Isan (Izan) Gehorsamkeit.
Ishak (Is-haq, nicht ischak!) Isaak, Sohn von Abraham (Ibrahim) und Sara, koranischer Prophet (h. Jizhaq): er lacht.
Islam Unterwerfung in den Willen Allahs.
Ismail Ismäl, Sohn von Abraham (Ibrahim) und Hagar, koranischer Prophet (h. Jischmäl): Gott hört, oder: möge Gott hören.
Itimad Vertrauen, Glaube.


J
Jahja (Yahya) Er lebt; koranischer Name für Johannes den Täufer (h. Johanan: Jahwe (= Gott) hat Gnade erwiesen).
Jakub (Yaqub) Jakob, koranischer Prophet, Sohn Isaaks (Ishak); h. Jaaqob: Er möge schützen.
Jakut (Yaqut) Rubin.
Jamam Wildtaube.
Jaman (Yaman) Gesegnet.
Jamin (Yamin) Eid, rechte Hand, Rechtspartei (der Armee).
Jasin (Yasin) (vgl. Sura 36).
Jasir (Yasir) (Vater von Ammar; erster Märtyrer des Islams); Bd.: leicht, sanft, milde.
Jasmir Stark.
Jawar (Yawar) Hilfreich.
Jawhar Juwel, Wesentliches.
Jibram Belohnung.
Junayd Kämpfer, Krieger, dessen Stärke einer kleinen Armee gleicht.
Junus (Yunus) Jonas, im Qur'an genannter Prophet, h. Jona: Taube.
Jusr (Yusr) Erleichterung, Bequemlichkeit.
Jusuf (Yusuf) Josef, koranischer Prophet (Sure 12), Sohn des Jakob (Jakub) und der ... (Rahil) - h. Josef: Er fügt hinzu, oder: möge er hinzufügen.


K
Kadi (Qadi) Richter.
Kadim (Qadim) Uralt, altertümlich.
Kadin Freund, Begleiter.
Kadir (Qadir) Mächtig, sehr gutherzig und ehrenvoll.
Kahil Freund, Geliebter.
Kais (Qays) Standhaft, entschlossen.
Kamal Vollkommenheit.
Kamaluddin Vollkommenheit des Glaubens.
Kamar (Qamar) Mond, schön wie der Mond.
Kamaruddin (Qamaruddin) Mond der Religion.
Kamil Edel, vollkommen.
Kani (Qani) Zufrieden, befriedigt.
Kanit (Qanit) Ergeben, unterwürfig, demütig, gottesfürchtig.
Karib (Qarib) Nah.
Karim Edel, würdig, wohltätig, freigiebig.
Kasid (Qasid) Bote.
Kasim (Qasim) (Sohn Muhammads) Verteilender, austeilend.
Katada (Qatada) Ein Hartholzbaum.
Kawkab Stern.
Kifajat (Kifayat) Genügend, ausreichend.
Kulthum Pausbackig, vollbackig. - Siehe auch Umm Kulthum.
Kurban (Qurban) Darbringung, Opfer.
Kusai (Qusay) Entfernt, zurückhaltend.
Kutb (Qutb) Persönlichkeit, Bekanntheit.


L
Labib Vernünftig, klug, intelligent.
Lahib Flamme.
Lahthan Durstig.
Laith Löwe.
Laman Blitz, Helligkeit.
Lami Glänzen, glänzend.
Latif Anmutig, schön, freundlich, feinfühlig.
Liban Glücklich, entzückt.
Lukman (Luqman) Name eines Weisen im Qur'an (31:12f.): Verschlinger.
Lutfi Freundlich, sanft, fromm.


M
Madjid Ruhmreich, gepriesen.
Mahd Rechtgeleiteter.
Mahdi Rechtgeleitet.
Mahir Erfahren.
Mahmud Lobenswert, gepriesen (vgl. Ahmad, Hamid, Muhammad).
Maimun Glücklich, gesegnet.
Maisara Erleichterung (Sklave Chadidjas, der Muhammad bei einer Handelskarawane nach Syrien begleitet hatte.
Makil (Maqil) Intelligent.
Malik Besitzer, Herrscher.
Mamun Vertrauenswürdig.
Mansur Siegreich.
Maruf Bekannt, anerkannt; Güte, Freundlichkeit.
Maschal Fackel.
Masin (Mazin) Regenwolke.
Masrur Froh, gutgelaunt.
Masud Glücklich, Glücklicher.
Matin Stabil, beständig, robust (materiell).
Matlub Ziel, Zielsetzung.
Mikail Michael (ein Engel; im Qur'an 2:98 Mikal und Mikail; h. Michael) "Wer ist wie Gott?"
Mikdam (Miqdam) Tapfer, Gefährte des Propheten Muhammad (s.a.s.).
Misbah Licht, Lampe.
Misk Moschus.
Miskin Armer.
Muad Einer, dem Zuflucht gewährt wurde; (von Allah) beschützt.
Muajjad (Muayyad) Unterstützt.
Mubarak Gesegnet, glückverheißend, vielversprechend.
Mubaschir Verbreiter froher Botschaft.
Mubassir Beobachter.
Mubid Gebildet, klug, intellektuell.
Mubin Einfühlsam.
Muchlis (Mukhlis) Aufrichtig, aufrichtig (gott)ergeben.
Muchtar (Mukhtar) Auserwählt, bevollmächtigt.
Mudabbir Planer.
Mudjahid Kämpfer (auf Allahs Weg).
Mufakir Denker; einer, der nachdenkt.
Mufid Wohltätig, nützlich, heilsam.
Mufti Rechtsgelehrter.
Muhadjir Einwanderer.
Muhammad (Name des Propheten (s.a.s.) und einiger Sahaba; der Name war schon in vorislamischer Zeit gebräuchlich) sehr lobenswert, gepriesen (vgl. Ahmad, Hamid , Mahmud).
Muhsin Barmherzig, Wohltäter.
Mumin Gläubiger.
Munawwar Erleuchtet, hell.
Munib Einer, der reuig umkehrt.
Munir Leuchtend, strahlend, erhellend.
Muntasir (Muntazir) Erwartung.
Murad Erwünscht.
Murschid Geistiger Führer, Lehrer, Mentor.
Murtad Asketisch.
Musa Mose, Moses: koranischer Prophet (h. Mosche) ägyptisch: Sohn.
Muschir Ratgeber, Berater.
Muslim Gottergebener.
Mustafa Auserwählter.
Mustafid Profitierend, gewinnbringend.
Mustakim (Mustaqim) Gerader Weg (vgl. Qur'an 1:6).
Mutasim Hübsch, gut aussehend.
Muti Ergeben.


N
Nabhan Wachsam, munter.
Nabil Edel, erhaben, vornehm.
Nada Morgentau.
Nadhir Ermahner.
Nadim Gefährte, Freund.
Nadir Teuer, lieb, kostbar, selten.
Nadjib Von edler Abkunft; vortrefflich.
Nadr Blühend, aufblühend.
Nafis Kostbar, wertvoll.
Nahar Der Tag.
Naim Beistand, Ruhe, Gelassenheit.
Najir (Nayir) Geistvolle Ausstrahlung.
Nasif (Nazif) Sauber, gepflegt.
Nasim (Nazim) Ein frischer Atemzug, leichte Brise.
Nasir (Nazir) Warner.
Nasr Der Sieg.
Nawfal Großzügig, altes arabisches Wort für das Meer.
Nidal Kampf, Verteidigung.
Nuaim (Name eines Hadith-Überlieferers) Glück, Wohltat (?).
Nubaid Fröhlichkeit bringend.
Nuh Noah, koranischer Prophet (h. Noach) Ruhe, Trost.
Numair Tigerbaby.
Numan Blut.
Nur Licht, Glanz.
Nur-Firdaws Licht der höchsten Paradiesebene.
Nur-Muhammad Licht Muhammads.
Nuri Zum Licht gehörig, lichtvoll.
Nuruddin Licht der Religion.


O
Omar siehe Umar.
Osama siehe Usama.
Osman, Othman siehe Uthman.


Q
Qadi siehe Kadi.
Qamar siehe Kamar.
Qamaruddin siehe Kamaruddin.
Qani siehe Kani.
Qanit siehe Kanit.
Qarib siehe Karib
Qasid siehe Kasid
Qasim siehe Kasim.
Qatada siehe Katada.
Qays siehe Kais.
Qurban siehe Kurban.
Qurratulain siehe Kurratulain.
Qusay siehe Kusai.
Qutb siehe Kutb.


R
Rabah Gewinner.
Rabi Frühling, Brise.
Rad, Raad Blitz, Donner.
Radi Zufrieden; angenehm.
Radjab Der 7. Monat im islamischen Kalender.
Rafan Anmutig, schön.
Rafi Hoch, hochrangig, gebildet. Im Qur'an wurde der Prophet (s.a.s.) Rafi-uddarajat genannt.
Rafik (Rafiq) Freundlich, nett.
Raghib Verlangen, Wunsch, bereitwillig.
Rahil Wegführer.
Rahim Barmherzig.
Rahmat Barmherzigkeit.
Raid Führer, Pionier.
Raihan (Rayhan) Basilikum, süßer Basilikum, Duft.
Rais Kapitän.
Rakib (Raqib) Höchst wachsam.
Rakin Respektvoll.
Ramadan Der 9. Monat im islamischen Kalender (Fastenmonat) Bd. etwa: Hitzemonat.
Ramis (Ramiz) Symbol.
Rasa (Raza) Ansehnlich, attraktiv.
Raschid Rechtschaffener, rechtgeleitet, vernünftig, klug.
Rasin (Razin) Ruhig, pathetisch, ernst, besonnen.
Rauf Edel, nett.
Rawda Gartenwiese, Paradies.
Rayyan Schön, reif.
Rida (Beiname des Ali ibn Musa (r.a.), Ur-Urenkel Husains (r.a.)); Bd.: Wohlgefallen, Zufriedenheit.
Ridwan Wohlgefallen.
Rijad (Riyad) Gärten.
Riswan (Rizwan) Arbeitssklave im Paradies.
Rukana Fest, stabil.
Ruschd Auf dem rechten Pfad.


