Hallo...
Ich habe am 7.6. diesen Jahres meinen Paps verloren und ich weiß nicht warum, aber ich hatte das Bedürfniss, meine Geschichte runter zu schreiben.. Ich habe zu diesem Thema viel im Internet gesucht und bin vermehrt auf diese Seite gestoßen.. Hier gab es eigentlich immer tolle Antworten und Tipps, sodass ich es für mich auch gerne versuchen wollte...
Mein Paps und ich hatten eine ganz besondere Beziehung. Klar, Tochter und Vater sind sich meist näher und haben eine gute Bindung, doch bei meinem Paps und mir war es noch enger! Es gab keinen Menschen, der mir so nah war. Natürlich liebe ich meine Mutter auch, doch der Paps stand immer auf so einer Art kleinem Podest! Das liegt vor allem daran, dass der Papa in meinem ersten Lebensjahr bei mir war und die Mama gearbeitet hat. Denn mein Paps hatte kein einfaches Leben! Mit bereits 18 Jahren wurde bei ihm das erste Mal Krebs diagnostiziert - eher durch Zufall bei der Aufnahmeuntersuchung damals beim Bund. Meine Mama war zu diesem Zeitpunkt bereits schwanger mit mir. Und so kam es dann auch, dass er das erste Jahr zu hause war. Er hat den Krebs damals besiegt.
Doch acht Jahre später hieß es erneut: Diagnose Krebs! Ein Rückfall! Diesmal sah es schon nicht mehr so ganz so gut aus, doch der Paps hat auch diesmal gekämpft wie ein Löwe und den Krebs wieder besiegt! Leider haben sich meine Eltern im Anschluss an diese Erkrankung getrennt.
Ein paar Jahre später entwickelte er dann eine Art Hautkrebs, die allerdings gutartig war, aber ein Vorläufer von seinem bereits besiegten Krebs sein konnte...
Dann im letzten Jahr hatte er einen Herzinfarkt. Er hat das gut weggesteckt, doch gegen Ende des letzten Jahres musste er dann am offenen Herzen operiert werden, da seine Herzklappen von der damaligen Bestrahlung (1985) kaputt gegangen waren. Er musste auch nach dieser OP wieder stark kämpfen, da er in der Folge eine Lungenentzündung bekam und die ihn anfangs stark im Griff hatte.
Dann dieses Jahr im März gab es wieder die Diagnose Krebs - schnellwachsend und sehr aggressiv! Er hatte sich noch nicht von der Herz-OP erholt (viel abgenommen und in keinem guten Allgemeinzustand), doch die Chemo musste beginnen, da der Krebs, ja wie gesagt, extrem schnellwachsend war. Er hatte eine extrem harte Chemo gekriegt, da ja auch bereits das dritte Mal und hatte sehr mit den Nebenwirkungen zu kämpfen (Schleimhautauflösung im Mund und Speiseröhre, schlechtes Blutbild, etc.) . Nach dem zweiten Zyklus stand fest: der Krebs erneut besiegt!!! Wir waren so glücklich!! Doch die Nebenwirkungen des dritten Zyklus hatten sie so im Griff, dass es ihm sehr schlecht ging. Die Ärzte haben dann entschieden keine vierten Zyklus mehr zu machen. Doch es wurde bereits im dritten immer schlimmer. Er bekam dann noch eine Lungenentzündung und hat offene Stellen vom Liegen (er konnte sich tagelang nicht richtig bewegen, da er Höchstdosis Morphium gekriegt hatte, wegen den Schmerzen und somit immer gedöst hat). Er bekam dann wegen dieser offenen Stellen eine Sepsis und wurde dann ins künstliche Koma gelegt. Nach drei Tagen in diesem Koma verstarb er dann!
Es gibt noch so viele Kleinigkeiten, die ich jetzt nicht aufgeschrieben habe, weil der Bericht schon lang genug ist... Und ich möchte ja auch, dass er gelesen wird und keiner einschläft auf Grund der Länge oder ähnliches!
Ich hatte eigentlich mein ganzes Leben Angst um meinen Paps! Und ich hatte vor nichts mehr Angst, als vor dem Tag, an dem er sterben müsse! Und ich kann nur sagen, dass es noch viel schlimmer ist, als ich dachte! Ich bin erst 24 Jahre und mein Paps war viel zu jung, um diesen Weg gehen zu müssen - er war erst 44!
Natürlich tut es auch gut zu hören, dass ich seine "kleine Prinzessin" war und er alle drei Mal nur für mich gekämpf hat! Zum einen, um mich überhaupt erst kennen zu lernen, dann um mich aufwachsen zu sehen und jetzt, um mich nicht alleine zu lassen, weil er wusste wie schwer es für mich wäre... Doch gerade dies, macht auch das Loslassen so enorm schwer!
Ich kann es einfach noch nicht akzeptieren und ich weiß auch nicht, wie ich jemals damit klar kommen soll! Er war so ein toller Mensch! Eigentlich der tollste und beeindrúckenste, den ich kenne! Und es tut mir so leid, dass er letzten Sommer endlich wieder eine Frau gefunden hat, die ihm so gut getan hat (seine zweite Ehe war nicht so gut) und er die Zukunft mit ihr nicht erleben durfte!
Vielleicht liest es ja der ein oder andere von euch... Mir hat es bereits schon gut getan, dass alles mal runter zu schreiben!
Lieben Gruß