| « |
Todgeburt meiner tochter sarah | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
ich war in der 40ssw ss. der termin war 1.4.11 am 31.3.11 hatte ich regelmäßig wehen, alle 2 minuten.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
durch Zufall habe ich deinen Beitrag gelesen und habe am ganzen Körper Gänsehaut bekommen.
Ein herzliches Beileid ist hier mehr als nicht angebracht, denn wenn man sich ein Baby wünscht, es geschafft hat und kurz vor Schluß passiert so etwas dann ist das einfach nur noch eine Leere. Nun ist eine Zeit vergangen und ich wünsche und hoffe für euch das du bald schwanger wirst, das ihr euer gesundes Baby in den Armen halten werdet und nie mehr wieder so eine furchtbare Zeit erleben müsst.
Alles Alles Gute, viel viel Glück
ich danke dir.
ja da hat sarah auch ann uns gedacht. ich bin stolz auf meine kleine maus.
Liebe Lacki,
wir hatten uns ja vor ein paar Monaten schon einmal geschrieben. Ich freue mich sehr für euch. Da habt ihr ein ganz besonderes Geschenk von eurer Tochter bekommen.
Ich sende Dir und deinem Mann eine ganz herzliche Umarmung aus Dortmund.
Anja
Hallo lacki
wenn ich deine Zeilen lese erkenne ich meine bzw.unsere Situation darin wieder.
Ich habe letztes Jahr unseren Sohn Max in der 36.SSW still geboren.Wir sind auch nichts ahnend Nachts ins KH weil ich Wehen bekam,ich dachte ok der Kleine hat sich halt entschieden früher zu kommen weiß eben schon früh was er will.
Als wir Nachts um 1:00 Uhr im KH ankamen legte die Nachtschwester erstmal ein CTG an um die Herztöne abzuhören wir hörten nur Rauschen und ab und zu mal Pulsschläge(das waren laut der Nachtschwester meine eigenen),daß ganze dauerte ca 20-30 Minuten dann sagte sie wir sollen rüber zum Ultraschall.
Mein Mann hatte schon ein komisches Gefühl und war ganz blaß.
Die Ärztin kam und machte Ultraschall und rutschte eine ganze Weile mit dem Ultraschallgerät auf meinem Bauch rum und sagte sie müße den Oberarzt holen.Mir wurde aufeinmal heiß und kalt zugleich!
Der Arzt guckte auch noch mal mit dem Ultraschallgerät und suchte,suchte und suchte.Es kam mir wie eine Ewigkeit vor.........!
Als er uns sagte das der Kleine leider im Bauch verstorben sei war ich auch wie gelähmt.
Mein Mann ist auch erstmal rausgegangen und hat geweint.Ich konnte die Worte nicht fassen es war ein absoluter Albtraum ich konnte im ersten Moment gar nicht weinen,ich war wie im trance stand regelrecht unter Schock.Ich fühlte rein gar nichts einfach nur ein taubes Gefühl in mir!
Als ich mir der Situation erstmal immer bewußter wurde habe ich einen regelrechten Weinkrampf bekommen und konnte erstmal nicht wieder aufhören.Wir haben uns doch so auf den Kleinen gefreut und nun soll er tot sein?ich konnte und wollte es nicht glauben.Nach der Geburt haben wir unser Baby auch gehalten ich dachte das Gleiche wie Du als mein Mann unseren Sohn im Körbchen auf dem Arm hatte ***totaler Schmerz und unendliche Traurigkeit***wir haben ihn ganz lange angesehen und waren einfach nur unendlich traurig
Am Anfang dachte ich wirklich mein Leben ist zu E
ende so schmerzvoll war die erste Zeit danach....Wir dachten das wir so gut wie die einzigen sind die mit so einem Schicksal leben müßen,aber ich habe von so vielen Paaren gelesen denen das auch passiert ist und das finde ich traurig das da schon so viele Menschen durch so einen Albtraum mußten!
