Ich möchte mir eine neue Gitarre kaufen. Jetz muss ich mich erstmal entscheiden, ob ganz normal Konzertgitarre oder Westergitarre.
Und genau da bräuchte ich mal Hilfe =) Ich hab noch nie eine Westerngitarre gehört. In dem Musiklädchen hier in unsrer Nähe hatten die keine da zurzeit =/ Kann mir jemand so ein bisschen beschreiben inwiefern die anders klingt? und ob es irgendwie schwieriger oder andres ist darauf zu spielen, als auf einer normalen Konzertgitarre?
wieso hatten die keine Westerngitarren?? ^^ das ist ja eine Unverschämtheit wahrscheinlich hat sich inzwischen deine Frage geklärt, aber ich sag mal trotzdem was dazu
Es kommt drauf an was du spielen möchtest! Jetzt grob gesagt, Klassik/Traditionell spielt man hauptsächlich auf der Konzertgitarre und Pop&Rock/Modern wird meistens auf der Westerngitarre gespielt.
Der unterschied zwischen den Gitarren an sich ist aber nicht nur der Klang sondern auch die Bauart.
Konzertgitarren haben Nylonsaiten welche sich ganz leicht runterdrücken lassen. Der Klang ist sehr weich und warm! Spanische stücke oder diverse Melodien, Klassische Stücke klingen einfach so wie sie klingen müssen!
Eine Konzertgitarre hat auch einen viel breiteren Hals/Griffbrett als die Westerngitarre.
Die Westerngitarre hat Stahlsaiten. Der Klang ist spitzer und definierter. Diese Gitarre verwendet man häufig als Rhythmusgitarre oder als "freestyle" ultimate Gitarre wie der Gitarrist/Sänger Miyavi
Der Hals ist wiederum dünner/schmaler. Für einen Anfänger wird es aber etwas schwerer, weil die Stahlsaiten hart sind, die Finger schmerzen am Anfang
Wie gesagt, du musst wissen was du spielen willst! Sicher mann kann alles auf einem Instrument spielen aber das ist dann so wie, wenn du im Winter in kurzen Hosen laufen würdest^^ es sieht vielleicht gut aus, passt aber nicht!
Ich finde beide Gitarren super, habe aber nur eine Westerngitarre, eine Konzertgitarre kommt erst wenn ich das Geld habe xD und das dauert noch ne weile.
Achso ^^ und du... die Gitarre kann ruhig was kosten ^^ wenn du an der nicht "rumschrauben" möchtest und einen guten Sound und gutes Spielgefühl haben möchtest , dann spar bloß nicht (habe schon oft den Fehler gemacht, als ich gesagt habe, "ach die für 80Euro, die Gitarre reicht mir vollkommen aus, bin doch kein Berufsmusiker ich brauche keine teuren Instrumente^^) dann habe ich mir jedesmal ein teures Instrument geholt, welche ich immer noch sehr gerne spiele!
Ich hoffe ich konnte dir bei deine Frage helfen! falls du noch weitere Fragen hast,Tipps oder irgendwelche Informationen benötigst, kannst mir schreiben ^^
Grüße Stan
Danke
von:honeythesad
danke für deine antwort! Das Thema hat sich mittlerweile zwar wirklich shcon erledigt, aber ich finde deine Antwort trotzdem sehr informativ! =) lg