Tod meiner Mutter und meines Bruders - wieviel kann ein Mensch ertragen?
Hallo,
ich frage mich, wieviel Prüfungen mir noch auferlegt werden.
Vor einem halben Jahr starb plötzlich meine Mutter am Norovirus und dem Krankenhauskeim.
Nun hat sich mein Bruder vor einer Woche das Leben genommen.
Ich bin am Ende und weiß nicht, wie und wo ich Kraft schöpfen kann, um das alles zu verkraften.
Ich war beim Psychiater - aber der kann mir auch nicht helfen. War mir alles zu kühl und es kam mir vor, als wären alle Fragen aus dem Lehrbuch. Antworten und vor allem Trost habe ich dort nicht erfahren und ich will da nicht wieder hin.
Wer kann mir einen Rat geben, an wen ich mich wenden kann - bei wem ich den Trost und Beistand bekomme, den ich so nötig brauche?
Es tut mir leid, daß Du in so kurzer Zeit zwei so schwere Verluste erleiden mußtest. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, daß Du an der Grenze des 'ertragbaren' bist. Erkundige Dich nach Selbsthilfegruppen in Deiner Umgebung. Ich habe im März meinen Sohn nach einer Frühgeburt verloren und weiß wieviel Schmerz und Trauer man empfinden kann - ich kenne auch die Taubheit, die es scheinen läßt, als stünde man neben sich. Ich habe mir eine Selbsthilfegruppe gesucht und fühle mich dort wirklich aufgefangen. Egal, was Du empfindest, sagst, die Menschen dort können Dich verstehen (weil sie das gleiche erleben mussten) und Dir vielleicht helfen einen Weg zu finden, damit leben zu können. Dort bekommst Du Antworten aus dem 'echten Leben' und eben nicht aus dem Lehrbuch. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.