Der tot unseres Sohnes ist nun knapp 1 Jahr her und es tut teilweise immer noch sehr weh aber man lernt mit der Zeit damit zu leben und es wird leichter.........Laß dich ganz doll drücken und gib die Hoffnung niemals auf........wir tuen es auch nicht und das hilft uns ganz doll denn es ist die Hoffnung die uns trägt gerade in so traurigen und aussichtslosen Situationen
Liebe Grüße
ich danke dir für dein mitgefühl.
mir tut es auch sehr leid für dich und deine familie.
weißt du denn den grund, warum der kleine gehen musste?
ich bin jetzt gerade wieder frisch schwanger, hatte an sarah ihrem jahrestag ES. das war ganz sicher ihr geschenk an uns.
ich wünsche allen sterneneltern viel kraft für die wahrscheinlich schlimmste zeit in ihrem leben!!!
nicole
heute ist der 1.4.2012 ein jahr nach dem ET. gestern war der jahrestag meines kleinen engels.
wir haben ein blumen gesteck zum friedhof gebracht, wo ein winni pohh bär drin saß und eine kerze, die eine 1 darstellt.
wir haben mit unsere familie kaffee getrunken und am abend lampions in den himmel steigen lassen. das war sehr schön. die konnte sarah von ihrer wolke bestimmt sehen.
es ist tröstlich, zu lesen, dass es andere mütter gibt, die das gleiche schicksal hatten und am ende gab es ein happy end.
wir warten auch noch auf die neue schwangerschaft.
nein wir werden nicht aufgeben. irgendwann wird das glück zu uns kommen. da bin ich ganz sicher.
vielleicht sollte der zeitraum zwischen den beiden geschwistern so sein, wie er ist bzw sein wird. wer weiß.
lg lacki
Ich bewundere dich und dein Mann wie stark ihr seid mein kleiner Engel Gabriel ist am 7.4.12 in der 22 ssw auf die Welt gekommen leider hat er nur ein paar sec. nur noch gelebt bis er in den Himmel ist ich kann es immernoch nicht glauben und fassen es ist wie ein Alptraum.
Es ist unfassbar wieviele Frauen oder Paare so eine schreckliche Erfahrung machen müssen.
Viele liebe grüße und Kraft moili1604
Habe deine Geschichte grad gelesen, und weiß genau wie du dich fühlst, hatte erst am Montag eine stille Geburt meiner Tochter INESSA!!!
Oh mein Gott....ich kanns nicht fassen ich bin immer noch wie betäubt habe am Ostermontag 09.04.2012 meine Tochter still geboren und der Tag war der Entbindungstermin Ich habe einen Tag vorher keine Kindsbewegungen mehr gespürt, hatte ein sehr sehr schlechtes Gefühl mit leichter Übelkeit und schlechte Laune, als sie dann auch abends nicht gestrampelt hat (trotz Schütteln, Massieren...) habe ich gegoogelt, und viele haben geschrieben dass die Kinder kurz vor der Geburt ruhiger werden, da ich am nächsten Tag ehe Termin im KH hatte und Entbindungstermin, bin ich leicht beruhigt schlafen gegangen, aber als es auch morgens sich im Bauch nichts bewegt hat, sind wir früher hingefahren.....und......im Kreißsaal als die Hebamme mich ans CTG angeschlossen hatte war nichts zu hören SCHOCK!!!! Ärztin gerufen, die im Ultraschall auch kein Herzklopfen gefunden und nur meinem Mann mit dem Kopf NEIN gezeigt hatte, da ich mich in die andere Richtung mich umgedreht habe und gefragt hatte seit wann ist das schon??? Ich war wie betäubt und bin es immer noch wie in einem falschem Film
Die Geburt wurde eingeleitet....um 22.27Uhr kam meine Kleine Süße Maus INESSA mit 3060 und 53cm groß still auf die Welt und hatte einen festen Knoten in der Nabelschnur
Wie soll ich nur weiter leben....ich kann es immer noch nicht fassen, hatten heute Beerdigung....jetzt hat sie ihr Frieden...ich weiß nicht wo ich die Kraft nehmen soll für unsere große Tochter Ayliss...will niemanden sehen und mit niemanden reden....hatten uns alle so auf die Inessa gefreut, sie war so hüpsch, WARUM???
Kann mir jemand helfen? Wo kann ich mich hin wenden?? Wo finde ich Hilfe? Selbsthilfegruppen? Wohne in Baden Württemberg in Heilbronn, wurde im Internet leider nicht findig.
Wer hat das gleich erlebt? und was hat euch so geholfen weiter zu leben? oder wie geht ihr um mit der Trauer, ich muss ständig weinen...schlafe nur mit Licht (wenn man es schlafen nennen kann) Aber meine große braucht mich ja auch.
Und wolltet ihr auch gleich wieder schwanger werden?
Ich habe gelesen....dass ich nicht alleine bin, ich traue mit euch zusammen, wünsche euch viel viel Kraft! Weiß aber selber nicht wo ich die her nehmen soll.
