| « |
Fehlgeburt in der 15.woche - ich bin so leer | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
2 tage vor silvester...ich habe mein baby verloren in der 15. Woche, es ist so plötzlich, unerwartet und grauenvoll passiert, ich kann es immernoch nicht fassen, daß es passiert ist. Ich sehne mich so nach meinem baby, daß es mein herz zerreißt, ich habe kein gefühl mehr für meinen körper, er ist mir so leer und so fremd. Wenn ich nur die zeit schneller drehen könnte, man sagt doch die zeit heilt alle wunden, mir ist es so, die zeit bliebe stehen und die ganzen bilder steigen in mir hoch und meine Wunde reißt auf und blutet und blutet. Ist es selbstmitleid?, die leute um mich herum finden es an der zeit, daß ich nun aufhöre zu weinen, sie sagen es kommt halt ein nächstes kind...ist es so einfach? Vielleicht erschwere ich mir ja alles, wenn ich immer so in mich heingrüble. Oder ist das normal, ich weiß manchmal nicht mehr was ich denken soll. Ich würd am liebsten nur weinen, weinen und weinen, wenn ich mich gehen ließe.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
noch ein weiterer monat ist vergangen, und ich denke viel an mein baby. dass was ich eigendlich nicht haben wollte, wegmachen lassen wollte, weil ich nur an mich gedacht habe. ich war jetzt, fast 3 monate später erst beim frauenarzt. es ist nichts mehr davon zuerkennen, dass ich schwanger war. da ich nicht im krankenhaus war, kein arzt da war habe ich das, was aus mir rauskam in einen schuhkarton getan und an meinem baum vergraben. ich fühle ich so schlecht! wird das vergehen? wenn ich meinen exfreund sehe, dann tut es nur noch mehr weh. wir beide wollten das kind nicht, aber er ht mich alleine gelassen, ohne dass ich eine entscheidung getroffen hatte. neulich haben wir darüber geredet. es tut gut, denn es hat was mit und beiden zu tun. anders, als mit naima. der einzigen, mit der ich darüber geredet habe. kann man je leben, wie vorher?
hallo. ich sehe dein beitrag ist schon ein paar jahre her... ich hoffe, du liest meinen aber trotzdem und kannst mir vllt ein paar fragen beantworten... ersteinmal erzähle ich meine geschichte.
ich bin grade 16 geworden und merkte erst, dass ich schwanger bin, als ich in der 11. woche war. für mich stand klar: ich treibe ab. ich gehe im sommer ein jahr ins ausland, mein freund hat mit mir schluss gemacht, und irgendwie machte mir das alles zu schaffen und da ich nur noch eine woche zeit hatte beschloss ich es bei meiner schwangerschaft zu belassen und nocheinmal ordentlich über eine adoption nach zu denken. in der 16. woche hatte ich eine fehlgeburt. wenn ich jetzt noch daran denke wird mir alles schwer und ich fühle mich leer. von meinem baby hat nur meine beste freundin gewusst. es fühlt sich alles sp schrecklich an und für mich ist jetzt klar: ich hätte es nie abgetrieben , auch, wenn ich es schon früher gewusst hätte. das alles ist jetzt 1 monat her. ich rede kaum darüber ich kann nicht und ich will nicht. aber ich will wissen, ob es sich öändert. das gefühl allein zu sein? das es wegen mir gestorben ist, weil ich mich nicht gutgenus gekümmert habe. ich vermisse es so sehr und das, was die dir alle gesagt haben kann ich nicht nachvollziehen! kein kind wird je so sein wie das, das du verloren hast!!!! und bei mir auch! ich geh ja bald weg und bin froh, in eine andere umgebung zu kommen! ich hoffe du schreibst mir, wie du darüber hinweg gekommen bist, denn ich hoffe, dass du es geschafft hast! ich wünsch dir alles gute- luca
Hallo Luca, danke für deinen Beitrag. Ich habe es halbwegs geschafft. Es ist jetzt über 6 Jahre her, ich habe noch einen süßen Sohn bekommen, er ist ein Trost, ein heller Lichtblick in meinem Leben, aber nie ein Ersatz. Ich versuche nicht oft an damals zu denken, weil es zieht mich schnell runter und ich verfalle in einen Strudel von depressiven Gefühlen, tiefer Traurigkeit und Ohnmacht. Dieses kleine Lebewesen wird immer ein fehlender Teil von mir sein, egal wieviel Zeit vergehen wird. Manchmal, wenn ich alleine bin, gebe ich mich bewusst diesem Schmerz hin, verfalle in Heulkrampfe, unendliche Trauer, suhle mich richtig darin. Warum? Vielleicht weil ich diesem verlorenem Kind meine Mutterliebe nicht auf andere Weise zeigen kann. Das Leben geht trotzdem weiter und wir mit.
Wie ist es dir bislang ergangen?
Liebe Amara und alle anderen, die gerade so traurig sind!
Ich habe nach 2 Fehlgeburten im August ein ganz gesundes süßes Mädchen zur Welt bringen dürfen. War 2x / Woche bei einer chinesischen Ärztin zur Akupunktur und habe Lovenox Spritzen (den Pen) bekommen. Natürlich kann ich nicht sagen, ob mein Baby nicht sowieso gekommen wäre. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fehlgeburten wahnsinnig häufig sind, auch wenn kaum jemand von sich aus drüber redet. Mein Arzt sagte jedenfalls, dass "so gut wie jeder seiner Patientinnen" nach einer oder mehreren FG ein gesundes Kind bekommen hat. Das hat mir Mut gemacht, und er behielt Recht. Am schwersten war, es immer wieder zu versuchen- beim dritten Mal dachte ich wirklich, ich habe nicht mehr die Kraft für noch eine Fehlgeburt. Aber dann dachte ich auch, ich versuch es so lange, bis es gut geht - und jetzt liegt meine Maus grad neben mir (und brüllt
).
Manchmal denke ich immer noch an die beiden Sternchen und zünde Kerzen an, wenn ich in einer Kirche bin.
Ich bin sicher: Du wirst ein wunderbares Baby hier auf dieser Welt haben, und du hast ein wunderbares Baby im Jenseits, das auf dich wartet und mit dem du für immer verbunden bist! Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als wir sehen können.
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit und für deine nächste Schwangerschaft! Du wirst sehen, dass alles gut wird!
Hatte an dem Tag deines Eintrages einen Abgang in der 11. SSW und wusste nicht dass ich schwager war mein Baby war schon in der 9. Woche tot und hat mich von innen vergiftet. Ich wünschte mir ich wäre mit ihm gegangen. mein leben ist auch leer und ich bin innerlich tot. aber die hoffnung ist noch da, auch wenn ich keine Kinder mehr bekommen kann. ich will wenigstens für mein ungeborenes baby leben und das beste daraus machen, das sagt mir zumindest mein kopf. ich versuche zu trauern , habe weil ich nichts von meinem baby habe einen namen ausgesucht und mir einen spruch rausgesucht, damit ich was habe was von meinem baby bei mir bleibt. ich hoffe auch dass die trauer irgendwann anders wird, denn vergessen oder verarbeiten kann man das nicht. ich will es auch nicht. aber weitermachen müssen wir alle und du bist nicht alleine genausowenig wie ich. trauere solange es dauert und weine soviel du kannst. ich tue es auch ich bete für mein baby und auch für deines.
25.01.2009 Es ist nicht einfacher geworden seitdem.... man ist immer noch wehmütig - sehnsüchtig, schwankend vor Schmerz, er ist nicht mehr so heftig pochend, aber immernoch vorhanden. Ich habe nur gelernt damit zu leben.
Mittlerweile habe ich einen kleinen Sohn von 2 Jahren. Er ist unser aller Sonnenschein. Er hat mir neue Kraft gegeben und ich danke Gott für diese Barmherzigkeit. Ohne Ihn und ohne meine Famile wäre ich wahrscheinlich nie aus dem Tief herausgekommen.