S
Sabah Morgendämmerung.
Sabir (Zabir) Geduldig, behaarlich.
Sad Glückseligkeit.
Sadan Glücklich, glückverheißend.
Sadat Segen, Ehre.
Sadik (Sadiq) Wahrhaftig.
Sadjid Sich (im Gebet) niederwerfend; einer, der sadjda macht.
Safa Klarheit, Reinheit, Aufrichtigkeit, Glück.
Safar (Der 2. Monat des islamischen Kalenders) siegreich.
Safir (Zafir) Siegreich, Sieger.
Safwan Felsen.
Saghir Klein, kurz.
Sahab Wolke.
Sahid (Zahid) Asketisch.
Sahir (Zahir) Wachsam; auch: leuchtend, strahlend.
Sahl Einfach, unkompliziert.
Said Glücklich, glückverheißend.
Said (Zayd) Reichlich, im Überfluss.
Saif Schwert.
Saim (Zaim) Anführer.
Sain (Zain) Freund, Geliebter.
Sair Spazierend, zu Fuß gehend.
Sajad Jäger.
Sajam (Zayam) Führer, General.
Sajid (Sayid) Herr.
Sakarija (Zakariyya) Zacharias, Vater des Johannes (Jahja), koranischer Prophet (h. Zecharjahu): Jahwe (= Gott) hat sich erinnert.
Saki (Zaki) Intelligent.
Sakiy (Zakiy) Unschuldig, rein.
Sakr (Saqr) Adler.
Salahuddin (Salhaddin) (eingedeutscht Saladin) Heil der Religion.
Salam Friede.
Salama, Salaama Heil, Unversehrtheit; Sicherheit, Friede.
Salama (erste Silbe betont) (Sohn der Umm Salama) Name einer Dornenpflanze.
Salamat Sicherheit.
Salih (koranischer Prophet) Fromm, rechtschaffen.
Salim Gesund, heil; friedfertig.
Salman (Gefährte des Propheten s.a.s.) Bd. wahrscheinlich: heil, gesund, friedfertig; auch: der Gerettete. Die w. Entsprechung hierzu ist Salma. Die Vkf. von Salman ist Sulaiman.
Salsal Klares Wasser.
Sami Hoch, erhaben, exaltiert.
Samil (Zamil) Freund, Kamerad.
Samir Nächtlicher Gesprächspartner.
Samit Leise.
Samura Gefährte des Propheten (s.a.s.); Bd. ?.
Sarija (Sariya) Nachtreisen.
Sarun (Zarun) Besucher.
Schabab Jugend.
Schaban Der 8. Monat im islamischen Kalender.
Schabb Jung.
Schad Glücklich.
Schafi Rein.
Schafik (Schafiq) Mitleidig, zärtlich, gütig.
Schahin Weißer Falke.
Schakil Stattlich, anmutig.
Schakir Dankender, dankbar.
Schamsuddin Sonne der Religion.
Scharif Edel, vornehm, ehrbar, erhaben.
Scharik Partner.
Schuaib (koranischer Prophet, üblicherweise mit dem biblischen Jethro gleichgesetzt) Vkf. von schab : Volk, oder schib: Bergpfad, Schlucht (?).
Sia (Zia) Klug, weise.
Siad (Ziad) Im Überfluss.
Siddik (Siddiq) Besonders aufrichtig; Wahrheitsliebender. (Im Qur'an werden Jusuf, Ibrahim und Idris als siddiq bezeichnet, ausserdem ist es der gewöhnliche Beiname von Abu Bakr.)
Suad Glück oder glücklich.
Sufjan (Sufyan) Bd. vielleicht: flink, schnell. (Abu Sufjan, bekannter mekkanischer Führer).
Suhaib Rötliches oder sandfarbenes (Haar).
Suhail Sanft, mild, bequem.
Suhair (Zuhayr) Klug, schlau.
Sulaiman Salomo, Salomon: koranischer Prophet (h. Schlomo, syroaramäisch Schlemon), Bd. vielleicht: Heil, Friede (?) oder gleichbedeutend mit ar. Salman. Der ar. Form nach eine Vkf. für Salman.
Sultan Macht, Herrschaft.
Surur Freude.


T
Tabassum Lächelnd.
Taha Name einer Sure im Qur'an.
Tahir (Sohn Muhammads (s.a.s.); Bd.: rein.
Tahur Reinheit.
Taimullah Diener Allahs (= Abdullah).
Tajjib (Tayyib) (Sohn Muhammads) gut.
Talal Fein, bewundernswert.
Talha Eine Baumart.
Talib Suchend, erstrebend; Schüler. (Abu Talib, Onkel Muhammads (s.a.s.))
Tamam Großzügig.
Tamim Vollkommen.
Tamir Großgewachsen.
Tamis (Tamiz) Umsicht, Taktgefühl, Anstand.
Tanim Wellen des Meers, Rhythmus.
Taqyy Gottesfürchtig, fromm.
Tarif Selten.
Tarik (Tariq) Anklopfender; zur Nachtzeit kommend; Nachtstern (Qur'an 86:1ff).
Tawbah Reue.
Tawil Hoch, Langgestreckt.
Thabit Standhaft, entschlossen.
Thauban Zwei Kleidungsstücke.
Thumama Hirse (Pflanze).
Tufail (Tufayl) Baby.