Ola mit Ayliss 5 Jahre und Inessa im Herzen mein kleiner Engelchen
Hallo Ola,
hab gerade deine Nachricht gelesen und kann deine momentane Lage so gut nachempfinden. Ich habe meinen Schatz Lenny auch in der 40ten SSWoche am Entbindungstermin verloren. Das ist im August dann bereits 4 Jahre her.
Eins kann ich dir sagen, es wird leichter. Die Trauer in mir ist zwar noch groß, aber sie nimmt nicht mehr den ganzen Tag ein, so wie es am Anfang war. Ich habe sehr viel Zeit in Foren verbracht und so wie du mit anderen Betroffenen gesprochen. Es hat mir immer geholfen zu sehen, dass es mir nicht alleine so geht. In der dritten Woche nach der stillen Geburt waren mein Mann und ich eine Woche im Urlaub, wir habens daheim einfach nicht mehr ausgehalten. Das war zwar eine Flucht, aber es hat uns sehr geholfen. Mir ist es am Anfang sehr schwer gefallen mit meinen normalen Mitmenschen umzugehen. Dieser Moment, wenn sie gesehen haben, dass ich nicht mehr schwanger bin und dann mit so freudiger Erwartung auf einen zukommen. Ich bin wochenlang bei uns im Haus vor jedem Nachbar geflohen. Und im Urlaub waren wir einfach ganz normale Leute. Nicht, die die gerade ein Kind verloren haben.
Daheim Aber habe ich mir dann eine Psychologin gesucht, bei der ich etwa ein halbes Jahr war. Ich hatte das Glück von einer Freundin eine empfohlen zu bekommen. Das hat mir sehr geholfen. Am Anfang hat man noch sehr viel Aufmerksamkeit und ich hatte auch tolle Freunde, die immer da waren, aber es ist was anderes mit einem "Profi" zu sprechen. Da kann man auch die Gedanken loswerden, die man sich nicht traut auszusprechen.
Wir sind sehr schnell wieder schwanger geworden, nur nach zwei Monaten. Für mich war das in den ersten Wochen die einzig logische Möglichkeit. Aber so schön es war wieder schwanger zu sein, es hat die Zeit auch sehr verkompliziert. Plötzlich ist man mit so vielen Gefühlen gleichzeitig konfrontiert - Glück, Angst, Trauer - und vor allem sehr viel Schuldgefühl - Werde ich dem neuen Kind gerecht, wenn ich noch so viel trauere - Werde ich meinem Sohn gerecht, wenn ich mich auf das neue Leben freue. Ich habe dann ungefähr im fünften Monat der Schwangerschaft beschlossen, mich ganz auf unsere Tochter einzulassen. ich wollte nicht, dass sie meine depressive Stimmung irgendwie negativ beeinflusst.Sie hat ein recht auf eine glückliche Schwangerschaft. Somit hat mir die Schwangerschaft am Ende geholfen. Aber die Trauer in mir ist noch da und auch wenn wir mittlerweile zwei gesunde Töchter haben, können sie die Lücke nicht schließen, sie lenken mich vielleicht öfter mal ab. Musste erst heute denken, dass es unfassbar ist, wie sehr ich meinen kleinen Mann noch vermisse, und das wo es doch schon fast 4 Jahre her ist.
So, dass war jetzt doch ein wenig viel. Ich hoffe dir hilft das ein oder andere. Du kannst dich auch gerne an mich wenden. Ich wünsche dir viel Kraft in den nächsten Wochen.
LG
Elsbetchen
PS: Ich weiß das es in Stuttgart Selbsthilfegruppen gibt, in Heilbronn kenn ich mich leider nicht so aus.
Elsbethchenes tut mir leid wegen deinem Söhnchen
, es ist wirklich das schlimmste im Leben. darf ich fragen was bei ihm nicht in Ordnung war?
Du wurdest wirklich in 2 monaten wieder schwanger? wie lange hattest du den wochenfluß, und wann bekommt man wieder seine tage? habe bei unserer großen Tochter gestillt, habe sie deshalb erst danch bekommen. Kann man wirklich so schnell wieder schwanger werden?
dachte es dauert bis wochenfluß vorbei ist und man tage wieder bekommt.
würde so gern so schnell wie möglich, denke das wird mir helfen mich wieder zu freuen, wieder tage zu zählen und wochen, weil jetzt ist auf einmal alles weg, die Vorfreude, diese Aufregung wie wird es wohl sein mit 2 kinder, alles weg irgendwie nur die Leere ist da, wenn die ganzen vorbereitetn sachen im keller sehe, zerreist es mein herz, wir haben uns sooo gefreut, habe mir immer vorgestellt, wie ich die kleine in den stubenwagen lege nach dem stillen...und jetzt steht alles da unten, alles gewaschen und gebügelt, aber das Baby fehlt.
meine kleine tochter, gibt mir jeden kraft weiter zu leben lenkt mich ab, da hat man nicht so viel zeit traurig zu sein, aber sie wünscht sich so sehr ein geschwisterchen
wir haben auch jetzt urlaub geplant im sommer, und danach werden wir es auf jeden fall nochmal versuchen.
Ich traue mich auch nicht meine kleine in den Kindergarten zu bringen, das macht mein mann jetzt solang er noch da ist, aber ab 2 mai muss ich da einfach durch, vielleicht wissen alle bis dahin bescheid, im Kindergarten habe ich schon bescheid gesgat, dass sie unsere tochter nicht darauf ansprechen ob das baby da ist u.s.w. aber die ganzen mamis halt, werden mich bestimmt noch lächelnd fragen und ist die kleine da? wie gehts? blablabla...
wird schwer...bin jetzt nur daheim seit 2 wochen, traue mich auch nicht zum einkaufen, kann nicht mehr...
Bei mir ist das noch länger geworden
könnte grad schreiben und schreiben...
schönen abend noch
LG Ola
Das ist soo Traurig!
Meine beste freundin hat ihren Sohn nach 8 tagen gehen lassen müssen, darauf folgte eine Eileiterschwangerschaft bis sie vor 1,5 jahren endlich ein gesundes kind zur Welt brachte!
Ich hab sie leiden sehn...aber man kann sich wohl trotzdem nicht vorstellen wie man sich wirklich fühlt wenn man seinen kleinen Schatz verliert!
Ich wünsche dir sehr das ihr den Verlust eurer Tochter verarbeiten könnt, trotz dem schrecklichen Erlebnis nicht aufgebt,zusammenhaltet, und das euch die nächste Schwangerschaft euer Glück bringt!
denen ich noch nicht gedankt hatte.
jetzt ist ein neues jahr angefangen und ich hoffe auf ein neues glück.
an silvester habe ich das letzte jahr noch mal überdacht, es ist auf jeden fall das (bisher) schwerste gewesen.
im januar hatte ich meinen vermeintlich letzten monat zu arbeiten, bevor ich 2 jahre elternzeit machen wollte.
im februar hatte ich viele CTGs und freute mich immer die herz töne meiner maus zu hören. wir haben GVK gemacht und baby sachen eingekauft.
im märz wurde die SS "beschwärlich" ich konnte nicht mehr gut schlafen und war sehr launisch. ich hatte viel sodbrennen.
am 31.3. kam dann die traurige nachricht über den tod unsres babys.
der april begann mit der beerdigung und als ich dachte, jetzt kann es kaum schlimmer kommen, da hatte ich dann akuten blinddarm. ich lag in der schönsten zeit im jahr (über ostern) im KH. mal wieder.
im mai musste ich mich mit meiner arbeit auseinander setzten und wie es da weiter geht.
im juni bin ich mit wiedereingliederung angefangen zu arbeiten. ich kam in eine andere filiale, wo keiner etwas von meinen schicksals schlag wusste und ich da sowas wie "meine heile welt" hatte. ich konnte so sein wie früher. das tut gut.
im juli quälte mich noch das milch hormon welches verhinderte das ich wieder ES bekam. ja ich hatte immer noch milch. folge: abstill medikament.
im august waren mein mann und ich im wellnes urlaub und wir konnten ein wenig entspannen. ich hatte sogar ES. wir wollten die nächste SS in angriff nehmen.
im september hatte mich der alltag im griff und ich hatte immer gute und schlechte tage.
im oktober und november habe ich mich mit meinem unrelelmäßigen zyklus geärgert und vom FA clomifen und utrogest bekommen. ich hatte ES aber keine SS stellte sich ein.
im dezember stand weihnachten vor der tür und wir wollten absolut kein weihnachten feiern. so flogen wir vom 20.-29.12. nach ägypten. das war das beste was wir machen konnten. wir hatten viel spass und eineiges erlebt.
an silvester sind wir auf einer tollen party gewesen. das erste mal, dass ich nicht privat irgendwo war.
zum feuerwerk habe ich viele liebe grüße zu meinem engel geschickt.
ich habe mich sogar bedankt. ich bin dankbar dafür, dass ich dieses wunder der SS erleben durfte und dass sich mein leben jetzte soo sehr verändert hat.