Mittlerweile weiß ich auch warum ich die Fehlgeburt in der 15. Woche hatte. Nach einem Jahr habe ich mich getraut meine Ärztin zu fragen, in meiner neuen Schwangerschaft war ich ziemlich panisch. Strepptokokken-Infektion sagte sie mir, ich weiß nicht woher und warum, aber ich erinnere mich noch, daß ich ein bis zwei Tage erkältet und sehr gefroren habe auf der Arbeit. Und plötzlich ist es passiert...meine Schuldgefühle, nicht auf sich aufgepasst zu haben, zu viel gearbeitet zu haben, nicht rechtzeitig zum Arzt hin usw, sind groß, obwohl mir alle versichert haben, es konnte nicht verhindert werden. Trotzdem - seit dem Horrorsezenarium im Krankenhaus - mit Blutungen und Schmerzen im Krankenhaus, auf dem Flur einen halbe Stunde wartend, habe ich mein Baby plötzlich bei der Ultraschaluntersuchen verloren, die Assistenzärztin war total überfordert - habe ich eine große Abneigung gegen Krankenhäuser , denn letztendlich können diese einem doch nicht helfen. Nicht mal Abstilltabletten gaben Sie mir, so daß ich mit riesigen Milchbrüsten mein Baby beerdigt habe. Wenigstens durfte ich mich von ihm verabschieden.Mein kleines winziges süßes Baby. Alles war dran. Es sah so perfekt aus. Wunderschön. Aber es war zu früh. Der Schmerz wird nie vergehen.
Mein jetziger kleiner Sohn ist ein Segen, er kam zu Hause auf die Welt, meine Hebamme war wundervoll, geduldig, einfühlsam ohne Ende und manchmal denke ich, hätte ich Sie doch auch vorher gehabt, könnte ich mir nicht vorstellen, daß das passiert wäre, Aber es ist nur ein Streich der Gefühle "wäs wäre denn"- zu spielen. Jedoch, es hilft mir sich manchmal zu vergraben in eine stille Ecke, sich hängen lassen und den Schmerz nocheinmal aufzuleben. Weinen ist ein guter Korkenzieher für die Trauer. Die Zeitabstände dazwischen sind mittlerweile größer geworden.
Umsomehr genieße ich in vollem Maße die Zeit mit meinem Wonneproppen.
Dennoch wird in meinem Herzen immer ein großer Platz für meinen kleinen Stern sein und er wird immer vermisst sein.
hallo amara75 es ist schlimm mit deiner fehlgeburt doch ich hatte insgesammt 4fehlfeburten eine davon in der 22 woche das schlimme daran war das es mir nach einer fruchtwasser untersuchung in frühen morgen stunden in die toilette fiel einzel heiten möchte ich garnicht erzählen da ich neu schwanger bin und positiv denken möchte was trotz der zeit von vor 2jahren passiert war nach vorne schauen bete jeden tag das es gut aus geht also bis dann alles gute ellen233
Ich musste meinen kleinen Engel auch gehen lassen.
Am Sonntag, 29.06.08 habe ich in der 23. SSW heftig angefangen zu bluten.
Mein Freund und ich sind direkt ins KH gefahren. Dort hat sich rausgestellt, dass sich mein Mumu um 3-4 cm geöffnet hatte. Ich hatte keine Wehen oder andere Anzeichen. Bin liegend in die Uni-Klinik gekommen.
Die Ärzte konnten leider nichts mehr für mich und meinen kleinen Schatz machen.
Sie können sich auch nicht erklären, warum sich mein Mumu so plötzlich geöffnet hatte. Dem Kind ging es gut und ich hatte auch keine Infektion oder etwas Ähnliches. Ich habe ihn auf natürliche Weise gebären müssen. Er verstarb 2 Stunden später.
Es ist echt die Hölle. Fühle mich so leer und einsam. Bin nur am weinen und weiss nicht was ich machen soll.
