in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Auf namen einigen

wie habt ihr es denn geschafft euch auf einen namen zu einigen?

Und jetzt versuch ich es nochmal bei den Jungen:

Aber *puuh*, das ist schwer! Irgendwie gefallen mir tükische und arabische Männernamen nicht. Nur die Frauennamen, die sind so schön melodisch.

Arslan oder Aslan (bedeutet: Der Löwe)
Birkan
Can
Elvin
Emin
Emre
Enes
Enis
Erol
Halil
Kadir
Kaya (bedeutet: der Felsen) fände ich am besten, denke ich
Kenan
Kerim
Koray
Levent (bedeutet: Die Welt; die Existenz ) wird auch von deutschen Eltern vergeben
Mert
Naim
Tarik (bedeutet: Der Morgenstern; der Wegbegleiter, und weitere Bedeutungen) wird auch von deutschen Eltern vergeben
Timur (bedeutet: Der Eiserne; das Eisen)

Aber ich glaube nicht, dass ich welche davon vergeben würde.

Am ehesten noch:
Timur, Tarik, Kaya, Mert und Levent.
Vielleicht noch Naim.

So, mal ein paar Vorschläge für ein Mädchen

Ayla
Aylin
Eda
Emine
Fidan (hatte eine Schülerin, die so hieß und fand den Namen damals sofort schön)
Filiz (eine Bekannte von mir heißt so, und den Namen fand ich auch sofort hübsch)
Gizem (noch eine Schülerin von mir, den Namen finde ich auch ganz hübsch aber nicht so hübsch wie Fidan oder Filiz)
Hilal (bedeutet der Halbmond finde die Bedeutung schön, und der Klang ist o.k.)
Hila ?
Jale (bedeutet: Der Tau) sehr schöne Bedeutung und passt zur aktuellen Namensmode der 4 Buchstaben-Namen in Deutschland.
Kardelen (bedeutet: Das Schneeglöckchen) wunderschöne Bedeutung und klingt auch hübsch, finde ich!
Lale (bedeutet: Die Tulpe) Bedeutung geht so, aber der Name ist in Deutschland durchaus in Mode.
Melis, Melisa (bedeutet: die Honigbiene), klingt für mich o.k.
Nesrin (bedeutet: Eine Wildrose) finde ich ganz hübsch
Nilay (bedeutet: Nilmond) naja, die Bedeutung geht, aber er klingt schön

aha, hab jetzt auch den Namen Nisa gefunden. Der ist tatsächlich türkisch. (bedeutet: die Frauen) gut, die Bedeutung geht so, aber ich finde er klingt schön

Nuriye (bedeutet: die Schöne) klingt auch sehr schön
Pinar (bedeutet: die Quelle) den habe ich auch auf meiner eigene Liste. Finde den sehr schön!
Selen (bedeutet: Der Klang) gibt es so auch oft in Deutschland
Selin (bedeutet: Die Begabte; die Talentierte) findest du auch oft in Deutschland
Selma (bedeutet: Harmonie, Frieden) ist auch ein deutscher Name, tolle Bedeutung
Sena (bedeutet: Das Blitzlicht; die Angebetete), klingt ähnlich wie Sina
Sila klingt ähnlich wie Mila
Suna (bedeutet: Wildente) klingt hübsch
Yasemin (bedeutet: Die Blume Jasmin) geht immer
Yeliz (bedeutet: Die Spur des Windes; angenehme Helligkeit) so heißt die Kita-Erzieherin meiner Tochter Finde ich o.k.
Yonca (bedeutet: Der Klee) finde ich mal ausgefallen, besonders
Zehra (bedeutet: die Blume) sehr hübsch!

Meine Favoriten:

Ayla, Aylin, Filiz, Fidan, Jale , Kardelen, Lale, Nisa, Pinar, Zehra

Ich würd wohl Jale nehmen! (Ayla hab ich ja schon)

Und natürlich Leyla, aber den willst du ja nicht nehmen, weil der schonmal vergeben ist. Ich würds vielleicht trotzdem tun.

Nein

von:heimchenamherd

er ist gegen, ich darf keinen namen doppelt nehmen.

Welche sind es denn?

von:polarhase

Mann, ist ja klasse, dass es so einfach war beie uch!

Na dann sind das ja auch noch Vorschläge

fürs Heimchen hier. Sie sucht ja unter anderem türkische Namen.

Mach ihr doch mal ein paar Vorschläge.

@heimchen:

Ist eh ne Idee. Vielleicht solltest du hier auch nochmal Vorschläge sammeln. Vielleicht bekommst du noch neue Ideen und vielleicht ist was dabei, was dein Mann auch mag.

Wie findest du Can als Jungennamen?
Ist ja dem deutschen Jan etwas ähnlich. Nur, dass er quasi nicht mit deutschem J gesprochen wird.