ich sehe die welt mit anderen augen. sarah hat mir gezeigt, was im leben wichtig ist und worauf es ankommt. ich bin traurig, dass sie nicht bei uns ist, aber ich habe die hoffnung auf ein wieder sehen.
das neue jahr kann nur besser werden. ich denke man muss durch die hölle gehen, um den himmel wirklich zu sehen.
ich wünsche mir für das nächste jahr, nur, dass unsere tochter ein geschwisterchen bekommt. wenn es 2012 nicht auf die welt kommt, dann soll es wenigstens unterwegs sein.
lg lacki
mir sind die tränen gerollt....................... ..es tut so weh.......ich habe meinen engel in der 22 woche still geboren.........
würde alles dafür geben um ihn im arm zu halten..............
Wenn ich die ganzen Berichte von Totgeburten hier lese, frage ich mich, was das für einen Sinn haben soll.
Ich bin nicht ungläubig, aber wenn ich so etwas lese, kommen mir manchmal Zweifel, ob es einen Gott gibt.
Ich frage mich, wie man so etwas überleben kann und ihr habt mein volles Mitgefühl.
Hallo Lacki,
Der Text ist echt ergreifend ... mir liefen gleich die Tränen ...
Ich wünsche dir viel Kraft .... und drücke dir alle Daumen für deine erneute Schwangerschaft.
Liebe Grüße
ich finde es wirklich schlimm, dass es doch immer wieder kinder gibt, die viel zu früh gehen müssen. ich habe zu sarah die letzten wochen immer gesagt, dass sie raus kommen soll, dann kann sie die sonne sehen und die vöglein hören und den wind spüren. ich hatte mich so gfreut, auf spazieren gehen, mit kinderwagen. das sie das alles nie erleben wird, schnürt mir die kehle zu.
wenn babys nicht mal die chance haben, die luft zu atmen...
es ist nicht der natürliche lauf der dinge, dass eltern ihre kinder beerdigen. wir hatten eine trauerkarte bekommen, wo genau der richtige vers für sternenkinder drauf steht:
lautlos heran geschwebt,
nicht einen flügelschlag
verweilt,
in den himmel entschwunden.
wenn ihr mögt, dann stellt eine kerze an euer fenster. am 11.12 ist sternenkinder gedenktag. da soll deutschland weit um 19 uhr eine kerze angezündet werden. ich werde morgen eine kaufen, die kommt in eine laterne, vor die haustür, damit mein engel es auch sehen kann.
lg lacki
.. das werden wir ganz bestimmt auch machen
das tut mir so leid. Da meine Mädchen vor einem Monat ein paar Tage nach der Geburt gestorben sind ( es waren Frühchen) weiß ich wie weh es tut und wie dieses Gefühl ist, sein totes Baby im Arm zu halten. Ich vermisse die beiden sehr. Ich drücke euch für die nächste Schwangerschaft ganz fest die Daumen. Aber ich kann das verstehen. Zur Zeit bin ich nicht bereit über eine neue Schwangerschaft nachzudenken. Aber sollte es irgendwann soweit sein, freue ich mich erst wenn das Baby auf der Welt ist.
Ich drücke euch ganz fest. Liebe Grüße aus Dortmund
Anja

Ich weiß ganz genau was du durch machst! Ich hatte am 25.11.2010 genau das selbe durch gemacht nur das ich sofort ein not ks bekam und erst als ich aus der narkose kam hat man mir gesagt das man unseren sohn nicht retten konnten! Es war der errechnete entbindungstag und es gab nie anzeichen für dieses schwere schicksal.
Wenn du magst können wir uns ja mal austauschen, meld dich einfach!
Bei uns ist es jetzt genau 1jahr her und nun bin ich wieder schwanger in der 26 woche ich habe jetzt auch eine sehr intensive betreuung und hoffe das diesmal alles gut läuft!
Lg arwen2600 mit lady inside
ich schreibe mal mein lieblingsgedicht hier rein, es heißt: noch ehe du kamst
noch ehe du kamst
warteten wir bereits auf dich
noch ehe du kamst
haben wir dich schon geliebt
noch ehe du kamst
verloren wir dich wieder
nichts ist mehr so wie es früher war
denn bevor du gegangen bist
hast du verändert
noch ehe du kamst
hast du unser leben bereichert
nicht alles davon haben wir verloren
die liebe zu dir wird bleiben
es ist von petra hillebrand.
wir hanen es noch im krankenhaus gelesen und es war einfach nur wahr. traurig aber wahr.
lg
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 21 | |||
| 0 | |||