Wie konnte sowas passieren?! Meinem kleinen ging es doch so gut und es gab auch keine komplikationen in der SSW. Es kam so plötzlich und unterwartet. Der Schmerz ist so groß.
Ein Kind zu verlieren ist das schlimmste was einem passieren kann.
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass du dein Baby verloren hat und ich kann gut mit dir mitfühlen.
Evtl. baut es dich etwas auf, wir haben am 23.12.2006 unser Baby in der 27. SSW verloren und still zur Welt bringen müssen. Es war eine sehr schwere und harte Zeit, es war ein Tag vor Weihnachten und wir mussten für unsere große Tochter (3Jahre) funktionieren. Es war die Hölle, auf der einen Seite das Fest der Liebe.... und auf der anderen Seite hatte man einen so großen Schmerz und so eine Leere. Ich hatte zwei Fehlgeburten eine in der 16. SSW und dann diese in der 27. SSW. Ich dachte, ich würde kein weiteres Kind bekommen können. Als ich Ende Februar 2007 beim FA war zu einer Nachuntersuchung stellte er eine erneute Schwangerschaft in der 5. SSW fest. Ich war auf der einen Seite sehr glücklich, da man ja bekanntlich nach Fehlgeburten nicht gleich wieder Schwanger werden kann bzw. werden soll und auf der anderen Seite dachte ich, ich stehe noch einen Verlust von einem Baby nicht durch. Diese Schwangerschaft wurde wöchentlich kontrolliert und war für mich die Hölle, da ich ständig Angst hatte.
Um es auf den Punkt zu bringen, am 22.10.2007 durfte ich dann endlich nach langem Bangen und sehr viel Angst unsere kleine Lena in den Arm nehmen.Ich bin so dankbar,dass wir unseren kleinen Engel haben. Lena heilt die Wunden leider nicht, aber sie hilft mir, sie besser zu verarbeiten. Jedes Lächeln von ihr macht mich wieder stark. Du wirst sehen, du wirst auch sehr bald ein Baby in den Armen halten können. Mein Arzt KKH hatte letztes Jahr nach der Todgeburt gesagt, wir sehen uns in einem Jahr wieder und sie feiern das nächste Weihnachten zu viert. Er hatte recht.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles, alles Gute
Hallo
dein Beitrag ging mir grad sehr nahe. Mir ging es ähnlich. Hatte letztes Jahr 2 FG.
Eine im April 2007 in der 8 SSW und eine Im september 2007 in der 5 SSW.
Heut habe ich einen Termin beim Fa ,denn ich bin laut test schwanger,
meine größte Angst ist jedeoch jedesmal der Gang zur Toilette.
Wir wünschen uns so sehr ein Kind, das es unerträglich wäre noch eine FG mitzuerleben.
Man liest soviel Beiträge hier, das man nie den Mut verlieren sollte. Dazu gehört auch dein Beitrag.
Danke
hallo du. ich habe seit zwei tagen eine fehlgeburt in der achten woche hinter mir. was soll ich dazu sagen. ich bin nun mitlerweile 28 jahre alt und habe bereits zwei kinder aber das dieser verlust trotzdem schmerzt ist selbstverständlich. wenn man sowas ohne gefühle hinter sich lassen kann dann stimmt mit einen wohl was nicht. ich habe bereits mit 19 jahren in der gleichen woche einen abgang gehabt wozu ich allerdings sagen muss das es da sehr viel schlimmer für mich war da ich da noch keine kinder hatte. ich habe mich wochen lang zurückgezogen. habe nur geweint und wusste nicht weiter. ein jahr später war ich wieder schwanger und gekam einen gesunden jungen. drei jahre später bekam ich mein zweites kind. das ich jetzt nochmal eine fehlgeburt erleiden werde, da dachte ich nicht im traum daran. schliesslich verlifen die ander schwangerschaften ohne probleme. das ich nun allerdings doch noch mal diese schmerzliche erfahrung machen musste, daran kann ich nichts ändern. ich denke mir nur zu meinem eigenen trost, besser jetzt als später, wenn ich die bewegungen des kindes schon gespürt hätte, der bauch schon da gewesen wäre,dann wär es doch um so schlimmer gewesen. mein arzt sagt zu mir ich solle zwei monatsblutungen abwarten und dann könne ich es aufs neue versuchen. geb auch du die hoffnung nicht auf. wie du siehst habe ich nach meiner ersten fehlgeburt zwei süsse söhne auf die welt gebracht. denke an die zukunft und nicht an die vergangenheit. damit tust du dir nichts gutes. gehe mit einem guten körpergefühl auf einen neuen versuch zu und dann wird es auch klappen. ich wünsch dir auf jedenfall viel viel glück...........
der text den ich ebend geschrieben hab dar war an dich gerichtet...-ich fühle so mit-alles alles gute!sarah.
ich kann das so gut nachvollziehen,mir geht es nicht anders,ich war in der 15 woche schwanger...der schmerz sitzt so tief und keiner kann so mit fühlen...ich danke erst mal das du so offen reden konntest,genau so geht es mir.mein partner und ich haben unserem kleinen ungeborenen einen stern am himmel gegeben,so war es eine kleine hilfe um diesen tiefen schmerz und die schlimme trauer zu verarbeiten,deine ansicht dein baby wartet im paradies ist auch wunderschön und hat mir auch trost geschenkt.es ist kein selbstmitleid jemand der sich so dir gegenüber aüßert,hat überhaupt keine ahnung!du sprichst mir aus so tiefer seele ich danke dir noch ein mal,ich musste wider so sehr weinen als ich das gelesen hab und musste dir einfach mein beeleid aussprechen-ich weiß es ist kein trost-ich glaube wenn der körper so weit ist,werden auch wir das wunder baby erleben dürfen! wunderbares baby bekommen.bleib stark
Hi!
Mir geht es ähnlich. Hab mit 17 Jahren eine Fehlgeburt in der 12. Woche gehabt. Es war ein ziemlicher Schock, da ich nicht einmal wusste das ich schwanger bin, hatte nicht ein einziges anzeichen dafür. Ich hab mein Kind sehen können, da es eine komplette Fehlgeburt war, sprich es war in der Fruchtblase mit Plazenta abgegangen. Ich war beim Arzt, er meinte es wäre recht ungewöhnlich und wenn ich wollte könnte man feststellen lassen ob es ein Gendefekt ausgelöst hat. Ich wollte es aber nicht. Ich weiß nur das es ein Junge geworden wäre.
Ich bin jetzt wieder schwanger mit Zwillingen, die haben diesen Monat Termin! Das wird stressig, da ich bald wieder arbeiten muß, unsere Verdienst ist knapp sonst aber wir werden das schon machen und die gemeinsame Zeit ist dann umso schöner!
LG Mia
Hallo...
Ich habe mich gerade erst hier angemeldet,und möchte dir gerne ein paar worte schreiben.
Mir tut es sehr leid was da geschehen ist.So etwas finde ich einfach nur traurig.
Ich bin zwar erst 16 jahre alt habe aber auch schon ein 4 monate altes baby.Ich kann es einfach nicht verstehen warum sowas passieren muss.Soetwas tut mir unendlich leid.
Ich sitze hier vor meinen PC und mir steigen einfach nur die tränen in meine augen.Du tust mir so leid.Ich kann dich auch vollkommen verstehen den trauer und den schmerz denn du durchmachen musst.Aber ich finde es wäre an der zeit es zu vergessen es ist schon so lange her.Ich weiss es ist schwer aber es wäre vieleicht besser für dich und deine nerven.ich selber kenne auch frauen dennen das passiert ist sie denken auch heute noch dran aber sie kämpfen drum es aus denn kopf zu bekommen.Und probieren es nochmal so einen kleinen schatz zu bekommen und ich weiss auch wenn ich dich nicht kenne das du es auch schaffen tust.Du hörst dich so stark an.
Ich drücke dir auf jeden fall all meine daumen und bin im gedanken immer bei dir.
Ich wünsche dir alles glück der welt Und nur freude.
Ich glaube an dich und weiss das du es schaffen wirst.
Ich hab dich lieb.
Bye
Hallo Amara75,
ich habe mich gerade erst angemeldet und weiß nicht, ob dein Artikel noch aktuell ist. Ich habe vor einer Woche mein Kind in der 18. Schwangerschaftswoche tot gebären müssen. Das war wirklich keine schöne Erfahrung und ich kann dich gut verstehen.
Ich habe seit 6 Wochen nur Mist gehabt, ständige Untersuchungen, Warten, Hoffnung und dann im Endeffekt doch die grausame Nachricht.
Ich wundere mich, denn ich bin momentan relativ gefasst. Gestern wurde unser Kind mit einigen anderen "Fehlgeburten" bestattet. Das war ein sehr trauriger Moment. Aber gleichzeitig hatte ich auch das Gefühl, dass sich ein Kreis geschlossen hat. Eine Tür geht zu. Dafür geht vielleicht eine andere wieder auf.
Ich denke, wenn man wie du so plötzlich damit überrascht wird, dann ist es noch grausamer. Ich hatte, wenn man so will, einen Abschied auf Raten. Den wollte ich aber auch nicht so recht wahrhaben.
Da ich bereits eine 7jährige Tochter habe, werde ich viel abgelenkt und auch dazu gezwungen, nach vorne zu blicken. Das ist mal schwer, aber auch positiv.
Ich glaube, es ist normal, dass man sich leer fühlt und dass dieser Schmerz auch noch eine WEile anhält. Auch bei mir ist er da.
Für mich ist aber klar, dass ich unsere Familienplanung nicht auf Eis legen werde. Ich möchte jetzt den Sommer genießen und hoffe, dass ich vielleicht im Herbst wieder soweit bin, mich erneut darauf einzulassen. Das wird aber die Zeit zeigen. Körperlich brauchst du wohl nicht länger als 4 MOnate warten. Schau einfach, wann du dich bereit fühlst für eine neue SChwangerschaft.
Alles Gute!
Roenchen
ich habe gestern erfahren, dass mein kind nicht mehr lebt...ich hatte keine blutung, keine schmerzen,einfach nichts...muss morgen zum "entbinden".hab furchtbare angst!!!
hallo sternchen399....das ist zwar schon ein wenig her das du dein baby verloren hast,aber da hab ich mit fühlen müssen,da das bei mir auch ganz unerwartet und ohne vorwarnung passiert ist.ich hoffe du konntest es verkraften...wenn du mir einen rat geben kannst um damit zu leben währe das ganz lieb...machs gut!sarah
das tut mir so leid. Ich möchte nur das du weisst das ich an dich denken werde. Und in Gedanken deine Hand halte. Es ist schrecklich zu wissen das man in der gesamten ss nicht ausschliessen kann das was passiert.
Pass gut auf dich auf und wenn du reden willst schreib mir einfach. Wäre schön wenn du mir schreibst wenn du es überstanden hast.
Also ich drücke dich.
Jessy
Ich weiß zwar nicht, ob Du noch manchmal auf antworten wartest, aber ich schreib einfach mal. Ich hab am Donnerstag in der 15. SSw mein Baby verloren. Freitag wurd ich sofort ausgeschabt. Vielmehr war das Baby tot.Ich hatte keine Blutung- nix, nur es waren keine Lebenszeichen mehr da. Mein Körper wollt gar nicht loslassen, hab 7 Stunden gebraucht bis der Muttermund offen war....
Ich weine viel und denke manchmal das ist auch gut so....
Letztes jahr hatte ich ne Frühgeburt, der Kleine ist fit, aber jetzt hab ich schon Angst vor ner neuen Schwangerschaft.
wie geht es dir??
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 15 | |||
| 4 | |||
| 0 | |||