Ne

hasse den namen jan.das erinnert zu sehr daran. ich hab meine favoriten. kann sie dir gern per pn schicken. öffentlich will ich nciht

Ja, gerne

schick sie mal, dann antworte ich dir per PN.

Hat dein Mann denn eine andere Nationalität als du?

Ist das euer Problem?

Nicht direkt

wir machen deutsch-türkisch bzw türkisch-deutsch den namen.

aber wir werden uns bei allen nciht einig, weder bei türkischen noch bei deutschen namen! weder junge noch mädchen.

Bis zur geburt wollt ich mit der namensfrage nicht warten!

ich möchte das schon vorher geklärt haben.

wie gesagt ich habe in beiden sprachen namen ( 3 pro geschlecht) die ich mag. dann nochmal jeweils 10 in türkisch die noch ok wären.

Also meine Tochter heißt

Ayla und ich finde der Name ist auch in Deutschland wunderbar zu vergeben.
Sie ist inzwischen 3 Jahre alt und bisher sind wir zufrieden mit ihrem Namen.
Haben allerdings selbst gar keine türkischen Wurzeln. Der Name gefiel uns beiden schon immer.

Und Leyla!
Wie ich den Namen liebe!

Bei türkischen Jungennamen ist es echt schwerer, finde ich.

Bei unserer Nachbarsfamilie ist er türkischstämmig und sie polnischstämmig. Das Mädchen hat einen polnischen EN und bei dem ZN habe ich keine Ahnung, ob der türkisch ist, aber ich finde ihn hübsch. Sie heißt Nisa. (Das "s" wird scharf gesprochen)

Ist das ein türkischer Name?
Wenn ja, wäre das auch noch ein Vorschlag von mir.

Und was ist mit Jamila oder Amira?
Wobei die sind eher arabisch, oder? Muss aber gestehen ich kenne mich da nicht so aus, ob das schlimm wäre, ob der Name eindeutig türkisch oder arabisch sein muss?

Leyla

heisst leider schon wer in der familie.
das is mit so ein problem das es mit fast jeden schönen namen schon einen aktuellen trger gibt!!!

Kommt drauf an wie nahe die Person steht

bevor ich jeden Tag mein Kind mit einem Namen rufe, den ich nicht sooo schön oder nur halb so schön finde, wie ich den gefunden hätte, würde ich sie trotzdem Leyla nennen.

Schön, dass sie dir auch gefallen.

Bei uns

war das eine Riesendiskussion.

Er steht total auf richtig deutsche Namen, seine Favoriten Justus und Elisabeth, beides so lala wenn Du mich fragst.

Ich mag modernere Namen lieber, zwar kein Kevin und Chantal und auch keine englischen, aber ich hätte Alexa, Larissa, Lena, ben, Jan, Tom- so die Art schön gefunden.

Bei unserem Sohn wurde sich dann drauf geeinigt, dass er seinen Zweitnamen und den namen seines vaters bekommt, ich dafür aber den Rufnamen entscheiden darf, wenn er nicht total gegen seinen Geschmack geht, so einigten wir uns auf Lean.

Bei der kleinen war es etwas einfacher, denn er wollte unbedingt, dass die kleine den namen seiner Mutter bekommt als Zweitnamen und auf seiner Liste war zufällig der Name meiner Mutter, den ich nicht so schlecht fand und so wurde es eine kleine Eva. Zur Diskussion stand kurz auch noch Clea.

Ja das war ein Akt, DEN Namen zufinden.
Denn das was ich als Name schön finde, findet mein Mann nicht schön und umgekehrt.

Wir haben es so gemacht, dass wenn man einen Namen toll findet, wurde er aufgeschrieben, immer mit dem Nachnamen, denn manch ein Name ist alleine schön, aber wenn der Nachname dazukommt holpert es oder dergleichen.
So vielen schon mal der ein oder andere Name weg.

Hab ich namen aufgeschrieben, hat er die Namen die er nicht mochte weg gestrichen und andersrum, wobei mein Mann jetzt auch nicht wirklich viele Namen hatte.

Und irgentwann haben wir uns mal an einen Tisch gesetzt und jeder sollte aus der Namensliste, seine TOP 5 Namen aufschreiben (5 Jungennamen und 5 Mädchennamen)
Und sieh da, da waren dann doch Übereinstimmungen.
Bei den Madels weiß ich es noch, da fanden wir beide
Emma, Nele und Louisa toll.
Jungs bekomm ich jetzt nicht mehr hin, aber auch da waren Übereinstimmungen.
Letztendlich ist es eine Louisa geworden.

Ich glaub das Männer das Thema Namen eine andere Wertigkeit mitgeben, als wir Frauen es tun.
Nicht das es ihnen egal ist wie das KInd heisst, aber uns ist es glaub ich viel früher wichtig einen Namen zu haben , als den Männern.

Ihm

hat keiner gefallen. er hat alle gestrichen.

von:kleene0907

Ja das kenn ich das hat meiner auch dann und wann gemacht und dann sollte er mal Vorschläge machen.
Schrecklich ist das netteste was bei seinem ersten Vorschlag so raus kam...
Ihr werdet euch einigen.

Haha

im notfall heirate ich ihn erst wenn das kind da ist, dann kann ich alleine bestimmen!

Oh jaaa...das war schwierig

Also, bei uns war das nicht ganz einfach. zum Glück ist es ein Mädchen geworden, bei Jungs haben wir uns gar nicht geeinigt bekommen..Er hatte da nen ganz anderen namensgeschmack als ich. Bei Mädchen ging es einigermaßen. Da hatte er einfach fast gar keine Ideen, und dementsprechend auch nicht soo viel meinen Vorschlägen entgegenzusetzen . Naja, und meinen Favoriten hat ihm erst nicht so gefallen. Aber nachdem ich den Namen des öfteren mal ins Gespräch gebracht habe, fand er ihn auf einmal doch toll. Und er durfte den Zweitnamen aussuchen, wo ich ihm auch nicht reingeredet habe . Also, OK, hätte er da was absolut schreckliches gewollt hätt ich schon was gesag, aber so wars OK. Mein Freund ist halt eher so der Namenstyp a la Marie (wurde auch der Zweitname) Sophie, Julia, Jan, Max, Felix..und ich finde die Namen zwar alle OK, aber irgendiwe auch recht langweilig...Naje..jetzt hat unsere Tochter einen etwas selteren namen (aber auch nicht so schrecklich möchtegern-ausgefallen) und einen sehr gängigen zweitnamen. Damit konnten wir beide leben. Und das Kind denke ich auch mal . Also, bei einem Jungen wärs wohl auch drauf hinausgelaufen, dass er einen Namen aus der Liste meines freundes und einen aus meiner bekommt. Allerdings war mein freund da halt etwas hartnäckiger und fand meine Sachen alle doof..Also, da hätte er vielleicht mehr um "seinen" Rufnamen gekämpft .

Also, ich würde sagen, am besten, jeder schreibt eine Liste mit seinen Favoriten (wollte ich, aber Mann hatte keine Lust..na toll). Am besten der Reihenfolge nach, was man am besten findet. Wenn man glück hat, gibts ne übereinstimmung auf Platz 13 oder sowas^^. Wenn nicht, dann könnt ihr ja mal alle Namen aus der Liste des anderen streichen, die ihr echt absolut schrecklich findet, und niemals vergeben wollen würdet. Sie namen, die ihr einigermaßen OK (wenn auch nicht toll) findet können erstmal stehen bleiben. naja..und aus diesen übrigen "OK"-namen, mit denen alle einigermaßen leben könnten, könntet ihr dann einen erst- und Zweitnamen auswählen. Dann hätte jedenfalls jeder einen namen aus seiner favoritenliste mit dabei..wenn auch vielleicht nicht den platz 1..aber Kompromisse muss man wohl eingehen...
wenn dein mann jetzt aber nur je einen vorschlag hat, und du diesen Vorschlag total doof findest und auch als zweitname nicht OK fändest, dann musst du ihn eben nochmal drängen, dass er sich mal hinsetzt und Namensbücher wälzt. Findet er denn alle deine Vorschläge auch doof? Oder ist zumindest etwas darunter, das er OK findet?
Naja..und ansonsten versuchen deinen Namensfavorit so oft wie möglich zu erwähnen..vielleicht gefällt ihm der Name dann ja nach einigem hören doch..manchmal muss man sich halt an nen namen gewöhnen, und auf einmal findet man ihn doch klasse .
Mehr fällt mir dann auch nicht ein..im Zweifelsfall müsst ihr eben beide nochmal namen suchen, wenn eure bisherigen ideen dem anderen nicht näher zu bringen sind. Viel Glück noch bei der Kompromiss-Findung

LG, Kalokairi

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Vornamen 2012-Babygalerien
von:aurorasbaby
4
  Jungsname gesucht!
von:jaettekul
34
  Namensspiel Nr. 26
von:lisathomate
153
  Lotta??
von:bellykiss
9
  Tom
von:kimmymila
8
  Wie findet ihr dies Namen?
von:mosaja
6
  Wie soll ich meine Tochter nennen?
von:nemeamira
14
  Carlos
von:kimmymila
6
  Zweitnamen für Arne...
von:mari1990x3
4
  Zwillingsnamen
von:helen8412
34
  HIII...LFE!!!
von:kileah0710
12
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -