in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Patentante todkrank

Hallo, leider muss ich jetzt auch mal einen eigenen Post in diesem Forum machen.
Wie ich gestern erfahren habe, gibt es bei meiner Patentante ( 71 ) keine Hoffnung mehr auf Besserung. Sie wurde vor ca. 4 Jahren an Darmkrebs operiert und hat OP und anschließende Chemo gut hinter sich gebracht. Sie ist wieder aktiv gewesen, ist fast täglich schwimmen gegangen und hat Reisen gemacht. Sie hat auch viel für ihre Enkelkinder gemacht und erst vor knapp 2 Jahren schön ihren 70. Geburtstag gefeiert im Kreis ihrer Familie. War ein schöner Tag. Tja - und vor einigen Wochen wurde bei ihr etwas in der Lunge festgestellt und jetzt hat sie wohl auch noch 6 Tumore im Kopf, der größte 3 cm groß und man kann nichts mehr für sie tun...austherapiert nennt sich das, und jetzt ist sie letzte Woche schon in ein Hospiz gekommen. Das habe ich gestern erfahren.
Mein Mann sagt, ich solle nicht hinfahren, ich solle sie so in Erinnerung behalten, wie sie vorher war ( sein Vater ist vor 10 Jahren auch an einem Gehirntumor gestorben und für ihn war das natürlich ganz schrecklich weil gerade diese Krebsart den Menschen ja auch verändert, je nachdem wo der Tumor drauf drückt gibt es Ausfälle wie Verlust der Sprache, des Sehens, usw. ).
Meine Tante bekommt Cortison zum Abschwellen und Morphium wegen Atemproblemen und sie kann nur noch mit dem Rollstuhl gefahren werden. Sie will keine Fragen beantworten und auch nicht mehr richtig essen.
Naja, meine Frage ist jetzt eigentlich: soll ich es wirklich versäumen, meine Tante noch mal zu sehen ? Ich meine, wenn ich merke, dass sie keinen Besuch möchte, kann ich ja wieder gehen. Oder wenn schon so viel Besuch da ist. Ich muss ja auch nur ein paar Minuten bleiben. Andererseits habe ich meine Tante auch nicht so oft gesehen, also so eng war unser Kontakt nicht. Aber sie ist ja die Schwester meines Mannes und meine Patin. Also denke ich, dass es auch irgendwo meine Pflicht ist, sie zu besuchen. Ich bin irgendwo zwiegespalten.
Meine Tochter würde ich nicht mitnehmen, sondern sie bei meiner Mutter lassen in der Zeit. Den Anblick eines Todkranken muss man einer 11jährigen ja nicht zumuten.
Wie würdet ihr handeln ?

Heute wurde die Tante beigesetzt...

es war ein schöner Tag...eine schöne Predigt...man konnte sehen, wie beliebt die Tante war. Sie hat es hinter sich. Sie hinterlässt eine Lücke.

Mein Beileid

von:greece76

...und viel Kraft wünsch ich Dir !

Danke,

von:daphne0105

naja das Kapitel ist jetzt geschlossen. Für ihre Kinder und Enkel ist es natürlich besonders schmerzlich, gerade weil sie so viel für die gemacht hat immer.
Ich habe einige schöne Kleidungsstücke meiner Tante, Bücher und so was mitgenommen, halt auch als Andenken.
Für meine Tante ist es glaube ich besser so. Sie hätte ja nicht mehr geheilt werden können. Die Frage ist, ob die Bestrahlungen überhaupt hätten gemacht werdeb sollen. Gebracht haben sie wohl nichts mehr. Natürlich sind Patient und Angehörige erst mal beruhigt, wenn die Ärzte was machen.

Morgen werde ich hinfahren...

ganz alleine. Inzwischen hat sich der Zustand meiner Tante anscheinend rapide verschlechtert. Als meine Schwester am Sonntag mit ihrem Mann da war, hat meine Tante noch ihre Namen gesagt. Inzwischen hat sie fast nur noch die Augen zu und will schlafen. Sie mag auch nichts mehr zu sich nehmen so richtig. Sie bekommt manchmal eine Spritze Morphium, das entspannt sie. Ich möchte sie auf jeden Fall noch einmal sehen, auch wenn wir vielleicht nicht mehr sprechen können. Oh Mann, ist das traurig, vor allem für ihre Kinder und Enkelkinder und für meinen Vater, ihren einzigen Bruder...

Leider bin ich zu spät gekommen...

von:daphne0105

meine Tante ist am 24. gegen 14 Uhr verstorben. Sie hatte seit Montag wohl auch nichts mehr zu sich nehmen wollen.
Im KH hätten sie sie sicher mit Infusionen gequält, aber im Hospiz hat man ihr alle 5 Stunden Morphium gespritzt, und sie hat ein Antidepressivum bekommen. Sie ist wohl entspannt gestorben, falls so etwas möglich ist. Ich habe mich noch an ihr Bett setzen und sie anfassen können. Es war aber seltsam; ein Mensch, der voller Leben war, liegt auf einmal so still da ....

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Tod meiner Mutter und meines Bruders - wieviel kann ein Mensch ertragen?
von:stine2006
1
  W O L F G A N G gegangen am 8. Juni 1997 ( Vatertag )
von:andorra12
1
  Heute wäre mein 4.Hochzeitstag gewesen....
von:gomasculin7
4
  Die Mutter meiner besten Freundin muss bald sterben !
von:tine2510
12
  www.sternchenkinder.de
von:marci3011
1
  Mein bester Freund ist tod.
von:swenna22
2
  Soll ich zur beerdigung
von:sandra41089
1
  Verewige dein Sternchen
von:mamacita62
1
  Wie die gefühle klar machen
von:sternchenmama1989
3
  Fehlgeburt in der 9.Ssw
von:steffi295
6

von:sandra232323
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -