| « |
Schöne stimme auch ohne Gesangsunterricht? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hee. also mein Titel sagt eigentlich schon alles aus, was ich wissen möchte. Ich singe für mein Leben gern bzw. Musik ist mein Leben. Ich selbst kann natürlich nicht einschätzen ob ich eine schöne stimme habe, auch wenn ich im Musikunterricht für diese einfachen Lieder immer eine 1 bekomme. Mich würde interessieren, wie man seine stimme trainiren kann, ohne Gesangsunterricht zu nehmen. Das kann ich mir im Moment zeitlich und finanziell nciht leisten, da ich schon Gitarrenunterricht habe. Ich bin 16 und weiß, dass meine Stimme noch nicht "ausgereift" ist, aber ich denke, dass man sich gerade in dieser Zeit (wo sich die Stimme entwickelt)auch die stimme versaun kann, oder? Wenn jemand den ganzen Tag nur krächzt wird er sicher nie eine schöne Weiche Stimme bekommen.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hi
Also ich singe auch für mein Leben gern!
Ich sag mal so: Sich selbst seine Stimme zu trainieren ist nicht unmöglich!
Ich hab mit 8 Jahren zum singen angefangen.
Klar am Anfang hab ich total mies gesungen. Aber jetzt bin ich 14 Jahre und kann singen. Zwar nicht so wie die Profis aber manche Lieder bekomme ich sehr gut hin.
Um seine eigene Stimme zu trainieren braucht man:
Viel Zeit
Viel Geduld
Wie schon erwähnt versuch einmal ein Lied zu singen was hohe Töne hat und eines mit Tiefe Töne und schau welches du am besten singen kannst. Und sing dann immer verschiedene auf dieser Tonhöhe.
Aber ACHTUNG!
Wenn du lange Lieder mit Tiefen Tönen gesungen hast und dann auf hohe Töne umsteigst kann es sein das du dir deine Stimme verhaust. Warum das so ist weiß ich nicht so genau.
Es hat mir nur meine Freundin gesagt weil sie auch Gesangsunterricht geht und ihr Lehrer gesagt hat das sie keine hohen Töne am Anfang singen soll weil sie sonst ihr Stimme verhaut.
Also lieber mit den leichten mittleren Tönen anfangen und jenachdem Tiefer oder höher singen.
hey hallo erstens mal ich bin ein junge ich traniere meine stimme schon seit dem ich 15 bin und habe jetzt eine stimme wie christina aguilera wenn du ein video möchtest bitte

Hi Nachtigall,
Erstmal finde ich es schön, dass du gerne singst. Ich singe auch ganz gerne und kann eigentlich behaupten, dass ich einigermaßen singen kann, auch wenn ich nie Gesangsunterricht erhalten habe.
1. Wie man herausfinden kann, welche Stimme man hat.
Zunächst gibt es ja grob gesagt zwei Frauenstimmen. Sopran (Hoch) und Alt (Tief). Für die, die sich nicht entscheiden können (Wie ich, je nach dem welche Laune meine Stimme grad hat) eben Mezzosopran (Zwischen Alt und Sopran). Wenn du ein Lied singst, sollte dir bald auffallen, in welche Tonlage du ohne Mühe singen kannst. Normalerweise ist es eher einfacher Alt zu singen, da man dafür selten eingesungen sein muss. Für Mädels, die lieber höher singen und auch können, ist es müheloser, hoch zu singen. Ich hab meine Stimme in einem Chor gefunden, wo die Stück streng nach den Stimmen eingeteilt sind. Dort ist mir schnell klargeworden, dass ich zwar auch gut hochkommen kann wie die Sopran-Stimmen, aber ich mich beim Alt besser entfalten kann. Das Herausfinden der Stimmlage ist eine schwierige Angelegenheit und meistens findet man sie nur bei richtig guten Musiklehrern. Ich denke, ich habe meine schon intuitiv gefunden, jedenfalls sehe ich keinen Grund, mich in einer höheren Stimmlage abzuquälen ^^
2. Wie du deine Stimme trainieren kannst.
Es ist wichtig, die richtige Atemtechnik zu haben. Gerade stehen/sitzen, regelmäßiges Einatmen, das Gefühl von Luft in deinem Körper haben (Keine Angst haben, auch den Bauchvolumen auszunutzen, auch wenn man dabei aussieht wie schwanger, denn dort hat der Körper am meisten Platz für Sauerstoff -> Begünstig das längere Anhalten von Tönen). Wenn du z.B. beim Duschen singst, sei es, dass du gerade ein Lied vom Radio mitträllerst, kannst du auch versuchen, deine Muskeln am Ende (Da man dann Eingesungen ist) zu trainieren, indem du dir einen beliebigen Ton nimmst und versuchst, den Ton möglichst lange zu halten.
Wenn du schon ein Instrument spielst, kannst du auch versuchen, die Tonleiter auf und ab zu singen, Dreiklänge zu singen, variieren etc., weil dann kannst du selbst gleich mitkorrigieren, ob du die Töne auch triffst. Ein Ton nach Gehör korrekt zu treffen (Vor allem am Anfang eines Liedes, danach sollte man es schon können
) ist schwer, das schaffen nur die Leute mit einem absolutem Gehör.
3. Wie du "billig singen" kannst.
In jedem Ort gibt es Chöre. Sei es ein Kirchenchor, ein Schulchor, ein Konzertchor, Frauenchor, was-auch-immer-Chor. Die nehmen die Leute einfach so auf, bezahlen musst du meistens nichts, ausser bei Konzertreisen deine eigenen Kosten. Dort leitet ein meist geschulter, erfahrener Chorleiter den Chor und dort findest du auch die Gelegenheit, regelmäßig zu singen und sich selbst auch zu verbessern (Weil du dort bestimmt auch auf Leute triffst, die schon "gut" singen können und dir dann helfen können). Deine Leistung siehst du dann bei den Konzerten.
Die Proben finden meistens nur einmal die Woche am Abend für 2 ~ 3 Stunden statt. Manch gute Chöre haben dann noch eine Extrastunde zur Stimmbildung. Selten verlangen sie Anmeldegebühren etc. Da musst du nur richtig suchen. Ich denke, sowas ist zeitlich auch machbar.
Bin selber seit über 2 Jahren in einem Chor, wir proben einmal die Woche und jedes halbe Jahr fahren wir für 5 Tage weg, um intensiver zu proben. Zwar sind wir nur ein Schulchor, aber ich glaube ich kann gut behaupten, dass unser Schulchor eine gute Qualität hat, dafür, dass wir alle nur Laien sind.
Natürlich kann man sich seine Stimme schon versauen. Gröhlen, saufen, heiser reden (mit Absicht) ist auf Dauer nicht förderlich. Rauchen auch nicht. Aber selbst mein Chorleiter soll 10 Jahre lang Kettenraucher gewesen sein und kann gröhlen, wenn er will. Und er hat eine prima Bass-Stimme. Man darf eben nicht übertreiben und muss in richtigen Momenten seine Stimme schonen. Aber da braucht man nicht zu übertreiben, solange man kein Profi-Opern-Sänger ist 
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
LG
Ayu
Nichts für ungut, aber erzklär mal nem ordentlichen Mezzo, dass es sein Stimmfach eigentlich gar nicht wirklich gibt.... wenn du Pech hast gibt der dir ordentlich auf die Nuss
! (Ich könnts verstehen)
Die meisten Soprane sind am Anfang nicht der Lage die Höhen die sie später sauber singen können zu erreichen. Das ist einfach eine Gewöhnungssache.
Das wichtigste ist es, auf das eigene Körpergefühl zu vertrauen. Wenn das was du tust "richtig" ist, dann wirst du ein gutes Gefühl dabei haben und weder husten, noch heiser werden. Sobald irgendetwas wehtut ist das was du tust nicht korrekt.
Am Anfang hieß es bei mir immer; wenn ich richtig gestützt habe, dann hatte ich am nächsten Tag Muskelkater XD
ich singe auhc total gern ...ich weiß auch, dass ich einigermaßen gut singen kann ( bin ein 16-jähriger junge), aber ich kann durch den bauch nicht hochsingen, nur durch dne hals!?
wie viel kostet denn eine stunde gesangsunterricht?
Da musste dich bei der örtlichen Musikschule melden, wenn du wissen willst, wie teuer eine Stunde ist. Gibt sicherlich auch private Gesangslehrer, aber die sind meistens teurer. 15 ~ 20 Euro pro Stunde ist auf jeden Fall anständig.
Ausserdem ist es normal, dass man höhere Töne eher mit der "Kopfstimme" singt. Die Luft muss aber trotzdem in den Bauch rein.
Fröhliches Trällern
Ayu
ich denke was den Gesang auch besser macht ist auf jedenfall Übung. Wer nur einmal im Monat singt wird seine Stimme wenig verbessern.
ich kann nur davon abraten, seine Stimme selbst zu "trainieren". Es ist sauschwer, die Stimme richtig einzusetzen und das geht nicht ohne Hilfe eines erfahrenen Gesangslehrers!
Ich verfüge über eine sehr gute Stimme, habe ein gewaltiges Stimmvolumen, habe jedoch jahrelang komplett falsch gesungen, was stark auf die Stimme ging. Habe mittlerweile Gesangsunterricht und ich muss nun erst lernen, komplett anders zu singen und die Stimme richtig einsetzen. Das geht dann von "Knie leicht gebeugt halten und beim Singen gähnen" bis zu "das f seitlich knabbern"...Laien sollten da wirklich nicht herumexperimentieren sondern die Korrektur und den Aufbau der Stimme einem Profi überlassen!
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||
| 23 | |||
| 0 | |||
| 2 | |||