U
Ubaidullah Kleiner Diener Allahs (ubaid ist die Verkleinerungsform von abd; vgl. Abdullah).
Ulfat Liebe, Zuneigung, Vertrautheit, Intimität.
Umair Intelligent.
Umar (Omar) (2. Kalif, seine Tochter war Hafsa) Bd. unsicher - wahrscheinlich: (lange) lebend , gedeihend (vgl. umr: Leben); oder aber: das Land bebaünd?; vielleicht auch: Verehrer (Gottes) oder Anbeter (vgl. umra). Siehe auch Ammar, Muammar, Imran ! - Der Beiname Umars war Faruk.
Umara Wohnort.
Umran Wohlstand.
Unays Vkf. von Anas.
Urwah Unterstützung.
Usaid Kleiner Löwe (Vkf. von Asad).
Usair (Uzair) Esra, koranischer Prophet (aramäisch Ezra): Hilfe.
Usama (Osama) Löwe.
Uthman (Othman) (3. Kalif, verheiratet mit Rukajja und Umm Kulthum) Vogeljunges, Schlangenjunges.
Uwais Kleiner Wolf, oder: Geschenk (Vkf. von Aus).


W
Wadi Friedvoll, ruhig.
Wadjid Leiter, Prinz.
Wadjih Nobel.
Wafa Treue, Ehrlichkeit.
Wafi Treu, loyal.
Wafik (Wafiq) Erfolgreich.
Wahib Großzügiger Spender.
Wahid Einzig, einzigartig.
Wail Rückkehrer.
Wais (Waiz) Prediger.
Wakalat Verfechter, Träger.
Wakar (Waqar) Respekt, Würde.
Wakas (Waqas) Krieger.
Wakil Agent, Vertreter.
Wali Beschützer.
Walid Neugeborenes Kind, Sohn.
Warith Erbe.
Wasil Untrennbarer Freund.
Wasim Großmütig.
Wasir Minister.
Wathik (Wathiq) Zuverlässig, standhaft.
Wisam Abzeichen, Logo, wie Wappen.


Y
Yahya siehe Jahja.
Yamam siehe Jamam.
Yaman siehe Jaman.
Yamin siehe Jamin.
Yaqub siehe Jakub.
Yaqut siehe Jakut.
Yasin siehe Jasin.
Yasir/Yasira siehe Jasir/Jasira.
Yawar siehe Jawar.
Yunus siehe Junus.
Yusr siehe Jusr.
Yusuf siehe Jusuf.


Z
Zabir Siehe Sabir.
Zafar siehe Safar.
Zafir siehe Safir.
Zahid siehe Sahid.
Zahir siehe Sahir.
Zaim siehe Saim.
Zain siehe Sain.
Zakarija (Zakariya) siehe Sakarija.
Zaki siehe Saki.
Zakiy siehe Sakiy.
Zamil siehe Samil.
Zarun siehe Sarun.
Zayd siehe Said.
Zayem siehe Sajem.
Zia siehe Sia.
Ziad siehe Siad.
Zuhayr siehe Suhair.

Bei der Aussprache ist zu beachten:
# ch = stets wie in ach (niemals wie in ich)
# dj = stimmhaftes englisches j, türkisches c (dsch)
# j = deutsches j, englisches, türkisches y
# th = stimmloses (dh = stimmhaftes) englisches th.
Verwendete Abkürzungen:
ar. = arabisch
Bd. = Bedeutung
h. = hebräisch
Vkf. = Verkleinerungsform (Husain ist Vkf. von Hasan, "Hasanchen")

Arabische Vornamen
Weibliche Vornamen:
A
Abia - Groß
Abir, Abeer - Duft
Ablah, Abla - Tadellos gebildet
Abra - Beispiel, Lektion
Adab - Hoffnung und Notwendigkeit
Adara - Jungfrau
Adiba - Gezüchtet, höflich
Adiva - Angenehm, leicht
Afaf - Tugendhaft, rechtschaffen, annehmbar, rein
Afifah - Tugendhaft
Afra - Weiß
Ahd - Bürgschaft, Wissen
Ahlam - angenehme Träume ; phantasiereich
Aini - Frühling, Blume, Quelle, Wahl
Aishah, Aisha, Ayishah - Leben, wohlhabende, jüngste Frau des Prophet
Akilah - Intelligent, logisch,
Alhena - Ring;
Alima - Klug
Alimah - Erfahren in Musik oder in Tanz
Almas - Diamant
Aludra - Jungfrau
Alzubra - (Stern im Konstellationlöwen)
Amal, Amal, Amala - Hoffnungen, Aspirationen
Amani - Wünsche, Aspirationen
Amatullah - Weiblicher Bediensteter von Allah
Aminah, Ameena - Vertrauenswürdig, zuverlässig
Amineh - Zuverlässig
Amirah, Ameera - Prinzessin,
Amtullah - Weiblicher Bediensteter von Allah
Anan - Wolken
Anbar - Duftstoff,
Anisah - , vertrauter, gute Freundin
Anwar - Strahlen des Lichtes
Areebah - intelligent
Asima - Schutz
Asma - Ausgezeichnet, reichlich; Tochter von Abu Bakr
Atifa - Neigung, Sympathie
Atiya - Geschenk
Ayah - Zeichen; eindeutig
Azhar - Blumen, Blüten
Azizah, Azeeza - Geschätzt, kostbar,
Azzah - Junge, weibliche Gazelle
B
Badia - Beispiellos, bewundernswert
Badra - Vollmond
Badriyyah - Ähneln des Vollmonds
Bahira, Baheera - Blenden, leuchtend
Bahiya - Schön, leuchtend
Balqis - Name der Königin von Sheba
Banan - Empfindlich
Baraka - Weiß
Bariah - Übertreffen
Barika - Blüte, erfolgreich
Bashirah, Basheera - Bringerin der guten Narchicht, Freude
Basimah, Baseema - Lächeln
Basmah - Ein Lächeln
Batul, Batool - Jungfrau
Bilqis - Königin von Sheeba
Bushra - Gutes Omen
Buthaynah, Buthayna - Vom schönen und zarten Körper
D
Dahab - Gold
Dalal - In freundlicher Weise berührt
Duha, Dhuha - Vormittag
F
Fadilah, Fadheela - Rechtschaffen, hervorragend, überlegen, gezüchtet und verfeinert
Faizah - Siegerin
Falak - Stern
Farah - Freude
Faridah, Fareeda - Eindeutige, unvergleichliche, kostbare Perle oder Edelstein
Farihah, Fareeha - Glücklich, freundlich, froh
Fatimah, Fatima - Tochter des Prophet
Fatin oder Fatinah - Anziehend, verzaubernd
Fawziyyah, Fawziya, Fazia - Erfolgreich
Fellah - Arabischer Jasmin
Firyal - Eigenname
Firdaws, Firdoos - Höchster Garten im Paradies
G
Ghadah - Schön
Ghaliyah - Wohlriechend
Ghaniyah - Hübsches Mädchen, schöne Frau, Schönheit
Ghayda - Jung und empfindlich
Ghusun, Ghusoon - Zweige eines Baums
H
Habibah - Geliebt, Schatz, Liebling
Hadiyyah - Ein Geschenk
Hafsah - Frau des Prophet
Hafthah - geschützt
Haifa, Hayfa - Schlank, vom schönen Körper
Halimah, Haleema - mild-gemildert
Hamidah, Hameeda - Lobenswert
Hana - Glück
Hanan - Gnade
Haniyyah - Erfreut, glücklich
Hasna - Schön
Hayat - Leben
Hessa - Schicksal
Hibah - Geschenk
Hinter - Eigenname
Huda, Hooda - Rechte Anleitung
Huma - Vogel, der Freude holt
Huriyyah, Hooriya - Engel
Husn - Schönheit
Husniyah - Schön
I
Ibtihaj - Freude
Ikram - Ehre, Gastfreundschaft, Großzügigkeit
Ilham - Intuition
Iman - Glaube
Imtithal - Höflicher Gehorsam
Inam - Freundlichkeit, Spende, Verleihung
Inaya - Interesse
Intisar - Triumph
Izdihar - Blühen, blühend
J
Jala - Klarheit, Erklärung
Jamilah, Jameela - Schön, würdevoll, reizend
Janan - Inneres, Seele
Johara - Juwel
Jumanah - Silberne Perle
K
Kalila - Schatz, Geliebte
Karida - Unberührt
Karimah, Kareema - Großzügig, vortrefflich
Kawthar - Fluß im Paradies
Khadijah, Khadeeja - Erste Frau des Prophet
Khayriyyah, Khairiya - Barmherzig, gut
Khulud, Khulood - Unsterblichkeit
Kulthum, Kulthoom - Tochter des Prophet
L
Lamis, Lamees - Weiche Note
Lamya - Von den dunklen Lippen
Latifah, Lateefa - Leicht, freundlich, angenehm,
Layla, Leila - Nacht
Lubabah - Das innerste Wesentliche
Luloah - Eine Perle
Lulu - Perlen
M
Madihah, Madeeha - Lobenswert
Maha - Wilde Kuh, Kuh-Augen
Maisah - Mit stolzen, schwingenden Gang gehen
Maizah - Erkennen
Majidah, Majeeda - Prachtvoll
Makarim - Vom guten und achtbaren Zeichen
Malak - Engel
Malika - Königin
Manal - Erreichung, Ausführung
Mariam, Maryam - Mutter von Jesus ; Arabisches Formular von "Mary/Maria"
Masouda - Glücklich, Glückliche
Mawiyah - Das Wesentliche des Lebens
Maymunah - gesegnet
Mai - Alter arabischer Name
Maysa - Mit stolzen, schwingenden Gang gehen
Maysun, Maysoon - Vom schönen Gesicht und Körper
Mayyadah - Mit stolzen, schwingenden Gang
Mufidah, Mufeeda - Nützlich
Muhjah - Blut des Inneren, Seele
Muna, Mona - Wunsch, Wunsch
Munirah, Muneera - Belichten
Mushirah, Musheera - Beraterin, raten
N
Nabihah, Nabeeha - Intelligent
Nabilah, Nabeela - Vortrefflich
Nada - Tau
Nadia - Der Anfang, zuerst
Nadidah, Nadeeda - Gleichgestelltes, Rivale
Nadirah - Selten, reichlich
Nafisah, Nafeesa - Kostbare Sache, Edelstein
Nahlah - Ein Getränk des Wassers
Naima, Naimah - Komfort, Annehmlichkeit, Frieden
Najah - Erfolg
Najat - Sicherheit
Najibah, Najeeba - Von vortrefflicher Geburt
Najiyah - Sicher
Najwa - Vertrauliches Gespräch, geheimes Gespräch
Nashita - energisch, voll vom Leben
Nashwa - Duft, Duftstoff,
Nasiha - die wertvollen Rat gibt
Nathifa - Sauber, rein
Nawal - Geschenk
Nawar - Blume
Nazahah - Reinheit, Ehrlichkeit
Nazihah - Ehrlich
Nazirah - Gleichgestelltes, passend zusammen
Nibal - Pfeile
Nida - Aufruf
Nouf - Höchster Punkt auf einem Berg
Nudar, Nudhar - Gold
Nuha - Intelligenz
Numa - Schön und angenehm
Nur, Noor - Licht
R
Rabab - Weiße Wolke
Rabiah - Garten,
Radeyah, Radhiya - Inhaltvoll, erfüllt
Radwa, Radhwa - Ein Berg in Medina
Rafa - Glück, Wohlstand
Raghd - Angenehme
Raidah - Führerin
Raja - Hoffnungsvolle
Rana - Anstarren, schauen
Raniyah - Anstarren
Rasha - Junge Gazelle
Rashida, Rasheeda - Klug, gefällig
Rawdah, Rawdha - Garten
Rawiyah - Übermittler der alten arabischen Poesie
Rida - Bevorzugt durch Gott
Rihana - Süsser Basilikum
Rima, Reema - Weiße Antilope
Rukan - Unveränderlich, überzeugt
Ruqayyah, Ruqaya - Leicht; Tochter des Prophet
Ruwaydah - Leicht gehende
S
Sabah - Morgen
Sabirah - Patient
Safa - Klarheit, Reinheit
Safiyyah - reiner, bester Freund
Sahar - Dämmerung
Sahlah - Glatt, weich, fließend
Saidah - Glücklich,
Saihah - Gut, nützlich
Salihah - Korrekt, annehmbar
Salimah, Saleema - Frieden, fehlerlos, tadellos
Salma - Ruhig
Samah - Großzügigkeit
Samar - Abendgespräch
Sameh - verzeihen
Samihah, Sameeha - Großzügige
Samira, Sameera - Unterhaltener weiblicher Begleiter
Samiyah - Erhöht, erhaben
Sana - Helligkeit; anstarren oder schauen
Shadha - Aromatisch
Shadiyah - Sängerin
Shahrazad - Erzählerin von "Geschichten von 1.001 Nächte "
Sharifah, Shareefa - Vortrefflich
Siham - Pfeile
Suha - Name eines Sternes
Suhailah, Suhaylah, Suhayla - Glatt, weich, fließend
Suhaymah - Kleiner Pfeil
Suhayr, Suhair - Eigenname
Sumayyah, Sumaiya - Eigenname
T
Tahirah - Rein, tugendhaft
Takiyah - gerecht, fair
Talibah - Sucher nach Wissen
Tarub, Taroob - Fröhlich
Thana - Dankbare
Thara - Fülle
Thurayya - Stern
W
Wafa - Pflichtgefühl
Wafiqah, Wafeeqa - Erfolgreich
Wafiyyah, Wafiya - Loyal, zuverlässig
Wahibah - Geber, Spender
Wajihah, Wajeeha - Hervorragend, bemerkenswert
Walidah - Neugeboren
Warda, Wardah, Wordah - Rose
Widad - Liebe, Freundschaft
Wijdan - Ekstase, Gefühl
Y
Yafiah - Hoch
Yakootah - Smaragd
Yamha - Taube
Yaminah - Recht, korrektes
Yasirah - Mild
Yasmine, Yasmin, Yasmeen - Jasmin
Yumn - Glück, Erfolg
Yusra - Eigenname
Z
Zafirah - Siegerin, erfolgreich
Zahirah - Glänzen, leuchtend
Zahra - Weiß
Zahrah - Blume, Schönheit, Stern
Zainab, Zaynab - Tochter des Prophet
Zakiyyah - Rein
Zaynah, Zaina - Schön
Zubaidah - Ausgezeichnet


So ich hoffe es hilft weiter.Muslimische Namen sind nicht immer arabische, sieht man ja an dem Namen "Alina".
Ich finde für einen Jungen Muad,Nustafa,Mahmud,Aslan,Musa ,Wasil, Sezer,Salih,Baris,Ahsan uvm. gut.

Hoffe du findest was

LG





 

Muslimische naMen

Jungs:
Fadil
Ismail
Muhammad
Djabrail
Abdullah
Burhan
Dawud
Djamil
Farid

Mädchen:
Aischa
Chalida
Latifa
Samira
Kumaira
Soukaina


 

Namen

OLA MO ALSO WELCHE NAMEN ICH SEHR SCHÖN FINDE SIND FOLGENE
MÄDCHEN : MANOLYA ILAYDA TUANA TAMINA AUCH SEHR SCHÖN SÜRREYA ALISHA KADICA JALE ELMAS (DIAMANT) AKASYA

UND FÜR JUNGEN : UNSER SOHN HAT EINEN SEHR SCHÖNE NAMEN DER SEHR GUT ANKOMMT MALIK (MALIQUE)ODER RAHIM RAQUIEM NOEL ICH HOFFE DU FINDEST WAS PASSENDES


« 
Weitere Antwortseiten: 1234
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Wovon ist "Sasou" die Koseform?
von:idiom
9
 
von:baiem1912
0
  Zwillinge im anmarsch!!!
von:tutu891
15
  Kilian Felix Leopold
von:lilienrosen
3
  Immernoch kein Name...
von:spongebob1488
3
  Brauche Eure Hilfe bei einer moralisch-ethischen Frage zur Namensgebung
von:maurynna
12
  Wie findet Ihr den Namen Lisa ?
von:hasenbaerchen
1
  Jeder vorschlag erwünscht
von:honeydoll11
10
  Geschwisterchen von Lotta und Emma
von:sosophia3
4
  Was haltet ihr von...
von:lulababy1
7
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl