| « |
Warum?????erst meine oma und jetzt auch noch meine mama.... | ||||
|---|---|---|---|---|
|
hallo an alle......... | ||||
|
| ||||
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Mutter starb im Dezember an Krebs und ich bin auch erst 24. Dazu kommt noch das mein Vater schon gestorben ist als ich 10 war.
Meiner Mutter hat man 3 Mal gesagt das sie Krebs hat. Beim ersten Mal ging alles "super" vorbei. Sie hat immer gearbeitet trotz Chemo und Bestrahlung und hat ihren Lebenswillen und Ihre Stärke nie verloren. Bei der 2. Diagnose haben wir dann gedacht, das schaffen wir bzw. sie nochmal. Aber da wollte der Krebs nicht mehr gehen. 1/2 Jahr nach abgeschlossener Therapie, hat man dann herrausgefunden das die Chemo nicht angeschlagen hat. Im Juli hat sie mir dann gesagt, dass sie sterben wird, nur wie schnell es geht wussten wir nicht. Ab Oktober ging es dann rapide Berg hab. Sie hatte anfänglich einen Tumor an den Eierstöcken. Die haben sie natürlich rausgenommen. Aber das hat sich dann übers Bauchfell in Darm und Magen ausgebreitet. Sie wurde die letzen Monate nur noch durch künstliche Nahrung am Leben gehalten und hat nur gebrochen ununterbrochen. Das war echt kein Leben mehr. Im Gegensatz zu dir konnte ich nicht jede freie Minute bei ihr verbringen. Das tat und tut mir heute noch sehr leid aber ich währe seelisch komplett kaputt gegangen. Ich habe sie oft abends nach der Arbeit besucht aber wo es darum ging, dass sie nicht mehr alleine bleiben kann, hätte ich mir nie vorstellen können, sie zu pflegen. Ich musste eine Woch dort übernachten, dass hat mich so fertig gemacht, dass ich die ganze Nacht nur geweint habe. Dann haben wir eine Pflegerin bekommen, die dann den letzten Monat 24 std für sie gesorgt hat. Ihr Tot war auch für mich und alle Beteiligten eine Erlösung. Es ist wirklich das Schlimmste was es gibt einen so geliebten Menschen langsam sterben zu sehen.
es tut mir sehr Leid, dass Deine Schwester und Du schon so früh die Mama verloren habt. Mein Schwiegervater ist vor 10 Jahren auch an einem Gehirntumor gestorben; er wurde zwar operiert aber es ist alles nachgewachsen und das Schlimmste war die Veränderung seiner Persönlichkeit und die Pflegebedürftigkeit. Nachher konnte er auch nicht mehr sprechen; er hat einen nur immer angesehen und Du wusstest nicht, was er jetzt noch mitbekommt und versteht. Sein Tod war aber nachher eine Erlösung, auch wenn es sehr traurig für uns war. Seine jüngste Tochter war da erst 13...für sie war es besonders schwer, weil ihre Mutter vier Monate zuvor an Lungenkrebs gestorben ist.
Mit der Zeit lässt der Schmerz ein wenig nach, denn das Leben geht weiter.
Ich wünsche euch viel Kraft, um den schwerer Verlust zu überwinden...irgendwann !
Sabine
hallo
was ich da grade gelesen habe errinert mich so sehr an meine momentanige sitation.
wir haben vor ein paar wochen erfahren, dass mein papa lungenkrebs hat. die metastasen haben sich im kopf ausgebreitet, es sind metastasen im rückenmark, aus diesem grund kann er nicht mehr laufen und kann nur noch liegen in seinem pflegebett. seit 3 wochen ist er nun zu hause. und seit montag kann man von tag zu tag sehen wie es schlechter wird. es ist einfach nur horror. er kann keine klaren sätze mehr zusammenfassen und wirft alles durcheinander. kann sich kaum bewegen... essen tut er schon lange nicht mehr. d.h er wird künstlich ernährt. meiner familie und mir geht das alles natürlich total an die substanz. anfangs wollte ich das alles garnicht wahr haben. aber jetzt wo man sieht wie es tag zu tag schlechter wird... ich habe solche angst vor dem tag, wenn er von uns geht. einerseits ist es eine erlösung für ihn und auch uns, aber er ist ein mensch, den man liebt, er ist mein vater... ich kann das alles nicht mit ansehen, ich bin total fertig mit der welt. kann mir jemand beschreiben, wie ein mensch ist, bevor er stirbt??? also meine mama hat gesagt in seinen träumen spielt sich sein leben grade nochmal ab... ist das ein zeiche, dass es bald soweit ist? was habt ihr für erfahrungen.. ich will mich einfach mit dem thema mehr beschäftigen.. und wissen wie das von statten geht..
Liebe Grüße
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 8 | |||
| 13 | |||
| 0 | |||
| 5 | |||